PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein fremdes Küken zu führender Glucke?



rockadoodle
24.05.2015, 20:10
Meine Tochter war auf einem Bauernmarkt und wollte mir eine Freude machen. Sie hat ein Zwergseidenhuhn Küken gekauft. In der Farbe Gelb, wie ich schon lange wollte. Leider ist der Zwerg noch ganz klein. Etwa 6-7 Wochen alt, schätze ich. In meiner Gruppe werden neue Hühner eigentlich immer gut aufgenommen. Aber diesen Winzling wollte ich nicht einfach dazu setzen.
Ich habe gerade in einer Voliere eine Glucke mit 3 Küken . Die sind knapp 4 Wochen alt. Jetzt habe ich die Voliere mit einem Gitter getrennt und das Kleine da rein gesetzt. Die Glucke wirkt nicht aggressiv aber etwas verunsichert.Kann ich es wagen sie alle , ohne Gitter, zusammen zu lassen? Kann so was klappen? Oder ist es zu gefährlich für das Kleine?
Ich weiß nicht wo ich das Küken sonst hinsetzen könnte.

legaspi96
24.05.2015, 20:18
Versuche das Küken unter Aufsicht zu der Glucke mit den knapp 4 Wochen alten Küken zu geben. Am besten heute noch, dann kannst Du alles beobachten. Wenn die Glucke das Kleine annimmt kannst Du es über Nacht dabei lassen und alles ist gut. Wenn du Befürchtungen hast, nimm es raus und versuche es morgen wieder.
Grüße
Monika

rockadoodle
25.05.2015, 09:35
Zuerst sah es gar nicht so schlecht aus, hat aber nicht lange angehalten. Die Glucke hat das Küken angegriffen :-X .Nun sitzt es in einem improvisierten Gitterkäfig, auf dem Rasen und die restlichen Hühner gucken es an. Rauslassen kann ich es nicht. Es ist so klein und weiß ja noch nicht wo es hingehört. Wenn es abhaut finde ich es nie wieder. Das tut mir so leid wie es da sitzt und piept. Aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll.Auch für die Nacht habe ich noch keine Lösung.

hein
25.05.2015, 09:50
Zuerst sah es gar nicht so schlecht aus, hat aber nicht lange angehalten. Die Glucke hat das Küken angegriffen :-X ..........
hast Du das Küken denn gestern Abend im dunklen noch dazu gesetzt??

Oder erst Heute Morgen??

rockadoodle
25.05.2015, 10:04
Erst heute Morgen. Gestern war mir das zu spät. In der Nacht hatte ich das Küken in einem alten Papageienkäfig im Haus. Ich denke es wäre draußen zu kalt. Aber das ist kein Dauerzustand.
Ich habe schon überlegt ihm eins von den ganz kleinen Küken dazu zu setzen. Von der Glucke eins. Aber ich denke dann würde das schreien weil es wieder zu der Mutti will. Oder soll ich eins von den Erwachsenen Hühnern dazu setzen?

Danasia
25.05.2015, 10:12
Ich habe schon überlegt ihm eins von den ganz kleinen Küken dazu zu setzen. Von der Glucke eins. Aber ich denke dann würde das schreien weil es wieder zu der Mutti will. Oder soll ich eins von den Erwachsenen Hühnern dazu setzen?

Das wird beides nicht funktionieren ... das kleine wird schreien und ein erwachsenes Huhn wird das Kleine wohl hacken.

Ich würde es einfach nochmal bei der Glucke versuchen. Oder gibt es vielleicht in Deiner Nähe jemanden der Küken abgibt? Ich würde ihm wenn möglich ein Zweites dazu setzen.

SuseL
25.05.2015, 11:11
Wenn es wirklich 6 oder 7 Wochen alt ist, würde ich es zu den erwachsenen Hühnern tun. Du kannst ihm ja erst irgendeinen Auslauf machen, in den die Hühner nicht rein können, damit es sich etwas eingewöhnen kann und einige Tage Schonzeit hat. Abends würde ich es in einer Ecke mit in den Stall tun. Hacken werden die anderen Hühnern es sowieso. Dann muss es schnell rennen. Das ist leider bei Hühnern so und irgendwann muss es sich eingewöhnen.

