PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karotten zufüttern



Altes Forum
12.02.2005, 13:47
05.01.03
Kann ich jetzt in der kalten jahreszeit eigentlic hKarotten zufüttern, wegen dem Carotin?

Regina Christina
06.01.03
Hallo Julian,
unsere Hühner bekommen ca. alle drei Tage gestampfte Karotten und ein paar Knoblauchzehen mit einem Teelöffel Öl (weil das Vitamin A fettlöslich ist) ins Legemehl gerührt. Für die 12 Hühner nehme ich drei bis vier Karotten.
Das machen wir seit ca. zwei Wochen und die Legeleistung ist deutlich angestiegen.
Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, ich wollte es hier mal zu Diskussion stellen.
Viele Grüße
Regina


Julian
07.01.03
Muss ich auch mal Probieren, danke! Weil einfach so gerieben (war eine Heidenarbeit 12 Karotten zu reiben) mögen sie die nicht.

Sinner
07.01.03
hallo!
ich fütter alle paar tage karotten! ich werf sie in stücken in den stall, dann sind die huhnis beschäftigt! meine veranstallten mit den rüben immer ein wahnsinns massaker!
gruß
sinner

Regina Christina
08.01.03
Hallo,
unsere Hühner mögen keine rohen Karotten, deshalb hatte ich die Stücke kurz in die Mikrowelle. Dann bekommt man sie auch besser zu Brei. Die Frage ist nur, ob da noch Vitamine drin sind....
Viele Grüße
Regina

MonaLisa
08.01.03
Erst habe ich die Karotten klein gehackt und unter leckere Körner gemischt, dann die Stücke immer größer gelassen und jetzt bekommen sie sie ab und zu einfach als ganze Möhre hingeworfen: das artet dann wie bei Sinner in einem Massaker aus
Gruß Petra

frsonne
08.01.03
Hallo, ich mahle die Karotten in der Küchenmaschine, das nehmen die Damen auch prima an. In Stücke, oder wie auch immer, da gehen sie gar nicht dran. Ich mische noch einen Apfel oder etwas Joghurt (bei der Kälte auch schon mal Haferflocken) darunter, das sie alle nicht zu bremsen. Ist die schnellste Lösung, muß eben nur die Küchenmaschine wieder sauber machen
Ich meine auch, sie legen wieder besser!!
Gruß Susanne

eisbox
11.03.03
hollöchen. meine hünchen lieben karotten. anfangs habe ich sie noch fein geraspelt. habe dann einfach mal ein ganze rohe reingelegt. hat nur wenige minuten gedauert.... dann ist sie wech gewesen. jetzt bekommen sie fast täglich ihre möhren. auch die ganz harten futtern sie weg. es macht richtig spass sie beim 'killen' zu beobachten. es ist ein richtiges möhrengemetzel...

Blacky
09.02.04
Extra für Klaus herausgesucht, :
http://science.orf.at/science/news/63386
Maria


suppenhahn
09.02.04
Hallo Maria , das ist ein guter link .
Er bestätigt mir eindeutig das ich mit meiner Fütterung schon immer richtig lag BTW : in meinem Garten war ein 4 qm Oreganofeld für die Hühner - leider haben meine Gänse ganze Arbeit geleistet und die Pflanzen incl. Wurzeln verspeist . Nur Durchfall hatten sie keinen
Gruß
Walter
Für Alle :
Hühner sind neugierig und fressen alles was wegfliegt . Karotte in die linke Hand , mit dem Daumen etwas abschaben und wegschnippen . Erstes Huhn rennt hinterher und schnappt , dann dan nächste etc. , Dann reicht es aus die Karotten am Stück zu werfen und siehe Sinner´s Beitrag;-) .
Roh ist nicht nur gesund , sondern auch noch Beschäftigung

Toffee
09.02.04
Wenn ich die Möhren ganz reinwerfe bleiben immer Reststreifen, die dann Einstreu oder Auslauf verschmutzen. Also nehme ich auch die Küchenmaschine und schnitzle Karotten, Zwiebel, Rote Beete und Apfel so auf "Wurmgröße" - da bleibt kein Krümchen übrig. Ab und zu gebe ich auch Joghurt oder Quark mit drunter. Der Teelöffel Öl ist klar, wegen der Fettlöslichkeit vom VitA.
Wünsche Deinen Hühnern "Guten Appetit" Julian !
Tanja

Klausemann
09.02.04
Danke Maria ist notiert , wenn das so weiter geht, leben die Hühnies bald gesünder als wir .
Gruss Klaus
Ps, wir jagen generall alles durch den zerhacker, da manches Grünzeugs, erst bei Zerstörung der Pflanzenzellen ,der Wirkstoff Glucosinolate (aus Meerretisch, Kohlsorten usw. ) vom Huhn verwertet werden kann.

