PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : demotiviert



fini
26.05.2015, 11:54
so, mein Gehege von 500 qm Wiese ist nun fertig .. ich hab mich sooo gefreut ...

das Wochenende war dann so, dass Pepca immer müder und müder wurde, und dann auch noch so geseufzt hat .. gestern wars dann so fertig, konnt nicht mal mehr stehen, dass ich sie erlöst hab ...

heut hat Betty so angefangen .. ich hab sie gleich geschnappt und zum Tierarzt mit ihr, der hat ihr Infusionen gegeben, Antibiotika gespritzt, einen Kotabstrich gemacht .. jetzt hab ich sie seperiert und geb ihr weiterhin Antibiotika

ein Hühnchen scheint ein Hüftleiden zu haben, der Züchter damals meinte, das leichte Humpeln wird schon vergehen .. tja .. jetzt humpelt der noch mehr, heißt halt Humpie und fertig ..

weiters rotzen die 4 Neuankömmlingen von Anfang an, ist jetz einen Monat her und sie rotzen immer noch ...

Tja .. morgen werd ich wohl mit Kotproben zum Veterinäramt marschieren und dort untersuchen lassen ...

Ich hab keien Ahnung was ich falsch mach, ich hege und pflege die Hühner, ich koch für sie, ich mach frisches Heu für sie, sie kriegen sauteure Vitamine ins Wasser, ich putz jeden Tag den Stall für sie, massier ihnen die Füsse mit Öl ... die haben das schönste Leben, sagen alle hier .. und sind krank ...

beim Nachbar stapelt sich der Mist, die Hühner schaun aus .. die haben nicht mal mehr Federn ... und die sind gesund ..

da frag mich nochmal einer ... bin total demotiviert, wenn das Ganze nicht schon ein Heidengeld gekostet hätt ich würd alles hinschmeissen .. *lautlosheul*

Bartzwerg
26.05.2015, 12:19
Mein erster Gedanke ist folgender:
Vielleicht sind deine Tiere zu steril gehalten. Beim Nachbarn, wo sie mit allerhand Keimen in Berührung kommen, sind sie scheinbar abgehärtet.

Was bekommen die Hühner denn sonst zu fressen?

Bist du sicher, dass das Veterinäramt Kotproben untersucht? Ich wäre damit zum normalen TA gegangen.

Bekommen die Hühner irgendwie Zug? Vielleicht geht das Rpotzen deswegen nicht weg.

Gruß
Bartzwerg

fini
26.05.2015, 12:31
nein, kein Zug die Hütte ist dicht, die Hühner bekommen Bio-Körner-Futter von Alpenkorn und die grüne Wiese jetzt ...

meine SChwiegermutter meinte auch, vielleicht putze ich die HÜtte zuviel ... ich hab sie ausgelacht, wie kann man denn einen Stall zuviel sauber halten? Ich will doch dass sies schön haben ..

der normale TA hat mich zum Veterinäramt geschickt, er würds auch da hinschicken, die untersuchen da Proben .. das stimmt schon so .. bin mal gespannt was da rauskommt ...

Freddy
26.05.2015, 12:33
Hier muss ich mich Bartzwerg anschließen. So ein Trara mach ich bei meiner Truppe nicht. Sind Sie denn geimpft? Also nicht nur gegen ND auch gegen IB ( infektiöse Bronchitis). Vitamine im Wasser würde ich höchstens während der Mauser geben, sonst nicht. Sind denn alle Hühner vom selben Züchter?

fini
26.05.2015, 12:41
ja sind geimpft und nein nicht vom selben Züchter ..
Vitamine dacht ich wegen dem Schnupfen die die haben ..

Bartzwerg
26.05.2015, 12:43
Ich finde es auch etwas übertrieben. Klar, Sauberkeit muss sein, aber man sollte Tiere nicht zu sehr vermenschlichen.

Wenn sie optimal mit abwechslungsreichem Futter versorgt werden, reicht eine Vitamingabe von 1-2mal die Woche aus.
Warum bekommen die Hühner überhaupt gekochtes Essen?
Obst und Gemüse reicht roh aus. Brot und Nudeln hätte ich nur ab und an als Leckerchen angeboten.

fini
26.05.2015, 12:47
Reis mit Oregano wegen dem Durchfall ..
Nudeln wenn ich welche über hab .. und Kartoffeln ...

