PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE : Glucke nimmte untergeschobene Küken nicht an!!!

chickendanny
29.05.2015, 23:23
Hallo meine Lieben,
ich habe gerade den ersten Versuch gemacht, einer Glucke 15 gestern und heute geschlüpfte Küken unterzuschieben. Ich habe folgendes getan:
1) Da die Hühnerglucke zusammen mit der Putenglucke im Gartenhäuschen brüten, habe ich die Hühnerglucke ins Haus geholt, damit es kein Durcheindander gibt und die Putenglucke glaubt, dass es Ihre küken sind...
2) Ich habe ihr alle Küken untergschoben und dann hat die Glucke angefangen sie zu hacken.
3) Dann hab ich alle wieder raus und nur 1-2 Küken untergeschoben. Das Hacken fing wieder an.

Was hab ich falsch gemacht?
Kann ich morgen noch einmal einen Versuch starten?
Was sollte ich anderst machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

Berlin
29.05.2015, 23:33
Hast u es Nachts im dunkeln gemacht?
Da hat das bei mir letztes Jahr gut geklappt...

chickendanny
29.05.2015, 23:35
Naja, wie geschrieben, ich habe die Glucke ins Haus geholt, da war es dann nicht dunkel...

FoghornLeghorn
29.05.2015, 23:36
Hallo Daniel,

versuch es noch einmal wenn es dunkel ist und die Glucke schläft. Drunter fassen, Eier wegnehmen, Küken unterschieben, und zwar alle auf einmal.
Wenn es am anderen Morgen hell wird, mußt du die Glucke beobachten. Hackt sie die Küken wieder, wird es wohl nichts werden mit dem unterschieben der Küken.
Viel Glück.

LG
Sabine

upps :o
@Berlin war schneller mit der Antwort

Hühnermaa
29.05.2015, 23:39
Du musst etwas Zeit nehmen und die Küken piepen lassen, so das sie die nicht sieht. das dauert etwas und wenn sie dann gluckende Antworten gibt und mit "Ihren Babys" redet, dann kannst du versuchen erst mal 1 unterzuschieben ... dann weitere...
die Küken piepen ja auch schon in den Eiern
bei mir hat es am besten abends im dunklen Stall geklappt...

chickendanny
29.05.2015, 23:40
ok, aber was mach ich mit der brütenden Pute die nebendran hockt, wird sie nicht auch den Küken antworten und sie annehmen wollen?

Kleinfastenrather
29.05.2015, 23:42
Hallo,
tagsüber geht natürlich bei manchen nicht, ist ja auch nur logisch, nachtsüber klappt wesentlich besser. Am besten bleibst du dann noch ein wenig bei der Glucke und schaust ob sie sich mit den kleinen unterhält.

LG Thorben

FoghornLeghorn
29.05.2015, 23:42
Ich dachte, du hast die Glucke im Haus ?
Probier es im Haus und nachts aus.

chickendanny
29.05.2015, 23:43
meint ihr ich kann jetzt noch einen Versuch starten,
obwohl nicht mal eine Stunde vergangen ist, seit dem 1. Vesuch?

Hühnermaa
29.05.2015, 23:45
es ist zwar schon spät, aber ich würde es jetzt nochmal versuchen... und im Dunkeln und in ihrer gewohnten Umgebung...

kniende Backmischung
29.05.2015, 23:48
Ich denke, es hat nicht funktioniert, weil du die Glucke umgesetzt hast und dann direkt die Küken drunter.
Ich würde sie wieder an ihren alten Platz setzen und ihr die Kleinen im Dunkeln unterschieben.
Wichtig ist, dass du beobachten kannst, was sie macht, wenn es hell wird. Nicht, dass sie dann die Küken verletzt, bevor du nachschauen kannst.

Kannst du keine Trennwand zwischen Pute und Henne machen, damit sie sich nicht sehen und nicht zusammen kommen können?

LG Silvia

FoghornLeghorn
29.05.2015, 23:49
Versuchen kannst du es. Schläft die Glucke jetzt?
Auf jeden Fall das Licht auslassen. Beim Küken unterschieben kannst du ja für dich kurz eine Taschenlampe nehmen. Danach muß es gleich wieder dunkel um die Glucke herum sein. Dann daneben stehen bleiben und hören, ob sie die Küken wieder hackt oder nicht.
Da Hühner im Dunklen jedoch fast nichts sehen ist die Chance groß, dass es klappt.
Viel Glück.

