PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne Gluckt seit Montag,würde sie am Freitag Küken Annehmen ?Eure Erfahrungen??!!



Kaffeetante
27.05.2015, 06:23
Ich habe ein Problem ,Habe leider nur 1 befruchtetes Ei in der Brutmaschine ,es müßte am Freitag/Samstag schlüpfen.Habe versucht noch ein paar küken zu besorgen damit es kein Einzelkind ist,finde aber leider nichts.Jetzt habe ich eine Glucke ,seit Montag,gut für mein Einzelkind dann hätte es wenigstens eine Mama.Aber kann das klappen ?hat bei euch eine glucke ,schon mal nach nur ein paar Tagen Küken angenommen? Ich denke ich schiebe ihr das Ei früher unter damit sie es schon piepen hört.Ach man das Küken ist mir sehr wichtig ,es ist das einzige meiner Henne aus vier brutversuchen mit insgesamt 30 Eiern.Was würdet ihr tun??

Konich
27.05.2015, 12:35
Ich habe einer drei Tage sitzenden Seidendame Küken gegeben. Ich würde aber das frisch geschlüpfte Küken einfach abends unterlegen......das müsste klappen.

Bohus-Dal
27.05.2015, 12:55
Ich würde aber das frisch geschlüpfte Küken einfach abends unterlegen...
Wieso? Ich habe damit keine Erfahrung, aber wäre es nicht logischer, so schnell wie möglich das Ei unterzulegen, damit sie es piepsen hört und sich sozusagen an den Gedanken gewöhnen kann?

Letztes Jahr hat bei mir eine Glucke, der es nicht gut ging, ihr Gelege verlassen, dann folgte ein chaotisches Hin- und Hertauschen, zum Glück hatte ich mehrere Glucken, die einspringen konnten und noch eine, die auch schon brütete. Aber da war eine dabei, die erst seit wenigen Tagen saß, und als ich ihr piepende, schlüpfende Eier gab, verließ sie das Nest und wollte mit denen nichts zu tun haben. Auf nichtpiependen Eiern brütete sie dann weiter und kümmerte sich später gut und lange um ihre Küken. Es ist eine Hedemorahenne, die sind eigentlich bekannt dafür, viel glucken zu wollen.

Konich
27.05.2015, 13:19
Wieso? Ich habe damit keine Erfahrung, aber wäre es nicht logischer, so schnell wie möglich das Ei unterzulegen, damit sie es piepsen hört und sich sozusagen an den Gedanken gewöhnen kann?


Damit dieses eine Ei dann auch schlüpft. Wenn du es kurz vorher aus dem brüter nimmst störst du das Brutklima, der Schlupf wird gestört. Man kann die Eier natürlich auch 17 Tage vorbrüten und dann zum Schlupf unterlegen, mir persöönlich gefäält die methode des Kükenunterschiebens aber besser und sie funktioniert im allgemeinen auch sehr gut.

Bohus-Dal
27.05.2015, 14:04
Ach so, das leuchtet ein. Und der 17. Tag ist schon vorbei.

hein
27.05.2015, 14:14
............ und als ich ihr piepende, schlüpfende Eier gab, verließ sie das Nest und wollte mit denen nichts zu tun haben. Auf nichtpiependen Eiern brütete sie dann weiter und kümmerte sich später gut und lange um ihre Küken. Es ist eine Hedemorahenne, die sind eigentlich bekannt dafür, viel glucken zu wollen.
Ein allgemeiner Fehler ist immer, das man die Eier oder die Küken im Hellen unterschiebt!
Das klappt in den seltesten Fällen!! Und wie hier schon geschrieben - kurz vor dem Schlupf verändert man bei den Brut-Eiern nichts mehr (Brutklima)!

Macht das einfach im Dunklen! Denn klappt das zu 95% wenn nicht sogar zu 99% immer.

Warum? Das habe ich hier schon so oft erklärt - ist sicherlich über die Suche eine Antwort von mir zu finden!

Kaffeetante
27.05.2015, 14:59
Danke erstmal für die antworten!Ich glaube ich lasse es doch in der Maschine schlüpfen damit nicht vor dem Schlupf noch was schiefgeht.Außerdem kann ich jetzt am samstag ein paar Eintagsküken bekommen (Hurra kein einzelkind ).Am samstagabend werde ich trotzdem versuchen sie alle der glucke unterzuschieben,wenn sie die Küken nicht nimmt dann eben Wärmeplatte.Aber ich glaube die macht das schon!

hein
27.05.2015, 17:27
...........Am samstagabend werde ich trotzdem versuchen sie alle der glucke unterzuschieben,wenn sie die Küken nicht nimmt dann eben Wärmeplatte.Aber ich glaube die macht das schon!
Wenn Du es abends im Dunklen machst, denn klappt das auch - sonst (im Hellen) sicherlich nicht

E.T.
28.05.2015, 10:01
Ich hab da mal eine Frage an euch, bei mir glucken zwei Hennen schon seit mindestens 15 Tagen. Ich dachte, dass sie nicht so lange sitzen bleiben, weil wir alle Eier entfernen (unsere eigenen Eier sind nicht befruchtet, weil ich keinen Hahn habe). Kann man denn jetzt noch BE unterlegen oder wäre das dann zu lange für die Hühner?

Gruß ET

Kaffeetante
28.05.2015, 10:36
Ja das kannst du. Wenn die glucken im guten zustand sind,nicht dünn oder so.Bei mir haben letztes Jahr 2 Glucken 6und 7 Wochen gebrütet und dann noch 6 Wochen ihre Küken geführt.Leg ihnen nur so viele Eier unter, dass sie zur Not falls eine aufhört zu brüten auch unter eine Glucke passen.Du mußt sie beiden am gleichen Tag unterlegen.

Bohus-Dal
29.05.2015, 09:22
Ein allgemeiner Fehler ist immer, das man die Eier oder die Küken im Hellen unterschiebt!
Das klappt in den seltesten Fällen!! Und wie hier schon geschrieben - kurz vor dem Schlupf verändert man bei den Brut-Eiern nichts mehr (Brutklima)!

Macht das einfach im Dunklen! Denn klappt das zu 95% wenn nicht sogar zu 99% immer.

Warum? Das habe ich hier schon so oft erklärt - ist sicherlich über die Suche eine Antwort von mir zu finden!
Sonst habe ich Eier meistens abends untergeschoben, geholte angebrütete erst recht, aber in diesem Fall war das Gelege verlassen und ich mußte irgendwie versuchen, noch was zu retten.

hein
29.05.2015, 09:30
Sonst habe ich Eier meistens abends untergeschoben, geholte angebrütete erst recht, aber in diesem Fall war das Gelege verlassen und ich mußte irgendwie versuchen, noch was zu retten.
Im Notfall ist "alles" erlaubt oder muss "alles" versucht werden