GEmüse bekommen sie vom Garten aus (halt Salat)
Obst .. das mögen die nicht ...

vielleicht mach ich wirklich zuviel des Guten?

ich hab ihnen nun Stangen gebaut, wo sie auf die Kotplatte runterkoten können .. alle in einer Reihe .. sonst sinds auf dieser Leiter geklebt und haben runtergekotet .. das hab ich halt immer weggemacht ..
die sitzen nun aber nicht auf den Stangen (hab ich bei euch so gelernt) sondern jetzt in den Nestern und machn die voll ..

Günter Droste
26.05.2015, 12:51
Auch wenn es jetzt gegebenenfalls blöd klingt:
Ich würde mir einen Eimer voll vom Dreck aus dem alten Stall holen und in den eigenen Stall schütten.

Vor ettlichen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich mit einem Zuchtfreund aus den Niederlanden Tiere getauscht habe, dann hatten wir beide nie sehr lange Freude daran. Es änderte sich erst als wir wechselseitig immer einen Eimer Dreck dazu gegeben haben. Nun stimmte das "Mikroklima" im Stall wieder.
Einen Versuch wäre es sicherlich wert.

fini
26.05.2015, 12:56
aha! Das könnte ich versuchen .. denn da wo ich die vier herhab die rotzen, da passt alles .. ich kenn den Züchter ja .. und bin oft dort, die fingen erst damit an, als sie bei mir waren .. und hören nicht mehr auf ...

ich könnte einen Eimer Dreck von dort holen ...

Kamillentee
26.05.2015, 13:17
Hast du im Stall irgendwas gegen Parasiten angewendet, oder hast du den Stall mit irgendwas gestrichen (Außer Kalk)? Vielleicht vertragen deine Hühner was nicht.
Es könnte auch sein, du gibst zuviel von den Vitaminen, manche kann man überdosieren.

Frag mal den Nachbarn, was der füttert.;)

fini
26.05.2015, 13:27
nein, nein der STall ist aus Holz unbehandelt

Vitamine haben jetzt nur die Hustenden bekommen .. die großen die jetzt krank wurden nicht ..
Betty kriegt die jetzt ins Wasser damit sie aufgepäppelt wird ...

der Nachbar füttert Körner so wie ich .. und Essensreste .. so wie ich ..

der hat aber keine Rassehühner .. kann das sein, das die Rassehühner empfindlicher sind?

Freddy
26.05.2015, 13:45
Stellenweise ja aber im Großen und Ganzen hatte ich bei verschiedenen Rassen bei mir bisher null Probleme. Einzig die Seidis sind anfällig für Kalkbeine und die ersten im Winter, die Schnupfen bekommen. Zwergbrahma, Marans oder Sussex sind durchweg fit. Du kannst auch mit einem Schnupfenhuhn zum TA fahren, damit der einen Abstrich macht. Dann könnte man gezielt ein AB geben. Die Sache mit dem Eimer Dreck merk ich mir. Einen Versuch wär es wert.

hühnerling
26.05.2015, 14:14
Hallo,

aus der Ferne ist immer schlecht zu raten, aber es könnten die verschiedensten Ursachen infrage kommen, ggf. sogar mehrere auf einnmal zusammenkommen.

Wie wird denn der Stall belüftet, haben die Tiere auch nachts ausreichend frische Luft und sitzen sie zugfrei? Verrammelte Ställe ohne Frischluft führen zu starken Atemwergsproblemen.

Du könntst ihnen zusätzlich eine starken Tee aus Oregano, Thymian, Salbei und etwas Anis anbieten. Der wirkt entzündungshemmend, ganz egal ob bakteriell oder virusbedingte Rotzerei.

Evtl. haben die Hühner Mykoplasmose, die bei Streß wie es ein Stallwechsel oder der Zugang neuer Hühner ja mit sich bringt, ausbricht. Dann bräuchten sie ein spezielles Antibiotikum. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CEEQFjAF&url=https%3A%2F%2Fwww.gefluegelzeitung.de%2Fmediaa rchiv%2Fgrab_pic.php%3Fid%3D106156&ei=AGFkVe6yE8yqU5nogOgD&usg=AFQjCNHH1NpaV5k9vN9H2hUruyg3Wyav8A&bvm=bv.93990622,d.d24&cad=rja

Zum Durchfall: Salat, Reis und Brot führen zu Durchfall, am besten läßt Du das gleich mal weg und fütterst stattdessen geriebene Möhren mit etwas Keimöl Haferflocken und Bierhefe.

