PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel Neuling hat ein paar Fragen!



Paul-Gerd
31.05.2015, 20:34
Hallo,

habe seit ca. einem Jahr Hühner und immer noch angetan von denen, möchte schon länger noch mehr Federvieh haben! Nachdem meine Frau keine Enten haben wollte, bin ich nun auf Wachteln gekommen! Finde die Tierchen ganz toll und was noch besser ist, meine Frau hat da nichts gegen!
Wieso Wachteln? Nunja, möchte gerne natürlich Eier haben und möchte auch mal ein paar Wachteln gerne aufn Grill legen!
Deshalb möchte ich gerne so ca. 5-6 Hennen und einen Hahn halten! Dazu wollte ich dann noch paar mal im Jahr den Brüter anmachen!

So nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß sollte die Voliere für ca 6 - 7 Wachteln + Nachwuchs sein?

2. brauchen Wachteln einen Stall? Sollen da auch Legenester drin sein?

3. Was sollte noch alles im Stall sein, außer Futter, Wasser und Versteckmöglichkeiten?

4. Sollten Pflanzen in der Voliere sein, wenn ja welche?

So das wars erstmal! Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

Gruß

Santana
31.05.2015, 22:06
Hallo Paul-Gerd,
meine 12 Wachteln haben 4 m2 zur Verfügung. Sie sind aber alle aus einer Brut und kennen sich gut. Es sieht auf keinen Fall zu voll aus! In einer noch kleineren Voliere könnte man sich bestimmt kaum drehen...
Ein kleines Schutzhaus habe ich immer noch nicht gebaut... Wäre aber für den Winter/ Herbst nicht schlecht.
Sie liegen gerne wingeschützt in großen mit Stroh und Heu gepolsterten Blumenkübeln. Meist legen sie dort auch ihre Eier.
Planzen müsste ich auch noch in der Voliere einbringen. Bisher habe ich nur große Zweige als Versteckmöglichkeit (und Blumentöpfe). Ob Lavendel wohl geht?
Für die Jungtiere wäre ein seperater Bereich sinnvoll. Ich habe aber bisher nur miteinander bekannte Tiere.

Paul-Gerd
31.05.2015, 22:33
Danke, habe auch an die Größe gedacht! Wie ist es mit Hitze? Können Wachtel das einigermaßen ab? Ich frage, da die Voliere fast den ganzen Tag Sonne abkriegen würde!

Tina-Tara
01.06.2015, 06:56
Nein, Hitze können sie nicht so gut ab. Würde ich dann abdunkeln im Sommer.

Iesha
02.06.2015, 10:34
Was du noch beachten solltest: Wachteln lassen sich nicht so einfach vergesellschaften wie Hühner. Wenn du also regelmäßig nachzüchten willst, brauchst du mind 2 getrennte Ställe!

rockadoodle
02.06.2015, 11:21
Ich habe für 10 Wachteln ca.9 qm.Es gibt einen Außenbereich von 6qm und ein Innenbereich von 3qm. Die Wachteln können die Bereiche wechseln wie sie möchten. Da könnten auch noch mehr Wachteln rein aber so bleibt sogar die Grasnarbe erhalten. In der Voliere habe ich Wein , Bambus, eine kleine Pinie und eine Flamingoweide.