PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschnabel zu lang



ammsballon
20.05.2015, 15:39
Hallo,
ich habe ein Huhn, ca. 6 Monate alt, bei dem er Unterschnabel viel länger ist, als der Oberschnabel.
Muss man hier etwas unternehmen, oder kann das Huhn damit leben?
Ich habe mal zwei Bilder beigefügt.

Rocco
20.05.2015, 15:47
Kürze den Schnabel mit einer Krallenschere auf die richtige Länge. Sonst wächst der Oberschnabel schief.Fressen kann die sonst auch nicht mehr. Auf Bild 2 sieht es so aus, als ob der Oberschnabel etwas schief ist.

mfg Rocco

ammsballon
20.05.2015, 15:50
Danke für die Antwort Rocco, kann ich den Schnabel einfach so kürzen, ohne das Huhn zu verletzen?

Gruß
ammsballon

Rocco
20.05.2015, 16:01
Du hätst das Huhn fest, öffnest mit einer Hand den Schabel und kürzt mit der anderen den Unteschnabel. Der Oberschnabel muss leicht über den Unterschnabel gehen.
Das Huhn darf nur nicht zappeln. Notfalls musst Du Dir eine Hilfsperson dazu nehmen.
Schnabel kürzen ist wie Nägelschneiden. Tut nicht weh. Du darfst nur nicht zu weit hinten abschneiden. Da ist dann Leben drin und es blutet. Das muss die Henne nicht haben.

mfg Rocco

MonaLisa
20.05.2015, 16:13
Zum Anfang vielleicht nicht gleich die Krallenschere nehmen. Mit einer Feile die Spitze vorsichtig abraspeln ist für Erst"Täter" risikoärmer.
Gruß Petra

piaf
20.05.2015, 16:25
Da die Blutgefässe in überwachsende Schnäbel weiter einsprossen, würde ich nur dezent schneiden und lieber einen Rest noch feilen. Bei dem transparenten Schnabel sie man eigentlich recht gut, wo noch sicher zu schneiden ist. Ich habe mir mal erlaubt......;):
147604147605

ammsballon
20.05.2015, 16:57
Vielen Dank für die Hinweise.
Die waren alle sehr hilfreich:)

Rocco
20.05.2015, 17:42
Das machen wir doch gerne. Dafür ist das Hüfo da.:jaaaa:

mfg Rocco