Wann wurden die Hühner zuletzt entwurmt? Wurmbefall führt u.a. zu Durchfall und schwächt die Tiere auf Dauer, so daß sie anfällig werden bzw. bestehende Erkrankungen schlecht überwinden.

Zuviel künstliche Vitamine sind schädlich für die Tiere. Besser nur 1-2 mal pro Woche eine Zugabe ins Trinkwasser wie vom Hersteller angegeben.

fini
26.05.2015, 15:21
DAnke!
Die Hütte ist aus Holz, Frischluft ist genügend vorhanden, sie ist nicht zugig, das hab ich besonders beachtet beim Bau.
Reis stopft was ich weiß, Reis entzieht dem Körper Wasser. Reis ist auch beim Menschen gut gegen Durchfall ..
ich lass es aber weg wenns bei Hühnern nicht so ist .
geriebene Möhren mögen die nicht, hab ich heut gegeben. Haferflocken werd ich kaufen :) merk ich mir

Wg. Wurmbefall .. deshalb geh ich morgen zum Veterinäramt, der schaut im Kot bezüglich Würmern und Bakterien nach, dann sieht man auch die Mykoplasmose ...

wg. Vitamine werd ich mir auch merken... war wohl auch zuviel, irgendwo hier wurde mir geraten die in das Trinkwasser zu geben, wenn die Hühner rotzen.
ich hab den REis mit Oregano gekocht ..

Betty hat sich nun in den STall verkrochen, das einzige wass er isst ist der Reis ...
ich reib mal ein paar Äpfel auf und lass die stehen, das wirkt beim menschen auch bei Durchfall
geht das?

FoghornLeghorn
26.05.2015, 15:52
Hallo fini,
habe gerade deinen Thread gelesen.
Es tut mir sehr leid, dass deine Tiere so kränkeln. Da leidet man mit, ich kenne das.
Hatte ich dir schon geschrieben mal eine Kur mit Echinacea flüssig, ohne Alkohol ( Apotheke ) ins Trinkwasser zu machen?
Gegen den Schnupfen zusätzlich Gripp-Heel Tabletten zermösern und über das Futter geben. Gegen Durchfall kannst du Diarheel S Tabletten zermörsert geben. Das sind alles frei verkäufliche homöopathische Medikamente die nicht schaden.
Ich gebe Pulver ( die Tabletten ) mit angefeuchtetem Toastbrot. Das mögen meine Herrschaften. Vermischt mit Reis ginge aber auch.
Du kannst es versuchen. Homöopathische Medikamente schaden nicht.
Zusätzlich würde ich weniger Hygiene im Stall betreiben, wie alle anderen hier auch schon geschrieben haben. Den Hühnern ist es egal, ob Kacke im Stall liegt, oder nicht. Hauptsache Futter und Wasser sind sauber.
Womit putzt du den Stall ? Was heißt "frisches Heu machen" ? Machst du Heu selber ?
Könnten deine Hühner Milben haben ? Wie belüftest du deinen Stall ?


LG
Sabine

Bartzwerg
26.05.2015, 15:58
Die Möhren müssen sie erst kennenlernen, nicht gleich entmutigen lassen.

Kamillentee
26.05.2015, 16:08
Da gibt es sicher verschiedene Meinungen dazu.
Aber wenn meine Hühner längere Zeit Durchfall hätten, dann würde ich erst mal nur Körner geben, speziell Weizen, Mais, Haferflocken. Kein Brot, meine Gerste, keine Sonnenblumenkerne, kein Obst und Gemüse.
Gras und Würmer finden sie ja im Auslauf, das kann man nicht vermeiden, es sei denn du sperrst sie ein.
Und nur normales Wasser zu trinken geben, ohne irgendwelche Zusätze, wie Essig, Knobi, Vitamine, homöopathische Zuckerkügelchen, Kefir und so was.
Wenn die Hühner dann immer noch Durchfall haben, dann weißt du wenigstens, das es nicht am Futter liegt!
Mit dem Schnupfen, das ist wieder eine andere Sache. Hatten die Hühner deswegen schon mal AB?
Davon kann nämlich auch Durchfall kommen.

Bei der Kotprobe sollte auch auf Kokzidien untersucht werden.....

hühnerling
26.05.2015, 16:18
Hallo fini,

die Moro'sche Möhrensuppe wirkt schnell auch gegen Durchfall und ist ganz einfach selbst hergestellt: http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

Meist ist der Kot schon am nächsten Morgen wieder geformt und es geht dem betroffenen Tier sichtbar besser.

