Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiese Hühnerbande
Meine Glucke hat heute ihre 3 Küken (Sulmtaler, fast 6 Wochen) verstoßen. Sie pickt nach ihnen und verjagt sie. Nun nützt der Rest der Herde ihre Chance und pickt sie auch. Zum Teil sehr grob, auch wenn die Küken ihnen aus den Weg gehen. Im Hühnerhaus kommen sie den Alten nicht aus. Selbst wenn sie ruhig im Nest oder auf ihrer Stange sitzen ohne Aufmerksamkeit erregen zu wollen, werden sie gepiesakt. Ich habe zwar gelesen, dass es so kommen würde (ist meine erste Aufzucht) nur so gemein habe ich es mir nicht vorgestellt. Wie lange wird das dauern, dagegen machen wird man ja nichts können?
FoghornLeghorn
21.05.2015, 23:17
Ja, das ist die "fiese" Hackordnung unter Hühnern. Das wird sich wahrscheinlich auch erst bessern, wenn die Junghühner erwachsen werden. Wenn sie nicht mehr wie Küken piepen, und Kamm und Kehllappen wachsen und rot werden. Ich denke, wenn sie so etwa fünf bis 6 Monate alt sind.
Wenn du die Junghühner mit Sichtkontakt, aber räumlich von den erwachsenen Hühnern trennen könntest wäre es stressfreier für die Youngsters. Sonst müssen sie durch die harte Schule der Alten durch. So ist das Hühnerleben.
LG
Sabine
ich würde die Kleinen separieren. Das könnt ich nicht mit anschauen.
Ich mache ihnen einen separaten Auslauf mit Futterplatz. Im Hühnerhaus selbst geht das leider nicht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.