PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke lässt Küken alleine



krümel232
30.05.2015, 13:40
Hallo,
ich habe eine Glucke mit vier Wochen alten Küken. die saßen bis jetzt in einem abgetrennten Gehege mitten im Freilauf der anderen Hühner. heute habe ich das Gehege aufgemacht und die Glucke ist mit ihren Küken raus. am Anfang hat sie die Küken noch geführt. Ca eine halbe Stunde später ist sie nun in den Stall gegangen und sitzt seit dem im katzenklo. Die kleinen Küken sitzen nun draußen und rufen nach der Mama. Die glucke legt auch seit 3 Tagen wieder Eier.
Ist das normal das sie die Küken schon alleine lässt? Das ist meine erste naturbrut und ich bin ein wenig ratlos. Es sind einige Küken noch nicht voll befiedert.
Was mach ich denn jetzt. Habe schon versucht ein Küken zu der Mama ins katzenklo zu setzen. Aber sie hat es gleich gepickt u d ist dann raus. Nun sind die Küken auch wieder draußen und die Mama wieder rein gegangen ins katzenklo.

eierschachtel
30.05.2015, 13:48
ich hatte das auch.. nach 4 Wochen hatte die Glucke keinen Bock mehr auf die Küken... da ist auch nix mehr zu machen... Hab den Kleinen eine Wärmeplatte im Stall aufgestellt, da kuscheln sie sich schön drunter :) Fressen und alleine rumlaufen ist ja kein Problem mehr

Sterni2
30.05.2015, 14:49
Wenns Dir zu kalt erscheint - ev. noch 2 Wochen wieder zurück in Gehege?
Bei gabs das auch öfters, aber nachts da dürfen sie schon noch bei Glucke schlafen. - Wenn sie nicht selbst hinfinden helf ich anfangs nach.

Rosie
30.05.2015, 15:06
Mit vier Wochen brauchen die Küken in jedem Fall noch eine Wärmequelle.

Und ja, leider gibt es immer wieder Glucken, die ihre Küken viel zu früh verlassen.

Vogelmami
30.05.2015, 15:50
Bei mir ist es ja meistens etwas wärmer, also damit habe ich kein Problem. Ich hole sie nur ggf. mal rein in die wärmer Garage, wenn es mir nachts zu kalt erscheint. Ansonsten habe ich auch gerade so eine Glucke. Die Küken (4 Wochen) kommen alleine klar. Sie sind bei der Herde. Ich sorge dafür, dass sie morgens einen reichhaltigen Teller bekommen (Ei und Haferflocken) und abends auch. So ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie tagsüber nicht genug finden oder sich von den anderen vertreiben lassen müssen. Trinken tun sie bei den anderen, das habe ich beobachtet. Sonst würde ich ihnen morgens und abends auch noch mal etwas Wasser (oder Tee) anbieten.

Gallo Blanco
30.05.2015, 16:34
Ich hatte ein Zwerghuhn die hat nach 3 Wochen ihre Arbeit beendet.
Nachts bin ich in den Stall und habe die Küken (3) jedesmal drunter gesetzt, das habe ich eine Woche gemacht und dann wars gut.
Die 3 Küken sind prächtig geworden.

Im Moment habe ich noch eine andere Glucke, die führt jetzt auch knappe 3 Wochen und heute Nacht können sie das erste Mal mit den großen in den Stall.
Wenn es dunkel ist schaue ich einfach nochmal nach und setze sie gegebenenfalls unter die Glucke, auf die Stange und fertig. Die Küken können und sollen das ab.

Gruß Stefan

Glücksklee
30.05.2015, 18:04
Bei mir bleiben die Glucken mindestens 5 , meistens aber 7 Wochen im separaten Stall mit rundum gesichertem Auslauf. Einige Glucken fangen schon nach 3 Wochen an, wieder Eier zu legen. Aber wenn man sie nicht zu den anderen Hühnern läßt, kümmern sie sich trotzdem um ihre Küken.

krümel232
30.05.2015, 18:11
Dann versuche ich sie mal wieder heute abend und den gluckenstall zu setzen. Im Moment ist sie wieder bei den Küken und läuft rum. Aber die Küken sind auch nicht so flink und Rennen gleich hinterher wenn die glucke weiter läuft. Die bleiben erst noch sitzen und picken rum und dann rufen Sie nach Mama die aber dann schon längst weg ist.

