PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heult mein Hund wenn die Hühner gackern (nach dem Eierlegen)



Danasia
19.05.2015, 20:06
Kennt das jemand? Mein Hund heult wie ein Wolf wenn die Hühner gackernd bekannt geben das sie gelegt haben. Aber nur nach dem Eierlegen, anderes Gegacker kann er unterscheiden und handelt entsprechend.

Mein Mann meint nun der Hund sei gestresst:(

Weil hier den ganzen Vormittag permanent gegackert wird wenn ein Huhn ein Ei gelegt hat. Da ist echt ganz schön was los, gut das wir keine Nachbarn haben:)

Nun frage ich mich warum er das macht? Kommuniziert er mit "seinem Rudel" oder ist das eher negativ zu betrachten? Er ist schon älter und schwächelt momentan, daher meine Sorge!

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung:)

baaze
19.05.2015, 20:12
... könnte an der Frequenz liegen, die ihn dazu animiert. Mein Hund heult mit, wenn er das Martinshorn hört oder die Kinder Mundharmonika spielen. Ich glaube, es ist ihm nicht unbedingt angenehm in den Ohren - mit Rudeljaulen hat das nichts zu tun.

nbk
19.05.2015, 21:31
na ist doch klar: er hätte gern ein Ei!

Quaki
19.05.2015, 22:10
Hallo
Den Hund stört das gegacker, tut ihm vermutlich in den Ohren weh.
Bei uns ist es umgekehrt, bellt der Hund im Ziegenstall - fangen die Hühner mit gackern an.
Bellender Hund und so 10-20 gackernde Hühner, das stellt man dann gerne ab:laugh
Gruß Quaki.

Detschkopp1
20.05.2015, 09:00
Moin Danasia!
Wie alt ist denn Dein Hund?
Rüde oder Hündin?
Ist er/sie mit Hühner aufgewachsen?
Ist es ein Mix oder welche Rasse?
In welcher Weise schwächelt denn Dein Fiffi?

Nix für ungut - aber vielleicht hilft meine Fragerei um das Rätsel "aufzudröseln"...?!

Viele Grüße
Detschkopp1

Raichan
20.05.2015, 09:28
Einer unserer Hunde heult auch wie ein Wolf wenn wir nicht zuhause sind und das Telefon klingelt. Daher müssen wir es immer auf stumm schalten oder irgendwo verstecken, so das sie es nicht hört.
Klingelt das Telefon und wir sind z.H, winselt sie laut wenn wir nicht sofort rangehen.
Den anderen Hund lässt das alles völlig kalt.

Danasia
20.05.2015, 09:59
Hallo,

Danke für Eure Antworten, hatte mein Mann vielleicht doch recht:roll

Es ist ein 9-jähriger Golden Retriever Rüde. Hühner haben wir seit drei Jahren, obwohl er vorher noch nie ein Huhn gesehen hat war das kein Problem.

Das mit dem Heulen macht er erst seit letztem Jahr. Er passt auf "seine" Hühner auf, bei Habicht oder Fuchsangriffen rennt er sofort los. Deswegen hatte ich das mit dem Heulen nie negativ betrachtet ... sondern wirklich eher als Rudelheulen (naja hab ich mir wahrscheinlich bisschen schön geredet)

Ich habe mal ein Video gemacht, muss mal schauen wie ich das hier rein bekomme.

Er lag die letzten Tage mehr als sonst, bellt nicht mehr so oft, irgendwie ist er komisch. Gestern hat er die Lefzen hochgezogen als ihm die Hühner zu nahe kamen, hat er noch nie gemacht. Heute morgen ist er nicht freiwillig mit mir raus gegangen um die Ställe zu öffnen, was er sonst jeden Morgen macht???

Detschkopp1
20.05.2015, 10:35
Hallo Danasia!
Da Dein Hund das Gackern der Hühner nicht mit dem Eierlegen in Verbindung bringt und es für ihn wohl eine spezielle Tonlage und Tonabfolge ist, würde ich von hier aus meinen, dass es sich wirklich um ein Rudelheulen handelt; ich würde es so interpretieren: er passt ja - wie Du schreibst - auf die Hühner auf. Wenn sie Eier gelegt haben und er nicht in ihre Nähe kann (?), dann teilt er ihnen aus Hundesicht mit, dass er in der Nähe ist und sie beschützt.
Ob die Hühner das dann unbedingt verstehen, sei dahin gestellt.

Liegen in Verbindung mit Lefzen hochziehen gegenüber Mensch oder Tier, die sonst geduldet / beschützt werden, deutet darauf hin, dass er wirklich Schmerzen haben könnte.

Er ist ja nun wirklich ein reifer Herr!

Es ist nur ein Tipp, was ich an Eurer Stelle machen würde: ich würde zum Tierarzt fahren und ausschließen lassen, dass er etwas mit den Ellenbogen, den Hüften oder dem Rücken hat...

