PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurkuma

laila10
23.05.2015, 14:09
Was meint Ihr, kann man Kurkuma auch als Hühnermedizin verwenden?

Helga

Zwiehuhn_Neuling
23.05.2015, 14:18
Gegen oder für was?

Gruß Johannes

laila10
23.05.2015, 14:32
Kurkuma ist gut für alles mögliche. Musst Dich mal reinlesen. Finde ich interessant. War auch nur so ein Gedanke.

Helga

Zwiehuhn_Neuling
23.05.2015, 20:53
Hi,

Kurkuma ist AFAIR besonders für Leber und andere Organe gut.

Das ist bei Hühnern so wie ich das bisher weiß meist nicht das Problem.

Daher wollte ich wissen welche akute Krankheit du mit Kurkuma behandeln willst.

Langzeitbehandlungen sind bei Hühnern auf Grund der recht kurzen Lebenserwartung eher nicht so zielführend.

Wenn es !DIR! gut tut kannst du natürlich alles mögliche den Huhnies füttern.

Gruß Johannes

laila10
24.05.2015, 01:01
Ich selbst nehme Kurkuma regelmäßig. Meine Überlegung war, es zu probieren, wenn eines meiner Hühner mal wieder Durchfall hat. Ist etwas empfindlich die Kleine.

Helga

Orpington/Maran
24.05.2015, 06:04
Gegen Durchfall hilft bei meinen Hühner immer super Propolis Pulver, bekommen sie, je nach Fall , 1-3 mal am Tag auf etwas Leberwurst, und nach 2 Tagen ist alles gut, ich gebe es sicherheitshalber noch ein paar Tage weiter, dann halt nicht mehr so oft am Tag

aria
24.05.2015, 10:16
Curcuma ist bei Menschen einer meiner Lieblings-Lebensmittelergänzungen. Allerdings im akuten Fall glaube ich ist es nicht das Mittel der Wahl, da es ja als Medizin in Mengen genommen wird die in reiner Form dem Magen unverträglich wären.
Ich nehme es um die ganzen Lebensmittelzusätze, die ja meist nicht deklariert sind abzupuffern, um chronisches Entzündungsgeschehen zu unterstützen ....
Der Ansatz in der Verdauung grundsätzlich anzufangen halte ich für richtig, dafür würde ich aber eher mit Schwarzkümmel, Bohnenkraut und wie Orpington/Maran bereits geschrieben hat

Gruselwusel
25.05.2015, 15:28
Hallo Orpington/Maran,

das mit dem Propolis Pulver finde ich interessant. Ich habe hier auch noch Propolis stehen, das ist aber eher ein "Granulat", also gröber als Pulver. Meinst du, das ließe sich auch verwenden?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Birgit

laila10
20.06.2015, 12:34
Ich hatte die letzte Zeit die Möglichkeit, Kurkuma an meinem Hahn zu erproben. Er hatte eine schlimme Verletzung am Knie, die ich wegen der vielen Federn an den Beinen sehr spät entdeckt hatte.Beim TA bekam er Antibiotika für innen und zum auftragen. Die Wunde wollte aber absolut nicht heilen. Als das Antibiotika zum eingeben leer war, kam mir die Idee, Kurkuma einzusetzen. Ich machte also in jede Portion Futter eine kleine Prise mit rein. Und ein paar Tage später konnte ich sehen, dass sich die Wunde von unten her anfing zu schließen.Nun ist die Wunde schon sehr klein.
Kurkuma ist ein entzündungshemmendes Mittel, das auch bei Lungen,-Darm und Lebererkrankungen eingesetzt werden kann.
Ich werde das Mittel jetzt immer in meiner Hühnerapotheke haben.
Nachzulesen unter www.zentrum-der-gesundheit.de/kurkuma

Gruß

Helga

Bohus-Dal
31.01.2016, 11:14
Ich hatte gerade die gleiche Überlegung! Soll ja krebshemmende, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung haben. Gut, daß Ihr es schon getestet habt, ich hätte immer Angst, sowas Neues ist giftig für Hühner.

Langzeitbehandlungen sind bei Hühnern auf Grund der recht kurzen Lebenserwartung eher nicht so zielführend.
Sicher? Sie haben doch einen viel schnelleren Stoffwechsel.

