Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Einstreu
knopfzelle
02.06.2015, 13:28
Hallo liebe Hühnerfreunde,
seitdem sich eins der Hühner unseres Nachbarn in unserem Garten verirrt und mir eine Handvoll Eier hinterlassen hat, bin ich auf das Huhn gekommen ^^
Ich möchte eine "tote Fläche" in meinem Garten umgestalten und dort eine kleine Gruppe Zwerghühner, vermutlich werden es Welsumer, halten. Ich dachte da an 3 Hennen + Hahn.
Da ich eher so der Typ Mensch bin: "Erst informieren, dann loslegen" habe ich mich hier registriert und mir tun sich erste Fragen auf. Die, die mich gerade am meisten beschäftigt betrifft den Einstreu. Ich habe ja jetzt schon viel gelesen: Von Stroh, über Heu, Sand, Sägespäne und nun lese ich gerade geheckseltes Papier. Ehrlich das geht? Ich kenne Hühner als ziemlich neugierige Tiere und frage mich gerade, ob das Papier denen nicht irgendwie schaden kann bezüglich verkleben im Magen oder wegen der Druckerschwärze. Außerdem frage ich mich ob das wirklich so gut kompostierbar ist...
Könnt Ihr mir was dazu sagen?
Liebe Grüße
knopfzelle
FoghornLeghorn
02.06.2015, 14:27
Hallo knopfzelle,
erstmal herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten.
Erst informieren, dann loslegen ist in Bezug auf Tierhaltung sicher nie verkehrt.
Zur Einstreu kann ich nur sagen, dass ich auch kein gehäckseltes Papier nehmen würde, aus den Gründen die du auch schon erwähnt hast.
Stroh wurde schon immer für Hühnerställe genommen, Heu für die Nester. Beides kompostierbar und leicht zu beschaffen.
Sägespäne haben den Vorteil, dass sie besser flüssiges aufsaugen, brauchen aber etwas länger um auf einem Kompost zu verrotten.
Sand lieben die Hühner, weil man darin so schön scharren kann usw.
Ich selber streue gehäckseltes Stroh ( für Pferde, in Ballen gepresst ) in meine Ställe und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es saugt so gut wie Sägespäne und verrottet sehr schnell. Die Hühner scharren auch gern darin herum. Für die Legenester nehme ich Heu.
LG
Sabine
ChickNorris
02.06.2015, 15:54
Willkommen :)
Ich bin auch noch am ausprobieren und testen, aber Papier würde ich auch nicht nehmen. Ich hatte meine Kleinen mal eine Woche auf Küchenpapier, damit ich schnell und mehrmals täglich wechseln kann (im Kükenalter)...das sah, sobald sie das Scharren für sich entdeckt hatten aber aus wie Sau und dran geknabbert haben sie auch. Ich hätte Angst, dass sie das fressen und Druckerschwärze und co..nenene! Ob das Papier so schön aufsaugt wie manch anderes Material kann ich jetzt auch nicht sagen...
Momentan hab ich Kleintiereinstreu (ich müsste lügen, um einen genauen namen zu nennen) und das klappt besser, allerdings scharren sie sich da trotz erhöhtem Stellplatz gern mal das Wasser zu und verstopfen den Ausguss.
Mein nächster Versuch wird Gartenerde...
knopfzelle
03.06.2015, 12:06
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Wo bekommt man denn gehäckseltes Stroh im Ballen? Ich hab gehöhrt, dass es rel. gutes und auf die Menge gerechnet preiswertes Einstreu im Raiffeisen gibt, welches für Pferde ist. Das ist aber sicher auch wieder was anderes oder? Könnte ich es damit versuchen? Oder gibt es online Shops wo man gutes Einstreu für wenig Geld kaufen kann? Dann spar ich mir sogar noch die Fahrerei :)
Liebe Grüße
Nicole
FoghornLeghorn
03.06.2015, 12:20
Hallo Nicole,
erkundige dich mal bei deinem Raiffeisenmarkt nach gehäckselten, entstaubten Stroh für Pferde als Einstreu. Die haben bestimmt etwas da.
Wenn ich nachher rausgehe, gucke ich mal auf den Ballen, welcher Hersteller das ist.
Hier schon mal ein Internet Anbieter von Einstreu:
https://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/
LG
Sabine
Ich glaube mit guten Stroh macht man nie etwas verkehrt.
knopfzelle
05.06.2015, 13:53
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten :)
Lg Nicole
FoghornLeghorn
05.06.2015, 16:17
Hallo Nicole,
so, jetzt habe ich nachgesehen was für ein Strohmehl ich zum einstreuen habe, und hier ist der Link dazu:
http://www.cordes-grasberg.de/index.php/de/produkte-de/strohmehl-staubfrei-de
.... und.... gern geschehen.... für die Antworten. ;D
LG
Sabine
knopfzelle
05.06.2015, 16:30
Hallo Sabine,
das liest sich ja gut. Aber vertreibt die Firma das selbst oder gibt es deutschlandweit Händler wo man es kaufen kann? Ist nämlich etwas weit von hier aus und Hof und Gabelstapler oder Tieflader zum liefern lassen habe ich ja nicht ( auch wenn nötige Führerscheine durchaus in meiner Brieftasche stecken ^^).. und ich finde auf der Seite nur die Möglichkeiten abholen oder liefern lassen... :(
Lg Nicole
Nachtrag: Ich frag mal bei Raiffeisen ob die das haben... :)
FoghornLeghorn
05.06.2015, 16:33
Oh, sorry,
darauf habe ich leider nicht geachtet.