Liebe Grüße
Detschkopp

P.S.: mein großer Hund stimmt auch immer ein, wenn er ein Martinshorn hört; dann folgt meine "Kleine" und schließlich ich... gut dass das - außer meinem Mann (der natürlich nicht mitmacht und nur mit den Augen rollt) - noch keiner mitbekommen hat. Heulen ist ein Zeichen für Zusammengehörigkeit, Mitteilung an andere, wo das Revier ist und soll "verlorenen" Rudelmitgliedern den Weg nach Hause weisen...

Danasia
20.05.2015, 11:18
Hallo Detschkopp,

vielen Dank für Deine Einschätzung:)


Da Dein Hund das Gackern der Hühner nicht mit dem Eierlegen in Verbindung bringt und es für ihn wohl eine spezielle Tonlage und Tonabfolge ist, würde ich von hier aus meinen, dass es sich wirklich um ein Rudelheulen handelt; ich würde es so interpretieren: er passt ja - wie Du schreibst - auf die Hühner auf. Wenn sie Eier gelegt haben und er nicht in ihre Nähe kann (?), dann teilt er ihnen aus Hundesicht mit, dass er in der Nähe ist und sie beschützt.
Ob die Hühner das dann unbedingt verstehen, sei dahin gestellt.

So in etwa hatte ich das auch vermutet, er kann zwar jederzeit zu den Hühnern da er hier frei läuft, aber die kommen ja aus irgendeinem Versteck und meistens liegt er vormittags vor der Haustüre und da sieht er nicht wo die gerade sind. Er kennt dieses Gegackere auch ganz genau und heult auch nur bei diesem Gegacker, jedes andere (z.B. Gackern bei Gefahr)da rennt er sofort los und sieht nach dem Rechten.

Er ist echt gefordert im Moment da der Fuchs hier mehrmals täglich seine Runden dreht. Vielleicht war es ihm jetzt wirklich zu viel und er hat sich übernommen. Hüftprobleme hat er, aber noch nicht so gravierend, das eine Op nötig wäre. Ich gebe ihm Glucosaminsulfat in Verbindung mit Chondroitinsulfat. Aber ich werde ihn dann lieber mal anschauen lassen:)

Raichan
20.05.2015, 11:21
Heulen ist ein Zeichen für Zusammengehörigkeit, Mitteilung an andere, wo das Revier ist und soll "verlorenen" Rudelmitgliedern den Weg nach Hause weisen...

Aber nicht nur das. Ich denke, auch wenn etwas unangehm für deren Ohren klingt. Vielleich übertönen sie mit dem eigenen heulen das unangenehme?

eierdieb65
20.05.2015, 11:23
Nein.
Mit schreien kannst Du Ohrenschmerzen, wegen einer Kreissäge, auch nicht los werden.
Das multipliziere mal mit dem Gehör eines Hundes.

Lg
Willi

Danasia
20.05.2015, 11:34
Ich habe mir gerade überlegt, er kann dem Lärm doch jederzeit aus dem Weg gehen, die Haustür steht fast immer offen, natürlich nicht im Winter, aber da ist er eh mehr im Haus. Wenn es ihm unangenehm wäre würde er wohl ins Haus gehen, in einen Raum wo es ruhiger ist.

Aber er liegt oder steht da, streckt den Kopf in die Höhe und heult:)

eierdieb65
20.05.2015, 11:46
Mein Rüde heult mit den Kirchenglocken um 6 und 18h
Am Wochenende auch zu Mittag.
(Sind eigene Glockengeläute)

Ihn dann drin zu halten ist möglich, aber eine Qual für ihn!
Er will unbedingt raus und heulen.

Wenn ICH heule (wie ein Hund, nicht weine) kommt er angeschossen und verhält sich eindeutig wie ein untergebenes Rudelmitglied.

Meiner Meinung nach, ruft er das Rudel zusammen.
Wird bei Hühnern recht frustrierend sein, da sie nicht kommen.

Hüftschmerzen bei einem 9 Jahre alten golden Retriever?
Man wird doch nicht die HD-Untersuchung (inkl. Vorfahren) des Welpen vergessen haben?

lg
Willi

Danasia
20.05.2015, 12:03
Wird bei Hühnern recht frustrierend sein, da sie nicht kommen.

Doch sie kommen meistens schon, sie versammeln sich alle gerne unter dem Rhododendron am Haus in der Nähe des Hundes:)


Meiner Meinung nach, ruft er das Rudel zusammen.

Die Erweiterung meiner Legehennentruppe ist gerettet :laugh


Hüftschmerzen bei einem 9 Jahre alten golden Retriever?
Man wird doch nicht die HD-Untersuchung (inkl. Vorfahren) des Welpen vergessen haben?

Puh das weiß ich jetzt nicht, habe ihn von einer Bekannten bekommen als er ca. 10 Wochen alt war. Wann wird denn die HD-Untersuchung gemacht? Seit ich ihn habe bin ich immer regelmäßig zum Tierarzt wegen impfen, entwurmen usw. Das hätte mir der Tierarzt sicher gesagt wenn die noch fällig gewesen wäre.