Rosie
30.05.2015, 19:49
Bei mir bleiben die Glucken mindestens 5 , meistens aber 7 Wochen im separaten Stall mit rundum gesichertem Auslauf. Einige Glucken fangen schon nach 3 Wochen an, wieder Eier zu legen. Aber wenn man sie nicht zu den anderen Hühnern läßt, kümmern sie sich trotzdem um ihre Küken.

Es gibt viele Glucken, die ihre Küken dann rigoros wegpicken. Und es gibt Glucken, die legen schon wochenlang wieder Eier und betüdeln trotzdem noch ihre Küken.
Ich würde die Küken in Krümels Fall von der unwilligen Glucke trennen und ihnen einen kleinen Stall mit Wärmequelle anbieten. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Glücksklee
31.05.2015, 05:28
Hallo Rosie, das hab ich zum Glück bei meinen Glucken noch nicht erlebt.

hein
31.05.2015, 09:00
Hallo Rosie, das hab ich zum Glück bei meinen Glucken noch nicht erlebt.
Was?

Rosie
31.05.2015, 09:18
Das die Glucken ihre Küken so früh abweisen, meint sie bestimmt.

hein
31.05.2015, 09:26
Das die Glucken ihre Küken so früh abweisen, meint sie bestimmt.
Wenn es so ist, denn hat sie glück gehabt!

Aber wenn nicht, denn ist es auch nicht schlimm! Denn so kalt ist es doch auch nicht mehr! Ich hatte schon öfter mal Küken, die haben mit 4 Wochen auf der Stange gesessen Und die Wärmeplatte wärmte sich so vor sich hin! Auch habe ich jetzt eine Glucke, die hat leider nur 1 Küken - ist jetzt 14 Tg. alt und beide sitzen zusammengekuschelt schon auf der Stange. Wenn die Glucke jetzt in 14Tg. das Küken verlassen würde, denn würde ich dieses sicherlich auch nicht mehr unter eine Wärmeplatte bekommen!

Ich sehe mit 4 Wochen überhaupt keine Probleme mehr! Ok - im Winter sieht das anders aus!

Rosie
31.05.2015, 10:27
Hein, wir hatten hier im Frankfurter Raum letzte Nacht 4°C. In Worten "vier Grad"!
Bei meinen Eltern in Oranienburg bei Berlin waren es ganze 5°C. Das ist Winter! :blink

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.

krümel232
31.05.2015, 10:53
Letzte Nacht waren bei uns 4 Grad. Doch noch ein wenig frisch für die noch nicht befiedert.

Gestern Abend saß die glucke auf der Stange bei den anderen Hühnern und die Küken waren im gluckenstall total zusammengequetscht. Habe dann die glucke von der Stange gepflückt und zu den Küken in gluckenstall gesetzt. Ich werde sie wohl noch ein zwei Wochen da drin lassen.

hein
31.05.2015, 18:05
Hein, wir hatten hier im Frankfurter Raum letzte Nacht 4°C. In Worten "vier Grad"!
Bei meinen Eltern in Oranienburg bei Berlin waren es ganze 5°C. Das ist Winter! :blink

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
Wieso? Schlafen die Draussen??

Hühner-Maren
31.05.2015, 18:06
Wir haben vor Kurzem ja 3 Orpilinen geholt. Die eine hatte 3 Küken mit dabei, die waren da 4 Wochen.
Die Glucke hat sie auch nicht mehr so sehr betüddelt, auch nicht, als sie gleich bei uns mit zur neuen Herde kamen.
Die Kleinen haben sich zwar bei ihr verstecken können, wurden aber schon auch gehackt.
Das Ganze ging so knapp 2 Tage, dann war es gut. Die 3 kleinen Hähnchen laufen in der Herde, fressen nach den anderen (voher werden sie verscheucht) und abends liegen sie bei der Mama unter dem Gefieder.

