PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grasspellets



bedar
02.06.2015, 21:45
Was haltet Ihr von Grasspellets (Luzerne oder Kleegras) als Ergänzungsfutter haben relativ viel Eiweiß und Vitamine. Auch wenn sie an der Wiese sind 5 % sind ja nie schlecht.

elja
02.06.2015, 21:51
Fressen meine nicht. Eingeweicht habe ich es allerdings nicht versucht.

hein
02.06.2015, 22:24
Schon mal dran gedacht, das Hühner keine Grasfresser sind?

Glücksklee
03.06.2015, 07:29
Da durch Gras die Dotterfarbe schön dunkel wird und Hühner durchaus öfter Gras fressen, füttere ich von Herbst bis anfang des Frühjahrs Bergwiesencops dazu. Die lassen wir aber vorher durch Schrotmühle, dann werden unter die andren Komponenten gemischt mit einem Anteil von 1:10 und werden gefressen wie alles andere auch.

zfranky
03.06.2015, 07:46
Schon mal dran gedacht, das Hühner keine Grasfresser sind?

na dann hab ich atypische Hühner...
meine fressen u.a. Gras.
Lass deine auch mal auf eine grüne Wiese, dann machen die das vielleicht auch...

Hera
03.06.2015, 08:26
Unsere Hühner können auf eine Wiese, sie fressen aber immer von den eingeweichten Heucops der Ponys mit. Da unsere Shettydame sehr alt ist bekommt sie das ganze Jahr über Heucops.

***altsteirer***
03.06.2015, 08:29
Ich halte sie in der vegetationsarmen Zeit für eine gute Ergänzung.
Luzernepellets fressen meine aber nur eingeweicht und unters Nassfutter gemischt.

Silke R.
03.06.2015, 09:24
Wir bieten den Hühnern und Gänsen im Winter auch eingeweichte Heucops an, super toll finden sie es nicht.
Trocken würde ich mich nicht trauen sie zu geben, die quellen doch sehr stark auf.

Tichi1
03.06.2015, 09:55
Meine Hühner haben im Winter wegen der Stallpflicht normales feines Heu bekommen. Wurde super gern und viel gefressen. Jetzt wird natürlich frische Wiese bevorzugt....

fradyc
03.06.2015, 14:42
Schon mal dran gedacht, das Hühner keine Grasfresser sind?

Schon mal dran gedacht, keinen Bockmist zu schreiben...

Ernst
03.06.2015, 14:56
Schon mal dran gedacht, keinen Bockmist zu schreiben...

Schon mal dran gedacht, an die eigene Nase zu fassen?

Ich bin nun wirklich nicht immer mit Hein einer Meinung. Aber da hat er nun mal recht. Wenngleich Hühner auch regelmäßig etwas Gras oder anderes Grünzeug abzupfen und fressen, sind sie doch keine Grasfresser im eigentlichen Sinn, wie zum Beispiel Gänse. Und das Hühner, wie Tichi1 schreibt, Heu super gern und viel fressen, dürfte wohl eher auch die Ausnahme sein.

zfranky
03.06.2015, 15:05
Was haltet Ihr von Grasspellets (Luzerne oder Kleegras) als Ergänzungsfutter
wo wurde da behauptest, dass Hühner Grasfresser sind? Da steht doch ganz klar als Ergänzung. Hier wird nur einmal wieder von Hein versucht, eine ernst gemeinte und richtig formulierte Frage samt Fragesteller lächerlich zu machen.
Zumindest kommt es so rüber..

***altsteirer***
03.06.2015, 16:53
wo wurde da behauptest, dass Hühner Grasfresser sind? Da steht doch ganz klar als Ergänzung.

Richtig! Und im Thread "Junghennenfutter" schreibt @hein von der super Versorgung seiner Hühner mit "Grünzeugs"!?!?

Magduci
03.06.2015, 17:17
Ich habe für meine Hühner Luzernepellets besorgt, weil ja mein Auslauf sehr kahl geworden ist. Über den ganzen Winter hindurch habe ich es gemahlen dem Futter begemischt und auch hin und wieder aufgeweicht gereicht. Sie frassen das gerne. Jetzt ist natürlich frischer Löwenzahn und andere Kräuter lieber.

Festgestellt habe ich, dass im laufe der Zeit, wie mein Auslauf kahler wurde, die Eigelbe blasser wurden. Mit den Pelletsfütterung wurde es wieder besser.

LG
Magda

hühnerling
03.06.2015, 23:01
Zur Verbesserung der Dotterfarbe und Vitaminergänzung kann man auch ganz einfach und weitaus kostengünstiger frische, geriebene Futtermöhren verwenden. Mit etwas Keimöl und Bierhefe vermischt ein gern gefressener Schmaus für die Tiere.

bedar
04.06.2015, 09:25
Wie gesagt als Ergänzungsfutter.

hein
04.06.2015, 21:53
Zur Verbesserung der Dotterfarbe und Vitaminergänzung kann man auch ganz einfach und weitaus kostengünstiger frische, geriebene Futtermöhren verwenden. Mit etwas Keimöl und Bierhefe vermischt ein gern gefressener Schmaus für die Tiere.

Wie gesagt als Ergänzungsfutter.
Genauso ist es!

Gras ist eine Ergänzung und so würde ich auch statt Graspellets lieber z. B. Futtermöhren füttern und wer ganz besonders gelbes Eigelb haben möchte, der füttert Rote Beete! Nebenbei auch eines der besten Vitamin- und Mineralienversorger!

Gras ist für mich nur ein Bauchfüller und eine gute Beschäftigung für die Hühner. Eben darum bekommen meine auch den Rasenschnitt - damit sind sie schon mal mind. einen Tag mit beschäftigt. Klar - streite ich auch nicht ab - klar, das sie auch Gras fressen - nur teuer als Graspellets kaufen würde ich es für Hühner nicht

Aber mein Gedanke ist, was ist mit den Gänsen im Winter, wenn es kein Gras gibt!? Da könnte ich es mir schon gut vorstellen - auch jetzt im Sommer, wenn die Wiesen vertrocknet sind und ich immer Angst habe, das die zusätzliche Körnerfütterung sie zu Fett macht und die Junggänse Probleme damit bekommen!

winnie23
05.06.2015, 07:15
50kg 30€

Großteil Luzerne
Eigenanbau
Kein Einsatz von Kunstdünger

Geht auch in kleineren Mengen
winnieman80@t-online.de

bedar
05.06.2015, 12:27
50kg 30€

Großteil Luzerne
Eigenanbau
Kein Einsatz von Kunstdünger

Geht auch in kleineren Mengen
winnieman80@t-online.deWas sind das für Wiesen genau?
Bio Qualifiziert?
Kulap?
Ausgleichsflächen?
Wie viel % Eiweiß haben die?

winnie23
05.06.2015, 16:14
http://edelgruen.com/futtertrocknung-prebitz.html

bedar
05.06.2015, 22:41
http://edelgruen.com/futtertrocknung-prebitz.htmlDanke