Ich habe seit einer Woche drei 4-Wochen alte Küken mit einer Glucke, die sich nicht wirklich kümmert, mit den Hühnern laufen. Die werden andauernd gepickt, weg gejagt, piepen rum, rennen weg und sind trotzdem mitten dabei. Das sieht wohl schlimmer aus, als es ist.

Viel Glück!

hein
25.05.2015, 14:02
Erst heute Morgen. Gestern war mir das zu spät....
Das war der Fehler!

Niemals Küken im Hellen dazu setzen - das sieht die Glucke und schon ist es für die glucke ein fremdes Küken! Setzt Du es aber im Dunklen dazu, denn ist die Glucke im Glauben, Abends hab ich ja aufgepasst, das nur meine Küken unter mir sitzen und wenn dann morgens ein fremdes Küken, denn wird es sofort als ihr eigenes Küken von der Glucke akzeptiert.

Versuche es einfach heute Abend noch mal, wenn es ganz dunkel ist! Das Klappt!

elanor
25.05.2015, 14:14
@Hein
Das kann aber auch ganz schön schiefgehen! Meine Glucken erkennen nach so langer Zeit größtenteils ihre Küken wieder. Selbst bei mehreren Glucken mit Küken im selben Stall sind manche sehr rabiat und verscheuchen fremde Küken sofort (auch bei gleicher Rasse). Andere Glucken lassen auch fremde Küken mit unterschlüpfen.
Ich denke, dass ist auch charakterabhängig. Ich habe einmal bei jemandem erlebt, dass die Glucke abends untergeschobene Küken erst scheinbar akzeptierte, sie am nächsten Morgen aber nach einigen Stunden weghackte und schließlich ruckzuck tötete.
Daher gut beobachten!

LG, Sonja

hein
25.05.2015, 19:24
@Hein
Das kann aber auch ganz schön schiefgehen! Meine Glucken erkennen nach so langer Zeit größtenteils ihre Küken wieder. Selbst bei mehreren Glucken mit Küken im selben Stall sind manche sehr rabiat und verscheuchen fremde Küken sofort (auch bei gleicher Rasse). Andere Glucken lassen auch fremde Küken mit unterschlüpfen.
Ich denke, dass ist auch charakterabhängig. Ich habe einmal bei jemandem erlebt, dass die Glucke abends untergeschobene Küken erst scheinbar akzeptierte, sie am nächsten Morgen aber nach einigen Stunden weghackte und schließlich ruckzuck tötete.
Daher gut beobachten!

LG, Sonja
Das ist am wenigsten charakterabhängig. Was glaubt ihr, warum ich im Dunklen gesagt habe!? Tagsüber ist klar, jedes fremde Küken wird in der Regel abgebissen!

Setze ich das Küken aber Abends im Dunklen unter, so hat die Glucke morgens das Gefühl - oh ein Küken ist noch geschlüpft und wird dieses als ihr Küken akzeptieren. Kommt aber tagsüber ein fremdes Küken zu nahe, denn wird es verscheucht! Ok - Ausnahmen gibt es immer - Aber ein Vorteil ist aber auch noch, das nachts und gegen morgen in der Dämmerung Küken und Glucke schon Kontakt aufnehmen. Und da die Glucke tagsüber und so auch abends nur die eigenen Küken unter sich kriechen lässt und eben Nachts keine Küken-Bewegungen da sind, so müssen morgens auch alle Küken die unter ihr sitzen auch ihre sein - so denkt die Glucke. Das wir ihr ein Fremdküken untergeschoben haben erkennt sie nicht! Und da das Küken noch sehr Jung ist, wird es auch die Glucke als ihre Mutter anerkennen

hein
25.05.2015, 19:32
Ups!!

Vergesst alles, was ich geschrieben habe!!

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, denn ist das Küken schon 6-7 Wochen alt!

