PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das kücken heilen?

MayaZwergseidenhuhn
22.05.2015, 15:48
Hallo! Eines meiner kücken die seid dienstag geschlüpft sind geht es sehr schlecht naja es frisst und trinkt un piepst auch gut gelaund. Es kann nicht laufen und robt dur dass gehege. Ich hab es mir mal genauer angeschaus da viel mir auf das die bein weit auseinander sin es streckt eines von sich und auf dem anderen liegt es. Die zehen sind tutal vergrüppelt hatt jemand einen rat was ich jetzt tuen könnte bzw. kann man das heilen? Ich glaub es ja eher nicht aber mal sehen.

LG Maya

MayaZwergseidenhuhn
22.05.2015, 15:50
Entachuldigung für die ganzen Rechtschreibfehler!😁

Galla
22.05.2015, 16:03
Hallo Maya,

was meinst Du mit "die Zehen sind verkrüppelt"?

Nicht ausgebildet oder krümmt das Küken die Zehen zusammen? Eventuell kannst Du ein Foto einstellen?

Zu den gespreizten Beinen: Diese Spreizfüsse kann man fixieren und abwarten, ob sich dieser Fehler in der Beinstellung so korrigiert.

Hier ein Link zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=CSPbqubJlU8
Noch ein Link: http://www.the-chicken-chick.com/2012/02/spraddle-leg-in-baby-chicks-what-is-it.html

Zwar in englischer Sprache, aber die Bilder sind eigentlich sehr gut erklärend.

conny
22.05.2015, 17:05
Gib in unsere Suchfunktion einmal Spreizbeine ein, da wirst du viel Input finden ;)

LG Conny

Frekja
22.05.2015, 18:14
Ich bin als meine Küken vor 2 Wochen geschlüpft sind hier auf der Seite auf einen Artikel über Enddarm Verklebung gestoßen, ich denke dieser hat meinem kleinen, das ähnliche Symptome gezeigt hat wie du schreibst, das Leben gerettet, hat mich zwar etwas Überwindung gekostet, aber nachdem die Verklebung gelöst war könnte das kleine sofort stehen und hat sich innerhalb von Minuten super erholt

tüffies
23.05.2015, 09:38
Genau das gleiche Problem hatte ich auch .
Nach 2 wochen hat es sich nicht verbessert.
Und schwerem Herzens haben wir es dann erlöst.
Bei mir handelte es sich um Brahmas , und da sie ausgewachsen
bis zu 5 kg wiegen können , hätte es sich dann nur noch umso mehr
gequält.

Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende .

Um was für eine rasse handelt es sich ?

MayaZwergseidenhuhn
23.05.2015, 09:47
Es handelt sich um zwergseidenhühner aber heute morgen habe ich ins gehege rein geschaut da war das kleine, leider Tod 😕

tüffies
23.05.2015, 11:07
Oh das tut mir leid . :(
Aber wie gesagt es ist wahrscheinlich besser so .
Wahrscheinlich hat die glucke es abgestoßen , und
es war einfach zu schwach .

Oh man :(

Sandhuhn
24.05.2015, 13:16
Hallo zusammen!
Obwohl es bei dem Zwergseudenhuhn so traurig endete, würde ich mich gern mit einer Frage anschließen... Bei uns ist vor 2 Tagen auch so ein Küken mit Spreizbeinen geschlüpft. Es war äißerst schwach, dank der Forentips steht und läuft gestern dank einer Fuß"Fessel". Ich habe sie heute morgen wieder unter die Glucke und zu ihren Geschwistern gesetzt. Es lief erst prima mit, frißt und trinkt. Jetzt hat die Glucke aber die Bandage entdeckt, vielleicht denkt sie, es wäre ein Wurm...? Nun, das ist bestimmt nicht gelenkschonend, wenn es immer mal wieder kopfüber in der Luft hängt. Meine Frage ist nun, wie lange ich bandagieren muss? Im Moment habe ich den Stall abgedunkelt, da sitzen alle zusammen unter Mama. Danke schonmal

Danasia
24.05.2015, 13:33
Hallo zusammen!
Obwohl es bei dem Zwergseudenhuhn so traurig endete, würde ich mich gern mit einer Frage anschließen... Bei uns ist vor 2 Tagen auch so ein Küken mit Spreizbeinen geschlüpft. Es war äißerst schwach, dank der Forentips steht und läuft gestern dank einer Fuß"Fessel". Ich habe sie heute morgen wieder unter die Glucke und zu ihren Geschwistern gesetzt. Es lief erst prima mit, frißt und trinkt. Jetzt hat die Glucke aber die Bandage entdeckt, vielleicht denkt sie, es wäre ein Wurm...? Nun, das ist bestimmt nicht gelenkschonend, wenn es immer mal wieder kopfüber in der Luft hängt. Meine Frage ist nun, wie lange ich bandagieren muss? Im Moment habe ich den Stall abgedunkelt, da sitzen alle zusammen unter Mama. Danke schonmal

Hallo,

das kann sich recht schnell wieder bessern. Ich hatte das auch schon bei einem Küken, hab ihm auch gleich die Fessel angelegt und als es sich vom Schlupf erholt hat und einigermaßen fit war konnte ich die Fessel recht bald wieder entfernen.

Ich würde die Fessel mal abnehmen und schauen ob es ohne genauso gut läuft und sicher auf den Beinen ist.

LG
Danasia

piaf
24.05.2015, 14:39
Hi zusammen

etwa 1 Woche benötigt es, je nach Ausprägung etwas kürzer oder länger, man sollte es nicht zu früh entfernen. Und nein, wenn die Glucke den Gummmiwurm weiterhin samt Küken durch die Luft schwenkt, musst Du den Zwerg mit einem weiteren Küken in einem kleinen Hasenkäfig o.ä. kurze Zeit getrennt halten, natürlich im Auslauf bei der Glucke und den Geschwistern

Sandhuhn
24.05.2015, 14:39
Das habe ich jetzt auch gemacht, es läuft auch ohne Bandage, ist noch etwas kippelig und schnell erschöpft. Wenigstens werden seine Beinchen nicht mehr attackiert. Seine großen Geschwister sind auch 2Tage älter, die sind viel fitter. Die Beinchen rutschen kaum noch weg. Soll ich ihm nochmal eine bandagierte Pause unter der Wärmelampe gönnen. Es ist noch ein Kleines da, das erschöpft sich auch, hat aber das Beinproblem nicht. Ich wollte es möglichst bei der Glucke lassen. Was meint Ihr?

Sandhuhn
24.05.2015, 14:42
Im Gluckenstall ist das nicht möglich, ich könnte die beiden Kleinen nur mit ins Haus nehmen.

conny
24.05.2015, 18:47
Wenn die Beine noch auseinander grätschen, muss die Fussfessel wieder dran. Wie Piaf bereits schrieb, sollten diese mind. 5 Tage an den Beinchen bleiben.

LG Conny

Sandhuhn
24.05.2015, 23:51
Danke allen soweit. Es sitzt mit einer neuen Bandage unter der Glucke bei den anderen. Hoffentlich hält sie noch ein Weilchen, denn das Anlegen bedeutet auch immer Stress. Nach der Nacht haben wir ja fast schon 2Tage, und es wird immer sicherer��