PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken im ei piepsen nicht mehr?!



hendelchen
26.05.2015, 22:37
hallo ihr lieben erfahrenen Naturbrütler:)

gestern war der 21.tag, die küken hatten wir schon 2,3 tage in den eiern auf denen die henne sitzt piepsen gehört....

da es draußen eiskalt ist und einige hennen niesen hab ich die brütende henne umgesetzt- in einen käfig zu uns ins haus. geschlüpft ist noch immer nix und piepen tut auch keiner mehr.
hätte ich die eier nicht drehen dürfen? bzw. hab ichs nicht absichtlich komplett rumgedreht sondern hald nicht drauf geachtet wie ichs wieder ins nest rein lege.
oder kanns der kieselgur gewesen sein mit dem wir die henne und alles rundherum noch eingestaubt haben?
Oder könnte eh noch was schlüpfen?
bitte um schnelle antwort, haben uns schon so gefreut- weiß aber nicht was jetzt los ist:(

mm66
26.05.2015, 22:44
Erstens, 21.Tag? Wann hast du eingelegt? An einem Dienstag? Dann schlüpfen sie auch wahrscheinlich an einem Dienstag.

Zwotens, die 21 Tage können ruhig komplett abgelaufen sein, es schlüpfen auch noch Küken an den nächsten Tagen. Besonders wenn die Henne öfter mal vom Nest war, verzögert sich der Schlupf schon mal.

Drittens, hattest du geschiert? Weißt du überhaupt, ob da Küken drin sind? Seid ihr sicher, dass da was gepiepst hat? (Oder nur Wunschdenken?)

hendelchen
27.05.2015, 06:42
geschiert hab ich nicht, die eier sind aber ziemlich sicher befruchtet, hab holländische zwergeier untergelegt, 1 hahn auf 3 hennen!
piepsen hab ich 100%ig gehört!!! sie ist ab Montag abend vor 3 Wochen fix oben gesessen....
das piepsen war ganz ganz fix zu hören.... könnte sie die eier auch totgelegen haben?
durchs umsiedeln nach drinnen wollte sie gestern ganzen tag nicht aufstehen. hab sie dann genommen und runter, vors futter gestellt. sie hat mich gepickt und ist sofort wieder auf die eier rauf....
könntens noch was werden? und könntens eh nicht platzen? könnte am 2.6. ganz frisch geschlüpfte küken für sie holen...

Mara1
27.05.2015, 06:59
Das hört sich für mich nicht gut an. Aber jetzt kannst du sowieso nichts mehr ändern. Ich würde noch 1-2 Tage warten und in dieser Zeit vor allem die Henne nicht nochmal stören! Wenn sich dann noch nichts tut würde ich die Eier herausholen und mal schieren.

LG
Mara

hendelchen
27.05.2015, 07:11
oje:-(

falls die eier abgestorben sind- könnt ich die noch bis 2.5. liegen lassen?
oder ist die wslkeit das sie platzen zu hoch?
sollt ich bis ich die küken hab einfach "frische" unbefruchtete unterlegen? oje... wenn ich nur wüsste wo ich einen fehler gemacht hab:(

Einstein
27.05.2015, 07:36
Guten Morgen,


Wo der Fehler liegt, wenn es einen gegeben hat, weiß ich auch nicht.

Dennoch, an diesen kritischen Tagen würde ich am Nest und der Glucke und den Eiern nichts mehr verändern.

Es kann schon gut sein, das dieser abrupte Lagewechsel durch den Transport die Küken gestört hat.

Das weiß ich aber nicht genau!

Falls jetzt nichts geschlüpft ist und Du warten möchtest, dann tausche die Eier gegen Gipseier aus, die kann sie dann bebrüten, bis Du ihr die frischen Küken unterschieben kannst.


Ich drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss Deiner Brut!


LG
Ulrike

kniende Backmischung
27.05.2015, 07:41
Du hast am Schlupftag umgelegt?? Nicht gut!
Kein Wunder, dass die Henne nicht runter wollte! Die steht über den Schlupft nicht auf und das muss auch so sein, damit das Schlupfklima unter ihr nicht zusammen fällt!
Allenfalls lüftet sie mal den Poppes, um was zurecht zu rücken.
Lass die Henne jetzt komplett in Ruhe - sie weiß, was sie macht. Vielleicht hast du Glück und hast keinen Schaden angerichtet. Entsorge auf keinen Fall die Eier - es kann immer noch was schlüpfen.

