PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung an der Brutstelle



venenum
06.04.2005, 19:44
Ich habe momentan zwei Glucken, welche ich in verschiedenen abgetrennten Bereichen brüten lasse. Die eine geht schon einmal von den Eiern runter frisst und trinkt, was die andere nicht tut...
Soll ich diese mal von den Eiern nehmen und sie füttern?
Dies ist noch nicht vorher bei meinen Glucken vorgekommen.
MfG
Sonja

Sebastian265
06.04.2005, 20:48
Hallo,

Wie lange brütet deine Glucke schon?


Sebastian

venenum
06.04.2005, 20:49
Jetzt erst 6 Tage, die anderen Hennen gehen aber jeden tag kurz runter.

Rotti
06.04.2005, 22:16
Hi du ,
ich habe das Futter und Wasser in den Stall gestellt . Irgendwann hatte sie mal das Nest verlassen um etwas zu fressen. Deine Glucke wird bestimmt das Nest nur verlassen wenn du nicht dabei bist - oder überwachst du sie 24 Stunden am Tag ? ;)
Rotti

venenum
07.04.2005, 10:28
ich habe auch beides in den kleinen stall gestellt...
nein ich überwache sie nicht, aber man merkt schon, ob kot am boden liegt oder mal wieder durchs picken einige körner verstreut sind. sieht man zumindest bei der anderen henne auch.
lg

Carsten
07.04.2005, 12:26
Ich würde erstmal abwarten, aber beim schieren durchaus schauen, ob sie ins Nest kotet!

Bernd W.
07.04.2005, 14:42
Hi Sonja,

bei meiner (ersten) Naturbrut habe ich zur Zeit das gleiche Problem.
Eine von zwei Zwerg-Brahma-Hennen ist nicht aufgestanden. Ich möchte aber, dass sie nicht zu schwach wird und auf jeden Fall fit und gesund bleibt. Nach zwei Tagen habe ich sie deshalb vom Nest genommen und an Futter und Wasser gesetzt, das steht nah beim Nest.

Aber Pustekuchen, sie hat weder gefressen, noch getrunken. Nur, wenn ich gleichzeitig mit dem Zeigefinger im Futter "pickte", fraß sie auch, ins Wasser musste ich ihr sogar erst mit sanftem Zwang den Schnabel eintauchen.
Das mache ich jetzt täglich ein Mal. Mittlerweile muss ich nicht mehr so den Motivationskasper machen ... sie trinkt aber leider immer noch sehr wenig. Aber sie geht jetzt selbstständig wieder aufs Nest! Vorher hat sie nach dem Mahl nur empörte Geräusche gemacht und sich von mir zurück tragen lassen. :)

Hinzufügen muss ich allerdings, dass mir die Henne wichtiger ist als die Naturbrut. Sollte sie durch die Störungen das Brüten abbrechen, kommen die Eier in den Motorbrüter. Es sieht bisher aber nicht so aus, als würde ihr Interesse am Brüten nachlassen.

Viel Glück mit deinen Hennen und herzliche Grüße
Bernd

gaby
07.04.2005, 15:25
Das klingt als machst Du das perfekt.
Manche Glucken "brüten sich zu Tode" wenn man sie nicht herunter nimmt.
Wasser würde ich in einem kleinen schweren Gefäss ins Nest stellen. Von meinen wird das gern genommen. Seltsamerweise fressen sie immer viel mehr als sie trinken.
So schwierig ist das immer nur wenn die Damen das erste Mal brüten. Beim zweiten Mal ist das sowohl für Dich als auch für das betreffende Tier einfacher.
Wenn ich nicht weiss ob die Glucke "Selbstversorger" ist, streue ich Vogelsand vor das betreffende Nest. Dann braucht man nur Spuren suchen... :-/(ist dann besonders sinnvoll wenn man mehrere Glucken hat) Keine Spuren da, Tier runterheben und mind. 10 Min vom Nest fernhalten.
Gaby

Arne
07.04.2005, 16:38
Original von gaby.... Seltsamerweise fressen sie immer viel mehr als sie trinken...

So seltsam finde ich das eigentlich nicht: Futter wird in Wärme "verwandelt", die die Eier zum Reifen benötigen, also mehr Futteraufnahme.

Carsten
07.04.2005, 16:43
Wenn sie gar nicht runterwollen vom Nest auf jeden Fall einmal täglich "nachhelfen"!

Wichtig ist, dass der kot nach außerhalb des Nestes gelangt!

Es hat mal eine Glucke bei mir so versteckt gebrütet, dass ich es erst fast gegen Ende der Brut bemerkt habe. Leider war sie wohl kaum vom Nest runter gewesen, weil es fast komplett zugekotet war.

War ihre erste Brut. Ist natürlich nichts geschlüpft!

venenum
07.04.2005, 18:21
na dann danke schon einmal...
ich behalte sie auf jeden fall im auge