PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier verschwinden aus dem Nest



Sylvia2014
30.05.2015, 14:43
Hallo zusammen. Ich bin eigentlich fleißige Forumleserin, aber jetzt habe ich doch eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Ich habe seit 16 Tagen eine brütend Henne, habe ihr ein kuschelte Glucken Spears gebaut und ihr 10 Eier untergehen. Ein ei hat sie noch zu Anfang dä zugelegt. ?. Also 11 Eier. Ein Ei ist zerbrochen, davon habe ich nur Schalenreste.gefunden. Gestern ist nun ein Ei spurlos verschwunden. Ist es denkbar, das die Glucke eins aussortiert und aufgefressen hat?
Vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht. Ansonsten freue ich mich schon tierisch auf Nachwuchs (...ist das erste Mal...)
liebe grüße Sylvia

SalomeM
30.05.2015, 15:56
Ja, es ist möglich, dass die Glucke das Ei entsorgt hat. Wahrscheinlich stimmte dann auch mit dem Ei was nicht - Küken abgestorben oder unbefruchtet.

SalomeM
30.05.2015, 16:00
:flowersAch sorry - herzlichen Glückwunsch zur ersten Brut und viel Erfolg :flowers:flowers

FoghornLeghorn
30.05.2015, 16:33
Hallo,

hast du mal nachgesehen, ob die Glucke nicht versehentlch das Ei in die Einstreu verkramt hat ? Das ist nämlich bei meiner Glucke passiert. Es war ihr wohl zu warm im Nest, und sie hat die Einstreu zur Seite gescharrt. Leider die Eier teilweise auch mit.
Da sie selbstständig jeden Tag vom Nest geht und alles erledigt, ist mir dieser Umstand erst aufgefallen als es schon zu spät war und die Eier zu lange zu kalt waren. Dadurch ist bei dieser Brut gar kein Küken raus gekommen, leider.

LG
Sabine

Vogelmami
30.05.2015, 17:03
Einige Glucken sollen unbefruchtete Eier erkennen und aussortieren. Ich hatte noch keine davon. Bei mir waren die Eier eher zertreten, wenn sie nicht mehr da waren. Entweder durch eine ungeschickte Glucke oder weil andere Hühner ins Nest wollten und es Rangeleien gab. Beides übrigens bei "Draußenbrüterinnen", die ich nicht separieren konnte und wo der Untergrund nicht optimal war.

Aber deine sitzt alleine? Das Nest ist weich gepolstert?

Wenn noch mehr Eier verschwinden würde ich mir überlegen ihr die anderen auch wegzunehmen, wenn du die Möglichkeit hast sie woanders unterzubringen. Ansonsten kannst du nur gut auf sie einreden, dass sie vorsichtig bleibt.

Viel Glück!

Sylvia2014
31.05.2015, 18:47
Danke für eure schnellen Antworten. Sie sitzt einzeln und ich habe umgedrehte Grassoden unter das Nest gelegt und reichlich Stroh drauf. Und sie hat eine schöne Nest Mulde gebaut. Ich hoffe jetzt einfach das alles gut geht.
LG Sylvia2014

hein
31.05.2015, 20:39
Schon mal an Ungeziefer gedacht, die die Eier klauen und/oder fressen?

Sylvia2014
01.06.2015, 07:01
Der Stall und Hühner sind etwa ein Jahr alt ( Bauwagen aus Matall) , ich denke der ist sicher. Aber gestern abend lag wieder Eierschale im Nest. Ich denke die Henne ist einfach noch etwas ungeschickt. Wie groß ist eigentlich die Gefahr, daß die restlichen Eier durch die zerbrochenen mit Keimen verseucht werden? Soll ich jetzt noch das Nestmaterial austauschen? Schlupf ist wahrscheinlich am Freitag.

elja
01.06.2015, 09:51
Ich würde der Glucke tierisches Eiweiß füttern. Wenn jetzt auf einmal aufgefressene Eierreste zu finden sind, würde ich misstrauisch. Hast du einen Brüter?

Sylvia2014
01.06.2015, 11:50
Nein, leider nicht.

Sylvia2014
02.06.2015, 07:33
Wie cool ist das denn. Die schwimmprobe funktioniert ja wirklich. Von den immer noch 8 Eiern schwimmen 6 und sie bewegen sich. Ich glaube alles wird gut.

Mietze
06.06.2015, 13:54
Ich hänge mich hier mal an, denn auch bei mir sind Eier verschwunden. Schlupf ist am Dienstag und vor zwei Tagen fehlte ein Ei ohne Spuren zu hinterlassen. Heute morgen war die Glucke aus dem Nest und wieder fehlte ein Ei, keine Reste von der Schale, nichts. Die Glucke hat schon zweimal erfolgreich gebrütet, Räuber kann ich ausschließen, der Stall ist dicht und sie ist alleine in ihrem Gluckenabteil :confused:. Was also ist passiert? Die Eier waren alle befruchtet, ich schiere immer am 8. Tag.