Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schierbilder von Laufenteneiern
bineohneie
23.05.2015, 10:35
Hallo,
kann mir jemand einen Link zu Schierbildern von Laufenteneiern geben? Habe schon das Internet durchsucht, weiß, dass ich vor Jahren mal Schierbilder von Enten gesehen hatte, finde aber nix.
Bei mir sitzen seit 8 Tagen zwei Enten auf dem selben Nest. Der neue Erpel ist aber erst ein paar Tage vorher dazugekommen und ich glaube nicht, das die Befruchtung da schon geklappt hat.
Habe gestern mal die Hälfte der Eier durchleuchtet, aber keine Adern erkennen können. Wenn ich allerdings die Eier zum Kuchenbacken aufschlage, ist da häufig eine kleine weiße Scheibe, die auf ein befruchtetes Ei hindeutet.
Würde gerne wissen, ob ich mich auf den Umbau des Stalls einstellen muss.
Schon mal danke für die Hilfe, bineohneie
Steffen01
23.05.2015, 11:24
Wenn du nach 8 Tagen nichts siehst,ist da auch nichts.
Die weisse Scheibe sagt dir nichts über die Befruchtung,das kannst du nicht erkennen und zwei Enten auf einem Nest geht meistens schief.
man sieht nach 3-4 Tagen schon einen dunklen Fleck mit kleinen Äderchen!
Bei mir sitzen seit 8 Tagen zwei Enten auf dem selben Nest
DAS bringt nichts hatte letztes Jahr das gleiche 2 Laufenten auf einem Nest- brüteten wunderbar aber den Schlupf haben sie total versemmelt!
Lass sie nur je in ihrem eigenen Nest brüten, glaub mir kleine zerdrückte Entenbabys sind nicht schön anzuschauen:unsicher!
bineohneie
23.05.2015, 16:09
Sie sollen sie ja nicht zusammen ausbrüten, zuerst saß nur die eine häufiger. Irgendwann hat sich die andere dazugesetzt. Wenn die Eier befruchtet wären, hätte ich die brütende abgetrennt, bzw., beiden eine Brutmöglichkeit gegeben. Ich wäre ja froh, wenn die Eier nicht befruchtet wären, da wir zu Zeit schon 4 Wochen alte Küken haben. Ich möchte nur ungern angebrütete Eier wegwerfen.
Deshalb hätte ich gerne Schierbilder. Und einen zeitlichen Ablauf. Aber, wenn ihr meint, da müsste schon was zu sehen sein an Adern, werde ich das heute noch mal bei allen überprüfen.
Danke.
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen Link mit Bildern.
Gruss, bineohneie
Schierbildern von Hühnern, Gänsen, Puten und egal welche Entenart, unterscheiden sich in den ersten 10 Tagen von der Entwicklung her nicht. Bei allen müsstest du nach 8 Tagen das sog. Spinnennetz sehen können.
147855
LG Conny
Stimme Conny zu, hab meine Laufenten Eier letzte Woche auch geschiert und
die haben genau so aus gesehn, wie bei den Hühner Eier die ich zu Hause geschiert habe wo
im Brutautomat liegen.
Heut Abend ist wieder Schiertermin bin nur mal gespannt wie
sich die Hühner Eier unter der Ente entwickelt haben.
bineohneie
12.06.2015, 19:47
Tja, nun war wohl doch in ein paar Eiern was drin, also habe ich die Legekiste geteilt und jede sitzt seit dem 25.5. auf 8 Eiern im eigenen Nest. Habe mehrfach geschiert und zumindest eine Veränderung bemerkt. In zwei oder drei Eiern scheint es zu zucken, wenn das Licht angeht. Allerdings sind alle Eier so dickschalig und dunkel, dass ich nicht wirklich was erkennen kann.
Beschriftet habe ich die ersten 6 am 15.5., die Beiden sitzen jetzt also etwa 4 Wochen. Die Eier sind aber noch nicht "voll" und es piepst oder kratzt nichts. Dauert die Brutzeit bei Naturbrut länger, weil die Enten häufiger aufstehen? Beide gehen noch 3 mal am Tag für mindestens eine Viertelstunde spazieren und baden.
Ist es sinnvoll, die beiden Enten in den ersten Tagen nach dem Schlupf zu trennen, damit sie sich nicht gegenseitig die Küken töten? Vom Erpel würde ich sie auf jeden Fall trennen, aber ich könnte auch noch 2 Wände in den Stall einziehen.
Für Antworten von jemandem, der damit Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruss, bineohneie
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.