Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch umsetzen?
Hallo, ich habe eine "wild" brütende Henne, die seit ca. 13 Tagen hinter einem Strohballen brütet.
Bei ihrem letzten Brutversuch habe ich sie schon durchs Umsetzen entgluckt...
Normalerweise setze ich die Glucken in der Dämmerung um, bevor sie richtige Bruteier bekommen. Diese habe ich aber erst am 4. Tag gefunden. Da wir direkt im Anschluss weggefahren sind, habe ich sie dort gelassen. Jetzt bekomme ich nicht mal Araucanas, sondern 13 Mix Küken... Ja, so ist das Leben...
Also, umsetzen oder dort bis zum Schlupf lassen?
Windfried
29.05.2015, 17:30
Wenn die Glucke sich dort wohlfühlt, niemanden stört und auch nicht gefährdet ist würde ich sie dort lassen weil die Brut ja auch schon weit fortgeschritten ist,
Gruss Windfried
Hallo Windfried,
danke für deine Antwort! Die Glucke fühlt sich wohl. Sie sitzt aber in einer Ecke hinter dem Ballen. Ganz raubtiersicher ist sie nicht. Wenn die Küken schlüpfen, wird es ziemlich eng. Zum Raussetzen ist es auch immer schwierig. Jetzt habe ich noch 2 andere Glucken dazubekommen und überlege die Küken aufzuteilen. Ich hätte da noch den freien Wachtelstall...
Zur Not muss ich sie wieder zurücksetzen. Jetzt warte ich ungeduldig auf die Dunkelheit...
So, 3 sind umgesetzt und sitzen brav. Jetzt lasse ich sie morgen mal raus. Da habe ich aber Bedenken, dass sie zurückfinden...
Vogelmami
31.05.2015, 12:16
Kann schon sein, dass sie noch mal ihr altes Nest aufsucht. Das habe ich öfters, wenn mal wieder eine im Legenest brütet. Ich setze sie dann meist in eine Katzentrnsportbox und sperre sie dann ein. Wenn ich sie die ersten Tage zum Fressen und Ka**en raus lasse, muss ich sie mitunter danach wieder aus dem Legenest in die Kiste setzen. Das klappt aber eigentlich immer ganz gut. Oder kannst du die "alte" Ecke absperren? Dann kommt sie gar nicht erst auf den Gedanken...
Hallo Vogelmami,
heute mussten wir die Glucken im Garten einsammeln. So ganz wissen sie nicht wo sie hin müssen. Aber in ca. 1Woche schlüpfen die Küken! Mal schaun ob alle gleich aussehen. Sie haben ja die gleichen Eltern. Eigentlich langweilig...
Also habe ich nur noch ein paar Tage zum Glucken einfangen!
Vogelmami
31.05.2015, 23:21
In 2 / 3 Tagen haben sie es begriffen. Man muss halt nur die ersten Tage wachsam sein, damit sie nicht stundenlang im falschen Nest sitzen und die Eier kalt werden.
Und ob sie alle gleich aussehen hängt natürlich auch von den Eltern ab! Lass dich überraschen! Bei Mixen ist es ja immer sehr spannend!
So, 2 habens begriffen, die andere muss ich immer einfangen. Ab Freitag dürfen sie eh nicht mehr raus. 19. Tag. Ungefähr jedenfalls. Den ersten Tag ihres Verschwindens habe ich mir natürlich nicht notiert...
Reicht es, wenn ich erst 3 Tage vorm Schlupf die echten Bruteier verteile? Dann muss ich nur noch 13 durch 3 teilen... Aber da werde ich wohl eine gerechte Lösung finden!
Bis jetzt sitzen 2 auf Golfbällen und gekochten Eiern...
Vogelmami
02.06.2015, 23:14
Ich habe BE schon 3 oder 4 Tage vor Schlupf untergeschoben und es hat alles super geklappt.
Und übrigens: Ich glaube den Glucken ist es egal, ob du die Eier gerecht verteilst ;) Mach einfach. Das wird schon!