PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsabwehr



Windfried
12.12.2006, 00:52
hallo! habe heute von einer gänse und entenzüchterin ein einfaches mittel zur abwehr von füchsen erfahren ( soll auch gegen marder u.a.wirken) diese dame bittet ihren friseur ungewaschene haarabfälle in verschlossene beutel zu sammeln und verstreut die haare dann locker um das gehege der menschengeruch hält mehrere tage und verscheucht viele ungebetene gäste. solllte dieses mittel schon an anderer stelle veröffentlicht sein bitte ich dies zu entschuldigen für mich ist es neu. gruss windfried

Wontolla
12.12.2006, 05:57
:spei
Igitt ... dieses Mittel würde mich auch vertreiben.

Lintschi
12.12.2006, 06:00
@winfried, dank Dir für den Hinweis. Mal schauen ob mein Marder Oskar unterm Dach das auch nicht mag. Würd ihn gerne vergrämen.

Liebe Grüße

Karolina

Artus001
12.12.2006, 10:39
Hey,

Marder sollen angeblich, wenn man Bittersalz an ihren Wohnplatz streut, verschwinden, das täten sie gar nicht mögen ...

Wir haben da seit 2 Wochen einen Testlauf, da unter Nachbars-Scheunen-Dach es sich ein Päärchen gemütlich gemacht hat, das bei Regen aus einem Loch nach draußen schaut - und - wie mir scheint, uns angrinst.

Aus der Lebendfalle haben sie nur die Eier gestohlen - ansonsten sind die beiden ganz frech am hellichten Tage in den Hühnerstall und haben Eier geklaut >:(

Bis jetzt - dank Bittersalz - habe ich keinen mehr gesehen ...

Lintschi
12.12.2006, 17:15
@Artus, das habe ich noch nicht gehört. Mal probieren muss. Schön langsam eine Neverendingstory, mein Marder Oskar. :-X

Das schlimme an der Geschichte ist halt, ich geh recht halbherzig an die Sache ran. Oskar ist so ein hübscher sympatischer Kerle/in. Und so wie Du sagst, ein freches Pack. ;) Dem ist es egal, wenn ich in der Nähe bin. Hat absolut keinen Respekt. Hab ihn schon lautstark geschimpft, der rühr kein Ohrwaschel. Die Huhnies lässt er auch in Ruhe. Dafür legen die ihm sicher mal ein Ei ins Gras. Auch Pack!!!!!!!!!!!

Vielleicht schaff ich es doch noch, mal so richtig energisch vorzugehen. Halt mir bitte die Daumen, dass nicht wieder ich vorher aufgebe. :-[

Liebe Grüße

Karolina

Wontolla
12.12.2006, 17:30
Original von Lintschi
Mal schauen ob mein Marder Oskar unterm Dach das auch nicht mag. Würd ihn gerne vergrämen.


Was wäre Dir lieber? Marder unter dem Dach oder Ratten im Hühnerstall. Der Marder tut Deinen Hühnern nichts, hält Dir aber Ratten (seine Lieblingsspeise) vom Hals. Ich würde dem Marder jeden Tag ein Frühstücksei spendieren, damit er bleibt.

Knubel
12.12.2006, 19:37
das der marder den hühner nichts tut glaube ich ,aber ned so wirklich



Gruss Knubel

Quaki
12.12.2006, 19:49
Hallo Knubel

Da wo der Marder wohnt, tut er den Hühnern nichts.
Wir haben in der Scheune auch Marder. Wenn ich ihnen ein Ei rauslege, holen sie es, :mmm den Tieren ist noch nichts passiert.
Hoffe halt, wenn ein fremder Marder kommt wird er vom Scheunenmarder vertrieben. ???

