PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holunder /Tollisan



dehöhner
12.12.2006, 08:11
Hallo,

Holunder soll sehr gesund sein für Hühner. In der Geflügelbörse wird Tollisan Reha- Vital- Elixier empfohlen.

http://www.tollisan.de/produkte.htm

Ich denke dieses könnte man doch auch selber herstellen. Einfach in Holundersaft Zwiebeln und Knoblauch aufkochen. ggf. noch Echinacea zufügen. Denn Tollisan kostet 19 EUR, das ist nicht gerade wenig und es ist keine Essenz soweit wie ich das dem Text entnehmen kann.
Hat jemand Erfahrung mit Tollisan oder Holundersaft ? Ich habe viel Holunder im Garten und mache auch teils Saft davon.

dehöhner

Gast
12.12.2006, 08:38
kann keine erfahrungen mehr haben: meine hühner haben den holunder leer bevor ich ne chance habe. :)

chook
12.12.2006, 11:33
Wäre interessant zu wissen, was es mit dem Alaun und dem Jod auf sich hat.
19 Euro ist schon heftig. Davon kannst du Dir ein paar Holundersträucher pflanzen. Zwiebeln und Knofel sind eh billig. Wenn Du eh Saft machst, kannst Du ja einen Teil in kleine Flaschen oder Gläser abfüllen zur portionsweisen Nutzung. Meine Tucken bekommen immer den Trester vom Saftmachen -sehr beliebt- aber das sind ja immer nur ein paar Tage im Spätsommer. Ich warte noch drauf', dass meine eigenen Sträucher anfangen zu tragen.
LG
Ute

dehöhner
12.12.2006, 16:25
Original von chook
Wäre interessant zu wissen, was es mit dem Alaun und dem Jod auf sich hat.

Das hatte ich mich auch gefragt. Und ich finde 19 EUR auch heftig, daher werde ich es selber machen. WEnn es eine Essenz wäre, dann wäre der Preis vieleicht oky.
Bei uns im Supermarkt erhält man auch Holundersaft, im Naturkostladen ja sowieso. Ich glaube im Supermarkt kostet er keine 2 EUR.

dehöhner

Arauc
12.12.2006, 16:38
Hallo,


Ich denke dieses könnte man doch auch selber herstellen. Einfach in Holundersaft Zwiebeln und Knoblauch aufkochen. ggf. noch Echinacea zufügen. Denn Tollisan kostet 19 EUR, das ist nicht gerade wenig und es ist keine Essenz soweit wie ich das dem Text entnehmen kann.
Hat jemand Erfahrung mit Tollisan oder Holundersaft ? Ich habe viel Holunder im Garten und mache auch teils Saft davon.


Ja so ähnlich mach ich das auch, nur ich schmeisse in den Sud noch Brennnesseln und geb das Echinacea extra. Und Holunder haben wir in der Erntzeit selbst.

Gebt ihr euren Hühnern das Echinacea mit oder ohne Alk.??

Grüße
Christian

dehöhner
12.12.2006, 17:13
Ich würde es natürlich ohne Alkohol geben, oder willst du besoffene Hühner ?

dehöhner

Arauc
12.12.2006, 17:19
Na die sollen doch auch ihren spass haben ;) :partytime

Im ernst, wenn das ohne Alk genau so wirkt dann hast mit sicherheit recht.