Bisschen abspecken muss er wieder mal. Da muss man echt aufpassen bei ihm, dieser Hund ist so verfressen das noch nicht mal das Hühnerfutter (Körner) sicher war.

eierdieb65
20.05.2015, 12:14
Echt?
Ein verfressener Goldie?:rofl
Hat man ja noch nie gehört.:laugh:laugh:laugh
Ich kenne Goldies, die Blätter fressen, damit der Magen voll ist. Von Müll gar nicht zu reden.

Jetzt ernsthaft.
Lass ihn auf HD untersuchen. (Oder warum sonst er Hüftprobleme hat)
9Jahre ist noch nicht soo alt, dass Hüftprobleme notwendig sind.

15 Jahre Lebenserwartung sind gut und gerne drin, bei dieser Rasse.

lg
Willi

Danasia
20.05.2015, 12:23
Echt?
Ein verfressener Goldie?
Hat man ja noch nie gehört.
Ich kenne Goldies, die Blätter fressen, damit der Magen voll ist. Von Müll gar nicht zu reden.

:laugh - Das mit dem Müll wollte ich jetzt nicht auch noch erwähnen. Hab ich aber auch schon alles durch:laugh


Lass ihn auf HD untersuchen

Ja werde ich machen, Danke:)

Detschkopp1
20.05.2015, 13:37
@ Danasia: mir fällt da noch etwas zu HD bzw. Gelenkproblemen im Allgemeinen ein: gib ihm Produkte aus Grünlippmuschel oder Teufelskralle ins Futter - das wirkt Wunder!

Bei meiner Hündin UND bei meiner Mutter! :jaaaa:

Hatte ich, glaube ich, auch irgendwann in den Tiefen dieses Forums erzählt?! :grueb

Wenn Du magst, dann schicke mir mal eine Mail und ich verrate Dir die Produkte, die ich für meine Meggy verwende!

Liebe Grüße
Detschkopp

eierdieb65
20.05.2015, 13:40
Hallo Detsch....

Erstmal Tierarzt, Diagnose, dann "Medis?"

Wär das ok?

lg
Willi

Detschkopp1
20.05.2015, 13:43
Aber nicht nur das. Ich denke, auch wenn etwas unangehm für deren Ohren klingt. Vielleich übertönen sie mit dem eigenen heulen das unangenehme?

Moin Raichan!
Man möge mich eines Besseren belehren, aber ich kenne Heulen / Jaulen als "Kommunikation" - wenn Hunden etwas unangenehm ist würden sie doch eher fiepen?!

Viele Grüße
Detschkopp

Detschkopp1
20.05.2015, 13:46
Hallo Detsch....

Erstmal Tierarzt, Diagnose, dann "Medis?"

Wär das ok?

lg
Willi

Ich stimme Dir absolut zu, lieber Willi!
Falls es zur einen oder anderen Diagnose käme, kann mit diesem Naturheilmitteln (keine Medikamente!) eine vom Tierarzt verordnete Therapie unterstützt werden.
Hoffentlich habe ich mich nun eindeutiger ausgedrückt?!

Viele Grüße
Detschköppin

eierdieb65
20.05.2015, 13:54
Guck mal, was ein Medikament ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel

Fallen deine Muscheln wohl drunter, oder?

lg
Willi

Danasia
20.05.2015, 15:31
Ich muss ihn wirklich erstmal anschauen lassen, vielleicht ist es auch was anderes. Das es das Hüftgelenk sein könnten war einfach meine Vermutung, er hatte manchmal Phasen in denen er nicht so leicht in die Höhe kam, und dann gehumpelt hat. Das legte sich aber immer wieder - also nicht so das ich wirklich besorgt war. Ich gebe ihm schon z.b. auch dieses Glycofit (das enthält auch diese Muschelextrakte) zur Unterstützung.

Es hat sich jetzt aber verschlimmert seit dieser Fuchs wieder ständig kommt und mein Hund dann von 0 auf 100 losschießt. Noch dazu ist er zu dick ... also Diät ist auf jeden Fall angesagt!

Naja, jetzt steht eh der nächste Impftermin an, heute schaffe ich es nicht mehr, werde dann morgen früh hinfahren. Nehme Hund, Katze und vom Fuchs verletzte Henne zur Nachsorge mit und mache alles in einem "Abwasch".

Ich habe ein Schmerzmittel da ... weiß nur nicht wie ich es dosieren soll da es für Katzen ist. Wobei er heute schon besser drauf ist, hab ihn heute zur Ruhe gezwungen und die meiste Zeit im Haus gelassen.

baaze
20.05.2015, 20:58
Kann er, wenn er im Haus ist, die Hühner "Eierlegen" hören?

und heult er dann auch?

Detschkopp1
21.05.2015, 07:10
Guck mal, was ein Medikament ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel

Fallen deine Muscheln wohl drunter, oder?

lg
Willi

Moin, moin Willi!

