PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzuegler oder tot?



marco84
25.05.2015, 17:27
Hallo zusammen
Da meine chabo unbedingt nochmals glucken wollte, habe ich ihr 2 araucana eier untergelegt. Vor 3 tagen ist eines geschluepft. Heute wollte ich mal nachsehen die beiden eier waren 100 pro befruchtet. Ich hab das letzte jetzt nochmals geschiert, ganz sicher was drin. Aber keine Bewegung und ich hatte das Gefuehl eher kalt.
Nun habe ich ganz vorsichtig das Ei geoeffnet an der Luftblase. Da ist definitiv ein Kueken drin, aber was nun? Soll ich es zuruecklegen und warten? Oder die Haut versuchen aufzumachen? Oder ist es doch tot?

Bin etwas ratlos.

Danke und Gruss
Marco

Pudding
25.05.2015, 17:30
du siehst ob das Küken atmet, wenn keine Bewegung dann ist es tot!

marco84
25.05.2015, 17:57
Ich hatte nicht das gefuehl dass sich da was bewegt hat...:(( ich habs jetzt vorsichtig unter die Glucke geschoben beim naechsten Spaziergang untersuche ich es nochmals genauer ich denke nicht dass es noch lebt aus welchen gruenden auch immer....
Danke
Marco

marco84
26.05.2015, 06:47
Hallo
Das kueken ist tot, keine ahnung warum sah absolut perfekt aus bereit zum schlupf. Allenfalls hat es nicht geschafft die Haut zu durchbrechen :((
Tja das ist wohl auch Natur...
Das naechste mal wuerde ich frueher schauen gehen wenn der rest schon geschluepft ist.

Gruss marco

Kleinfastenrather
26.05.2015, 10:41
Hallo
Das kueken ist tot, keine ahnung warum sah absolut perfekt aus bereit zum schlupf. Allenfalls hat es nicht geschafft die Haut zu durchbrechen :((
Tja das ist wohl auch Natur...
Das naechste mal wuerde ich frueher schauen gehen wenn der rest schon geschluepft ist.

Gruss marco


Nein das machst du besser nicht. Wie du schon geschrieben hast, es ist natürlich das manche Küken vorm schlupf sterben, diese sind dann einfach zu schwach fürs Leben. Wenn du den Küken jetzt schon früher "helfen" willst wird du wahrscheinlich die Küken "retten" die noch von selbst geschlüpft wären und diese wohlmöglich verletzten, oder du "befreist" ein Küken was sowieso später stirbt.

LG Thorben

marco84
27.05.2015, 06:07
Ja hast wahrscheinlich recht hat wohl nicht sollen sein beim Kleinen aus welchen Gründen auch immer.

Gruss
marco