Ich dachte, die Küken unter der Glucke sind 6-7 Wochen alt und man möchte da jetzt ein ganz junges Küken untersetzen! Oder habe ich das jetzt gerade falsch gelesen?

Ich bitte um Aufklärung!?

Nur wenn das "Küken" - ich würde da schon Junghenne sagen schon 6-7 Wochen alt ist, denn kann man es nur zu den erw. Hühnern setzten. Küken bis zum Höchstalter von 5-6 Tg. kann man nur einer Glucke unterschummeln - aber keine fast Erwachsene - die müssen da durch und zu den Erwachsenen gesetzt werden oder eben zu andere Junghennen

Danasia
25.05.2015, 19:41
@Hein ... hast Du jetzt schon richtig gelesen. Das Küken ist schon älter als die bei der Glucke:)

Ich finde allerdings das Küken jetzt zu den Alten zu setzen wird eine Tortur für das Kleine. Zwergseidenhuhn, fremd und noch dazu ist es allein, zu zweit wären sie stärker. Ich möchte das keinem 7 Wochen alten Küken zumuten:(

Die beste Lösung wäre schnellstmöglich ein zweites Küken dazu zu holen, und sie allmählich in die Altherde zu integrieren.

elanor
25.05.2015, 19:50
@Hein
Richtig gelesen? Bei dem von mir erwähnten Versuch handelte es sich um abends untergeschobene Küken, die am nächsten Tag von der Glucke nicht mehr akzeptiert wurden.
Manche Glucken sind da sehr rabiat. Ich habe allerdings schon zwei Wochen alte Küken meiner gluckigen Chabohenne untergeschoben, weil die eigentliche Mutter sich nicht gut gekümmert hat. Und das hat funktioniert, nachdem die kleinen sich im Karnickelkäfig zwei Tage an die neue Mama gewöhnt hatten. Und so manches meiner Mädels lässt ältere Küken, die entwöhnt wurden, nachts unterkriechen zum kuscheligen Schlafen. Aber eben nicht alle...
Besagte Küken unter der Glucke sind vier Wochen alt und das Einzeltier ist 6-7 Wochen alt. Und nach vier Wochen würden meine Glucken größtenteils keine Fremdküken mehr akzeptieren. Und ein ganz kleines würde ich auch nicht unterschieben, da die Glucke schon bald aufhören könnte zu führen. Und dann steht das Kleine ohne Wärmequelle da und das vielleicht draußen bei schlechtem Wetter...

LG, Sonja

hein
25.05.2015, 21:21
@Hein
Richtig gelesen? Bei dem von mir erwähnten Versuch handelte es sich um abends untergeschobene Küken, die am nächsten Tag von der Glucke nicht mehr akzeptiert wurden.
.............
LG, Sonja
Richtig! So große Küken kann man auch nicht mehr unterschieben! Habe mich ja schon berichtigt, da ich falsch gelesen habe! Küken kann höchstens bis zum Alter von einer Woche unter schieben!


Meine Tochter war auf einem Bauernmarkt und wollte mir eine Freude machen. Sie hat ein Zwergseidenhuhn Küken gekauft. In der Farbe Gelb, wie ich schon lange wollte. Leider ist der Zwerg noch ganz klein. Etwa 6-7 Wochen alt, schätze ich...............

Das hatte ich falsch gelesen! Dachte es wäre ein ganz kleines Küken, welches bei 6-7 Wochen alten Küken untergeschoben werden sollte

hein
25.05.2015, 21:37
....

Ich finde allerdings das Küken jetzt zu den Alten zu setzen wird eine Tortur für das Kleine. Zwergseidenhuhn, fremd und noch dazu ist es allein, zu zweit wären sie stärker. Ich möchte das keinem 7 Wochen alten Küken zumuten:(

Die beste Lösung wäre schnellstmöglich ein zweites Küken dazu zu holen, und sie allmählich in die Altherde zu integrieren.
Hmm, ich habe gerade vor 2 Tagen 7-8 Wochen alte Maransküken bekommen - in den Stall zu den Erwachsenen und den nächsten Abend saßen sie bei den Erw. mit auf den Stangen! Wo soll da das Problem sein?

