Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21 Eier und vier unter eine Glucke?
Hallo,
ich habe seit 10 Tagen Eier im Brüter. 21 sind befruchtet.
Meine Glucke sitzt seit 8 Tagen auf vier befruchteten Eiern. Es ist eine Orpington Glucke, die auch schon voriges Jahr Küken hatte.
Wie würdet ihr vorgehen, damit sie am Ende möglichst alle Küken führt?:o
Ich denke nicht, dass wirklich alle schlüpfen, aber soll ich die Eier tauschen, damit die Küken sie auch akzeptieren oder soll ich dann, wenn am Freitag die jüngeren vier Küken geschlüpft sind die ungefähr zwanzig aus der Maschine unterschieben?
Würde einige (10 ?) Eier aus dem Brüter der Glucke unterschieben und die vier von der Glucke mit in den Brüter tun. Nach dem Schlupf kannst du die Küken aus dem Brüter der Glucke mit unterschieben (Abends im Dunkeln) und dann auch die Nachzügler zwei Tage später noch mit unterschieben.
Es kommt zwar immer auf die jeweilige Glucke an, aber ich habe schon mehrmals mit Erfolg Zwergwyandottenglucken Küken aus dem Brutapperat untergeschoben und sie haben sie immer problemlos adoptiert. Dabei war es egal, ob die Glucke bereits unter ihr geschlüpfte Küken hatte oder ob sie selber noch Kinderlos war.
Es hat mit bis zu einer Woche alten Küken funktioniert, ältere Küken lassen sich nicht mehr richtig auf die Glucke prägen.
Es war auch möglich, einer Glucke immer wieder Nachzügler unterzuschieben, das erfordert aber mehr Aufmerksamkeit beim Betreuer.
Aber:
Es gibt auch Glucken, die sortieren gnadenlos aus. Was nicht unter ihnen geschlüpft ist, wird nicht angenommen, im schlimmsten Fall getötet
Es gibt auch Glucken, die sind mit mehr als zwei Handvoll Küken überfordert.
Man muß sich einfach Zeit nehmen, beobachten und gegebenenfalls eingreifen und einen Plan B haben.
Ich glaube, ich mache es so, wie Aubrey vorschlägt.
Werde berichten.
Das Problem behebt sich von selbst.
Ich habe seit gestern zwei Glucken und der neueren jetzt sieben Eier einer sehr gut legenden Henne mit Schlupf in der nächsten Woche ( Dienstag), untergeschoben. Die anderen sieben Eier der zweiten guten Legerin bleiben in der Maschine und die erste Glucke hat eine bunte Mischung und ich hoffe, sie bleibt sitzen. Wenn nicht, werde ich die Eier im Brüter fertig ausbrüten. So kann ich die Küken gut markieren.
Mal sehen, ob meine Pläne aufgehen.
Ich würde nichts tauschen, Eier der Glucke bei der Glucke lassen und wenn da die Küken geschlüpft sind die Küken aus dem Brüter nach und nach Abends unterschieben. Zumindest klappt das bei mir immer, habe da schon bist zu 8 Küken pro Nacht zur Glucke gegeben
So, es ist schiefgegangen und ich bin traurig. :-[:-[
Die junge Glucke hat fünf Küken getötet. Sie sehen aus, wie totgetrampelt, teilweise geschlüpft und teilweise angepickt. Ich habe sie jetzt wieder zur Legetruppe gesetzt.
Die andere, erfahrene Glucke hatte auch ein totes Küken unter sich und noch die anderen Eier, die erst am Freitag schlüpfen. Ich habe sie in den Brüter gelegt und der Glucke die anderen, im Brüter geschlüpften untergeschoben. Diese hat sie angenommen.
Hoffentlich war das nicht wieder falsch.
So, war grad noch mal nachsehen. Alles in Ordnung.:jaaaa:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.