Hildegard
28.02.04
Hallo,
einen Blick zwischendurch mal ins Hühnerforum geworfen und schon erhält frau auf alles eine Antwort. Ich fürchtete schon, dass ich meinen Damen zu oft Karotten gebe. Aber sie mögen sie halt so gern. Nun weiß ich, dass sie ihnen auch auf Dauer gut tun. Den Oregano-Busch hab ich bisher vor meinen Hühnchen geschützt. Der Schutz wird nun abgebaut - und Thymian noch zusätzlich angepflanzt (danke Maria für den Link).
Ich habe gehört, dass Hühner vor allem im Winter noch zusätzlich Vitaminpräparate benötigen. Wie macht Ihr das Könnt Ihr da etwas empfehlen?
Es grüsst
Hildegard

Klausemann
28.02.04
Hallo Hildegard,
guck mal hier rein ,da steht auch ne Menge drüber drin.
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=futter;action=display;num=1053929974 ;start=
oder
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=futter;action=display;num=1073407752
oder
<http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=futter;action=display;num=1068019065
Gruss Klaus ,
der auf sekundäre Pflanzenstoffe steht

Jennifer
28.02.04
Hallo
Na toll die Karotten sind so gesund und meine Damen fressen die einfach nicht egal ob ganz oder von der Küchenmaschine in kleine scheiben geschnitten.
Jennifer

Altes Forum
12.02.2005, 13:48
imperfect
28.02.04
Wat der Bur nich kennt, dat ....
Laß die Karotten doch einfach kleingehäckselt stehen (nicht solange, daß sie anfangen zu gammeln). Vielleicht mit ein paar Haferflocken oder Weizenkörnern gemischt. Wenn die Hühner einmal auf den Geschmack gekommen sind, dann fressen die Karotten auch im Ganzen.
@Hildegard
Vitamine bekommen meine einmal die Woche übers Trinkwasser. Bekommst Du über den TA oder im Hühner-Zubehör-Versandshop (Sollfrank oder so).
Claudia

m.i.schulz
28.02.04
Wir haben im Gehege aus Holz einen kleine Stempel gebaut, den wir am Zaunpfahl befestigt haben, wo ich die Karotten 2-3x die Woche aufspießen kann. Die Hühner warten dann schon auf ihren Leckerbissen.
Auch können da andere Sorten von Gemüse w.zB. rote Beete , Äpfel oder Grünkohl aufgehangen werden.
Macht sich aus unserer Erfahrung recht gut und es liegt nicht so viel im Gehege herum und verschnutzt nicht.
Für die kleineren Huhnis, bereite ich die Karotten in der Mulinette zu.
Ilona

Jennifer
29.02.04
Wow ein Wunder ist geschehen. Karotten mit Joghurt und schon fressen auch meine Damen das.
Jennifer

frage
29.02.04
ich gib ihnen immer karotten und haferflocken
manchmal auch weizen dazu


Hildegard
29.02.04
das freut mich Jennifer, ich wollte Dir nämlich gerade schreiben, dass meine Hühner anfangs auch keine Möhren wollten. Aber dann - auf Körnergröße kleingehackt unter Quark gemischt - zur Lieblingsspeise wurden. Leider sind bisher all meine Versuche, sie an größere Möhrenstücke zu gewöhnen, gescheitert.
Nun hab ich so viele Links gelesen über Vitamine, dass ich bestimmt das Wichtigste überlesen habe.
Du, @Klaus, schreibst, dass Du trotz der Gabe von sekundären Pflanzenstoffen ein Vitaminpräparat gibts.
Welches genau gibst Du?
Und welches Präparat kannst Du, @Claudia, empfehlen?
Mich interessiert, womit Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Ich bin nämlich inzwischen vor lauter Infos völlig durcheinander. Ich möchte das Präparat auch nur im Winter geben, wenn sie nicht in den Garten können. Ansonsten bekommen sie zur freien Verfügung pellet. Ergänzungsfutter 2:1 mit abendlicher Getreidegabe. Und im Futterkorb einen Grünkohlstrunk zum "Zoppeln" gegen die Langeweile, wenn sie nicht raus können.
Danke für Eure bisherigen und vielleicht noch folgenden Antworten.
Hildegard

imperfect
29.02.04
Ich habe dieses http://www.hemel.de/produkt50106.htm
Im gesunden Bestand gebe ich das wöchentlich einmal, auch kriegen es meine Kaninchen ins Wasser.
Bei Schnupfen gibts Vitamin A pur, im Zuchtstamm verwende ich ein Gemisch aus Vitaminen und Aminosäuren http://www.schwerk.net/Manosit-Chemie/Aminovit/aminovit.html
Claudia