Orpington/Maran
31.01.2016, 11:21
Upps, etwas spät gelesen :o Propolis Granulat muss man halt mit einem Mörser zu Pulver verreiben

Lisa65
14.02.2017, 14:04
Ich denke das Kurkuma nicht für Hühner giftig ist. Vielleicht steht es hier ja mit dabei http://www.kurkuma-wurzel.info
Habe schon oft gehört, dass es Personen gibt die es Ihrem Hund ins Futter mischen.

LittleSwan
14.02.2017, 17:20
Zu der oben beschriebenen Antibiotika-Gabe ... manchmal wirkt das AB im konkreten Fall nicht. Aber insgesamt habe ich festgestellt, dass die Wirkung nach dem Ende der Verabreichung erst so richtig zum Tragen kommt. K.A. warum ...

tutulla
15.02.2017, 10:43
kurkuma - meine bekommen es u.a. tägl. 2 mal ins futter. :bravo

Widdy
16.02.2017, 23:17
Ich selbst nehme Kurkuma regelmäßig. Meine Überlegung war, es zu probieren, wenn eines meiner Hühner mal wieder Durchfall hat. Ist etwas empfindlich die Kleine.
Helga

@Helga,

darf ich fragen, inwiefern Kurkuma wirkt, dass Du es regelmässig nimmst?
Davon habe ich noch nie gehört. In Aegypten hatte ich mal Kurkuma eingekauft, als Alternative zum Curry.
Hab's auch ganzheitlich in die Küche eingebaut gehabt. Hätte ich da was merken sollen?

Kurkuma ist schon seit vielen Jahren nicht mehr in meiner Küche. Es hat sich einfach ausgeschlichen.

Widdy

LittleSwan
17.02.2017, 12:22
@ Widdy: schau mal hier diesen Artikel (http://www.heilpflanzen-welt.de/2006-01-Kurkuma-Fast-ein-Wundermittel/) oder auch diesen (http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kurkuma.htm) dazu; wenn ich es richtig verstehe, geht es insbesondere auch um die Wirkung "im Hintergrund" bei der alltäglichen Verwendung.

Widdy
17.02.2017, 12:57
Dankeschööön, Helga, :)

hab's bereits im Hintergrund offen und wird heute abend zur Nachtlektüre gehören.

Grüessli
Widdy

LittleSwan
17.02.2017, 13:03
da haben wir jetzt wohl was verpasst ...

Widdy
17.02.2017, 13:08
:grueb habe ich etwas verpasst ? :wfahne

Hendl von Goisern
07.05.2018, 15:08
Jetzt krame ich diesen Thread mal wieder raus.
Da ich aktuell Kurkumawurzeln zuhause habe, dachte ich mir, dass ich es den Küken auch mal verfüttern könnte. Eines der Küken ist rund ums Auge rot und ein wenig geschwollen. Da es eher schlechter als besser wird, denke ich, dass Kurkuma vielleicht gar kein schlechter Futterzusatz wäre.
Beim Googeln habe ich übrigens folgenden englischsprachigen Artikel zum Thema gefunden: https://www.hobbyfarms.com/is-turmeric-good-for-chickens-3/
Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrung mit Kurkuma?
Lg, Sigi

Bibbibb
10.01.2020, 20:06
Hallo,

ich möchte demnächst auch mal Kurkuma probieren.
Dazu habe ich diesen Artikel gefunden:

https://utopia.de/ratgeber/schwarzer-pfeffer-wirkung-und-anwendung-des-heil-gewuerz/

Prominentestes Partner-Stoff, dessen Bioverfügbarkeit durch Piperin erhöht wird: Curcumin, den wichtigsten Wirkstoff von Kurkuma. In Kombination mit Piperin wird die Wirksamkeit von Curcumin um das bis zu 20-fache erhöht. Deshalb wird auch häufig empfohlen, Kurkuma für medizinische Anwendungen etwas schwarzem Pfeffer hinzuzufügen...
Außerdem will ich Nelken(pulver) gegen den Kleinen Hühnerbandwurm geben.

Ich hoffe, das ist dann nicht zu viel des Guten. :roll Werde es getrennt morgens und abends geben.

LG
Bibbibb

Bibbibb
27.02.2020, 23:16
Gerade ist mir dieser Thread wieder eingefallen.
Gestern Abend gab's für mein Leber-krankes Huhn eine Ladung Kurkumapulver in ihren Brei. Soll ja gut für die Leber sein. Gerade hat sie noch ein Häufchen abgesetzt. Darin bzw. darauf waren etliche auffallend unbewegliche Bandwurmabschnitte. Ich werde das weiter beobachten. Chemische Entwurmungen haben bisher nix gebracht.