Lexx
26.05.2015, 16:24
Brombeerblätter oder Himbeerblätter, zur Not auch Erdbeerblätter wirken auch sehr gut gegen Durchfall. Auch als Tee. Ebenso Frauenmanteltee.

fini
26.05.2015, 16:34
ohhhh dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!! das ist sooo lieb von euch, dass ihr mir schreibt :)

Möhrensuppe geh ich gleich kochen! Und ich werd nicht mehr soviel Hygiene betreiben ...

Heu, naja 500 qm mussten erstmal gemäht werden, das ist mit unserem Mähtraktor passiert und weil mir das Gras zuschade war wegzuwerfen hab ich es halt getrocknet .. ich kann das, stamme von einem Bauernhof ab und bin deshalb bestens eingeschult durch jahrelange Heuarbeiten :)

Ich hab nun Weizenschrot bestellt, das kriegt Betty nun .. die andern Vögel haben keinen Durchfall nur Betty, die andern husten (die kleinen, die großen zwei MÄdels und das Seidenhuhnküken haben nichts) seltsam wenn man bedenkt, dass die sich noch nicht angesteckt haben in dem Monat .. hmmm ... anscheinend sind nur die vier von dem einen Züchter betroffen ... wobei ich wieder bei ihm war .. da hustet keiner von den Vögeln .. Dreck ist schon bestellt :D :D

bezüglich Homöopathie .. ich bin bestens darin bewandert .. hab ich doch zwei Söhne beinahe nur mit den Zauberkügelchen kuriert .. meinst du, ich kann das Gleiche bei den Hühnern anwenden?

Sambuccus Nigra,
Echinacea
Bronchio plantago,
Allium cepa

hätt ich zu Hause ... die einfach ins Wasser kippen?
ein Versuch wärs doch wert ..

bei meinen Kindern haben die immer geholfen ....

fini
26.05.2015, 17:27
aja, was ich noch schreiben wollte, Bettys Kropf war so schwabbelig so als wär da viel Wasser drin, er ist aber schon etwas abgemagert hat der TA gmeint und als ich ihn hochhob hat er Wasser gekotzt ... sagt euch das was?

hühnerling
26.05.2015, 17:33
Das klingt nach Kropfverstopfung, die dringend behandelt werden muß, sonst verhungert Dir das Tier in wenigen Tagen. Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12838-Kropfverstopfung

fini
26.05.2015, 17:37
super, ich hab das dem TA gezeigt heut ... der hät das doch gesehen oder?

fini
26.05.2015, 17:40
hab ein Video gesehen, das schaut mir echt dannach aus ..

was mach ich jetz?????

fini
26.05.2015, 18:07
Ich hab ihm nun den Kropf massiert, der ist wirklich schon groß ... er hat alles Wasser raufgekotzt und auch etwas Brei .. ich hab ihn weitermassiert, den Tierarzt angerufen, der scheint nicht wirklich viel Ahnung zu haben, er meinte weitermassieren ..

baaaahhh und gestunken hats .. *grusel*

jetz isser schon viel munterer und pickt auch schon Körner rum, alles andere hab ich ihn rausgenommen ...

fini
26.05.2015, 18:52
hab jetzt nochmals kopfüber alles rausmassiert, der Kropf scheint nun bis auf ein paar Körner leer zu sein und Betty hüpft nun schon munter herum .. ich befürchte das wird aber nicht lange anhalten ... :(

Der TA ist wirklich ein sehr sehr guter, ich bin froh ihn zu haben ...

was kann ich noch tun?

Sterni2
26.05.2015, 19:42
Im homöopathischen Hühnerbuch steht "Nux vomica". Selbst hab ich einmal Lachesis mit Erfolg gegeben.
Aber beim letzten Mal hab ich beide Mittel gegeben und die liebe Henne ist mir auch gestorben.
Sie hätte ev. ein Antibiotikum gebraucht, hatte ich nicht bekommen, gab kolloidales Silber.

Körner würd ich die ersten Tage noch nicht geben, eher was Weicheres, Haferflocken ev.
Und morgens schauen, ob der Kropf leer ist und abends wieder schauen, ob er in Ordnung ist, paar Tage lang.