Gruß Quaki

vogthahn
12.12.2006, 20:07
Dem kann ich nur zustimmen, bei uns gibts schon lange Marder und ich habe im alten Stall, der recht baufällig war, noch nie ein Huhn verloren, nur ein versehentlich nachts ausgesperrtes. Als mal 1 Jahr kein Marder da war, weil die Nachbarn ihre Scheune aufgeräumt haben, hatte ich ganz schnell Ratten im und um den Stall. Jetzt scheint sich wieder einer angesiedelt zu haben :)
Und da kein Auto mehr im Hof steht, ist auch kein Kühlerschlauch mehr angeknabbert ;D

Tschüß

Lintschi
13.12.2006, 06:29
@Knubel, es ist aber so, da wo der Marder wohnt macht er keine Beute. Ich habe Oskar schon zugeschaut wenn er Morgens nach Hause kommt, er geht an den Hühnern vorbei und die Huhnis gackern nicht mehr als wenn der Kater vorbeiläuft. :)

@Vogthahn, der Marder geht nur ans Auto, wenn Du irgendwo geparkt hast, und sich ein fremder Marder in Dein Auto verirrt hat. Dann geht er auf die Schläuche los. Revierkampf, so als ob der fremde Mrder noch im Auto wäre. Mein Auto stand immer im Freien, ich hatte nie einen Marderschaden, da ich nur sehr wenig fahre und das Auto nie lange irgendwo stand.

@Quaki, ich habe den Verdacht, dass meine Hühner für Oskar des öfteren ein Ei ins Gras legen, als Dankeschön dass er fremde Marder fernhällt. ;)

Lupus
13.12.2006, 07:53
Hallo zusammen,
viele Beutegreifer halten in ihrem unmittelbaren Nest-/Wohnbereich häufig "Burgfrieden". So leben in Fuchsbaue an der Küste neben den Füchsen auch Wildkaninchen, Brandgänse und Hohltauben, ohne daß den "Friedtieren" etwas passiert. Ebenso brüten Ringeltauben im gleichen Baum wie der Habicht ohne Schaden zu nehmen.
Der Schutz gilt aber nur im unmittelbaren "Wohnbereich" und wird nur vom Revierinhaber gewährt. Revierfremde Beutegreifer lassen sich natürlich den Braten nicht entgehen.

Über die "Marder-KFZ-Schäden" gibt es unterschiedliche Ansichten. Wärme, Neugier, Spieltrieb usw.. Auch scheinen bestimmte Automarken oder -Typen bevorzugt "heimgesucht" zu werden. Verschiedene Hersteller bieten Abwehrsysteme nach dem "Weidezaunprinzip" an. Bekannte von mir legen ein gerahmtes Wellgitter unter das Auto und haben Ruhe.

Gruß
Lupus

Black Giants
13.12.2006, 10:00
Moin!

Zu den Fraßschäden durch Marder im Auto kann ich noch eine andere Theorie bieten:
Die Schläuche riechen einfach nur appetitlich für Marder. :D

Okay, hört sich anfangs bescheuert an, denn wer steht schon auf Gummi?!
Aber ich habe früher in einem Automobilwerk gearbeitet und auch Schläuche an Achsen montiert. Je nach Hersteller haben die Dinger unterschiedlich gerochen, oft nach Gummi und eine Sorte nach altem Hering! :-X
Und eben die mit Heringsduft wurden als Bremsschläuche besonders häufig verbaut.
Was wäre, wenn auch am Kühler, oder wo auch immer sie rumnagen, sowas verbaut worden wäre?

PS: Bei der Wohnung meiner Mutter wird häufig rumgenagt. Seitdem hängen die Leute Beutel mit Hundehaaren in den Motorraum.
Oder Urin sammeln und reinkippen (nicht vom Hund).
Als Automechaniker muß man viel ertragen... :roll :D

Knubel
13.12.2006, 15:08
naja...dann sind das wohl ständig neue stadlbewohner bei mir und keine
hausgäste ;D.........der hund ist ihnen eh behilflich beim ausziehen


Gruss Knubel

maica
13.12.2006, 20:02
Ich kanns fast nicht glauben, weil auch hundehaar ( die können schlimmer riechen als menschenhaare) schrecken solche tiere nicht ab?
Bei uns spaziert regelmässig der fuchs rum und hat dieses jahr bereits 3 x zugeschlagen. Obwohl unsere hunde regelmässig im garten sind, nur nicht bei den hühnern und das weiss der schlaue fuchs.