Solltest du noch mal ne Glucke haben und möchtest, dass die Küken im Haus schlüpfen, hol sie rein, wenn sie fest sitzt und leg ihr die Bruteier unter, wenn sie auch drinnen weiterbrüten will.

Ich hatte meine erste Glucke in der Küche. Die war allerdings auch komplett zahm und hatte damit kein Problem.
Meine Küken wachsen alle im Haus auf.

LG Silvia

hendelchen
28.05.2015, 21:42
Du hast am Schlupftag umgelegt?? Nicht gut!
Kein Wunder, dass die Henne nicht runter wollte! Die steht über den Schlupft nicht auf und das muss auch so sein, damit das Schlupfklima unter ihr nicht zusammen fällt!
Allenfalls lüftet sie mal den Poppes, um was zurecht zu rücken.
Lass die Henne jetzt komplett in Ruhe - sie weiß, was sie macht.
Oje.... hab sie jetzt in der früh immer kurz runter gegeben weil sie schon recht dünn ist, hatte 2 Tage nicht aufstehen wollen. sie hat sich gereckt und gestreckt, und schien mir recht dankbar das sie ne kurze pause hatte.....

Vielleicht hast du Glück und hast keinen Schaden angerichtet. Entsorge auf keinen Fall die Eier - es kann immer noch was schlüpfen.
Jetzt auch noch??? hab bissl angst das die eier bis zum 2.6. zerplatzen könnten?? erst an dem tag könnt ich küken aus kunstbrut holen und ihr unterschieben.... da muss ich mich aber erst reinlesen wie ich das am besten mach.....

Solltest du noch mal ne Glucke haben und möchtest, dass die Küken im Haus schlüpfen, hol sie rein, wenn sie fest sitzt und leg ihr die Bruteier unter, wenn sie auch drinnen weiterbrüten will.
Das ist echt a super idee.normalerweise lass ich meine hühner einfach machen und misch mich nicht ein.... aber ich hatte angst das die wusal krank werden weil die anderen hühner im stall plötzlich so geschnupft hatten:-(
Ich hatte meine erste Glucke in der Küche. Die war allerdings auch komplett zahm und hatte damit kein Problem.
Meine Küken wachsen alle im Haus auf.

LG Silvia

ich hab noch ne frage. hab heut entdeckt das die arme am bauch komplett nackt ist. ist das evtl. vom kieselgur einstauben? nö oder? hatten nämlich leider haarlinge..... aber komisch das sie plötzlich nen nackten bauch hat. wär mir vorher noch nie aufgefallen..... :o

bin so dankbar das ich euch hab!!!! vielen dank für eure mühe mit mir:jaaaa::jaaaa::jaaaa:

Brillenhuhn
28.05.2015, 21:53
jede henne die brütet hat n nackigen bauch. völlig normal!
die rupfen sich die selber aus damit die eier gut gewärmt werden.

Tanny
28.05.2015, 22:45
Ich würde jetzt auch nicht mehr dran rumhantieren und einfach die
Glucke machen lassen und hoffen, dass noch etwas schlüpft.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast am Schlupftag beim Umsetzen alles mit
Kieselgur eingestäubt?

Wenn ja, dann solltest Du das auf keinen Fall wieder machen.
Kieselgur zieht extrem Feuchtigkeit.
Damit trocknen die Eier in null komma nichts extrem aus und u.U. schaffen die Küken dann einfach den
Schlupf nicht, weil Eihaut und Schale zu trocken sind.

Aber wie gesagt: bei diesen Eiern denke ich kannst Du sowieso nichts mehr ändern.
Entweder leben die Küken noch - dann glückt der Schlupf vielleicht noch
oder die Küken leben nicht mehr, dann ist es auch undramatisch, wenn die Eier noch 2 Tage länger
unter der Glucke liegen.

LG
Kirstin

kniende Backmischung
29.05.2015, 08:10
Sehe ich auch so.

Wenn ich meine Hennen am Bauch kraule, haben die alle da rechts und links vom Brustbein kahle Stellen. Die siehst du aber nicht, wenn sie nicht glucken.