"Meine Muscheln, Deine Muscheln - Muscheln sind für alle da!"... :)

Du hast sicherlich (gem. Wikipedia) Recht; ich für mich definiere die Grünlippmuschel und die Teufelskralle als freiverkäufliche Heilmittel tierischen und pflanzlichen und NICHT pharmazeutischen Ursprungs.

Das ist für mich der große Unterschied zu Medikamenten, die verschreibungspflichtig oder nur über die Apotheke erhältlich sind.

Ich schließe mich da der (lt. Wikipedia) Definition der österreichischen und schweizer Gesetzgebung an...

Viele Grüße
Detschkopp

Danasia
21.05.2015, 08:46
Kann er, wenn er im Haus ist, die Hühner "Eierlegen" hören?

und heult er dann auch?

Hallo,

er ist tagsüber meistens draußen, kann aber jederzeit rein wenn er will, außer im Winter. Da ist er mehr im Haus. Da dann auch alle Fenster zu sind, hört man das Gegackere eher weniger. Im Haus hat er noch nicht geheult.

Danasia
21.05.2015, 08:58
ich für mich definiere die Grünlippmuschel und die Teufelskralle als freiverkäufliche Heilmittel tierischen und pflanzlichen und NICHT pharmazeutischen Ursprungs.

Ich würde diese Muscheln jetzt auch nicht als Medikament ansehen. Es gibt verschiedene im Tierbedarf erhältliche Produkte die man als Ergänzungsfuttermittel geben kann. Ich hab z.B. Glycofit von Grau, auch mit diesem Muschelextrakt.

Detschkopp1
21.05.2015, 09:40
...Ich hab z.B. Glycofit von Grau, auch mit diesem Muschelextrakt...

Hallo Danasia!
Dann ist doch "alles paletti"!!!!

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag und Deinem Fiffi und den Hühnis einen musikalischen! :)

Liebe Grüße
Detschkopp

Danasia
21.05.2015, 12:30
Hallo Danasia!
Dann ist doch "alles paletti"!!!!

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag und Deinem Fiffi und den Hühnis einen musikalischen! :)

Liebe Grüße
Detschkopp

Dankeschön - wünsche ich Dir auch:)

Danasia
02.06.2015, 21:44
Ich bin grad echt ratlos:(

Ich nutze diesen Thread weil hier einige Hundeprofis geschrieben haben. Wie ich ja schrieb war mein Hund nicht gerade fit in der letzten Zeit. Ich war beim Tierarzt - erste Maßnahme Schmerztabletten. Der ganze Rücken - Hüfte wäre total verspannt und fest.

Ich finde er hat sich total verändert. Und ich weiß nicht warum:heul

Nachdem er das letzte Mal dem Fuchs hinter her ist ist er ganz anders. Heute hat er nach MIR geschnappt, mein Hund den ich seit 9 Jahren begleite :(

Ich versteh ihn nicht mehr, ich habe kleine Kinder hier und traue ihm nicht mehr :(

Bin grad mit meinem Latein echt am Ende, und dabei hatte ich mein Leben lang Hunde, und nun .... :(

Gehorsam - Ok! Aber zuschnappen wenn ich ihn streichle?

Brillenhuhn
02.06.2015, 22:35
Vielleicht hat er immer noch Schmerzen

Nicolina
03.06.2015, 00:05
@Danasia
Wurde beim TA auch ein Blutbild gemacht? ( Sorry, wenn das eve schon beantwortet wurde)
Wesensveränderungen können auch auf z.B. Schilddrüsenproblematiken hindeuten.

Hulda
03.06.2015, 02:02
Hallo Danasia,
mein großer Rüde ist eben 12 Jahre alt geworden, baut seit kurzem ab und hat lt. Tierarzt Schatten auf der Lunge. Ursache ist noch unbekannt.
Dass er nach mir oder meinem Mann schnappt hat es nur selten gegeben, jedoch nur dann, wenn er starke Schmerzen/Angst davor hatte und und wohl "um sein Leben fürchtete". Er ist eh etwas ängstlich.
Anders kenn ich das auch nicht, Hunde habe ich schon viele Jahre.
Heulen kenn ich als "Kontaktheulen". Wenn ich/wir aus dem Haus sind, kommt es vor, dass beide Hunde heulen. Sie mögen offensichtlich nicht, wenn nicht alle da sind. Die sitzen sich dann gegenüber und jaulen in trauter Eintracht. Habe es mal gesehen, als ich unbemerkt ins Haus zurück kam, war ganz witzig.
Was hat Dein TA gesagt, woher die Schmerzen kommen? Oft ist es ein Problem des Bewegungsapparats.
Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung! Verwöhn ihn mit ein paar extra Leckerlies, mach ich auch grad. Mein Problem ist, dass die Hündin dann auch was will, obwohl sie zu dick ist. :roll Es gibt auch Diät-Leckerlies, z.B. von Bosch
Liebe Grüße
Ingrid

MonaLisa
03.06.2015, 11:32
Solange er noch große Schmerzen hat, wird er auch schnappen, das ist eine Abwehrreaktion aus Angst.
Entweder stimmt die Dosis nicht oder er braucht ein stärkeres Medikament. Zusätzlich würde ich ihm Rotlicht auf den verspannten Rücken geben, evtl sehr vorsichtig die verspannten Muskeln massieren.
Allerdings würde ich vorher noch eine Röntgenaufnahme machen lassen: Bei der Fuchs-Jagd könnte er einen leichten Bandscheibenvorfall bekommen haben.

