PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrockneter Rasen im Winter?



WILDFLOh
12.12.2006, 12:46
Hallo,

habe über den Sommer einen Teil meines gemähten Rasens getrocknet und eingelagert. Kann ich den im Winter als Zusatz-, bzw. Grünfutter anbieten?

MfG,
Simon :P

Arne
12.12.2006, 13:23
Klar kannste das machen. Unsere sind sich zwar zu "fein" dazu, aber zumindest kann es nicht schaden, so keine giftigen Teile drin sind. 8)

Wachtel
12.12.2006, 13:25
Hi,

meine Mädels lieben es über alles!!

Die sind ganz gierig darauf!
Und mein halber Wintervorrat ist schon aufgebraucht.
Bekommen von mir ca. ne große Handvoll am Tag.

MfG

Gudrun Truthuhn
12.12.2006, 14:06
Kann mir gar nicht vorstellen, dass meine Hühner getrockneten Grasschnitt fressen würden. Vielleicht, wenn eine geschlossene Schneedecke da ist und sie draußen nichts Grünes mehr finden.

Für unsere Kühe haben wir getrocknete Grasballen, kann man mit Rasenschnitt vergleichen. Da werd ich mal versuchen, ob sie im Winter was davon annehmen.

Wontolla
12.12.2006, 15:11
Original von Gudrun Truthuhn
Für unsere Kühe haben wir getrocknete Grasballen, kann man mit Rasenschnitt vergleichen. Da werd ich mal versuchen, ob sie im Winter was davon annehmen.

Das ist wohl Heu? Das würde ich den Hühnern nicht geben, denn damit können sie leicht ihren Kropf verstopfen.

Shelsea
12.12.2006, 15:14
So kurzes heu für die Kühe? Klumpt das nicht im Schlund?
Unsere bekommen nur normales Heu und Silage.Unsere Hühner fressen die Reste vom Mist. Meine Gänse fressen im Winter auch Heu.
Gruß

nadine1204
12.12.2006, 15:30
Außer meinen Kaninchen futtert keiner Heu, weder Gänse noch die Hühner.

Black Giants
12.12.2006, 15:35
Meine scheinen es zu fressen, zumindest verschwindet das Heu aus den Nestern auf Nimmerwiedersehen. :-[
Aber gezielt gebe ich es ihnen nicht.

Arauc
12.12.2006, 15:43
Hallo,
Meine mögen kein Heu, ich habs in den Nestern. Evtl. kommts auch davon das meine Hühner immer viel Salat bekommen. Sitze sozusagen an der Quelle 8)
Bei kurz geschnittenem Heu sollte den Kropf nicht verstopfen.Bei normal langem Heu ist das schon gefährlich.

Grüße Christian

Shelsea
12.12.2006, 15:57
Original von Arauc
Hallo,
Meine mögen kein Heu, ich habs in den Nestern. Evtl. kommts auch davon das meine Hühner immer viel Salat bekommen. Sitze sozusagen an der Quelle 8)
Bei kurz geschnittenem Heu sollte den Kropf nicht verstopfen.Bei normal langem Heu ist das schon gefährlich.

Grüße Christian

Es ging um Schlundverstopfung bei Kühen!! Nicht bei Hühnern.. ;)

Gruß Shelsea

Wontolla
12.12.2006, 16:50
Original von Wontolla

... Heu? Das würde ich den Hühnern nicht geben, denn damit können sie leicht ihren Kropf verstopfen.

@Shelsea
Bei Christian ging es um Kropfverstopfung!

Huehnerbasti
12.12.2006, 16:59
Man könnte doch aus dem Rasenmäher hecksel auch silage machen, fressen die Hühner sowas, oder ist das wegen der Säure eher nicht so gut?

Arauc
12.12.2006, 17:05
Ich kenn mich auch mit Kühen nicht aus ;) , deswegen hab ich das einfach mal so ignoriert 8)

Grüße
Christian

Shelsea
12.12.2006, 18:54
Original von Wontolla

Original von Wontolla

... Heu? Das würde ich den Hühnern nicht geben, denn damit können sie leicht ihren Kropf verstopfen.

@Shelsea
Bei Christian ging es um Kropfverstopfung!


Uups...das hatte ich überlesen, sorry
Gruß shelsea

vogthahn
12.12.2006, 21:31
Ich hatte mal mangels Stroh Heu als Einstreu, das hing einigen buchstäblich zum Halse heraus. Habe es einzln wieder rausgezogen (aus dem Hals) und ganz schnell wieder Stroh reingeschafft.
Allerdings fressen sie gern getrocknete und zerriebene Brennesseln, die auch noch sehr gesund sind. Mit langfaserigen Sachen wäre ich sehr vorsichtig, lieber kurzgeschnitten verfüttern.

Gudrun Truthuhn
12.12.2006, 22:19
@Wontolla: Das Zeug ist ganz, ganz klein gehäckselt. Wird als normales Gras zur Futtertrocknungsanlage gefahren, dort zerhäckselt, Feuchtigkeit entzogen und zu Ballen gepresst.

@shelsea: Diese Ballen werden extra für Kühe hergestellt. Würde mich wundern, wenn es da Schlundverstopfungen gäbe.

Wontolla
12.12.2006, 22:31
Wieder was gelernt! Und wenn das Gras aus dem Allgäu ist, dann mögen es die Hühner bestimmt auch. Die Ballen die ich hier bekomme enthalten zu langes Gras für Hühner.

Gudrun Truthuhn
12.12.2006, 23:21
Und man kann sich entweder Ballen pressen oder das ganze durch ein Sieb drücken lassen, dann hat man Grascobs.
Vor längerer Zeit habe ich mal hier im Forum gelesen, das diese Cobs von manchen eingeweicht verfüttert werden als Eiweißlieferant.

Huehnerbasti
12.12.2006, 23:32
Aber die Rohproteinwerte für Grascops liegen etwa nur bei 13%, da gibts meiner meinung nach bessere Eiweißlieferanten.

Ist Grascops=Grünmehlpellets? Oder sind das verschiedene Sachen?

WILDFLOh
12.12.2006, 23:38
hy, das gemähte gras von dem ich schrieb ist natürlich zusätzlich durch den shredder gegangen, also super klein... 8)

Lucas
08.05.2007, 20:47
Ich benutze getrocknetes Gras vom rasenmähnen als Einstreu!
Naja sehr vielseitig einsetzbar ;) ;D