Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt einer von euch die Geflügel-Gemeinschaft-Münsterland

chicken_wing
24.05.2015, 20:05
Hallo,

ich bin im WWW auf diese Seite gestoßen: http://www.online-egg.org

Kennt einer von euch diese HP bzw. ist dort Mitglied?

Gruß
Thorsten

w.lensing
24.05.2015, 20:09
Vwegiß sie ganz schnell. Lohnt die Nachfrage nicht

SetsukoAi
24.05.2015, 20:10
Frag doch mal Bronchito ;): http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83197-An-Hobbygefl%C3%BCgelhalter-aus-dem-M%C3%BCnsterland-Kr-Borken-Kr-Coesfeld?highlight=Gefl%FCgel+Gemeinschaft

zfranky
24.05.2015, 23:12
warum nicht? :-[
liest sich ganz interessant ...

Brinschk
25.05.2015, 15:03
Ich bin da Mitglied, aber ehrlich gesagt nicht sehr aktiv.. Aber warum gleich als nicht lohnend abtun? Kann doch jeder für sich entscheiden..

Hühnerfuchs
25.05.2015, 15:10

Typische Reaktion eines Rassegeflügelzüchters auf ein Vorhaben von Geflügelfreunden die nichts mit den "strengen Gesetzen" von Verbänden und Überverbänden zu tun haben wollen sondern nur ihr Hobby ausüben wollen.

SetsukoAi
25.05.2015, 16:26
Typische Reaktion eines Rassegeflügelzüchters auf ein Vorhaben von Geflügelfreunden die nichts mit den "strengen Gesetzen" von Verbänden und Überverbänden zu tun haben wollen sondern nur ihr Hobby ausüben wollen.

Hi Australorp, welche "strengen Gesetze" meinst du?

Hühnerfuchs
25.05.2015, 17:38
Hi Australorp, welche "strengen Gesetze" meinst du?

Ich will sie jetzt nicht raussuchen weil sie mich nicht interessieren - aber denk doch zurück an die Diskussion wo es um die Gründung eines HÜFO-Vereins für Hobbyzüchter ging, da gab es Belehrungen unserer Vorzeigezüchter (Lensing,Ernst und etliche mehr) was alles lt. diverser Verbände erlaubt und was verboten ist und deshalb nicht sein kann usw.) - da glaubt man ja ohne Gesetz geht in der Hühnerhaltung gar nichts mehr.
Und wenn dann ein paar Hühnerfreunde (wieder einmal) so eine Zweckgemeinschaft bilden wollen bzw. schon gebildet haben beginnt das Theater mit den Züchtern schon wieder, wenn der Herr Lensing der Meinung ist dass seine Cochin-Vögel die einzigen Hühner sind die eine Daseinsberechtigung haben dann irrt er,jedes Mixhuhn hat die gleiche Daseinsberechtigung - warum kann das von den edlen Züchtern nicht akzeptiert werden.

w.lensing
25.05.2015, 21:12
Nett daß du dir meinen Namen gemerkt hast. Aber der hat auch nicht nur edle Vögel und gesteht jedem Huhn seine daseinsberichtigung zu. Nur was soll das. In dieser Region hat fast jeder Ort einen GFZV und ist aufnamebereit. Und wenn ihm der eine Ortsverein nicht gefällt sind in nächster Entfernung 3 Andere. Was soll der Blödsinn also. Wenn sie züchten wollen und nicht nur halten und vermehren, kommen sie um den BDRG nicht herum. Wenn sie aus Spaß an der Freud ein paar Hühnerhalten, ist er ihnen gegönnt, aber dafür braucht mann keinen Verein.

Brinschk
25.05.2015, 21:18
Es ist doch kein VEREIN! Es ist ein kleines Forum für verschiedenste Hühnerhalter.. Es soll ja grade was anderes als ein Verein sein..

zfranky
25.05.2015, 21:32
Immer diese Vereinsmeierei...
Warum kann man nicht züchten ohne im Verein zu sein? Vereinshühner haben keine anderen Vererbungsgänge!
Ich weiß nicht, was so in Geflügelzuchtvereinen alles passiert, war nie in einem.
Nur willkommen war ich denen auch nicht, wenn ich mal auf Ausstellungen Interesse gezeigt habe. Falls überhaupt jemand seinen Frühschoppen unterbrochen hatte um mit mir zu reden, war derjenige ( waren lustiger Weise immer Männer, immer 50+ (bin ich jetzt zwar auch)) sehr von oben herab und abweisend.
Aber mit Hundezuchtvereinen und Katzenzuchtvereinen hab ich eine Menge Erfahrung. Und was da abgeht ist pure Selbstdarstellung, Machstreben und Gewinnsucht. Um die Hunde oder Katzen geht es letztlich nicht. Und gesündere oder bessere Tiere kriegt man da auch nicht.
Und wegen der Erfahrungen hab ich mir geschworen, nie wieder in einen Verein zu gehen.
LG

w.lensing
25.05.2015, 21:40
Vielleicht versuchst du es einfach mal in einem anderen Verein. Essen hat eine ganze Reihe von Vereinen. Da dürfte auch für dich ein passender Verein dabei sein.

zfranky
25.05.2015, 21:48
aber was würde der mir bieten? Ich hab meine Hühner inzwischen ,letztlich bei Ebay als Bruteier bestellt und selber ausgebrütet, vermehrt haben sich die Racker von alleine, Info s krieg ich hier, Impfung macht der Tierarzt..
Und wenn ich was wissen will lese ich es im Internet nach.
Nix für ungut, ich will dir ja nichts, aber versuch doch auch mal zu verstehen warum inzwischen viele die Vereine meiden.
LG

w.lensing
25.05.2015, 22:02
Kann mich noch entsinnen das du mal wegen Impferei bei mir gefragt hast. Es zwingt dich ja auch keiner in einen Verein. Nur wenn ich züchte gehört der Vergleich mit anderen Züchtern dazu. Dies ist aber nur mit berinten Tieren möglic. Ringe gibt es nur über einen Verein. Fazit: Vereinsmitglied.