Sprecki
26.05.2015, 19:52
Das mit dem Mist hat mir unser "Chef" vom Geflügelzuchtverein auch gesagt. Nicht zuviel desinfizieren, putzen, schrubben. Seitdem hab ich deep litter, harke das durch, wenns notwendig ist, schütte was Frisches dazu, vor allem wenn es draussen so ein nasses Sauwetter ist und gut ist.
Und sind die Wände in der Früh trocken oder sind sie von der Atemluft und der Wärme der Nacht feucht?
Das mögen Hühner auch gar nicht.
Ich halte dir die Daumen, dass du den Grund bald findest.

fini
26.05.2015, 19:58
Im homöopathischen Hühnerbuch steht "Nux vomica". Selbst hab ich einmal Lachesis mit Erfolg gegeben.
Aber beim letzten Mal hab ich beide Mittel gegeben und die liebe Henne ist mir auch gestorben.
Sie hätte ev. ein Antibiotikum gebraucht, hatte ich nicht bekommen, gab kolloidales Silber.

Körner würd ich die ersten Tage noch nicht geben, eher was Weicheres, Haferflocken ev.
Und morgens schauen, ob der Kropf leer ist und abends wieder schauen, ob er in Ordnung ist, paar Tage lang.

Nux vomica (brechnuss) hab ich zu Hause ... in D6 die geb ich ihm, Antibiotika kriegt er ja ...
ok, nimm die Körner raus .. was ist mit Nudeln? ist weicher ..

er hat hinten einen Schwall Wasser rausgekackt .. ist das ein gutes Zeichen? dass es durchgegangen ist?

Sprecki, ich glaub wir haben die Ursache gefunden ...
nehm mal an, die Hühnchen sind die langen Grashalme nicht gewohnt, ich hab ja jetzt eine 500 qm Wiese dazugepachtet, wo die jetzt rauslaufen können

fini
26.05.2015, 20:17
ich hab ihm jetzt die nux mit dem Antibiotika in den Schnabel geträufelt .. sein Kropf ist wieder normal groß und ist nicht mehr angewachsen, Betty scheint auch wieder viel fitter zu sein ..

was seltsam ist .. ich hab ja so eine Minivoliere in den großen Hühnerstall gebaut, mit einem Alu Lochblech drauf als Deckel .. für die kranken und neuen Hühnchen mit einer Aussenvoliere wo sie dann draussen auch sein können (kleines Gitter für draussen) da sitzt jetzt Betty drin .. und alle andern Hühner haben sich auf die Minivoliere draufgesetzt, nicht oben in den Nestern wos sonst schlafen .. alle auf diesem unbequemen Alublech, als wollten sie ihm beistehen .. echt arg ...

Zwiehuhn_Neuling
26.05.2015, 20:41
nehm mal an, die Hühnchen sind die langen Grashalme nicht gewohnt, ich hab ja jetzt eine 500 qm Wiese dazugepachtet, wo die jetzt rauslaufen können

Hi,

es hört sich so an als ob das mähen das Problem verschärft hätte. Wenn Hühner grünes fressen zupfen sie das ab und es ist kurzfaserig.
Wenn gemäht wurde und sie das fressen kann das zu langfaserig sein um den Kropf zu passieren - die können nicht "kauen" und schlingen daher alles runter.

Es würde dann reichen das Gemähte abzurechen.
(Hier im Forum hab ich auch von einem Fall gelesen bei den Heu das Problem war -> auch langfaserig).

Gruß Johannes - der zum Glück von Kropfverstopfung bisher verschont wurde.

fini
26.05.2015, 20:44
wir haben gemäht (mit dem Mähtraktor, der macht die Fasern klein und sammelt auch alles ein)
das was da dann im Beutel war hab ich getrocknet, die Fasern sind ganz kurzgehackt .. so wie beim Rasenmäher halt.

aber es reicht halt dass er ein paar Halme draussen ganz runtergeschluckt hat .. ein paar sind ja noch stehengeblieben, oder es war halt was anderes ...

ich hoffe es ist durch .. aber wenn hinten schon was rauskam, dann schauts ja gut aus oder?

hühnerling
26.05.2015, 21:18
er hat hinten einen Schwall Wasser rausgekackt .. ist das ein gutes Zeichen? dass es durchgegangen ist?

Das ist leider eher ein schlechtes Zeichen, denn anscheinend ist er bereits derart verstopft, daß nur noch Flüssigkeit durchkommt.