Ich bekomme es von einem ortsansässigen Händler. Hast du schon bei deinem örtlichen Raiffeisenmarkt nachgefragt, ob sie so was ähnliches im Sortiment haben? Der Hersteller ist letztendlich wahrscheinlich doch egal denke ich.
LG
Sabine
knopfzelle
05.06.2015, 16:37
Macht ja nix :)
Ich habe noch nicht gefragt, werde ich aber noch machen. Ist es wirklich so gut kompostierbar, wie es dort steht? Ich habe nur nen kleinen Garten und es wär ungünstig, wenn das Stroh ewig zum rotten braucht :-X
Lg Nicole
FoghornLeghorn
05.06.2015, 16:44
Dass das Strohmehl sehr schnell verrottet, stimmt. Sehr viel schneller als Stroh, dass noch in ganzen Halmen ist. Ich weiß wovon ich rede, denn meine Pferde hatte ich mit normalem Stroh eingestreut und ich habe gesehen wie lange es zum Verrotten auf der Miste brauchte.
LG
Sabine
knopfzelle
05.06.2015, 17:42
Das klingt doch prima, kommt auf jeden Fall auf die Liste. :)
LG Nicole
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Wo bekommt man denn gehäckseltes Stroh im Ballen? Ich hab gehöhrt, dass es rel. gutes und auf die Menge gerechnet preiswertes Einstreu im Raiffeisen gibt, welches für Pferde ist. Das ist aber sicher auch wieder was anderes oder? Könnte ich es damit versuchen? Oder gibt es online Shops wo man gutes Einstreu für wenig Geld kaufen kann? Dann spar ich mir sogar noch die Fahrerei :)
Liebe Grüße
Nicole
Willkommen im Kreis der Hühnerverrückten.
Schau dir doch erst mal bei deiner Raiffeisen an, was die haben. Gehäckseltes Stroh oder Hobelspäne für Pferde, kannst du beides nehmen. Da diese Packen doch recht groß sind ist der Versand teilweise ganz schön teuer, da kann es sich schon lohnen, es selber bei der Raiffeisen zu holen. Ich wäre froh, wir hätten so ein Geschäft in unserer Gegend.
LG
Mara
knopfzelle
06.06.2015, 12:07
Hallo,
ich war bei Raiffeisen, die haben hier nur Baustoffe und das Raiffeisen Agrar verkauft nur ab 5 Rollen aufwärts und ich weiß nichtmal wo ich eine so ne riesige Rolle hintun soll, die passt auch garnicht durch die Tür :-X
Also hat sich das mit Raiffeisen erledigt. Ich werd mal die Hobel von Allspan holen, die gibts hier im Baumarkt für 8€ so ein großes Paket. Wegen Strohhäcksl werd ich mich nochmal umschauen..
Geht wohl nicht anders...
Ich hatte längere Zeit nur mit Hobelspänen eingestreut, das hat den Hühnern sehr gut gefallen und mir auch. Nur habe ich jetzt keine Quelle mehr, seit unser Schreiner keine Arbeit mehr hat.
Hallo,
bei uns bietet die BayWa größere Abpackungen Hobelspäne für Einstreu für Pferdeboxen an. Da die ja gepresst sind, ist viel mehr drin als das Paket ausschaut. Dein Stall sollte ja nicht riesig sein, wie Du es so schreibst was Du planst. Könnte also auch was für Dich sein. Ich brauchte für die 1,5 qm Stall die Hälfte von einem Heimtierpaket, ist zwar viel teurer aber ich will nicht so viel rumstehen haben. Man wechselt ja auch nicht ständig die gesamt Einstreu wie bei einmal Meerschweinchen....
Ich hab zwar (noch) keine Erfahrung bezüglich Hühnerhaltung aber einige mit dem Garten. Ich mache es mit dem halbverrotteten Kompost immer so: (Gemüsegarten) Wenn alles soweit abgeerntet ist im Herbst, Erde immer von einem Beet ins nächste häufeln. Soviel wie über das Jahr zusammen gefallen ist, also an Volumen (und etwa mehr) unten in das (Hoch-)Beet als Kompost füllen, weggeschaufelte Erde oben wieder drauf. Wenn man grossschollig arbeitet stört man meines Erachtens die Bodenlebewesen auf nicht so dolle. Über den Winter liegt der angerottete Kompost erstmal so drin, wird es im Frühjahr dann wärmer, beginnt er weiter zu verrotten und gibt dabei die Verrottungswärme an die Pflanzen ab. Mit Frühbeethaube kann man so bei einigen Gemüsearten das Gewächshaus sparen.