KerK
13.12.2006, 22:53
Moin!

Warum genau herrscht denn im eigenen Revier Burgfrieden zwischen Beutegreifer und Beute?
Für den Räuber wäre es doch leichte Beute, also nehme ich mal an er hat irgendeinen Vorteil von der Sache, aber welchen ???
Oder ist der Fuchs bzw Marder einfach nur nett :-[ ;D

Arne
14.12.2006, 00:33
Original von KerK...Warum genau herrscht denn im eigenen Revier Burgfrieden zwischen Beutegreifer und Beute?
Für den Räuber wäre es doch leichte Beute, also nehme ich mal an er hat irgendeinen Vorteil von der Sache, aber welchen ???...

Das hat was mit dem Schutz der eigenen Jungtiere zu tun: schlägt ein Beutegreifer direkt "vor der Haustür" zu, dann ist seine Behausung schnell gefunden. Da nehmen die Elterntiere lieber weitere Strecken in Kauf, als ihre Brut (Brut jetzt für jegliche Art von Nachwuchs gemeint!) zu gefährden.
Leider ist der Nachwuchs bei den ersten Jagdversuchen nicht immer so rücksichtsvoll zu den direkten Nachbarn! :( :roll >:(

Lupus
14.12.2006, 07:07
Hallo Kerk,
wie Arne richtig bemerkt, hält sich der Nachwuchs nicht mehr "an die Regeln". Der Burgfrieden gilt nicht (auch für die adulten Beutegreifer nicht) für das eigene Revier sondern nur für den unmittelbaren Nestbereich/Wohnstatt/Bau. In einiger Entfernung von der "unmittelbaren Burg" wird dann Beute gemacht, auch der Mitbewohner wird dann nicht verschont. Wird der Beutegreifer-Nachwuchs erwachsen, ist der Schutz des Wohnbereiches sekundär und die "jungen Räuber" trainieren auch an den "friedlichen Mitbewohnern". Man sollte sich als Kleintierhalter mit einem Marder auf dem Dach nie zu sicher fühlen.
Gruß
Lupus

Lintschi
14.12.2006, 12:37
@lupus,

das ist ja nicht gerade beruhigend. Mader Oskar(in) hat scheints grad des öfteren Besuch. Die werden doch wohl nicht!!!!!!!!!! :o

Ich will denen doch nichts tun. Bloß meine Hühner sollen sie in Ruhe lassen.

Liebe Grüße

Karolina

Quaki
14.12.2006, 20:48
Hallo Kerk

Denke mal:
:ohier kann er selber in Ruhe seinen Nachwuchs aufziehen. ;)
:oRuckzugsmöglichkeit, hier hat seine Ruhe.
:oSein Revier will er verteidigen und die Hühner gehören in sein Revier.

???Ob ich richtig liege, weiß ich allerdings nicht. ???

Grüßle Quaki

Heinrich
14.12.2006, 21:33
Original von Lupus
Hallo Kerk,
wie Arne richtig bemerkt, hält sich der Nachwuchs nicht mehr "an die Regeln". Der Burgfrieden gilt nicht (auch für die adulten Beutegreifer nicht) für das eigene Revier sondern nur für den unmittelbaren Nestbereich/Wohnstatt/Bau. In einiger Entfernung von der "unmittelbaren Burg" wird dann Beute gemacht, auch der Mitbewohner wird dann nicht verschont. Wird der Beutegreifer-Nachwuchs erwachsen, ist der Schutz des Wohnbereiches sekundär und die "jungen Räuber" trainieren auch an den "friedlichen Mitbewohnern". Man sollte sich als Kleintierhalter mit einem Marder auf dem Dach nie zu sicher fühlen.
Gruß
Lupus

Hallo.