Gruß Petra

Danasia
03.06.2015, 11:53
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wesensveränderung ist das richtige Wort. Er wird immer abends so komisch. Er hat ohne Vorwarnung in meine Hand geschnappt. Das hat er noch nie gemacht:( Nach der Katze hat er auch vor ein paar Tagen geschnappt, die leben schon einige Jahre zusammen aber sowas gab es bisher noch nicht.

Nicolina, nein ein Blutbild wurde nicht gemacht. Ich habe ihn zu Hause nur mit Mühe ins Auto gebracht und beim Tierarzt dann nicht raus gelassen weil ich Sorge hatte ich bring ihn nicht mehr rein. Die Tierärztin hat ihn dann so gut es ging im Auto untersucht, was aber eher weniger gebracht hat.

Sie meinte das er extrem verspannt und fest ist, und die Schmerzen vom Rücken/Hüfte kommen. Erstmal mit Schmerzmitteln beginnen und wenn er sich wieder besser bewegen kann soll ich nochmal hinkommen.

Blöd ist nur das ich ihm nun gar nicht recht traue. Wenn er das dann auch noch merkt hab ich das nächste Problem:unsicher

Ingrid, die Diätleckerlie habe ich heute gleich bestellt:) Ich füttere das Bosch Diätfutter. Aber mein Hund hat echt immer Hunger, das ist schrecklich. Ich verteile das Futter nun schon auf viele ganz kleine Portionen tagsüber. Damit er nicht auf die Idee kommt das Körnerfutter der Hühner zu fressen.

Petra, ich habe Carprotab 160 mg bekommen, davon sollte ich ihm die ersten zwei Tage 4 mg/kg Körpergewicht geben und ab dem dritten Tag 2 mg/kg KG. Ich kann sein Gewicht nur schätzen, bin von 45 kg:rotwerd ausgegangen. Was ja schon recht viel ist für einen Golden Retriever. Das wären dann bisschen mehr als eine halbe Tablette, was schwer zu dosieren ist. Deswegen hab ich ihm ab dem dritten Tag eine dreiviertel Tablette gegeben.

Ich muss mal mit der Tierärztin besprechen wie wir das in der Praxis machen können, evtl im Auto sedieren und dann in die Praxis tragen zum Röntgen. Er kann weder ins Auto springen noch raus, das geht nur wenn ich das Auto an einen Hügel fahre von dem aus er reingehen kann. Und das hab ich beim Tierarzt nicht.

Vielen Dank nochmal:)

LG
Danasia

MonaLisa
04.06.2015, 11:29
Hallo Danasia,
wenn diese Dosierung nicht reicht, muss er schon heftige Schmerzen haben... Ich würde ihn sedieren lassen und dann auch röntgen. Starke Schmerzen machen auch oft Wesensveränderungen. Die Hunde sind gereizt und reagieren dadurch heftiger als gewohnt.
Zum Ein-/Aussteigen ins Auto ginge evtl auch eine Rampe aus einem sehr breiten Brett.
Mein damals schon 13 jähriger Bouvier konnte auch nicht mehr so richtig hoch (Hüfte, Schulter, Rücken). Ihn habe ich vorne in den Fußraum des Beifahrers liegen lassen. Da kam er rein ohne springen zu müssen. Tragen wäre bei ca 50 kg einfach nicht gegangen.
Viel Erfolg
Petra

Danasia
04.06.2015, 14:07
Hallo Petra,

vielen Dank:) Ich denke ich habe den Fehler gemacht ihm die Schmerzmittel morgens zu geben. Da ist er eigentlich recht fit auch ohne Schmerzmittel, bewegt sich auch viel und gerne, gegen Nachmittag - Abend dann merkt man das er seine Ruhe will und eben auch gereizt ist. Die Schmerzmittel wirken wahrscheinlich nicht bis zum Abend. Ich habe ihm gestern dann am Nachmittag die Tablette gegeben, da war er abends auch noch entspannt:)

Ich muss morgen sowieso zum Tierarzt, hab schon wieder eine vom Fuchs verletzte Henne. Ich war im Garten und sehe wie er in die Menge stürmt und sich eine Henne packt. Ich schrei und renn los, dann hat er sie fallen lassen.

