Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente Brut bals Zuende Erpel und andere Ente trennen?
Haniball
31.05.2015, 21:54
Hallo,
Frage steht ja schon in der Überschrift. Habe 1 Erpel und 2 Enten eine Ente brütet in einem separaten Ställchen- Auslauf haben alle zusammen. Die brütende Ente jagt immer die andere wenn sie zum fressen raus kommt. Nun ist bald Schlupf. Soll ich den Erpel und die andere Ente von der "Mutter" mit den kleinen abtrennen? oder auf was muß man achten (Verhalten) ob die andere Ente oder der Erpel die Küken verletzt oder tötet.
ich kenne mich damit leider nicht aus , aber ich wünsche Dir und deine Ente guten Schlupf.
Hg
tosca
Hühnermamma
01.06.2015, 07:45
Okay. Mit Warzenenten habe ich keine Erfahrung. Normalerweise wird ihnen nachgesagt, sie seien fürsorgliche Väter. Ich kann nur von meinem Laufmixerpel sagen, dass er seinem Nachwuchs gegenüber ein richtiger Kotzbrocken war und ich Ente und Küken so lange von ihm getrennt hielt, bis das Küken in etwa die Größe der Ente hatte. Inwiefern andere Enten eine Gefahr darstellen, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Würde trotzdem für ein gesichertes Gehege (vor allem nach oben) plädieren. Elstern und Krähen schnappen sich gerne mal ein Küken.
In der Regel sind Warzenentenerpel fürsorgliche Väter und andere Entendamen (Warzenenten) interessieren die Küken fremder Enten in der Regel nicht.
LG Conny
Haniball
07.06.2015, 14:23
Danke für eure Antworten hat sich aber glaub ich erledigt. Es schlüpft nichts????
Habe die Eier gestern mal versucht zu durchleuchten man sie sieht eine recht große Luftblase und ansonsten schwarz. Meiner Rechnung nach ist der Schlupf schon lang überfällig. Was soll ich tun Eier weg? oder hört die Ente irgendwann von selbst auf?
Muß sie vorm Schlupf eigentlich sitzen bleiben- d.h das Nest nicht mehr verlassen? oder wie kündigt sich ein Schlupf an?
Hühnermamma
07.06.2015, 15:05
Eier wegwerfen. Normalerweise sitzt sie zum brüten fest. Dann geht sie nur ganz kurz zum fressen und baden runter und sofort wieder drauf. Sie lässt sich auch nicht ohne weiteres vom Nest verjagen. Meine wurde da seeehr mutig.
Haniball
07.06.2015, 16:22
Ähm sie saß bzw. sitzt mehr oder weniger fest- sie geht am Tag nur kurz vom Nest und ist auch "fiepsig".
Nur schlüpft irgendwie nichts. wie kann ich testen ob Leben in den Eiern ist ohne eines Kaputt zumachen?
Hühnermamma
07.06.2015, 16:50
Wenn sie noch fest sitzt, lass sie weiterbrüten. Kenne mich bei Schierbildern nicht aus, aber wenn alle schwarz ist, könnte das ja durchaus ein Küken sein. Evtl. hast Du Dich beim errechnen des Schlupftermines verhauen. Man rechnet wohl ab dem Zeitpunkt, an dem die Ente fest sitzt. Nicht ab dem ersten Ei.
Und nicht vergessen, Warzis brüten 35 Tage!
LG Conny
Haniball
11.06.2015, 16:05
Hallo, es gibt Neuigkeiten- es hat sich gelohnt zu warten es sind einige Entchen geschlüpft, die Mutter hat sie vorerst noch abgetrennt vom Erpel und der anderen Ente schon ausgeführt.
Im Nest legen noch 3 Eier, ein unbefruchtetes, ein gegen ende abgestorbenes und ein angepicktes. Das angepckte hae ich rausgenommen die Mutter brütet definitiv nicht mehr und da Ei war auch schon recht kalt. Geschlüpft ist mit etwas Hilfe:o. alles gut gegangen) der kleine Nachzügler.
Kann ich den, einfach wenn er trocken ist zur Mutter zurücksetzen?
Gib ihn nachts im Dunkeln unter die Flügel der Ente.
LG Conny
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.