Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs und Stromzaun
hallo,
da ich wieder etliche Verluste vom Fuchs hatte, gibt's jetzt nen Stromzaun.
ich habe einen leitfähigen Geflügelzaun. Allerdings ist ja
immer mal etwas Bewuchs am Zaun und das ist ja so auch nicht das wahre.
Extra so Plastikpfähle mit Drahtlitze außen rum? In welcher Höhe?
In 1 meter Höhe oder in 25 cm, bei 1 meter höhe, könnte er sich drunter
durchgraben, oder zweimal drahtlitze spannen?
könnt ihr mir helfen,
gruß
FoghornLeghorn
30.05.2015, 14:03
Hallo frsonne,
ich habe auch Geflügelnetze die Strom leiten und ein Weidezaungerät. Ist dein Hühnergehege am Haus? Dann kanst du ein ziemlich starkes 230 Volt Weidezaungerät nehmen. Das verbrennt den Bewuchs am Zaun und hat nebenbei noch genug Power gegen den Fuchs.
Ein geschickter Fuchs wird sich unter jedem Netz durchgraben können, wenn er es will. Ich würde Holzpfähle vor das Netz setzen und an den Pfählen Kaninchendraht befestigen, der nach außen ( also vom Netz weg ) 40 cm auf der Erde aufliegt, bzw. ein paar Zentimeter unter der Erde eingegraben wird. Durch den Draht wächst schnell wieder Gras durch und bildet eine feste Schicht. Zusätzlich kannst du den Draht mit Erdnägeln in der Erde befestigen. Fängt der Fuchs nun vor dem Netz an zu graben, stößt er auf den Kaninchendraht und wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aufgeben.
Der Vorteil von den Holzpfählen ist auch, dass du noch zusätzliche Isolatoren eindrehen kannst, und eine oder mehrere stromführende Litzen in beliebiger Höhe vor das Netz ziehen. So kriegt der Fuchs schon einen Schlag, bevor er am eigentlichen Zaun, sprich Netz ist.
LG
Sabine
hallo,
da ich wieder etliche Verluste vom Fuchs hatte, gibt's jetzt nen Stromzaun.
ich habe einen leitfähigen Geflügelzaun. Allerdings ist ja
immer mal etwas Bewuchs am Zaun und das ist ja so auch nicht das wahre.
Extra so Plastikpfähle mit Drahtlitze außen rum? In welcher Höhe?
In 1 meter Höhe oder in 25 cm, bei 1 meter höhe, könnte er sich drunter
durchgraben, oder zweimal drahtlitze spannen?
könnt ihr mir helfen,
gruß
Ich kann nur die Elektro-netze für Geflügel empfehlen und bei Drahtlitzen sollte man mind. alle 15cm eine Litze ziehen - also bei 100cm besser 120cm Höhe mind. 7-8 Litzen
Übrigens das Gerät sollte mind. eine Entladeenergie (die ist wichtig) von 4,5 Joule haben - dann wird der Bewuchs auch vernichtet und für den Fuchs bedeutet das schon mal etwas mehr Wum, wenn er einen gewischt bekommt