Hühnerfuchs
25.05.2015, 22:10
[QUOTE]Nett daß du dir meinen Namen gemerkt hast..

Dein Name ist mir durchaus positiv in Erinnerung, nur in diesem Punkt - Gründung eines Vereins,Forums wie auch immer das Ding heißen soll - verstehe ich deine Haltung bzw. deinen Widerstand nicht.

zfranky
25.05.2015, 22:15
ok, ich gebe dir recht bezüglich der Zuchtambitionen. Wenn man Rassestandards erhalten will braucht man den Vergleich..
Ich selber zähle eher zu der Kategorie Kuschelhuhnhalter...
Und wie gesagt, ich bin vereinsgeschädigt...
Wenn ich aber denke, dass du mir weiterhelfen kannst, werd ich dich auch in Zukunft fragen:p
denn ich schätze dein Fachwissen und deine Art sehr...auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.
Liebe Grüße ;)

El Diablo
25.05.2015, 22:16
Guten Abend,

Meine Hühner haben genügend Eigenschaften die man nicht in einem Käfig bewerten kann! Auch wenn sie nicht einem Standard entsprechen!
Gruß
El Diablo

elja
25.05.2015, 22:36
Ich bin in einem Verein.
Grund: Impfen und von Erfahrungen von anderen profitieren, selbst kann ich da nicht so viel beitragen.
Außerdem versuche ich Zworpis zu züchten. Und da sind so manche Gespräche mit langjährigen Züchtern, egal von welcher Rasse, oft sehr hilfreich.
Klar finde ich ganz viele Infos und Hilfe auch hier im Forum. Auch zu Uhrzeiten zu denen man niemanden anruft. Aber manchmal ist es ganz nützlich, wenn sich jemand mal was in Natura anschaut.
Dafür mache ich dann auch für mich mitten in der Nacht Kassendienst am Markt oder verkaufe Hühnersuppe oder helfe beim Impfen.
So lange man sich aus den Streitereien heraushält ist ein Verein oft eine gute Sache.

w.lensing
25.05.2015, 22:46
Ich geb dir vollkommen recht, wenn ich nicht züchten will brauch ich keinen Verein. Aber brauch ich dann diese Gruppe oder wie auch immer sie sich bezeichnen mag?
Ich helfe gern weiter wenn mich einer fragt. Aber ich will züchten und die Rasse dem Standart nach erherhalten bez. dem Idealbild näherzubringen, deswegen bin ich nicht nur in einem GZV sonder auch in einem Sonderverein für meine Rasse. Denn nur dort finde ich die nötigen Kontakte und Beratung.

Wer glaubt auf so etwas verzichten zu können, nun ja

Lexx
25.05.2015, 22:53
Hallo,

ich bin im WWW auf diese Seite gestoßen: http://www.online-egg.org

Kennt einer von euch diese HP bzw. ist dort Mitglied?

Gruß
Thorsten

Das wird schon wieder eine Zauneidechsendiskussion. Ich möchte gerne nochmal das erste Posting hervorheben, weil darauf wird eine Antwort erwartet und keine abwertende Kommentare oder wieder eine Züchter-Nichtzüchter Auseinandersetzung die eh kein Ergebnis bringt.

w.lensing
25.05.2015, 22:55
Was erwartest du wenn sich nur ein Mitglied outet und sich selbst als nicht aktiv erklärt?

Lexx
25.05.2015, 22:59
Ich erwarte nichts, ich würde es aber nicht schlecht finden, wenn man den Thread trotzdem nicht seitenweise mit OTs zumüllt ;) Verein unter dem BDRG oder Hobbyhalterverbund pro-contra war nicht gefragt, egal welche Position eingenommen wird.

zfranky
25.05.2015, 23:00
Das wird schon wieder eine Zauneidechsendiskussion.

du hast ja recht..
aber vielleicht ersetzen wir Zauneidechsendiskussion durch Endlosdiskussion, denn für eine Zauneidechsendiskussion fehlt es mir doch an Realitätsverweigerung hier ;)
LG

El Diablo
25.05.2015, 23:00
Mann muss sich nicht outen. Einfach auf den Link im 3. Beitrag gehen.
Oder Geflügel Gemeinschaft Münsterland g...eln.
Soweit ich informiert bin ist die genannte HP von einem aus der Gemeinschaft.

Gruß
El Diablo

Windfried
25.05.2015, 23:56
Guten Abend.

Ich hbe mich auch bei dieser Gruppe und dem Forum angemeldet weil alle Teilnehmer aus der Region kommen und darum die Möglichkeit gesteht bei Fragen oder Problemen schnell ins Gespräch zu kommen.

Leider ist das Echo im neu gegründeten Forum noch sehr klein.

Gründung und Administration der Gruppe und des Forums liegt übrigends bei der auch hier im Forum mitschreibenden Bonchito (N Frede)

Gruss Windfried

Brinschk
26.05.2015, 09:40
Ich werde mich dort wohl auch mal wieder mehr beteiligen :)

StefanTF126
26.05.2015, 12:01
[emoji106]🏼