PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten + Hühner in einem Stall???



masterjonas
08.12.2006, 14:21
hallo,

ich habe vor mir 3 hybriedhühner zu kaufen.
da mein stall 3m² groß ist währe da doch auch noch genug platz für 3 Flugenten.
ich wollte mir die enten als küken kaufen und mästen.


nun meine frage: kann ich die tiere zusammen halten?

wie ist es mit dem futter kann ich einfach das verschiedene futter anbieten?

ach ja und die ersten paar tage können die küken auch in einen speziellen Kükenstall, der ca. 0,5m² groß ist.

SetsukoAi
08.12.2006, 16:09
Ich würde sie nicht zusammen halten.
Enten haben eine gewisse Grundfeuchte im Gefieder, dadurch wird auch die Luftfeuchte im Stall zu groß und das schadet den Hühnern.
Wasser geben im Stall kann man sowieso vergessen. Und außerhalb musst du damit rechnen das du öffter das Wasser auffüllen musst.

Verschiedenes Futter kannst du zwar anbieten aber jede Tierart frisst das was ihnen schmeckt.

masterjonas
08.12.2006, 18:22
ich denke, dass ich mit meiner 6dm³ tränke schon hinkomme.
weil: 3 hühner brauchen ca. 500ml\ tag da bleiben noch 5,5dm³ für 3 enten.
dass muss 1-2 tage doch wohl reichen.

masterjonas
08.12.2006, 18:25
ach ja und zu der grundfeuchte: da ich enten nur im sommer oder eben wenn es noch relativ warm ist halten möchte, wird in diester zeit dauerhaf ein fenster offen stehen bzw. eine tür und ein fenster ( tür ist natürlich nicht ganz offen, sondern hinter der brettertür ist eine drahttür).

SetsukoAi
08.12.2006, 20:08
Original von masterjonas
ich denke, dass ich mit meiner 6dm³ tränke schon hinkomme.
weil: 3 hühner brauchen ca. 500ml\ tag da bleiben noch 5,5dm³ für 3 enten.
dass muss 1-2 tage doch wohl reichen.

Du kannst auch einen 500l Kanister in den Stall stellen der hällt auch nicht lange. enten haben einfach die Angewohnheit so lange in den tränken herum zu wuseln bis alles um die Tränke Klitsch-Nass ist und die Tränke leer.

Glaub mir das ist keine gute Lösung die in einem Stall zu halten. Auf einem Gelände ja, aber im Stall gibts dann nur huddel.

Quaki
08.12.2006, 20:48
Hallo Masterjonas

Entenküken dürfen kein Futter das für Hühnerküken ist bekommen. :o

:-/Enten setzen alles unter Wasser bzw. machen alles naß und das Wasser wird richtig verdreckt ???(Wo meine Enten auch immer den Dreck finden weiß ich nicht aber sie schaffen es, garantiert)

Gruß Quaki

SetsukoAi
08.12.2006, 20:50
Original von Quaki
Hallo Masterjonas

Entenküken dürfen kein Futter das für Hühnerküken ist bekommen. :o


Gruß Quaki

Ja, das liegt aber an dem Cocci im Kükenfutter. Wenn das Futter keinen Zusatz gegen Kokzidien hat, können die Enten das Futter auch fressen.

masterjonas
08.12.2006, 20:59
wie groß muss denn das trenkenvolumen sein?

masterjonas
08.12.2006, 21:02
reichen da meine 6l?

dann müssen die hühner halt eine andere tränke bekommen.

ach ja und wie versorgst du deine enten mir wasser.

SetsukoAi
08.12.2006, 21:21
Meine Trinken draußen aus dem Bachlauf. Im Stall gibts nur Futter.
Täglich Wasser auffüllen must du eh, ich denke da reichen 6 Liter, obwohl 10 natürlich besser währen.

masterjonas
09.12.2006, 19:04
ich möcht mir einen teich mit ca. 100dm³ zulegen. das wasser werde ich täglich bzw. alle 2 tage wechselnl.
im stall soll eine 6l tränke stehen.
reicht dass?

SetsukoAi
09.12.2006, 22:32
In den Stall würde ich gar kein Wasser stellen da das Einstreu dann gleich nass wird.

KalleB
09.12.2006, 23:35
Original von masterjonas
ich möcht mir einen teich mit ca. 100dm³ zulegen
ich weiß ja nicht , wie der "Teich" aussehen soll, zum Schwimmen ist´s zu wenig, zum Planschen und Gefiederreinigen reicht weniger. Besser eine kleine Pfütze mit täglich gewechseltem Wasser als eine Badewanne voll Gülle (zu der das Badewasser innerhalb weniger Tage wird).
Auf alle Fälle ist für die Küken ein flacher Ausstieg wichtig, sonst ersaufen sie dir.
vG Kalle

masterjonas
10.12.2006, 17:13
ich habe da noch eine frage:

reicht es wenn ich die enten von den hühnern mit hilfe eines maschendrahts trenn.

dann hätte jedes tier noch 0,5m² stall.

WILDFLOh
10.12.2006, 17:22
das musst du selbst wissen. kennst dich doch soweit auch aus.
käme bei mir nicht in frage; meiner meinung nach nix halbes und nix ganzes!
Dennoch viel erfolg...

Gruss,
Simon

masterjonas
10.12.2006, 17:26
danke eventuell kann ich die enten auch in unseren hozschuppen tun, da der nur im winter zur holzlagerung genutz wird. der währe dann 6m² nur stall fläche.

WILDFLOh
10.12.2006, 17:31
Das klingt doch richtig gut!
Bin übrigens der Meinung das Dein geplanter Teich für zwei Enten auch zum etwas schwimmen ausreicht. Würde ihn auf keinen Fall kleiner machen!

masterjonas
10.12.2006, 18:04
ja genau die ersten paar wochen können sie bestimmt darin schwimmen.

KalleB
11.12.2006, 09:21
Je größer der Teich desto besser- keine Frage, aber du musst auch in der Lage und willens sein, das Wasser entsprechend häufig zu wechseln, und da sind 100l u.U. gar nicht so wenig. :-/
Die Entchen bleiben nicht lange die niedlichen Küken!

masterjonas
11.12.2006, 14:33
wir haben einen brunnen^^.

was kostet also nix und im sommer muss ich mein gemüse eh jeden tag gießen da komme ich mit 100l knapp hin.