PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans mobbt andere Gänse



gänsemariechen
30.05.2015, 10:46
Hallo zusammen,

wir haben 8 Gänse die ca. 2 Monate alt sind.
Tagsüber sind sie draußen auf der Wiese mit Badewanne und ausreichend Auslauf. Abends kommen Sie immer in den Stall. Jetzt haben wir festgestellt dass eine Gans abends im Stall alle anderen Gänse an den Federn reisst. . Die attackierte Gans piept dann ganz laut. Sobald die Attacke vorbei ist machen aber die Gänse keine Anstalten der Mobbing-Gans aus dem weg zu gehen. Ganz im Gegenteil. Wenn wir die Gans von den anderen Trennen wimmern alle ganz laut und wollen zu einander.

Heute morgen waren bei einer Gans sogar ganz viele Schwanzfedern draußen und es war leicht blutig
Ist das normal? Müssen wir irgendwie reagieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

conny
30.05.2015, 13:37
Leider kommen solche Untugenden immer wieder vor. Wie groß ist denn der Stall? Fütterst du außer Weide noch etwas dazu? Hast du im Stall noch eine Wärmelampe?

LG Conny

gänsemariechen
30.05.2015, 18:51
Der Gänsebereich im Stall ist ca. 2,5m x 2,5m groß. Eine Wärmelampe setzen wir nicht ein.
Neben dem Weidegrass bekommen sie noch ein bisschen Weizen (ca. 1/2 Liter pro Tag).

Ute13
30.05.2015, 20:55
Versuch doch mal die Gänse erst einzusperren, wenn es dämmert. Dann ist es im Stall so dunkel, dass die Gänse keine Orientierung mehr haben. So wäre zumindest bis Früh erst mal Ruhe. Die Größe vom Stall finde ich ausreichend.
Wenn es am Morgen wieder zu solchen Attacken kommt, könnte etwas Beschäftigung vielleicht Abhilfe schaffen.
Ich stelle den Gänsen abends eine Futterkrippe mit gehächselten Brennnesseln in den Stall. Früh wird diese dann komplett ausgefressen. Es kann ja auch Gras oder anderes Grünzeug sein. So hätten sie zu tun, bis der Stall geöffnet wird. Vielleicht hilft das.

LG Ute

gänsemariechen
31.05.2015, 21:26
Ich glaube nicht dass es an mangelnder Beschäftigung liegt. Letzte Nacht habe ich noch mal geschaut und da gingen die Attacken trotz Dunkelheit weiter.
Haben jetzt heute Abend mal die "Terrorgans" in einem mit Hasendraht abgetrennten Bereich gesperrt. Gibts da keinen Trick?

Ute13
01.06.2015, 10:57
Bei meinen Gänsen kam dieses Verhalten erst im späten Herbst manchmal vor. Da wurden bestimmte Ganter der Gruppe von anderen Gantern ständig attackiert. Es ging dabei um die meist wenigen weiblichen Tiere. Erst letztes Jahr war das so, da waren bei 11 Junggänsen nur 3 weibliche dabei.
Aber in so einem frühen Alter hatte ich damit noch keine Probleme außer, wenn bei einer Gans etwas nicht in Ordnung ist. Auch da können die anderen zu Monstern werden und diese eine Gans wegbeißen. Das geht dann auch bis hin zu blutigen Szenen.
Leider kenne ich keinen Trick. Die Absprerrung ist gut aber auf Dauer auch aufwendig. Bis zum Herbst ist es noch lang. Du könntest es eine zeitlang so machen und dann wieder mit einer Zusammenführung versuchen.
Oder du kannst diese Gans und eine andere, die sie nicht angegriffen hat, zusammen auf ein anderes Gelände außer Sicht- und Hörweite schaffen (evtl. zu jemandem schaffen, der dafür Platz hätte).

LG Ute