Aber das ist ja bekanntlich auch eine Ansichtssache!

Aber für mich sind 8-10 Wochen alte Junghennen am besten in der Lage zu den Erw. zu kommen. Sie genießen noch einen gewissen Kükenschutz und stehen in der Rangordnung noch ganz unten um keine Konkurrenz für die Großenzu sein - aber sie sind so weit, das sie sich super gut dort schnell integrieren können!

Danasia
25.05.2015, 22:02
Aber ein Einzelnes neu in die Altherde setzen mit 7 Wochen?

Ich würde das nie machen, dem Küken zuliebe. Bei mir wachsen alle Naturbrutküken von Anfang an in der Herde auf, alle laufen zusammen, aber wenn die Glucke nicht mehr führt, dann bleiben die Küken zusammen und können sich zumindest gegenseitig "Stärken".

Auch wenn das hier besondere Umstände sind die sicher keiner so wollte, dem Küken zuliebe würde ich mich nach einem Kameraden umschauen mit dem die Eingliederung sicher viel leichter fällt.

rockadoodle
25.05.2015, 22:09
Danke für die vielen Tipps. Ich freue mich gerade weil ich eine Lösung gefunden habe.Es saß da nun in dem Gitterauslauf, hat gepiept und war nicht glücklich. Ich habe es einfach gewagt und habe ihr eine Zwergseidenhuhn Henne vom letzten September dazu gesetzt. Die habe ich noch nie irgendwie aggressiv gesehen und ich habe ihr da einfach vertraut. Zuerst fand die es blöd da mit dem Küken eingesperrt zu sein. Hat aber nicht einmal das Küken gepickt.Heute abend ist die Kleine der Großen immer hinterher gerannt. Zum schlafen habe ich die Beiden in einen alten Kaninchenstall gesperrt. Der dient sonst als Legenest und steht im Hühnerstall.Nach fünf Minuten habe ich vorsichtig den Deckel angehoben und da lag die Große in einer Ecke und die Kleine war nicht zu sehen. Die ist unter das Gefieder gekrabbelt. Ich habe sie nur leise und glücklich piepsen gehört.Hach schön

rockadoodle
25.05.2015, 22:12
Ach so, ich habe heute schon herumtelefoniert wegen eines anderen Kükens. Ohne Erfolg. Mal sehen . Morgen werde ich die Beiden noch separiert halten. Und wenn es weiter so gut läuft lasse ich sie zusammen zu den anderen.

Danasia
25.05.2015, 22:29
Na das ist doch toll:) Hab schon ein halb zerpicktes Küken vor meinem geistigen Auge gesehen:) Wenn die beiden sich gut angefreundet haben dann hat das Kleine bei der Henne zumindest etwas Schutz und die Eingliederung wird viel einfacher. Freut mich sehr. Leide immer mit bei solchen Sachen:)

elanor
26.05.2015, 00:34
Schön, dass es anscheinend ein Happyend gibt. :)

@hein
Okidoki! ;)

LG, Sonja

rockadoodle
18.06.2015, 14:43
Und was für ein Happy End:)
Das hätte ich mir nie erträumt. Die erwachsene Seidenhenne (Polly) mit der ich die Kleine ( Ulli) zusammengesetzt habe, ist gluckig geworden. Die saß einen Tag in ihrer Hütte zusammen mit Ulli. Jetzt ist sie aufgestanden und führt Ulli wie eine richtige Mutti :jaaaa:
Die sind Beide auch voll in die Gruppe integriert und alle sind glücklich. Das ist so niedlich anzusehen. Morgen versuche ich mal schöne Fotos zu machen und hier zu zeigen. Hach ich freue mich.

Danasia
19.06.2015, 08:55
Da scheinen sich ja zwei gesucht und gefunden zu haben:) So ein Glück für die kleine Ulli das Polly sich ihrer angenommen hat, ist eine ganz tolle Henne:)

Da hast Du die richtige Entscheidung getroffen die beiden zusammen zu führen.

Ja bitte stell mal Bilder ein, bin schon gespannt auf die Beiden.