PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwar kein huhn, aber wo lasse ich meine rinder schlachten und an wen verlkaufe ich das fleisch?



sannicara
12.12.2006, 21:49
wir halten uns aus weidepflegerischer hinsicht zwergzebus, da sie dringend wegen vieler probleme wegmüssen und ich sie vielleicht nicht so schnell verkauft bekomme, hatten wir überlegt sie schlachten zu lassen, aber da ich null erfahrung mit dem thema habe, wo lasse ich sie schlachten und wie läuft das ab und an wen verkaufe ich das ganze fleisch?!

danke und lg sandra

vogthahn
12.12.2006, 22:14
Hallo, wie viele Tiere sind es und wie schwer sind sie denn? Wie schnell mußt Du sie denn "loswerden"? Darüber (übers Schlachten/Vermarkten) sollte man sich ja eigentlich vor der Anschaffung Gedanken machen....
Bei uns kann man Tiere (Schafe, Rinder) an Schlachthöfe verkaufen, an Schlachttierhändler, an Direktvermarkter oder Metzgereien. Aber bei so ausgefallenen Tieren wirds wohl schwer werden. Eventuell gibt es ja Spezialitäten-Großhändler oder sowas ähnliches im Internet zu finden, die diese Tiere abnehmen.
Mehr wüßte ich auch nicht.

VG

schnitthepper
12.12.2006, 22:22
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Zoo, wo Du mal anfragen könntest. Ich denke da an Zebus als Fleischlieferant für Raubtiere.

maica
12.12.2006, 22:23
Woher kommst du den, süd/nord/ost oder westdeutschland. Wie wurden den die rinder gehalten (weidehaltung?)? Wieviele sind es und was willst du pro tier haben?
Normal lässt man sein grossvieh beim metzger/schlachter herrichten, kostet natürlich macht kein metzger umsonst ;).
Vielleicht kannst du sie auch lebend verkaufen, schau doch mal bei dhd24, da kannst du annoncieren, oder im landwirtschaftlichen zeitungen oder in der schaf/kaninchen/geflügelzeitung, schau mal im internet da gibt es viele möglichkeiten.
Vielleicht findet sich einen hobbyhalter und sie müssen nicht gleich zu fleisch verarbeitet werden, stimmts? :)

carasophie
12.12.2006, 22:33
Hallo,
wie alt sind denn die Tiere? Geschlecht?
Hier in der Gegend gibt es viele Zebu-Halter!

schreib doch mal was, wo Du wohnst.
Grüssle, Carasophie

sannicara
12.12.2006, 23:20
hallihallo,

uups ganz vergessen, komme aus schleswig-holstein, nähe itzehoe.

eigentlich waren die zebus ja auch eher als rasenmäher gedacht und nicht zum schlachten, von daher habe ich mir darüber vorher keine gedanken gemacht, wo und wie ich sie schlachten lasse....

habe sie bei dhd schon drinnen, aber es eilt schon sehr und von daher muß ich mich natürlich auch um andere , wenn auch nicht unbedingt schöne alternativen kümmern......

es sind zwei weibliche tiere und 1,5 und 2,5 jahre.

hatte mich total in den süßen und biologischen rasenmäher verliebt und dann einfach blind gekauft, schon im sommer tauchten die ersten probleme auf, das das wasser nicht für die tiere und uns zusammen reichte, da wir nur einen hausbrunnen haben, aber es ging dann so einigermaßen, jetzt habe ich das nächste problem, da wir im morrgebiet wohnen, sind die wiesen durch den ständigen regen so nass, das die zebus förmlich im schlamm versnken und kaum noch richtig laufen können...., einen neuen stall hatten wir gerade auf der trockensten ecke des grundstücks gebaut, aber auch dort ist es knöcheltief matschig....
ausserdem akzeptieren unsere hunde sie nicht auf der wiese beim stall, im sommer standen sie weiter weg vom haus und jetzt stehen sie direkt beim haus und stall und die hunde bekommen die krise....

ach ja, ich möchte für beide zusammen das haben, was ich auch bezahlt habe 750 euro, rechnung ist vorhanden.

lg sandra

conny
13.12.2006, 12:05
Hallo,

was für ein Stockmass haben denn die Beiden,welche Farbe? Lassen sie sich händeln( handzahm, halfterführig) usw..Ein paar Bilder wären nicht schlecht, damit man sie sich vorab mal anschauen kann.

Hätte evt. Interesse. Mein Mann spielt schon lange mit dem Gedanken, Zwergzebus anzuschaffen. Sie könnten zusammen mit meinen Minishettys laufen. Aber dafür benötige ich halt mehr Infos und muss auch dann erst einmal mit meinem Mann Rücksprache halten, so kurz vor Weihnachten ist bei uns immer ne Menge los.

Kann man über den Preis noch reden?

LG
Conny