Du kannst es mit einer 3-Tage Diät versuchen: Huhn separieren ohne Einstreu und nur Coca-Cola trinken lassen, dazu groben Sand reichlich anbieten und mehrfach täglich den Kropf vorsichtig Richtung Ausgang massieren, aber bitte nichts mehr oben rausmassieren. Coca-Cola mit dem Sand und der Massage kann helfen, die Verstopfung zu lösen, so daß die Passage wieder frei wird.

Oder Du suchst Dir einen geflügelkundigen Tierarzt, der einen Kropfschnitt macht. Dabei wird dem Huhn der Kropf eröffnet und die verknäuelten Halme etc. werden entfernt. Dann wird gründlich gespült und vernäht. Meist geht es den Tieren schon am nächsten Tag wieder gut.

Ergänzung: Bitte nur richtige zuckerhaltige Cola nehmen, so stabilisiert sich auch der mitgenommene Kreislauf wieder für einige Zeit.

fini
26.05.2015, 21:31
richtung Ausgang? Oben raus oder nach unten massieren?

ich frag morgen meinen Tierarzt ob der das kann .. muss nur morgen arbeiten gehen ..

daaaaaaaaaaaanke euch allen !!!!

so wie der Kropf dick war war da alles Wasser drin .. dachte dass das jetzt nach hinten durchkonnte ...

hühnerling
26.05.2015, 22:02
Vorsichtig nach unten Richtung Magen massieren ;)

fini
26.05.2015, 22:07
mach ich .. ich kauf mir morgen gleich Cola und groben Sand ...
und frag meinen Tierarzt .. denk aber nicht dass der das kann .. sonst hätt ers mir ja schon heut gesagt, er sprach von Katheder legen und eben massieren ..

mahh die arme arme Betty ...

hühnerling
26.05.2015, 22:28
Schau mal, hier sind Fotos für Deinen Tierarzt wie man es macht: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56847-Die-arme-Luise-hats-doppelt-getroffen?p=810150&viewfull=1#post810150

Die Beiträge von piaf #22 und #23

fini
26.05.2015, 22:43
waaaaaaaaaaaaahhaaaa ...

aber Betty hat nix mehr im Kropf ... sowas würd ich doch spüren .. er hatte viel Wasser drin, das er erbrochen hat und ein paar kleine Körner, die ich fühlen kann .. so einen Knaul würd ich spüren ..

Orpington/Maran
27.05.2015, 06:29
Reis mit Oregano wegen dem Durchfall ..
Nudeln wenn ich welche über hab .. und Kartoffeln ...

GEmüse bekommen sie vom Garten aus (halt Salat)
Obst .. das mögen die nicht ...

..
Ich weiss nicht, was Du sonst fütterst, aber Reis, Kartoffeln und Nudeln mit Gemüse sind kein ausgewogenens Futter für Hühner ! Die brauchen ( wenn es geht) tierische Proteine, die ganzen Kohlenhydrate machen nur fett! Zum gesunden Huhn gehört ausgewogenen Futter, meine bekommen Körnerfutter, für Proteine Quark/Frischkäse und ab und an eine Handvoll getrockneter Mehlwürmer und Muschelkalk zur freien Verfügung

fini
27.05.2015, 09:48
meine Hühner haben soooviel Auslauf (8 Henderln auf 500 qm) , die kriegen tierische Proteine sicher da
sie bekommen Körnerfutter (Weizen/Gerste/Mais-Bio)
Zerstampfte getrocknete Eierschalen
und auch Küchenreste wie Nudeln, Salat aus dem Garten, Reis, Zwiebeln, Kartoffeln

Ich hab nun auch Weizenschrot bestellt, die bekommen sie seperat aus einem Topf

Topfen und Frischkäse hab ich ihnen noch nicht gegeben, muss ich mir notieren ..

vielleicht hab ich wirklich übertrieben mit Hygiene und mit den Essensresten .. ich hab auch hin und wieder für sie Nudeln gekocht, weils ihnen so schmecken .. mia culpa, ich steh ja auch noch ganz am Anfang

heut hab ich mich müssen zusammenreissen wegen dem Putzen .. aber ich hab den Dreck gelassen

Betty war heut quitschfidel, sie ist rumgeturnt und wollt ständig aus ihrem KRankenlager raus ..
der KRopf ist normal udn die Kacke war nicht mehr so durchsichtig, sondern da war auch schon weisses mit drin ...

fini
27.05.2015, 10:07
apropo .. könnten Schnecken den Kropf verstopfen?
Im Auslauf sind Unmengen an Schnecken ..