Klausemann
01.03.04
Hallo Hildegard,
ich weiss nicht ob das Vitamin Präparat der grosse "Knaller" ist den ich meine Hühner gegeben habe.
Da du aber gefragt hast:
Dr. Hesse ( Röhnfried) Tierpharma
Vigor ,20ml Vitamin Kissen
zur kurzfristigen zusätzlichen Vitaminversorgung (steht auf der Verpackung)
Inhaltsstoffe:
25 000 I.E. Vitamin A
200 I.E. Vitamin D3
20 mg Vitamin E
50 mg Vitamin C

Gruss Klaus ,
die Mädels kommen zurzeit ohne extra Vitamin Kissen aus ,da sie recht Fit sind

suppenhahn
01.03.04

Nein Klaus , das ist nicht der grosse Knaller .
Ich hab ein " Multivitamin forte " von Giantel B.V..
Der Inhalt der Flasche reicht für 125 Liter Trinkwasser und kostet ca.6 Euro .
Dafür hab ich dann 5 Mio. I.E Vit A 1,25 Mio I.E. D3 usw. selbst Vit K ist da drinn
Grundsätzlich füge ich schon ab Spätherbst diese Vitamintropfen dem Trinkwasser zu . Und natürlich Möhrchen , etc.
Die Preise und Inhalte der in Deutschland angebotenen Präparate ist einfach unter aller S.u
Gruß
Suppenhahn

Klausemann
01.03.04
Hallo Suppenhahn ,das habe ich mir fast gedacht ,
das Vitamin A in höherer Konzentration macht mir ein bisschen bange.
Meine Tierärztin sagte mal,das man Vitamin A Konzentrat nur kurzzeitig den Hühnern geben sollte, da die Hühner sonst eine Nierenschädigung bekommen können. Bei den hohen Werten die du angegeben hast, ist da die Verabreichung über ein ganzen Winter nicht ein bisschen Riskant
Gruss Klaus


suppenhahn
01.03.04

Stop,
nicht das von mir beschriebene Präparat wie "normale " Vitaminchen " anwenden .
Ursprünglich ist es für eine "Nachkur " nach Medizingaben vorgesehen und reicht wie geschrieben für 125 Liter Trinkwasser . Es sind 250ml in der Flasche und in etwa 20 mal höher konzentriert als die "Vitaminkissen "etc.
Als armer Mensch kann ich mir diese Vitaminkissen ja gar nicht leisten , deshalb greife ich lieber zu "Hammerpräparaten " und verdünne die entsprechend. Mach das auch nicht täglich , so reicht diese Flasche mindestens bis zum nächsten Sommer . Und das alles für 6 Euro .
Nierenprobleme kann ich bei meinen Hühnern nicht feststellen.
es grüßt der sparsame Suppenhahn


Hildegard
02.03.04
Hallo, Ihr seid ja klasse *freu*. Endlich hab ich mal etwas Konkretes und werde mich mit jedem einzelnen Präparat mal etwas genauer beschäftigen.
@Claudia, den Link von der Fa. Hemel konnte ich auch gut gebrauchen Danke für alle Infos.
Hildegard

Iris
03.03.04
Hallo Suppenhahn,
beziehst Du diese Vit.Tropfen direkt bei Giantel per Post oder gibt's die Produkte von Giantel auch in Deutschland?
Gruß Iris

Blacky
03.03.04
Macht das wie ihr wollt. Allerdings glaube ich nicht, dass es nötig oder auch nur sinnvoll ist, Hühnern ständig zusätzliche Vitamine zu verabreichen, denn die Grundfuttermischungen sind ohnehin ausreichend vitaminisiert, und wenn man dann noch Grünzeug zufüttert müsste das reichen. Die Hersteller schreiben auch immer dazu : Zur kurzfristigen Anwendung. Das wird einen Grund haben. Sinnvoll sind zusätzliche Vitamine bei Krankheit, bei Stress, in der Mauser, nach Medikamenten. Hoch ist der Bedarf auch in der Brutzeit, da gibt es Bruteifutter, das darauf abgestimmt ist.
Zu bedenken ist auch, dass Vitamine nur kurzfristig haltbar sind, die Grosspackung für kleine Bestände bringt es also sicher nicht.
Gruss Maria