Wie sieht' s aus? Sitzt die Glucke noch?
Dann könntest du Glück haben.

LG Silvia

hendelchen
29.05.2015, 22:46
ja sie sitzt noch!! bekommen am 3.6. sechs stück new hampshire küken die am 2.6. schlüpfen.
geschlüpft ist leider nichts mehr :(
hab aber alles liegen lassen. dachte ich werd den raum abdunkeln und schön langsam küken gegen eier austauschen? :-D

kniende Backmischung
29.05.2015, 23:00
Ich würde die Küken abends unter schieben, wenn sie bis dahin noch sitzen bleibt. Abdunkeln geht aber zur Not auch, denke ich, wenn du bis zum nächsten Morgen dunkel lässt ...

LG Silvia

hendelchen
31.05.2015, 08:15
ich glaub ich träum:-)
es piept wieder! fast eine woche zu spät!?
bin schon soooo gespannt wie viele schlüpfen :-D

hein
31.05.2015, 09:20
geschiert hab ich nicht, die eier sind aber ziemlich sicher befruchtet, hab holländische zwergeier untergelegt, 1 hahn auf 3 hennen!
piepsen hab ich 100%ig gehört!!! sie ist ab Montag abend vor 3 Wochen fix oben gesessen....
das piepsen war ganz ganz fix zu hören.... könnte sie die eier auch totgelegen haben?
durchs umsiedeln nach drinnen wollte sie gestern ganzen tag nicht aufstehen. hab sie dann genommen und runter, vors futter gestellt. sie hat mich gepickt und ist sofort wieder auf die eier rauf....
könntens noch was werden? und könntens eh nicht platzen? könnte am 2.6. ganz frisch geschlüpfte küken für sie holen...
Ich möchte hier noch mal drauf antworten!

- Du schreibst - Zitat: "sie ist ab Montag abend vor 3 Wochen fix oben gesessen...." Kann es sein, das sie da noch öfter mal aufgestanden ist und erst ein paar Tage später richtig durchgehend gebrütet hat?

- Die Eier können von einer Glucke nie totgelegen sein - höchstens zerbrochen werden

Zitat: "Durchs umsiedeln nach drinnen....gestern..." Da hast Du den größten Fehler gemacht! Denn 4-5Tg. vor dem Schlupf siedelt man nichts mehr um - da das Brutklime denn leidet und zerstört wird und 2-3Tg. vor dem Schlupf lässt man die Glucke total in Ruhe und nimmt sie auch nicht mehr von dem Nest. Eben u. a. auch wegen dem Brutklima

Und Heute schreibst Du, es piept!

Lass die Henne bitte bitte in Ruhe! Wenn Du dich um ein paar Tage vertan hast und die Glucke vielleicht durch die ganzen Störungen auch nicht so richtig gebrütet hat und wenn sich das ganze denn um 5-6 Tg. verschoben hat, denn schlüpfen sie Heute oder Morgen oder vielleicht erst Übermorgen!

Daher Bitte Bitte GLUCKE RUHIG SITZEN LASSEN UND NICHT STÖREN

Nachtrag! Auch kein Futter, kein Wasser und und neben das Nest stellen. Einfach nur die Glucke machen lassen

kniende Backmischung
31.05.2015, 09:27
Auch nicht neugierig spelunken gehen!
Egal(!) was du hörst! Und zwar so lange, bis die Glucke von selbst aufsteht und vom Nest geht, um ihren Kindern die Welt zu zeigen.
Ich würde ihr auch das Futter (von dem sie dann auch den Kleinen anbieten kann) direkt vors Nest stellen, damit sie möglichst lange sitzen bleibt. Du weißt ja nicht inwieweit die Brut gestört und verzögert ist und einige Eier noch nen Tag brauchen.