Es gibt auch ohne Nachwuchs keinen Burgfrieden.

Heinrich.

Karin
14.12.2006, 21:50
Original von Wontolla

Ich würde dem Marder jeden Tag ein Frühstücksei spendieren, damit er bleibt.

Unserer bekommt auch Katzenfutter ...

mariannegrs
08.01.2007, 23:39
Hallo Winfrid,
bei uns funtioniert weder der Marder, noch die Haare und selten der Hund.
Dank unserer Pfadfinder Hier in Großzerlang, die die Füchse anfüttern (teils aus der Hand), haben unsere Füchse alle Angst verloren.
Wir haben in der Scheune eine Marderfamilie(tut unseren Tieren nichts,
weder Huehnern noch Kaninchen) auch ist unser, wie auch fremde Hunde(aus der Nachbarschaft) Present. Unsere Füchse kommen auch Mittag zu uns und grinsen ganz frech vom Misthaufen.
Wir können trotz Hund und Besen auf 2 m an die Füchsin ran.
Unseren Kaninchen hat sie bisslang nichts getan.
Aber meinen Huehnern:
Alle Broiler hatten wir (gottseidank) schon geschlachtet, leider wollte ich die Vorwerkshuehner (zwerge) behalten.
Wir waren auf einer Familienfeier und ca. 18.00 Uhr zu Haus,
da waren alle Huehner tod.
und das im Sommer

Gruß marianne grs

Black Giants
08.01.2007, 23:51
Hallo!

Wir haben inzwischen auch einen Stammkunden, der durch den Zaun krabbelt.
An die Hühner kommt er nicht ran, von wegen Beton, Stahl und Glas, aber unser Hund schlägt jede Nacht an. Teilweise auch mehrmals und das seit mehreren Wochen.
Langsam bin ich etwas abgenervt wegen leichtem Schlafentzug und möchte nur noch dieses Vieh loswerden. >:(

@Marianne
Tut mir leid wegen der Hühner! :(
Gibt´s bei Euch keinen Jäger?

Lintschi
09.01.2007, 08:48
@Black Giants,
Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, Marder Oskar quatriert bei mir unterm Dach, genau neben/über meinem Bett. (Habe das Haus von einer Rutengeherin überprüfen lassen, mein Bett steht am besten Platz im ganzen Haus!!!) Nun geht Oskar Abends, kommt aber Nachts, warum auch immer, so gegen 1h - 2h mal zu Hause vorbei und geht dann wieder bis ca. 6 h Morgens.

Gerade in der Nacht, wenn ich richtig gut schlafe kriegt Fina einen hysterischen Anfall wegen Oskar. Da steh ich dann immer im Bett. Warum sich Oskar dadurch nicht gestört fühlt????

Ich glaube der nimmt uns einfach nicht ernst. Weder den Hund noch mich. Hat uns wohl schon längst als ungefährich eingestuft. Viel Krawall und nichts dahinter. ;)

@mariannegrs,
ich dachte immer, ein Fuchs schlägt ein Tier und nimmt es mit. Beim Marder siehts anders aus, wenn der anfängt zu töten hört er nicht mehr auf???

Wer da wohl Deine Hühner auf dem Gewissen hat???

Ob mal ein fremder Marder auf Besuch da war???

Liebe Grüße

Karolina

Arne
10.01.2007, 00:02
Original von Lintschi...@mariannegrs,
ich dachte immer, ein Fuchs schlägt ein Tier und nimmt es mit. Beim Marder siehts anders aus, wenn der anfängt zu töten hört er nicht mehr auf???

Wer da wohl Deine Hühner auf dem Gewissen hat???...