Ich hatte auch erst Sorge, ob es denn in der neuen Herde gutgehen wird, hatte aber Glück. Es ist alles friedlich. Fressen tun die Kleinen das normale Futter und Wiese.

So werde ich es mit den nächsten 3 Bruten, die anstehen, auch machen. Küken und Glucke bleiben bei der Herde.
So hatte ich es im letzten Jahr auch und die Integration war gar kein Problem. Hoffe, es klappt wieder so gut. :)

LG Maren

hein
31.05.2015, 19:11
...............

So werde ich es mit den nächsten 3 Bruten, die anstehen, auch machen. Küken und Glucke bleiben bei der Herde.
So hatte ich es im letzten Jahr auch und die Integration war gar kein Problem. Hoffe, es klappt wieder so gut. :)

LG Maren

Mein Tip

So ein Drahtkäfig - nur etwas größer kann man super für die Unterbringung für einen Futtertrog nutzen! Eben für Kükenfutter. Diese können durchs Gitter schlüpfen und fressen und die erw. Hühner passen da nicht durch. So bekommen dann die Küken noch separat ihre Kükenportion

http://www.huehner-info.de/forum/asset.php?fid=72199&uid=6411&d=1342175567

Hühner-Maren
31.05.2015, 19:25
Oh Hein, tolle Idee, danke !!!
Ich hab noch einen ausrangierten Hundekennel, der müsste ja auch gehen, oder?
Muss morgen mal schauen wie groß die Gitterabstände sind, er war für nen sehr großen Hund, nicht dass da die Hühner durchpassen.
Aber meinst du, die Küken gehen allein da rein, ohne dass die Glucke ihnen zeigen kann, da ist tolles Futter??
Oder ich versuch nen alten Fahrradkorb, das müsste auch gehen :unsicher

Lg Maren

hein
31.05.2015, 19:33
..........
Aber meinst du, die Küken gehen allein da rein, ohne dass die Glucke ihnen zeigen kann, da ist tolles Futter??
Oder ich versuch nen alten Fahrradkorb, das müsste auch gehen :unsicher

Lg Maren

Fahrradkorb - hmm - versuchen!?

Zum - allein da rein - etwas Futter am Rand erstreuen, denn lockt die Glucke und die Küken können weiter in Richtung Trog gehen - hat bei mir immer geklappt! Zur Not im Trog offen anfüttern, damit sie es lernen und wenn sie es wissen, da gibs Futter, dann den Korb da drüber und schon klappt es

legaspi96
31.05.2015, 19:34
Mein Tip

So ein Drahtkäfig - nur etwas größer kann man super für die Unterbringung für einen Futtertrog nutzen! Eben für Kükenfutter. Diese können durchs Gitter schlüpfen und fressen und die erw. Hühner passen da nicht durch. So bekommen dann die Küken noch separat ihre Kükenportion

http://www.huehner-info.de/forum/asset.php?fid=72199&uid=6411&d=1342175567 http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/paperclip.png Miniaturansichten angehängter Grafiken http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=148626&stc=1&thumb=1&d=1342175567 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=148626&d=1433092046)


Ich habe 2 Estrichmatten verbunden und am Maschendrahtzaun festgemacht. Dahinter sind meine Kürbisse und der Napf mit dem Kükenfutter. Die Kleinen schlüpfen durch die Drähte aber die Großen kommen nicht ran.
Grüße
Monika

hein
31.05.2015, 19:40
So eine Drahtkiepe geht auch

http://www.ebay.de/itm/Erntekorb-shabby-Obstkorb-Korb-Metallkorb-Kartoffelkorb-Feuerkorb-Landhaus-/181755369335?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a5176d777

Oder so etwas aus Maschendraht oder Baustahl oder wie auch immer - Wenn man nur so eine Drahtkiste hat, denn einen Stein drunter legen - so das die Küken drunter kriechen können aber die Erw. nicht

legaspi96
31.05.2015, 19:44
Die Drahtkiepe müsste man dann aber umdrehen und oben beschweren damit die Großen sie nicht umkippen.
http://up.picr.de/22093747kj.jpg
Grüße
Monika