So würde ich das dann auch mal mit dem Hühnermist/einstreu machen.
Grüße und viel Spaß beim Planen und Bauen (und von den Hühnern träumen ;D)
Hallo Knopfzelle,
ich benutze seit ein paar Wochen Rapsstroh, welches gehäckselt in Ballen gepresst, verkauft wird. Es ist sehr gut saugfähig und soll noch besser als andere Materialen den Ammoniakgeruch binden. Bin bisher sehr zufrieden. Ein Ballen gepresst kostet bei meiner Futtermühle 13,- €. Das reicht bei Deiner geplanten Herde eine ganze Weile.
Mit Hühnerfreundlichen Grüßen
Hegilu:)
platanen
24.06.2015, 15:07
Noch ein Vorschlag: meine Hühner bekommen gehäckseltes Leinenstroh. Absolut super.
- staubt fast gar nicht (im Gegensatz zum Stroh, was wir hier bekommen)
- verrottet super schnell
- saugt super Feuchtigkeit auf
- lässt sich hervorragend verteilen
- geringer Platzbedarf im Lager (weil gut gepresst).
Ich bin davon sehr angetan, wie man sieht. Hatte vorher erst Stroh, dann Späne.. beides war nicht soo gut.
Ich verwende Hanfeinstreu. Das ist ähnlich wie Leinenstroh und hat auch die gleichen Eigenschaften.
LG Birli
sabine001
24.06.2015, 16:47
Hi
Ich benutze auch Hanfeinstreu und es ist einfach super. Gibt es beim Reifeisen für 9,50.
LG Sabine
Hi
Ich benutze auch Hanfeinstreu und es ist einfach super. Gibt es beim Reifeisen für 9,50.
LG SabineWie viel Kilo?
Ich habe von einer ehemaligen Bastelarbeit noch eine 1/2 Sack Torf (ich weiss- Umwelt! War wirklich nur wegen dem Basteln, sonst kaufe ich sowas nicht) der steht ungenutzt rum. Kann ich das als Basis nehmen als Einstreu und darauf Sägespäne?
Und:Stört es die Hühnis, wenn man die Art der Einstreu mal wechselt oder ist denen das wurst?
Was haltet Ihr von Vogelsand (teuer, klar aber ich brauch ja nicht viel und: Für die Hühnis nur vom Besten, oder? :D)
Grüße D.
Moin,
ich werf jetzt mal die Frage in die Runde "Warum überhaupt Einstreu?"
In meinem früheren Stall hatte ich Sandboden. Täglich mit der Harke durch, ein Eimerchen Mist, fertig. Einmal jährlich hab ich den Sand komplett ausgewechselt.
Heut hab ich einen Holzstall auf Stelzen, da geht das mit dem Sand natürlich nicht so toll. Daher hab ich jetzt nur alten PVC-Boden ausgelegt, täglich mit der Maurerkelle/traufel zusammengekratzt, fertig. Ich hab von 17 Hühnern täglich ca.1 Liter Mist. Das schont den Misthaufen du den Geldbeutel. Warum soll ich was kaufen wo dann die Hühner drauf sch.......
Denen ist es ich glaub egal ob der Köttel weich fällt oder nicht.
lg Thomas
Moin,
ich werf jetzt mal die Frage in die Runde "Warum überhaupt Einstreu?"
In meinem früheren Stall hatte ich Sandboden. Täglich mit der Harke durch, ein Eimerchen Mist, fertig. Einmal jährlich hab ich den Sand komplett ausgewechselt.
Heut hab ich einen Holzstall auf Stelzen, da geht das mit dem Sand natürlich nicht so toll. Daher hab ich jetzt nur alten PVC-Boden ausgelegt, täglich mit der Maurerkelle/traufel zusammengekratzt, fertig. Ich hab von 17 Hühnern täglich ca.1 Liter Mist. Das schont den Misthaufen du den Geldbeutel. Warum soll ich was kaufen wo dann die Hühner drauf sch.......
Denen ist es ich glaub egal ob der Köttel weich fällt oder nicht.
lg ThomasDas hab ich noch nie gehört.
Moin,
Das hab ich noch nie gehört.
tja irgendwann ist immer das erste mal... :pfeif
lg Thomas
knopfzelle
24.06.2015, 22:07
Hi Thomas,
bei meiner Omi früher und bei meiner Mum ist es nur Erdboden. Wie sie ihn gepflegt haben/pflegen weiß ich nicht.
Ich habe mich für Tiefstreu entschieden. Habe schon verschiedene Materialien stehen, die ich nach und nach einstreuen werde. Drauf shittern tun die Puttchen ja nur wenn sie drin sind und das kann bei 4 Hühnern, die nur zum schlafen drin hocken, ja nicht sein.
Letztenendes muss jeder es so machen, wie ers für richtig hält ;)
sabine001
25.06.2015, 08:08
Hi
da sind 15 oder 20 kg drin. Steht leider nichts auf der Verpackung
LG Sabine