Es WAR ein Fuchs! Dasselbe ist uns mit "Hamburger Zwergsilberlack" (nennen die sich jetzt so? Bin ein bisken kaputt von der hinter mir liegenden Seminarwoche! Bitte um Nachsicht! 8)) passiert, als ich so ungefähr 4 Jahre jung war! Mein Vater hat den roten Halunken noch gesehen; daher weiß ich das noch so genau! 8)

Wenn eine nährende Fähe ihre Jungen versorgen muß, dann ist sie bestimmt froh über so einen praktisches und einfaches "Angebot", auf einen Schlag für mehrere Tage (!?) nicht unbedingt jagen zu müssen! Jungfüchse werden mit Sicherheit ebenso auf "leichte Beute" stehen!
Füchse legen auch Vorratslager an! 8)

Black Giants
10.01.2007, 04:26
Guten Morgen! *gähn*

@Lintschi
Wenn´s man nur ein Marder wäre!
Den hätte ich schon in der Falle sitzen und woanders ausgesetzt.
Aber dieser sch*** Fuchs paßt da nicht rein. >:(
Diese Nacht bin ich schon dreimal vom Hund geweckt worden, noch ein paar Tage und ich werde richtig böse! :aerger

Hühner-Mädel
11.01.2007, 08:29
:aerger Da kann ich jetzt auch noch mit reden... dieser blöde Fuchs (oder blöde Marder) hat mir heute Nacht die ganze Voliere kaputt gebissen... und ich habe erst gestern die Kämpfer nach da untern gesiedelt....


Hilft stark richender Essig? also um die Voliere rum um den Fuchs/Marder zu iritieren oder wegzueckeln? Oder sonst was (auser die haare)

Arne
11.01.2007, 11:40
Original von Hühner-Mädel....Hilft stark riechender Essig? also um die Voliere rum um den Fuchs/Marder zu irritieren oder wegzuekeln? Oder sonst was (außer die haare)...

Lupus!!!!!!!!!!!! Sach mal wat dazu!! ;) Seit wir den Hund haben, habe ich mir da keine Gedanken mehr zu machen müssen! ;)

Lupus
11.01.2007, 13:44
Hallo,
mit dem "Verstänkern" ist so eine Sache. Ich glaube nicht so an einen dauerhaften Erfolg. Den Marder kann man ganz gut mit auf dem Boden liegenden Gitter-Rosten abhalten. Bei mir ist vor einigen Jahren ein Fuchs in die Volieren eingebrochen und hat 2 Bartkäuze, die ja selber sehr wehrhaft sind, gerissen. Das war nicht nur schade um die Vögel als Lebewesen sondern auch ein finanzieller Verlust von ca.2000.-- EUR. Diese Voliere steht direkt zwischen 2 Zwingern mit scharfen eingejagten Teckeln und Terriern, Sobald der Fuchs merkt, daß die Hunde ihm nichts tun können, jucken ihn die Hunde nicht mehr. Beim Fuchs hilft nur starker Draht, auch tief genug
eingraben und evtl. ein Elektro-Draht nach dem Weidezaun-Prinzip.
Erik Zimen und Ludwig Schwarzenberg entwickelten vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Universität Saarbrücken einen Anti-Marderduftstoff für die Automobil-Industrie. Das Mittel ist über die Fa. Schwegler Vogelschutzgeräte zu beziehen.
Ich selbst setze auf fester Einzäunung und Überdachung. Ein 2 m hoher Zaun ohne Abdeckung ist für einen Fuchs kein Hindernis. Für alle Beutegreifer gilt - ob befiedert oder behaart - wo sie einmal erfolgreich Beute gemacht haben, kommen sie wieder.
Sorry, daß ich keinen besseren Rat geben kann, ist halt so.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
11.01.2007, 18:04
Mir ist noch eine alte Jägerweisheit eingefallen. Früher wurden Füchse und Dachse mit Teckeln und Terriern im Bau bejagt, d.h. wenn der Fuchs oder der Dachs im Bau steckten, wurde ein Erdhund (Teckel oder Terrier) in den Bau gelassen. Dieser hatte die Aufgabe, den Beutegreifer aus dem Bau zu treiben, damit der am Bau wartende Jäger,
den Fuchs/Dachs dann erlegen konnte. Im Neuschnee wurden die Baue abgegangen, da man an den Spuren gut sehen konnte, ob der Fuchs im Bau steckte. War es nachmittags zu spät für die Baujagd und der Fuchs steckte im Bau, wurde der Bau verstänkert, Das heißt, die Jäger urinierten vor den Fuchslöchern. Der Fuchs blieb dann in der Nacht im
Bau und konnte dann am anderen Morgen bejagt werden.
Aber für ein Hühnergehege ist dieses Prinzip wohl nicht anwendbar. Irgendwann stinkts.
Gruß
Lupus