Ich hatte mir schon gedacht, dass sich da noch was rührt ;)

LG Silvia

hendelchen
31.05.2015, 10:10
hab schon verstanden, lass sie ja eh in ruhe:)
das mitm füttern hab ich allerdings zu spät gelesen..... zum kacken würd sie bestimmt aufstehen oder :-D
und das eine küke das schon draußen ist ausm ri- dem kann auch bestimmt nix passieren? wenn die henne noch 2 tage sitzen bleibt auch nicht? manche schreiben, dass sie die wusal dann zur seite tun. will aber nicht eingreifen- vor allem wo sollt ichs hin, gehört ja zzu seiner mama! habs zwar noch nicht gesehen aber deutlich gehört und wahrgenommen das schon ausm ei draußen ist, piept fröhlich rum.... :-D

kniende Backmischung
31.05.2015, 20:27
Wenn hier jemand die zu früh geschlüpften weg nimmt, dann damit die Glucke nicht vorzeitig aufsteht.
Aber, wenn sich in den Eiern noch was rührt, wird sie sitzen bleiben. Gerade, weil sie ja trotz der ganzen Störungen sitzengeblieben ist und genau wusste, was sie tat ;)

Stell ihr das Futter für sie und das Kleine vors Nest, es wird schon alles seinen Gang gehen :)
Dem Küken schadet das auf keinen Fall.
Und später würden wir uns hier sicher über ein paar Bilder freuen :ahhh

LG Silvia

hendelchen
01.06.2015, 14:22
wo poste ich die bilder am besten? hier??? :-D

Mara1
01.06.2015, 14:49
jaaaaa wir sind doch alle schon gespannt

hendelchen
01.06.2015, 20:18
muss erst schaun wie das übers handy funktioniert! !! hab noch ne frage: haben im stall noch vereinzelt federlinge. kann ich meine glucke mit kieselgur einstauben?? hab sie noch nicht wieder kontrolliert..... will sie aber bald rauslassen! !

hendelchen
01.06.2015, 21:23
fotos kommen gleich

hendelchen
01.06.2015, 22:03
hab mich extra auf picr.de registriert um fotos hochzuladen und zu verlinken, doch nach einer halben stund sinds immer noch nicht drauf :-((

kniende Backmischung
02.06.2015, 00:09
Kannst du die nicht auf deinen PC laden (z. B. mit Windows Live Fotogalerie) und dann mit Paint bearbeiten (auf max. 200 KB, Durch verkleinern oder ausschneiden)?

LG Silvia

ChickNorris
02.06.2015, 09:28
tinypic.com , da kannst du sie direkt hier einstellen. Funktioniert auch mit Handy und ohne Anmeldung

hendelchen
02.06.2015, 15:00
meine dateien sind zu groß:(
bin zu doof, habs im paint so klein gemacht wie ich konnte, is no immer zu groß:(
hab altsteirer mit dunklem streifen beim auge und welche die kaum einen haben. sind das männchen und weibchen???
von den holländischen zwergen sind zwei gelb, eines schaut bissl altsteirer-gemustert aus. sind die gelben hennen??
schade wg den fotos :-(

hendelchen
02.06.2015, 15:03
tinypic.com , da kannst du sie direkt hier einstellen. Funktioniert auch mit Handy und ohne Anmeldung

habs probiert :)

geht owa ned:(

Kamillentee
02.06.2015, 15:04
...
bin zu doof, habs im paint so klein gemacht wie ich konnte, is no immer zu groß:(
.....

Du musst sie halt so lange verkleinern, bis sie kleiner als 200 KB sind!
Das musst du nachschauen, bei Bildeigenschaften oder so ähnlich.
Bei mir zeigt es die Größe schon an, wenn ich mit dem Mauszeiger aufs Bild in der Bildergalerie gehe...

hendelchen
02.06.2015, 15:05
hat jemand whats app?? :-D

ChickNorris
02.06.2015, 15:35
habs probiert :)

geht owa ned:(

Was genau geht denn nicht? Hier einstellen oder das hochladen?

hendelchen
02.06.2015, 20:38
das hochladen selbst. datei ist immer zu groß, obwohl ichs schon komprimiert hab.....

ChickNorris
02.06.2015, 21:27
http://www.bilder-upload.eu/ hier? Bilder dürfen dort bis 5 MB sein, keine Ahnung wie groß deine sind :)
Als was speicherst du ab? Wenn bmp (was Paint meistens vorschlägt) benutz mal .jpg stattdessen

hendelchen
06.06.2015, 21:51
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85135-bei-altsteirern-und-holl-zwergen-geschlecht-unterscheiden

so. da könntet ihr mir bitte weiterhelfen:-D