LadyDzuranya
28.02.2020, 00:35
Gegen Bandwurm kannst du mit Aniprazol entwurmen (gibt es bei jeden Tierarzt für Katzen und kleine Hunde). 1 Tablette ist für 5kg Huhn (50mg Praziquantel) dementsprechend für 2,5kg Huhn 1/2 Tablette. Einmalige Gabe reicht und der Bandwurm ist Passé...

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans

Bohus-Dal
28.02.2020, 08:58
Leber-krankes Huhn

Ich hatte mir mal lauter Info dazu abgespeichert:

Artischocken sind auch gut für die Leber und fettfrei. Gibt's soweit ich mich erinnere auch als Brausetabletten fürs Trinkwasser. Ich habe Artischocken im Garten und die Hühner lieben die Blätter. Hatte ich übrigens auch schon mal im Garten und die sind super gewachsen.
Ich habe jedes Jahr Mariendistel im Garten (lass sie aussamen) und ich kann sagen, es ist ein schöner Anblick. Ein Vorteil ist dann auch, dass man nicht nur die Samen ernten kann, sondern auch die Blätter verwenden kann. Kleingehäckselt kann man sie ins Weichfutter mischen, und man kann sie sogar selbst essen, sehr gesund.

Die Samen musst du im Übrigen nicht unbedingt als Ganzes verfüttern, wenn du dir wegen des Fettgehaltes Sorgen machst. Du drückst sie etwas an z.B. im Mörser und bereitest einen Tee daraus (mind. 15 Min. ziehen lassen, mischt man noch etwas Pfefferminze dazu, dann verstärkt sich die leberentgiftende Wirkung nochmals), welchen du ins Trinkwasser gibst. Oder du setzt mit den angedrückten Samen ein Öl an, welches man sparsam übers Weichfutter geben kann. Das Öl ist dann natürlich nicht nur für die Hühner...

Ausserdem ist für die Leber noch der große Sauerampfer und der Echte Salbei zu empfehlen, Artischocken wurden ja bereits erwähnt... und nicht zu vergessen, die Schafgarbe!!! Die wächst fast überall und ist mitunter auch ein echtes Wundermittel.

Kurkuma ist auch sehr zu empfehlen (hat viele positive Wirkungen, auch auf die Leber, aber vorsichtig dosieren), ausserdem noch Löwenzahn (ein Entgiftungswunder schlecht hin!), Kerbel, Kresse, Wegwarte, Rettich (auch das Grün), Olivenöl (nicht zu viel) und von den Obstsorten sind Melonen, Orangen, Pflaumen und Trauben gute Leberfunktionsverbesserer.

Das dürften mehrere zusammengewürfelte Zitate sein, war aber glaube ich alles hier ausm Forum. Selber ausprobiert habe ich das nicht. Sorry wenn das jetzt etwas chaotisch ist, vielleicht hast Du das ja sogar geschrieben ;D aber ich dachte, vielleicht ist ein Tip für Dein Huhn dabei.

Bibbibb
01.03.2020, 22:02
:flowers Dankeschön!

Bibbibb
01.03.2020, 22:06
Praziquantel und Flubendazol hat sie bekommen. Hat leider nix gebracht. :(

Widdy
01.03.2020, 22:52
Praziquantel und Flubendazol hat sie bekommen. Hat leider nix gebracht. :(

Praziquantel (Cestocur) muss gegen Bandwürmer helfen.

Wir haben so ein Geissli, recht verwurmt im Frühling 2019 von privat gekauft. Die Lady hatte immer und immer wieder Bandwürmer (die weissen, unbeweglichen Abschnitte) im Kot. Ihr Output war immer der einer Kuh, alles platsch.
Unser Entwurmungsmittel ENDEX kam dagegen nicht an. Kaum war mal kein Bandwurmteil mehr zu sehen, hatte sie es in den nächsten Tagen wieder.
0815-Entwurmung ist da relativ machtlos.

Nach Gabe von Cestocur (Praziquantel) war der Spuk langsam aber sicher vorbei.
Seither ist wirklich Ruhe im Darm.

Evtl. nochmals Dosierung beim TA hinterfragen.
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00054703.01

LadyDzuranya
02.03.2020, 01:07
Es sollte beim Huhn 10mg Praziquantel pro kg einmalig gegeben werden. Geringere Dosen scheinen den Wurm zu lähmen. Hatte ich auch. Wenige Tage Ruhe und dann ging es weiter.