masterjonas
11.01.2007, 20:12
Original von Lupus
Hallo,
mit dem "Verstänkern" ist so eine Sache. Ich glaube nicht so an einen dauerhaften Erfolg. Den Marder kann man ganz gut mit auf dem Boden liegenden Gitter-Rosten abhalten. Bei mir ist vor einigen Jahren ein Fuchs in die Volieren eingebrochen und hat 2 Bartkäuze, die ja selber sehr wehrhaft sind, gerissen. Das war nicht nur schade um die Vögel als Lebewesen sondern auch ein finanzieller Verlust von ca.2000.-- EUR. Diese Voliere steht direkt zwischen 2 Zwingern mit scharfen eingejagten Teckeln und Terriern, Sobald der Fuchs merkt, daß die Hunde ihm nichts tun können, jucken ihn die Hunde nicht mehr. Beim Fuchs hilft nur starker Draht, auch tief genug
eingraben und evtl. ein Elektro-Draht nach dem Weidezaun-Prinzip.
Erik Zimen und Ludwig Schwarzenberg entwickelten vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Universität Saarbrücken einen Anti-Marderduftstoff für die Automobil-Industrie. Das Mittel ist über die Fa. Schwegler Vogelschutzgeräte zu beziehen.
Ich selbst setze auf fester Einzäunung und Überdachung. Ein 2 m hoher Zaun ohne Abdeckung ist für einen Fuchs kein Hindernis. Für alle Beutegreifer gilt - ob befiedert oder behaart - wo sie einmal erfolgreich Beute gemacht haben, kommen sie wieder.
Sorry, daß ich keinen besseren Rat geben kann, ist halt so.
Viele Grüße
Lupus


:o :o :o :o :o :o :o

Heinrich
11.01.2007, 21:25
Hallo.


Erik Zimen und Ludwig Schwarzenberg entwickelten vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Universität Saarbrücken einen Anti-Marderduftstoff für die Automobil-Industrie. Das Mittel ist über die Fa. Schwegler Vogelschutzgeräte zu beziehen.

Ich mag keine Menschen die Totschlagfallen verkaufen.

Heinrich

Lupus
11.01.2007, 21:38
@masterjonas,
ja Bartkäuze sind so teuer. Der Bartkauz wird auch nur in wenigen Vogelparks und Zoos gezeigt und ist in menschlicher Obhut relativ selten. Das war schon ein herber Verlust.
Gruß
Lupus

mariannegrs
16.01.2007, 21:07
Hallo,
entschuldigt die lange Antwortzeit, hatte aber die letzten Nächte Nachtwache am Teich und der Voliere.
Zur näheren erleuterung:
Unserer Hund bellt und rennt dann hinter dem Fuchs hinterher,aber seit einer woche hat sich sein Bellen und sein Verhalten geändert(er blieb immer im Licht und ist ohne uns nicht auf den hinteren Hof gegangen).
Also wollte ich wissen was los ist.
(Fehlende Fische und Löcher bei den Wellensittichen sind unschön)

Jetzt weiß ich wer unseren Hühnerjäger und unseren Hund verschreckt.
wir haben eine Großfamilie Waschbären.

aber noch was : der Fuchs hatte unsere Hühner nacheinander geholt.
Er hat erst die Zwerge weggeschleppt(durch 10 x15cm Maschen und Jägerzaun)
und dann angefangen die zwei Großen (Italiener) zu vergraben, die haben nicht durch die Maschen gepasst.
er hat drei verschiedene Wege benutzt.