chickendanny
29.05.2015, 23:53
Ok, dann werde ich jetzt den zweiten Versuch staren...
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge
Liebe Grüße
Daniel

chickendanny
30.05.2015, 00:20
Ist das möglich?!
Also ich bin ins Gartenhäuschen hab die Putenglucke ins Haus geholt, hab die Küken genommen und bin mit ihnen ins Gartenhäuschen zur Hühnerglucke. Die Küken piepsten leise aber die Hühnerglucke antwortete nicht. Ich hab ihr vier untergeschoben... nichts ... dann hacken...
Was ich aber bemerkte war folgendes: die Hühnerglucke, die ich letzte Woche auf dem Tiermarktgekauft habe zusammen mit ihren Zwerghuhnküken antwortete auf das Piespsen der Küken, die ich unterschieben wollte.
Also habe ich die Küken zur andern Hühnerglucke getan und sie fing an sie zu rufen, dass sie unter sie kommen.
Ist es möglich, dass sie trotz ihrer etwa 10-14 Tage alten Küken noch die Eintagsküken annimmt?
Dann ist sie eine Superglucke :)
Sie würde dann 27 Küken führen...
Liebe Grüße
Daniel

chickendanny
30.05.2015, 00:23
Was meint Ihr, kann ich der Hühnerglucke, die die Kükis nicht angenommen hat die Perilieier (die ich eigentlich der Pute unterschieben wollte, die die Warzenenteneier ausbrütet) aus dem Brüter unterschieben, oder wird sie vielleicht die Perliküken wenn sie kommen auch nicht annehmen?
Liebe Grüße
Daniel

HellaWahnsinn
30.05.2015, 00:47
Was meint Ihr, kann ich der Hühnerglucke, die die Kükis nicht angenommen hat die Perilieier (die ich eigentlich der Pute unterschieben wollte, die die Warzenenteneier ausbrütet) aus dem Brüter unterschieben, oder wird sie vielleicht die Perliküken wenn sie kommen auch nicht annehmen?
Liebe Grüße
Daniel

Was wird das? überspitzt gesagt soll die Hühnermama die Perlhuhnküken, die die Warzenenten deren Eltern Strausse waren ausbrüten, was ja auch kein Problem sein sollte, denn die anderen Eltern sind Fasane und Wachteln... gepaart mit Täubchen und Sittichen ?:unsicher

FoghornLeghorn
30.05.2015, 00:53
Hallo Hella ;D :laugh

Sabine

@Chickendanny
Wie lange sitzt die hackende Glucke denn schon ? Vielleicht noch nicht lang genug ?
Sabine

chickendanny
30.05.2015, 00:59
:) :) :)
Wenn es bei mir ums Brüten und Glucken geht gibt es vieles zu erzählen :).
Diese Hühnerglucke habe ich vor fast 2 Wochen von meiner Großtante und meinem Großonkel ausgeliehen bekommen.
Ich glaube sie brütet schon so 3 Wochen. Ich wollte ihr die Hühnerküken aus dem Brutkasten unterscheiben, aber das hat nicht geklappt. Jetzt würde ich ihr die Perlieier geben die noch so 10 Tage brauchen. Und dann die Puteneier aus dem Brutkasten auf die Putenglucken verteilen... aber ich will HellaWahnsinn nicht ganz und gar verwirren :) :) :)

FoghornLeghorn
30.05.2015, 01:08
Hm,
nicht alle Glucken nehmen fremde Küken an, trotz langen brütens.
So etwas ähnliches wie du werde ich morgen aber auch probieren. Ich habe eine Orpi Glucke die brav schon das 2. Mal in diesem Jahr gebrütet hat. Leider kommt bei dieser Brut nichts mehr heraus. Die Eier wurden durch einen Fehler von mir von der Glucke falsch bebrütet und nun sind sie offensichtlich faul.
Morgen bekomme ich 4 Orpi-Küken die 3 Tage alt sind. Ich wollte die Küken auch gern im dunkeln unterschieben, aber der gute Züchter von dem ich die Küken bekomme meint, das könne man auch am Tag machen.....
Also, er bringt morgen früh die Küken und ich werde versuchen sie der Glucke unterzuschieben. Wenn es nicht klappt, will der Züchter die Küken nämlich wieder mitnehmen.
Ich hätte es gern anders gewollt und gemacht, aber dann hätte ich die Küken nicht bekommen.
Da die Glucke aber extrem lieb ist und sehr gut führt, hoffe ich, dass es klappt, -obwohl es hell ist.
Dann werde ich hier mal berichten, wenn ich darf, wie es gelaufen ist.

LG
Sabine

chickendanny
30.05.2015, 01:11
Klar kannst Du gerne machen :)
Ich hab einemal einer Zwergbrahmahenne tagsüber Perliküken untergeschoben und hat wunderbar geklapp :)
Viel Erfolg wünsche ich Dir morgen :)

FoghornLeghorn
30.05.2015, 01:16
Mischt du dein Geflügel immer so "bunt"....;D
Ja danke, drück mir bitte die Daumen, dass es klappt.:jaaaa:
Wenn ja, gibt es auch Bilder von Mama und Stiefkinder :roll

chickendanny
30.05.2015, 01:19
ich bin ein großer Gluckenliebhaber und wenn ich die Möglichkeit habe schieb ich gerne Küken unter :)
würde mich über Bildchen freuen :)

FoghornLeghorn
30.05.2015, 01:23
Okay,
dann sag ich jetzt mal "Gute Nacht" und bis morgen.