Sie muss genäht werden. Echt toll, heute ist Feiertag. Antibiotika und Schmerzmittel hab ich ihr gegeben. Die Wunden sauber gemacht, auf die kleinere Octenisept drauf, die große Wunde lasse ich glaube ich lieber so wie sie ist, die ist unter dem Flügel. Soll ich die Wunden lieber abdecken oder offen lassen? Ich hab sie im Haus, sie sitzt auf Zeitungspapier. Hab Angst das irgendwas in die Wunden kommt.

Ich rufe morgen bei der Tierärztin vorher an ob sie soviel Zeit hat die Henne und den Hund zu behandeln.

Ich muss mir jetzt überlegen wie ich den Auslauf Fuchs- und Habichtsicher bekomme, was hier echt nicht so einfach wird. Das machen meine Nerven nicht mehr mit:(

LG
Danasia

MonaLisa
04.06.2015, 16:33
Hallo Danasia,
sollte das Carprofen bei schweren Schmerzen nicht 2x tgl gegeben werden?
Auszug aus der schweizer Datenbank:

Hund oral:


-
2 mg/kg alle 12 h (Fox 1997 (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000032/00003230.htm))


-
4 mg/kg (Lees 1994a (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000028/00002857.htm))


Analgesie

-
Postoperativer Schmerz: 4 mg/kg i.v., i.m., s.c. als Induktion, dann 2,2 mg/kg alle 12 Stunden p.o. (Mathews 2000 (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000010/00001082.htm))



-
Chronischer Schmerz: 2,2 mg/kg alle 12 Stunden (Mathews 1996a (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000018/00001827.htm); Vasseur 1995 (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000032/00003231.htm))



-
Chronischer Schmerz: 2,2 mg/kg alle 12 - 24 Stunden (Mathews 2000 (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000010/00001082.htm))



Bewegungsapparat

-
degenerative Gelenkerkrankungen: 0,7 - 4,9 mg/kg (McKellar 1991a (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000021/00002144.htm))



Es könnte also einfach zu wenig sein.

Die große Wunde beim Huhn würde ich mit beschichteter Gaze abdecken, damit sie nicht mit den Flügelfedern verklebt und Octanisept auch auf diese Wunde. Zieh ihr noch einen Body an (zB hosenbein vom Schlafanzug oder Ärmel vom Sweatshirt).

Bei uns waren heute die Wildschweine im Garten. Ich habe Panik, dass sie nachts ins Gehege der Glucke einbrechen...
Gruß Petra

Danasia
04.06.2015, 17:00
Hallo Petra,

ja dann war es wohl wirklich zu wenig, ich habe keine Packungsbeilage bekommen, nur eine Tüte mit 20 Tabletten und die Dosierung (also 1.+2. Tag 4 mg/kg KG und ab 3. Tag 2mg/kg KG ... aber nicht ob 1x oder 2x täglich:(

Klar das er dann abends wieder Schmerzen hat wenn die Wirkung nach 12 Std. nachgelassen hat.

Dann gebe ich ihm jetzt 2x täglich die Tablette. Dankeschön:) Kann ich die Dosis dann auf 4 mg erhöhen? Oder erstmal mit den 2 mg versuchen und wenn ich das Gefühl habe es reicht bei 2x täglich nicht dann erhöhen?

Dann mache ich das mit der Henne so, muss die Zeit bis morgen früh noch überbrücken.

Na Wildschweine fehlten hier noch :verweis

Dann wünsche ich Dir das sie nicht nochmal kommen und Du keine Verluste hast!

LG
Danasia

Birgit K
04.06.2015, 17:53
Hallo Danasia,

zu deiner Eingangsfrage ... bei mir heulen 3 Hunde wenn die Hennen legen. An manchen Tagen ist das richtig nervig, da wir 14 Legehennen haben. Die Hunde sind den ganzen Tag mit den Hühner zusammen.
Ich habe noch keine Lösung gefunden wie dieses Geheul unterbunden werden kann. Sie hören zwar sofort auf wenn ich rufe, ich bin ja aber nicht immer Zuhause, da heulen die dann schon etwas länger.
Ich bin echt froh dass ich so tolerante Nachbarn habe.

Wer Hühner etwas Freiheit erlaubt, wird immer mal mit Fuchs, Marder, Waschbär und Raubvögel zu tun haben.
Füchse müssen jetzt für ihren schon recht großen Nachwuchs sorgen, wer soll es ihnen verübeln wenn Sie sich nach einfacher Beute umschauen?

Zu deinem Hund - ich finde es schwierig hier über das Forum solche Fragen und dann nett/gut gemeinte Ratschläge kund zu tun. Egal wie schlecht es meinen Hunde geht oder ging, ich kann sie immer anfassen, auch beim TA. Die Art mancher Tierbesitzer wenn sie selbst mega aufgeregt ihren Hund nervend beruhigen und dauerbequatschen erreichen sie genau das Gegenteil - sie verstärken Angst und Panik.
Ein Hund KANN nicht im Auto korrekt untersucht werden. Hätte die Tierärztin korrekt gehandelt, wäre dein Hund leicht sediert worden , dann wäre evtl. mit Maulkorb eine korrekte Untersuchung möglich gewesen.