Unsere Jäger sagen es sind ja noch nicht soviele Füchse,wir beobachten nur.
Einige unserer Dorfbewohner haben sich schon eine Genehmigung für Lebendfallen besorgt und die ausbeute scheint gut zu seien.
Auf dem einen Hof im halben Jahr 8 Füchse

nicklas gim
16.01.2007, 21:41
Hallo.

Wo bleiben dann die Gefangenen?

Heinrich

mariannegrs
16.01.2007, 22:20
Die gefangenen Füchse dürfen von uns nicht getötet werden.
Wir müßen sie im zuständigen Forstamt abgeben und die entscheiden über Tod oder anderweitiger Auswilderung

gruß marianne

nicklas gim
16.01.2007, 22:44
Hallo.

Auf allle Fälle für jeden abgebenen Fuchs sich einen Nachweis der Abgabe austellen lassen.

http://www.greng.lu/files/documentcenter/x20030710-Jagdgesetz13Forderungen.pdf

Heinrich

mariannegrs
16.01.2007, 23:19
Hallo,
den Fuchsfangnachweis gibt es bei uns beim Forstamt automatisch.

Nur bei unserem Jagdpächter nicht, bei ihm gibt auch keiner mehr Frischfang ab, er läßt diese vor deinen Augen wieder frei( totale Scheiße).
Er holt seine Jagtfreunde her und die spielen hier totale Macke (nichts gegen die Vernüftigen Jäger) Schießen von angefütterten Hochständen nur ausgesuchte Trophäen, Fahren mit Ihren Autos in Privatwälder und machen den Unterwuchs kaputt.
Und zu guter letzt muß mann sich hier noch sagen lassen das der "Möchtegernjäger" unsere Hunde ,falls sie mal abhauen und er sie sieht erschießt.
Ist das Fair " Hund Tod - Fuchs lacht"
gruß Marianne

Arne
17.01.2007, 00:34
...wir haben eine Großfamilie Waschbären...

Na, viel "Spaß" damit! Die machen vor Geflügel auch nicht Halt. Dazu werden Mülltonnen geplündert........ :(
Mein Mitgefühl ist Dir gewiß.

Black Giants
17.01.2007, 10:17
@Marianne
Ich komme zwar aus dem weiteren Umkreis Hannover, aber eigentlich wird hier gut draufgehalten. Und Füchse werden eher nicht geschont.

Unser Junghund hat inzwischen auch schon die Bekanntschaft vom Fuchs gemacht. Mein lieber Ehegatte ist nachts mit ihr an der Leine raus und hat ihn gesichtet. Soll ein ausgewachsener sein. Die Identifikation ist auch ziemlich einfach. Wenn Hundchen den Fuchs riecht bekommt sie ne Bürste vom Nacken bis zur Schwanzspitze. Auch im Haus. :roll
Na jedenfalls ist er dann über den 1,50m hohen Maschendrahtzaun zum Nachbarn abgehauen.
Dazu muß ich noch sagen, daß wir eigentlich mitten im Dorf wohnen.

nicklas gim
17.01.2007, 21:47
Hallo.

Für Alle die gerne Denken und Antworten möchten.

http://www2.lanuv.nrw.de/?cid=451

Heinrich

Klicka
17.01.2007, 22:18
Letzte Nacht kam der Fuchs und hat sich eine Paduanerhenne geholt. Ich habe sie umgesetzt und als ich Abends alles zustperren wollte, da war es schon so dunkel, hab sie nicht gefunden. Na nun hat er sie gefunden, so ein Mist. :o Nicht das der wieder auf den Geschmack kommt. Hab geschaut-alles dicht. Na hoffe es hält auch weiter und keine weiteren Verluste. >:(