MonaLisa
03.03.04
Hmmm, also Vitamin A und Nierenschäden? Keine Ahnung, aber Vitamin A und Leberschäden... ja, das ist leicht möglich.
Vitamin A ist fettlöslich und kann vom Körper nicht einfach wieder ausgeschieden werden (bei Überdosierung). Dadurch kommt es zu einer Speicherleber, die im schlimmsten Fall zu Leberversagen führt. So ist es zumindest beim Säugetier. Sind schon Menschen an zuviel Vit A Kapseln gestorben.
Meine Tiere kriegen nur nach Flubenol und bei Schnupfenanzeichen eine extra Vitamin-Portion, ansonsten gibt es Möhren und Äpfel. Das Provitamin A der Karotten führt nicht zur Speicherleber, da es nur bei Bedarf im Darm auch aufgenommen wird.
Außerdem hat mein Futter von Deuka schon eine recht hohe Grundmischung davon drin und bisher hat es keine Probleme gegeben.
Gruss Petra

Klausemann
03.03.04
Hallo Petra, upss da habe ich doch wohl etwas verwechselt. Du wirst sicher recht haben, ich hatte noch im Hinterkopf , das es auf jeden Fall auf die Dauer schädlich ist. Jetzt habe ich es mir aber gemerkt .
Gruss Klaus

Altes Forum
12.02.2005, 13:49
suppenhahn
03.03.04
@Blacky
Dubium sapientiae initium
Zweifel ist der Weisheit Anfang. (René Descartes)
Ich glaub nicht daran
@ Iris ich hole mir Geflügelfutter etc. nur bei meinem niederländischen Futtermittelhändler meines Vertrauens - ( der Nachbarort ist schon in Holland )
Mein Futter ist leider nicht mit einer Vitaminvormischung verunreinigt der größte Teil sind nur Körner , deshalb halte ich die geringen Vitamingaben durchaus für Sinnvoll.
Gruß
suppenhahn

MonaLisa
04.03.04
Fazit:
Ob Vitamine zusätzlich oder nicht lässt sich niemals pauschal beantworten. Das hängt vom Grundfutter und von den Zusatzfuttermitteln ab:
wenn schon viele Vitamine in der Grundmischung drin sind, halte ich zusätzliche Gaben nur im "Notfall" für richtig (ansonsten eher für gefährlich),
bei Grundfutter ohne Vitaminzusätze ist eine zusätzliche Vitamingabe ok.
Wie schon Paracelsus sagte: Jedes Ding ist ein Gift, nur die Dosis macht's
Selbst reines Wasser tötet uns, wenn wir davon zuviel trinken (und damit meine ich NICHT den ertrinkenden Schwimmer..)
Gruss Petra

schwarzehenriette
04.03.04
wir füttern zu pellets nur etas Weizen, außerdem Gemüseabfälle, übrig gebliebene Kartoffeln. Gekochtes Suppengemüse lieben unsere Tiere, sie kriegen es, wenn ich Brühe gekocht habe.
Außerdem sind sie ganzjährig draußen, grasen und dürfen im Winter Zier- und Gemüsegarten von Schneckeneiern u.ä. befreien. Ich glaube auch, daß in den pellets ausreichend Vitamine und Spurenelemente enthalten sind. Die Dotterfarbe ist doch sowieso rasseabhängig?.
Gruß
schwarzehenriette

imperfect
04.03.04
Die Dotterfarbe hängt mehr mit der Fütterung und den enthaltenen Farbpigmenten zusammen.
http://www.huehner-info.de/infos/eier_dotterfarbe.htm
Claudia

Blacky
06.03.04
Glaub ich eigentlich nicht, dass Vitaminzufütterung leicht in einen schädlichen Bereich kommt, will sagen in eine Überdosierung. Denn Hühner können ja über das Eierlegen auch fettlösliche Vitamine, die ja bedenklicher sind als wasserlösliche, sozusagen wieder ausscheiden.
Mir stellt sich da eher die Frage, wozu?
Ist halt Trend unserer Zeit, für alles ein paar Pillchen oder Tröpfchen einzuwerfen..., das Natürliche reicht nicht mehr. Die Werbung leistet da ganze Arbeit.
gruss maria

bai
11.04.04

Ich habe im letzten Zuchtjahr Karotten gefüttert, und meine tiere hatten Blaue streifen im gefieder.
Die preisrichten sagten : Ach, sie füttern wohl Karotten ?
ob das wirklich davon kommt ?

Gaby
11.04.04
Das glaub ich nicht. Sicher nur ein "Schuss ins Blaue". Meine bekommen auch Karotten und ich hab noch nie irgendwelche Streifen im Gefieder gesehen!
Gaby