PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eier unter Zwergseidiglucke?



Kamillentee
21.05.2015, 22:04
Im Moment brütet die Glucke brav auf 5 (Zwerg) Eiern, aber ich hab noch 4 Stück im Brüter.
Kann ich alle 9 der Glucke geben? Oder sinkt dann die Schlupfquote?

Ich hab sonst meistens 7 Bruteier untergelegt, und fand die kleinen Glucken damit ausgelastet.
Aber diesmal war ich überrascht, ich dachte, ich muss mehr aussortieren.

catrinbiastoch
21.05.2015, 23:01
Ich gebe meiner Zwergseidi immer genau 2 Eier zum brüten . So passen die Kücken auch noch mit 4 Wochen unter beide Flügel , um sich zu wärmen . L.G. Catrin

Kamillentee
22.05.2015, 00:23
Du gibst nur zwei Bruteier? Große oder Zwerghuhneier?
Also hab ich wohl schon zuviel drunter....:-[

catrinbiastoch
22.05.2015, 10:14
Nun ist es ja eine warme Jahreszeit ! Aber unter jedem Flügel 2 Kücken , ist auch schon viel für ein Zwergseidi . Meine kleine Seidenglucke ist so 2 Hände voll gross .Bei den grossen Seidis , könnte ich mir schon bis zu 8 Zwerghuhnküken vorstellen . Du könntest ja auch warten , bis die Küken im Brüter alle da sind . Dann die ganze Familie mit Glucke und Rotlicht gross ziehen . So haben es immer alle warm , plus liebevolle Zuwendung durch die Mutter . Kannst das Rotlicht ja auch nur bei Bedarf hin zu nehmen . Bis Ende Mai , sind immer wieder Nächte um die 0 Grad an gesagt .L.G. Catrin