Sprecki
27.05.2015, 10:27
Das mit den Schnecken kann ich nicht sagen, meine fressen bzw. frassen die zu Anfang auch in Unmengen (dieses Jahr habe ich kaum Schnecken) und es ist nichts passiert.
Ich füttere auch einmal täglich Weichfutter (eingeweichtes Brot, Nudelreste, gekochte Kartoffel, Reis, was so anfällt) mit Bierhefe und Futterkalk und/oder gemörserten Eierschalen. Einmal tägl. bekommen sie Legepellets und dann vor dem Schlafengehen noch eine Körnermischung. Und sonst halt Wiese, Unkraut aus dem Garten, ab und zu ein paar Mehlwürmer.
Und sie sind quietschfidel.
OT: Und bevor ich Haue bekomme ;) in der Geflügelzeitung war eine Abhandlung mit einem Vergleich von Brötchen verschiedener Art und rohen Getreide. Und da wurde auch darauf hingewiesen, dass eine Aufwertung mit Proteinen notwendig ist, wenn man eingeweichtes Brot/Brötchen füttert (wie eben Bierhefe/Milchpulver/Weizenkleie).

fini
27.05.2015, 18:42
suuper DANKE!!!! Ich bin ja echt ein Neuling was das Ganze betrifft und ihr helft mir suuper weiter ...

so update ...

Betty hat heut morgen aus vollem Hals gekräht und war auch sonst fit der Kropf war normal .. ich hab ihn in der Nacht seperiert und ihm nur Wasser gegeben .. auch tagsüber (ich war nicht zu Hause) und hab ihm Reis zum Fressen gegeben .. zusätzlich hab ich ihm AB und Nux vomica gegeben ..

jetzt hab ich ihn raus gelassen und er ist topfit! Er hat auch schon wieder gekräht und sein Kropf ist mit Reis gefüllt überhaupt nicht mehr schwammig sondern so wie es sich bei den gesunden Hühnern auch anfühlt .. und auch die Größe ist normal .. er hüpft auch fröhlich rum und läuft mir davon wenn ich ihm das AB gebe .. da sitzt er aber ganz braav und lässt die Prozedur über sich ergehen ... weil der Kropf normal ist, will ich auch nicht mehr massieren, sonst massier ich ihm ja das Futter wieder raus ... was eint ihr?

meint ihr er ist übern Berg????

bitte *angstvollschau*

Sterni2
27.05.2015, 19:07
Das hört sich schon sehr gut an :-)
- Aber eins würde mich jetzt schon mal interessieren: Du schreibst ständig anders - sie, er, Betty, kräht ... ist es jetzt ein Hahn oder eine Henne?

fini
27.05.2015, 19:26
*lach* ja da komm ich selber durcheinander ...

ich hatte ein schwarzes Päärchen gekauft und dann stellte sich heraus dass nicht nur Pino ein Hahn war sondern auch Betty ... er darf den Namen behalten, weil ich ihn ja ständig so gerufen habe :D :D

Pino hat ein wunderschönes Plätzchen woanders bekommen und Betty hab ich behalten .. jetzt triffts mich natürlich doppelt schwer wenns ihm schlecht geht ... aber so wies ausschaut ...
wenn er einen festen Kroopf hat, also so wie immer, dann ist das doch sehr gut oder?

ich hab heut den STall nicht ausgemistet, und ich hab den Hühnern nichts gekocht .. ausser Betty halt den Reis ..

ChiBo
28.05.2015, 02:58
:ballon. Das hört sich doch gut an.

Alles Liebe für deinen Betty.
Hatte mal eine weiße Katze, die hieß Jonas - und nur, weil ich das so wollte :o.

Drück die Daumen für Euch. Ganz fest.

fini
28.05.2015, 12:36
heut war Betty wieder ganz der Alte .. der Kropf war halbvoll, nach der Nacht eh klar, und gekackt hat er auch schon wieder *freu*

DAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Ihr habt meinen Betty gerettet!!!!!!!!!!!!!!!

aja, der auf meinem Avatar, das ist er .. ganz ein Hübscher oder? :)

ChiBo
29.05.2015, 02:15
Super. Freut mich !!!

fini
09.08.2015, 17:28
Betty war wieder so träge :( :( hab ihn hochgehoben .. wieder die gleichen Symptome ... :( :(

hab ihm jetzt wieder eine STunde den Kropf massiert, es ist alles raufgekommen ... auch lange Halme ...