LG
Sabine

HellaWahnsinn
30.05.2015, 01:59
Sabine.... ich will nicht klugscheissen, aber Küken tagsüber der Glucke zu geben ist schlecht!

Dann bleib bitte dabei, das kann ECHT ins Auge gehen!

Wieso der Züchter das tagsüber möchte, verstehe ich nicht!

FoghornLeghorn
30.05.2015, 14:20
Hallo Daniel,
hallo Hella,

es hat geklappt !!!!! Juhu!! :laola
Meine brave Orpi Glucke hat die drei Tage alten Küken angenommen.:roll
Bilder kann ich erst später machen, weil ich die Tiere erstmal nicht stören wollte.
Warum ein erfahrener Züchter es so will ( am Tag unterschieben ) weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte er mit seinen Glucken bislang immer Glück. Er züchtet Orpingtons und Cochins. Sind das vielleicht die besseren Mutterglucken???
Naja, egal. Obwohl mir dabei auch nicht ganz wohl war ( und ich hier ja auch schreibe das Druntersetzen im Dunkeln zu machen ) hat es jedenfalls bei dieser Glucke geklappt.

LG
Sabine

HellaWahnsinn
30.05.2015, 23:30
Hallo Sabine!

Das freut mich, dass es trotzdem geklappt hat! :knutsch

Und jaaaa bitte Bilder, sobald die kleine "Familie" zur Ruhe gekommen ist! :jaaaa:

LG

Hella

FoghornLeghorn
30.05.2015, 23:42
Hallo liebe Hella,

hier ein paar Bilder von heut Nachmittag.
Mama-Glucke glücklich, kleine Kükis ( aus Kunstbrut ) glücklich, ..... Sabinchen glücklich ......;D :laugh
148468
148469
148470
148471

und hier aktuelle Bilder von den Mix-Küken die die brave Orpidame im März ausgebrütet hatte:
148472
148476
148478
148484

LG
Sabine

chickendanny
30.05.2015, 23:48
wunderschön Sabine :)

HellaWahnsinn
30.05.2015, 23:50
Da geht einem das Herz auf, Sabine!!!!!! :love:-*:love

Danke für die zuckersüssen Bilder!

Und die Henne auf Bild 5 ist von der Zeichnung ja der HAMMER! Gut, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich noch zum Dieb :laugh

FoghornLeghorn
30.05.2015, 23:51
Daaaaanke !!!!:dance
Und weil es so schön ist, habe ich heute noch eine gluckige Brahmadame auf Eier gesetzt. Das spannende Warten beginnt von vorne.....

Was machen deine Küken und Glucken ?

FoghornLeghorn
30.05.2015, 23:56
Hallo Hella,

du meinst also auch Bild 5 ist eine Henne ? Glaube und hoffe ich nämlich auch. Die hat echt eine tolle Farbe. Ist wohl ein Mix aus einer meiner schwarzen Brahamahennen und dem braunen Orpihahn.
Wie weit wohnst du denn so ungefähr weg ?

LG
Sabine

Güggeli
30.05.2015, 23:57
Hallo,

ich hatte schon mal Chaboglucken ( 2 Stück ) die am helllichten Tag fremde Küken adoptiert haben. Vielleicht kommt es auch darauf an wie stark der Bruttrieb der einzelnen Henne oder auch der Rasse ist. Chabo und Orpington z.B. gelten ja als sehr Brutfreudig, die auch 2 oder mehr mals im Jahr brüten und auch Küken aufziehen wollen. Nur so ein Gedanke :).

Sehr schöne Bilder :-*:-*

FoghornLeghorn
31.05.2015, 00:03
Danke Güggeli,

ich habe auch schon gehört, dass die Orpis sehr gute und brutfreudige Glucken sind. Bei meiner trifft das wirklich zu. Mit Chabos habe ich keine Erfahrung.

LG
Sabine

HellaWahnsinn
31.05.2015, 00:03
Hallo Sabine,

ja, würde da auf Henne tippen und drücke dir die Daumen, dass es stimmt.

Sie ist WUN - DER - SCHÖN!

Hab grad geguckt... uns trennen 307 km! :-X

LG Hella

FoghornLeghorn
31.05.2015, 00:14
Uff,

ja, das ist weit, 307 km.

Vielleicht klappt ja der Mix aus schwarzem Brahma und braunen Orpi noch einmal ähnlich.
Eine Glucke habe ich heute gesetzt, und ich hätte noch eine.
Die bekommen die Eier von meiner bunt gemischten Truppe unter. Mal sehen, ob was draus wird.
Vielleicht sind 307 km dann doch nicht zu weit ..... grins....
Ich nenne übrigens die kleine Henne, die du so schön findest, "mein geplatztes Sofakissen"........

LG
Sabine

HellaWahnsinn
31.05.2015, 00:20
Ich nenne übrigens die kleine Henne, die du so schön findest, "mein geplatztes Sofakissen"........

:laugh:laugh:laugh