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans

Bibbibb
03.03.2020, 21:36
So, hab nachgeschaut und gerechnet: sie hat 6,3 mg Wirkstoff pro kg KG bekommen. Also zu wenig.

Bibbibb
06.04.2020, 20:10
Abschließend noch die Info:
Kurkuma und Nelken haben dem Bandwurm wie erwartet nichts ausgemacht. :(
Eine einmalige höhere Dosis Praziquantel (12 mg/kg KG) hat ihn nun scheinbar erledigt. Zumindest sind nun gut zwei Wochen seit der Behandlung um und seither keine Wurmglieder mehr im Kot gewesen.

Widdy
06.04.2020, 20:59
Eine einmalige höhere Dosis Praziquantel (12 mg/kg KG) hat ihn nun scheinbar erledigt. Zumindest sind nun gut zwei Wochen seit der Behandlung um und seither keine Wurmglieder mehr im Kot gewesen.
Dann ist Deine Patientin die elendigen Dinger sicher ganz los geworden. :bravo

Gestern Abend gab's für mein Leber-krankes Huhn eine Ladung Kurkumapulver in ihren Brei. Soll ja gut für die Leber sein. Gerade hat sie noch ein Häufchen abgesetzt. Darin bzw. darauf waren etliche auffallend unbewegliche Bandwurmabschnitte. Ich werde das weiter beobachten. Chemische Entwurmungen haben bisher nix gebracht.
Bin im Nachhinein grad doch noch etwas neugierig geworden:
Wie erkennst Du, ob Dein Huhn leber-krank ist? Wie merkt man das? Haut gelb?

LadyDzuranya
06.04.2020, 21:15
Eine einmalige höhere Dosis Praziquantel (12 mg/kg KG) hat ihn nun scheinbar erledigt. Zumindest sind nun gut zwei Wochen seit der Behandlung um und seither keine Wurmglieder mehr im Kot gewesen.Super! Jetzt 2x wöchentlich Nelkenpulver ins Feuchtfutter reduzieren die Neuinfektion mit Bandwurm um (zumindest bei mir) ca 80% [emoji6]

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans

Bibbibb
06.04.2020, 21:40
Dann ist Deine Patientin die elendigen Dinger sicher ganz los geworden. :bravo

Bin im Nachhinein grad doch noch etwas neugierig geworden:
Wie erkennst Du, ob Dein Huhn leber-krank ist? Wie merkt man das? Haut gelb?

Pffft! Schön wärs; Röntgenbilder beim TA. Kostenpunkt mit Antibiotikum und Pilzmittel: 150 €. :(
Und ich bin ziemlich sicher, dass weder das AB noch das Pilzmittel geholfen haben, die Verbesserung hat sich nämlich erst sehr viel später, nach Leber-Diät und allerlei pflanzlichen Mittelchen und Vitaminen (und Entwurmung) eingestellt. Ich hoffe so, dass sie irgendwann wieder ganz fit wird. Immerhin legt sie wieder Eier.

Bibbibb
06.04.2020, 21:43
Super! Jetzt 2x wöchentlich Nelkenpulver ins Feuchtfutter reduzieren die Neuinfektion mit Bandwurm um (zumindest bei mir) ca 80% [emoji6]

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans

Wie viel Nelkenpulver gibst du ungefähr pro Tier? Fische kann man mit Nelkenöl ja einschläfern, deshalb hab ich da ein bisschen Bammel zu viel zu geben. Und ich bin sonst wenig zimperlich (Chilli gibt's schon ganz ordentliche Portionen ins Krümelfutter).

Bibbibb
27.04.2020, 00:08
So. Vermelde: Bandwürmer sind wieder da. 100 % wirkt Praziquantel also leider doch nicht.

Widdy
27.04.2020, 00:20
So ein Mist!

Seit Anfang April bis heute hätte sie sich wieder neue Bandwürmer einverleiben können.
Ist nur die eine Dame davon betroffen?
Da muss irgendwo ein Wirt vorhanden sein, wenn sie das schon wieder hat.

Bibbibb
27.04.2020, 22:26
Ich glaub ich mach mal n neues Thema auf. Hat ja nix mehr mit Kurkuma zu tun...

Bibbibb
27.04.2020, 22:43
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/108670-Kleiner-Hühnerbandwurm-wer-hat-die-Lösung?p=1893588#post1893588

So, falls später mal jemand das hier liest, da gehts hoffentlich weiter.