PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht eingezogener Dottersack oder noch schlimmer?



Seelchen
26.05.2015, 23:32
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Ich habe mich hier im Forum noch nicht richtig vorgestellt, aber bei mir herrscht im Moment Hühnerchaos und ich wäre über rasche Antworten zum jetzigen Kükenproblem echt dankbar.

Habe dzt. ein Rattenproblem und mußte deshalb heute meine brütenden/gluckenden Hennen übersiedeln. Dabei habe ich ein Küken entdeckt, dessen Baucherl echt arg aussieht.
Habe ein Foto davon eingestellt, hoffe es hat funktioniert.

148122 148121

Habe das Küken separiert und zwecks Hygiene auf Küchenrolle unter die Wärmelampe gelegt und während der letzten 3 Std. beobachtet. Habe nicht den Eindruck daß es schwächer wurde, sondern eher entgegengesetzt sich etwas erholt hat.

Ich weiß jetzt einfach nicht ob ich es - so wie am Foto - einfach mal ausruhen lassen soll oder mit Käspappeltee säubern und mit Betaisodona beträufeln soll.

Für Eure Antworten im Voraus ein Dankeschön
LG Brigitte

thusnelda1
27.05.2015, 00:01
Ich bin ja nicht der große Experte für Problemküken .......
Aber da alles trocken aussieht, würde ich das Küken jetzt im Dunklen wieder unter die Glucke geben und hoffen, dass das weiter abtrocknet und dann heilt.
Ohne Umsetzen der Glucken hättest du das gar nicht bemerkt. Das Küken wäre unter der Mama und in den nächsten Tagen vielleicht ganz normal mit seinen Schlupfgeschwistern mitgelaufen.
Ein Küken allein ist immer nicht so gut.
Ich würde es seiner Familie zurückgeben.

Aber wie gesagt: So würde ich es machen, aber ein Experte bin ich nicht :neee:

Seelchen
27.05.2015, 00:50
Oh, habe um diese Uhrzeit nicht damit gerechnet, eine Antwort zu bekommen! Danke :)
Jo, das ist mein Problem - ich bin weder Experte in der Hühnerhaltung und schon gar nicht für Problemküken :unsicher

Habe mich aber jetzt entschlossen, es über Nacht unter der Lampe zu lassen.
So nach dem Motto: eine Nacht ohne Mami im "sterilen Brutkasten" und höhere Überlebenschance als unter den Flügeln von Mami zu sterben. Die leichten Blutungen haben zwar aufgehört, aber die Küchenrolle ist immer noch leicht mit einer hellen, gelben Flüssigkeit (Eidotter?) benetzt. Ausserdem schläft's grad tief und fest.

Ich weiß halt leider so überhaupt nicht was dieses rosa kleine "Würmchen" ist das da seitlich raushängt - Nabel oder Darm? Und es kommt mir auch so vor, als ob ein Stückchen Stroh in der Blutkruste hängen würde.

Aber du hast schon recht - ohne Umsetzen hätte ich's wohl nicht bemerkt - oder vielleicht zu spät ...

Danke dir nochmals für deine Meinung.
Ich melde mich wieder mit hoffentlich guten Neuigkeiten!

Kleinfastenrather
27.05.2015, 06:41
Hallo,
ehrlichgesagt würde ich es erlösen, sieht für mich nach Darm aus, die Glucke wird sicherlich daran rumpicken.

LG Thorben

manfer
27.05.2015, 07:44
Hallo,
ehrlichgesagt würde ich es erlösen, sieht für mich nach Darm aus, die Glucke wird sicherlich daran rumpicken.

LG Thorben

Hät ich auch schon längst gemacht! Aber das ist eine Frage der Philosophie....

kniende Backmischung
27.05.2015, 07:48
Sieht nicht gut aus!
Möglicherweise nicht komplett eingezogener Dottersack, Loch in der Bauchdecke und, wenn ich es richtig sehe, Darmschlinge oder Ähnliches neben dem linken Beinchen ...

TA, wenn du ihn schnell erreichen kannst, oder erlösen.
So, wie es auf dem Bild aussieht, geb ich dem Kleinen keine Chance.

LG Silvia

Seelchen
28.05.2015, 00:13
Wie versprochen melde ich mich zurück.

Da dies mein erstes Küken mit solch einer Verletzung war, war ich sehr verunsichert was ich hätte tun sollen.
Daher bin ich für eure Antworten sehr dankbar, und da ihm mehrheitlich schlechte Chancen zugesprochen wurden, habe ich den Vormittag damit verbracht, mich an den Gedanken des Erlösens heranzutasten. Gleich in der Früh hätte ich's nicht zustande gebracht.

Das Küklein hat mir das Erlösen erspart, es war, als ich Mittags heimkam, schon über die Regenbogenbrücke gegangen.
Der Dottersack war zwar weg, dafür habe ich dann sehr deutlich gesehen, daß dieses rosa Ding eine Darmschlinge war.

Ich hatte allerdings nicht richtig Zeit zum traurig sein, denn in dem Moment, wo ich entdeckte daß das Küken tot war, hat mich mein Inkubator angepiepst :o. Da hatte ich am 8.5. zwei Eier reingelegt, die eine Henne aus ihrem Nest geschoben hatte und schon ziemlich kalt waren - ich hab sie trotzdem in den Inkubator gelegt - und da war doch heute tatsächlich ein neues Küken geschlüpft :)
Hab's dann am Nachmittag der einen Glucke untergejubelt und am Abend ist es bereits auf seinen riesen Latschen herumgewuselt und ist größer als die restlichen 5 Kleinen, die bereits 1 Woche alt sind!

So nah kann Trauer und Freude liegen ...