dieser idiot hat schon wieder zulange Halme gefressen :( :(

TA ist keiner da heut, ist ja Sonntag ... hab ihm wieder Nux vomica gegeben ... und jetzt sitzt er bei der Tränke und trinkt ganz viel ... niest dauernd und hat den Schnabel weit offen .. eh klar bei dem was er alles raufgekotzt hat ... wääähhh war das grausig ....

mir kommt vor, wenn er trinkt, der Kropf ist nicht mehr so schwammig .. hoffe dass das schon durchgeht :( ich massier ihn auf alle Fälle heut auch wieder am Abend und morgen hol ich das Antibiotika ...

hab noch Antibiotika von 2 Monaten im Kühlschrank, ist mir damals übergeblieben, in einer Spritze drin .. da sind so komische Striche drin ... kann ich ihm das noch geben?

***altsteirer***
09.08.2015, 17:35
und morgen hol ich das Antibiotika ...

hab noch Antibiotika von 2 Monaten im Kühlschrank, ist mir damals übergeblieben, in einer Spritze drin .. da sind so komische Striche drin ... kann ich ihm das noch geben?

Wegen Kropfverstopfung, bzw. weil er zu lange Halme frisst ???

fini
09.08.2015, 18:16
das letzte Mal hats auch geholfen ???

***altsteirer***
09.08.2015, 21:59
das letzte Mal hats auch geholfen ???

Gegen eine Kropfverstopfung?

Mit Antibiotika behandelt man eigentlich bakterielle Infektionskrankheiten.

Was hat denn da jetzt ein verstopfter Kropf mit zu tun?

Meiner Meinung nach kaufst Du Dir die Nachteile eines AB ein, ohne von der Gabe überhaupt zu profitieren!

fini
10.08.2015, 01:05
naja, bei einem Hahn wärs mir ja wurscht .. weil der eh keine Eier legt ...

denk nur wenn er eine Kropfentzündung hat ..

er hatte wieder ganz einen großen schwammigen Kropf .. den hab ich nun rausmassiert (war eh nur Brei und Wasser und ein paar lange Halme drin) jeztt sitzt er bei der Tränke und trinkt ... hinten geht ganz dünn raus, also muss das Wasser nun durchgehen .. koten kann er ja nicht, wenn da schon nix mehr durch ging, KRopf ist nun ganz leer ..

hoffe er überlebts wie beim letzten Mal :( :( :(

sandi03
10.08.2015, 16:41
Frag doch mal unter Gesundheit nach, hier geht das unter. Ich persönlich würde ihm nicht einfach so mal ein AB geben. Und schon gar nicht nachdem es schon vor 2 Monaten "übrig geblieben" ist.

fini
10.08.2015, 16:46
hab ich auch nicht gemacht ... getrau mich eh nicht ...

hab bei euch nachgesucht und gefunden, dass ein weicher Kropf dadurch kommt, dass Hühnchen was gefressen hat was gährt ... und man es massieren soll, ich habs seperiert und geb ihm zum Trinken und ab und an mal ein Löffelchen Weizen .. heut isser schon etwas fitter als gestern, aber Kropf ist noch immer schwammig und dick .. (ich spür nix drin als wie ein paar Körner) alles andere hat er ja gestern schon rausgekotzt ..

fini
11.08.2015, 08:11
kann ich ihm etwas Reis geben? Das mag er so gern .. er kackt ganz weiß mit etwas dunkel drin .. ist etwas fitter schon als gestern .. ich hab ihn aber noch immer seperat ... ein Handtuch reingegeben und alles Heu raus

army
11.08.2015, 09:33
Versuch das Tier mal kopfüber zu massieren...da kommt dann häufig die Flüssigkeit zumindestens raus...

fini
11.08.2015, 10:48
hab ich anfangs gemacht, jetzt lass ich das Huhn sitzend wenn ich es massiere, denn da kommt ein Haufen Luft rauf ...

ich solls ja auch runtermassieren, damit sich die verstopfung löst ...

er kackt ganz viel Wasser, also wird er nicht verdursten .. die Körner rührt er nicht an, soll ich ihm ne alte Semmel rausgeben?

Sterni2
11.08.2015, 11:50
Ich würde wenn dann erst mal weiches Ei mit Traubenzucker geben, schauen ob sich der Kropf über Nacht leert - und dann wieder Ei ... Mit Körner länger warten, erst wenn das Ei gut durchgeht, eingeweichte Haferflocken probieren.

Brot ist nicht so nahrhaft.