Lass deinen Hund RICHTIG untersuchen und frag deine Tierärztin nach Previcox, ein sehr teures, hochwirksames und sehr gut verträgliches Medikament. Mein 10 jähriger bekommt das nur angepasst dosiert, auch mal nur eine halbe oder gar keine - ich bin mit diesem Schmerz-Medikament mehr als zufrieden, da es nach meiner Erfahrung nicht auf den Magen geht.

Du hast kleine Kinder? Dann bringe auch diesen bei dass der Hund Schmerzen hat und in Ruhe gelassen werden will. Wenn er sich z.B. unter dem Tisch zurückzieht, dann haben das auch die Kinder zu akzeptieren.

Einen Hund den du 9 Jahre lang hat, solltest Du das Vertrauen nicht einfach absprechen.

Hast du flüssiges Betaisadona? Damit kann die Verletzung deines Huhnes gespült werden, desinfiziert, brennt nicht.

Ich wünsche Huhn und Hund alles Gute!

Sonnige Grüße
Birgit

MonaLisa
04.06.2015, 17:53
Versuche die geringere Dosierung. Erhöhe erst, wenn das nicht reicht. Es ist ein gutes Mittel und wirkt oft schon in der kleineren Dosierung. Höher kannst du immer noch rangehen.
Viel Erfolg
Petra

Danasia
04.06.2015, 19:02
Hallo Birgit,

ja es stimmt schon was Du schreibst. Er hat sich im Auto auch abtasten lassen, hat zwar die Lefzen hochgezogen aber nicht geschnappt. Panisch auf ihn einreden mach ich nicht, ich hab allerdings auch nicht verstanden das sie mich mit ein paar Schmerztabletten nach Hause schickt.

Ich war wirklich erschrocken das er nun so ohne Vorwarnung nach mir geschnappt hat, das kenne ich von ihm nicht. Dabei habe ich ihn nur kurz gestreichelt wie ich das öfter mache wenn ich an ihm vorbei gehe. Deswegen eben auch das mit dem Vertrauen. Das hat sich nun auch wieder gelegt weil ich nun weiß das die Dosis wohl nicht gestimmt hat, bzw ich ihm das Mittel hätte 2x geben müssen.

Meine Kinder wissen das sie den Hund in Ruhe lassen müssen, der 12-jährige sowieso, die 4-jährige würde gerne mal so im Vorbeigehen schnell streicheln. Daher meine Sorge, wenn er dann so ohne Vorwarnung schnappt. Ich lasse sie nie mit dem Hund alleine, aber meine Augen sind auch nicht überall. Ich hab es ihr natürlich erklärt und sie hält sich auch hoffentlich dran, aber wie kleine Kinder eben sind, mal kurz prüfen ob das auch wirklich stimmt was Mama sagt:)

Naja morgen früh rufe ich vorher an und kläre das genau ab. Entweder sie hat Zeit für eine vernünftige Untersuchung oder ich mach extra dafür einen Termin aus. Mit der Henne muss ich auf jeden Fall hin, die offene Wunde muss genäht werden, das dauert eine Weile und da muss ich genau wissen ob sie den Hund dann noch gründlich untersuchen kann oder nicht.

Das Schmerzmittel ist übrigens auch recht teuer, und es hilft ja auch, hab ihm nur unwissenderweise 1x täglich davon gegeben anstatt 2x.

Mich nervt das Heulen nicht, im Gegenteil, ich finde das schön das er sich um die Hühner kümmert:) Es nervt aber meinen Mann, der kriegt vormittags echt die Krise wenn er arbeiten muss und um ihn herum ständig gegackert und geheult wird:) Habe auch 13 Hennen und da gehts ganz schön rund.

Danke Petra, dann bleibe ich bei der Dosis von 2mg 2x täglich und beobachte ihn genau!

Ich finde es super das ich hier auch in solchen Fragen Hilfe bekomme, nicht immer ist auf Tierärzte Verlass (obwohl ich froh um meine Tierärztin bin, sie hat mir schon so oft geholfen, Fehler können auch einem Arzt passieren, nicht jeder ist perfekt) Manchmal steht man selbst auch auf dem Schlauch und braucht nochmal eine zusätzliche Meinung die einem hilft das Richtige zu tun.

LG
Danasia

baaze
04.06.2015, 21:04
Ich drück Dir die Daumen, daß mit deinem Wauzi und dem Huhn alles wieder gut wird.
Rotlicht ist eine gute Idee, und die zusätzliche Massage läßt ihn spüren, daß du weißt, daß es ihm nicht gutgeht.

Thema Heueln: Ich habe letztens eine Akustikerin und Hundebesitzerin getroffen und sie auf das Heulen angesprochen.
Sie meint, wenn eine gewisse Frequenzschwelle erreicht ist (und die ist bei jedem Hund anders), dann fängt der Hund instinktiv an Mitzuheulen, einfach weil es ihm im Blut liegt.

