PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Schlachtkörperverkauf

Drakulinchen
27.05.2015, 04:09
Ich darf Eier ab Hof verkaufen.

Ich darf Hühner verkaufen - lebend.

Was müßten denn für Voraussetzungen gegeben sein, damit ich meine Hühner ausgenommen verkaufen darf ?

Hintergrund: Ich hab mehrfach Interesse bekundet bekommen, daß sie gerne Suppenhuhn kaufen würden (ausgenommen ergo nicht lebend). Ist zwar jetzt noch nicht aktuell, da Hühner noch zu jung sind.) Daß ich keine verkaufen darf, ist mir bekannt, aber was muß gegeben sein, daß es erlaubt ist ?

Wenns nur darum gehen würde, daß die Hühner dann in Lohnschlachterei geschlachtet + Fleischbeschau stattfindet, dann wär das nicht das Problem.

Mit Lebensmitteln darf ich umgehen (Produktion von Lebensmitteln + Verarbeitung) laut Gesundheitsamt.

Wenn sich da jmd auskennt, wie das in nichtgewerblichen Kleinbetrieben aussieht (50-60 Hühner) dann würde ich mich sehr über Infos freuen.

Windfried
27.05.2015, 10:40
Am besten beim Vet Amt oder je nach Landkreis andere zuständige Behörde nachfragen. Möglicherweise verlangt man Schlachtung in zugelassenen Räumen, Hygiene Standarts, Aufsicht durch Ta., Kühlung bis zum Verkauf, vileicht auch noch Verpackung mit Etiketten wo Gewicht Haltbarkeitsdatum und Herkunft vermerkt sind. Jdes Bundesland, jede Kreis oder Ortsbehörde hat gewissen Spielraum wie Gesetze aus Brüssel oder Berlin ausgelegt werden.

Gruss Windfried

wolfgang-wien
09.07.2015, 08:22
wir werden as so machen:

wir verkaufen der kunde das lebende huhn und wenn der kunde mich drum bittet, dann schlachten wir ihm das halt, gratis natürlich und als freundschaftsdienst...