Hühner-Maren
31.05.2015, 19:58
Das sieht gut aus!!
Aber ich frage mich immer noch, wie die Küken das Futter finden, wenn die Glucke es ihnen nicht zeigen kann..........

legaspi96
31.05.2015, 20:20
Doch das geht über Kommunikation. Meine Küken sind mittlerweile so pfiffig das sie es auch selber finden.
Grüße
Monika

hein
31.05.2015, 20:40
Das sieht gut aus!!
Aber ich frage mich immer noch, wie die Küken das Futter finden, wenn die Glucke es ihnen nicht zeigen kann..........
Küken gehen z. B. auch schon mal alleine auf Endeckungstour!

Rosie
31.05.2015, 20:42
Wieso? Schlafen die Draussen??

Nein, im Stall, aber der ist wie "draußen", weil Bretterbude! Es handelt sich um Holzställe mit relativ dünnen Wänden ohne Isolierung. In denen ist es nachts nicht kuschelig.

Unabhängig davon habe ich keine Lust mehr, mich vor Dir dafür rechtfertigen zu müssen, dass meine Küken nachts noch eine Wärmequelle benötigen - bis zur 7. Lebenswoche.
Vielleicht sind Sundheimer ja auch ein wenig verweichlicht! :cool:

Hühner-Maren
31.05.2015, 21:03
Danke, dann gehe ich mal davon aus, dass meine Küken auch nicht auf den Kopf gefallen sein werden :laugh

legaspi96
31.05.2015, 21:09
Ja, gehe einfach mal davon aus :jaaaa: Hühner und auch Küken sind nicht nicht so dumm wie vermutet wird. Die wissen sich zu helfen.
Grüße
Monka

hein
01.06.2015, 14:53
Nein, im Stall, aber der ist wie "draußen", weil Bretterbude! Es handelt sich um Holzställe mit relativ dünnen Wänden ohne Isolierung. In denen ist es nachts nicht kuschelig.

Unabhängig davon habe ich keine Lust mehr, mich vor Dir dafür rechtfertigen zu müssen, dass meine Küken nachts noch eine Wärmequelle benötigen - bis zur 7. Lebenswoche.
Vielleicht sind Sundheimer ja auch ein wenig verweichlicht! :cool:
Sorry Heike, Du musst dich nicht rechtfertigen!

Nur wenn Du schreibst, das Draussen 4 oder 5 Grad sind, denn frage ich mich, was das mit den Küken im Stall zu tun hat!? Denn wenn bei mir die Küken nachts drinnen schlafen, denn messe ich auch drinnen die Temperatur.

Übrigens, ich habe auch nur einen Bretterstall - und da sind alle Fenster offen und alle Lüftungsschächte sind auch offen und dennoch ist es im Stall immer wärmer - alleine durch die Aufwärmung des Stalles durch die Sonne und auch durch den Tierbesatz. So habe ich im Stall immer einige Grade mehr als draussen.

Übrigens Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich habe sie dir gesagt - was Du dann damit machst ist mir grundsätzlich egal. Und wenn Du nachts deine Hühner mit ins Bett nehmen würdest!

Rosie
01.06.2015, 15:15
.......
Übrigens Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich habe sie dir gesagt - was Du dann damit machst ist mir grundsätzlich egal. Und wenn Du nachts deine Hühner mit ins Bett nehmen würdest!

Ich habe nach keiner Meinung gefragt, sondern wollte lediglich einen Tipp zur Unterbringung von plötzlichen Waisenküken abgeben.

hein
01.06.2015, 21:49
Ich habe nach keiner Meinung gefragt, sondern wollte lediglich einen Tipp zur Unterbringung von plötzlichen Waisenküken abgeben.
Ok denn nicht nach unserer Meinung sondern nach unseren Tips

Rosie
01.06.2015, 22:21
Hä? Du verwechselst da was. Ich habe Tips gegeben. Ich wollte keine bekommen.

Lieber Hein, du scheinst im Moment ein wenig verwirrt! ��