Liebe Grüße!

Danasia
09.06.2015, 09:26
Vielen Dank baaze:) Meinem Hund geht es jetzt mit dem Schmerzmittel 2x täglich deutlich besser:) Ich hatte heute Termin zum Röntgen, hab den Hund ins Auto verfrachtet, meine Tochter vorher noch zum Kindergarten gebracht und bin dann zum Tierarzt. Röntgen lassen konnte ich ihn nicht:( Sie konnte die Geräte nicht hochfahren, hat wohl irgendwas mit dem Gewitter gestern zu tun. Also neuen Termin ausgemacht.

Die Henne hat auch alles gut überstanden, allerdings hat sie sich das Ganze mehr anmerken lassen als die letzte verletzte Henne, was meine ranghöchste Henne dazu veranlasst hat öfter mal auf sie los zu gehen. Hatte das Gefühl das sie schwache Tiere in der Herde nicht duldet. Das hat sich aber jetzt wieder gelegt:)

Hulda
09.06.2015, 23:36
Schön, dass es beiden nun besser geht!!
Bin gespannt, was das Röntgen bringt.
Heute habe ich mit einer Kollegin gesprochen, deren Hund auch Schmerzen unklarer Ursache hatte. Da hat sich herausgestellt, dass der Grund eine vergrößerte Prostata war. Weiß jetzt gerade nicht, hast Du einen Rüden oder Hündin??
Die Probleme deuteten zunächst auf Schmerzen im Bewegungsapparat hin. Gekrümmter Rücken, Schmerzen beim Hochspringen, frißt nicht usw. Die Vergrößerung läßt sich beim Röntgen/Ultraschall erkennen. War relativ einfach hormonell zu beheben.

Viele gute Wünsche!!
Ingrid

Danasia
10.06.2015, 09:23
Hallo Ingrid,

dankeschön:) ja ich habe einen Rüden. Da wäre ich froh wenn es "nur" etwas hormonelles wäre was man leicht beheben kann. Na mal schauen, hab erst nächsten Dienstag den Termin.

LG
Danasia

Danasia
15.06.2015, 21:09
Ich war heute schon beim Tierarzt, Hüft- und Kniegelenke sind ok, es gibt da aber ne dicke Entzündung. Sie hat ihm etwas gespritzt und die Tabletten soll ich weiter geben.

Allerdings hat er mich jetzt gebissen .. Aua:-[

Ich wollte ihn aktivieren weil er immer noch geschlafen hat im Auto. Er beißt zu, ganz plöztlich aus dem Schlaf heraus und einmal komplett durch den kleinen Finger durch:o

Meine Tetanusimpfung liegt schon länger zurück, also morgen wieder zum Arzt?

Hulda
16.06.2015, 01:10
Oh je, wie geht es Euch beiden??

Weiß die TA schon, was die Ursache für die Entzündung ist? Gibt sie ein Antibiotikum?
Musst Dich wohl darauf einstellen, dass er überreagiert, solange er Schmerzen und somit Angst hat. Das ist normal. Als Wesensänderung würde ich das nicht ansehen.

Zum Arzt zwecks Tetanus-Spritze wäre wohl angesagt!?
Hatte auch schon mal versehentlich einen Biss abbekommen. War aber echt meine Schuld. Habe es zuerst ausgewaschen und dann Octenisept Wunddesinfektion Spray (ohne Rezept in der Apotheke) drauf. Hat sich gut gemacht.

Hab damals auch alle Foren gewälzt (wollte nicht zum Arzt): echt problematisch sind Katzenbisse, Hundebisse sind dagegen meist harmlos.

Gute Besserung!!!
LG Ingrid

Danasia
16.06.2015, 08:52
Dankeschön Ingrid:)

Sie hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und ich soll mit den Tabletten weiter machen, die sind entzündungshemmend. Woher die Entzündung kommt kann sie auch nicht genau sagen, er hat Übergewicht und ich denke das er sich überstrapaziert hat.

Das war meine Schuld das er gebissen hat, ich hätte vorsichtiger sein müssen. Er hat ja noch geschlafen im Auto und war noch benebelt durch die Sedierung. Ich wollte ihn bisschen munter machen, er kann ja nicht die ganze Nacht im Auto bleiben. Er hat sich wohl erschrocken. Ich bin ja froh das er nur den kleinen Finger erwischt hat. Octenisept hab ich gleich drauf, der Finger schmerzt noch ziemlich, aber es nicht allzu schlimm.

Jetzt fahr ich zum Arzt und lasse Tetanus auffrischen. Momentan renne ich von einem Arzt zum Anderen. Entweder hab ich selber was, oder die Kinder oder die Tiere ... beim Tierarzt hab ich diesen Monat knapp 400 Euro gelassen:-[

So langsam könnte mal wieder Ruhe einkehren.

LG
Danasia