PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung - Lockiges Gefieder und Farbe

sternenstaub
18.05.2015, 13:59
Hallo Zusammen,

mich interessiert, wie sich die Lockigkeit vererbt.

Zur Erklärung:
Ich habe eine hübsche Mixhenne - Vater Zwerg-Cochin gelb + gelockt, Mutter Sebright silber. Sie ist gelockt und farblich kommt sie einem Sebright gold nahe. Sie ist auch federfüßig
Der Züchter, von dem ich mein Zufallshennchen habe hatte den besagten Zwerg-Cochin gelockt und wollte eben diese lockigen Cochins züchten. Aus seiner Brut sind von 30 Küken nur zwei gelockte geschlüpft, der Rest war glattfiedrig. Ergo habe ich geglaubt, der Faktor für lockiges Gefieder ist rezessiv.

Nun hat besagte Henne letztes Jahr zusammen mit einem gelb-schwarz-columbia Zwerg-Reichshahn einen gelockten Hahn in gelb-schwarz-columbia mit Federfüßen zustande gebracht. Dieser Hahn hat seinerseits wieder ein Küken mit Federfüßen produziert, das wird wohl auch gelockt sein.

Vererbt sich die Lockigkeit doch dominant? Wie ist das mit dem Faktor.

Zweites Phänomen:
Meine gelockte Mixhenne hat dieses Jahr mit einem Mixhahn (Zwerg-Bielefelder x Zwerg-New Hampshire) ein gelocktes Küken in die Welt gebracht, dass schwarz ist.
Woher kommt das? Spielt da der Schwarzfaktor eine Rolle der bei den Sebrights die schwarze Säumung erzeugt? Weder Bielefelder noch New Hampshire oder Cochins haben schwarz in den Genen. Oder irre ich?

Vielen Dank an Alle, die mich da aufhellen.

Gruß
sternenstaub

Kamillentee
18.05.2015, 17:22
Die Lockigkeit vererbt sich unvollständig dominant.
Und soviel ich weiß, werden bei der Zucht auch immer gelockte und nicht gelockte Tiere verpaart, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Gelockt und Gelockt zusammen ergibt keine schönen Tiere.
Das wurde mir von einem Züchter so erzählt, mehr weiß ich auch nicht drüber.....

Continental
18.05.2015, 18:15
Also ich weis das man bei Chabo,um gelockte Tiere zu erhalten,gelockt mit ungelockt verpaart.
Denn wie Kamillentee schon sagte,gelockt mit gelockt ergibt unschöne Tiere.
Gelockt ist auch nicht immer dominat das heißt,verpaart man gelockten Hahn mit glatter Henne,kommen dabei gelockte Tiere aber auch glatte Tiere raus.

In den von dir beschriebenen Fällen siehst du es,es ist immer wieder eine Überraschung wenn du gelockte Tiere mit rein züchtest.
Kannst also nie sagen,jetzt bekomme ich nur gelockte Tiere,sind auch immer ungelockte dabei.
Der Züchter der mir meine Chabo Hennen verkauft hat,der hatte auch einen Zuchtstamm,wo der Hahn gelockt war alle Henne in dem Stamm waren dann aber glattfiedrig um eben die unschönen Gefieder zu vermeiden.
Jedoch waren in einem Zuchtstamm mit einem glattfiedrig Hahn mehrere Henne mit gelockten Federn.

Pudding
18.05.2015, 19:46
züchte Z-Padus in gestruppt und eben glatt, nur meine Hähne sind gestruppt die Hennen glattfiedrig sodass keine Übertruppung zustande kommt!
Gestruppt und gelockt dürfte das selbe sein?
Die Struppungsquote meiner Nachzuchten dieses Jahr liegt bei über 60% womit ich sehr zufrieden bin!

Wenn du gestruppte/gelockte Nachkommen möchtest braucht nur der Hahn gelockt zu sein so fallen in der Regel 50% gelockte Küken!

sternenstaub
19.05.2015, 09:26
Danke Ihr Drei.

Gestruppt und gelockt ist denke ich gleich. Mich hat halt interessiert wie das zustande kommt. Die Lockigkeit ist, wenn ich das richtig verstanden habe, in meinem Fall eher zufällig. Also sind die Süßen schon was besonderes. Der gelockte Hahn hat von 7 Küken nur eins, das vermutlich lockig sein wird (ist federfüßig). Die 3 anderen Tiere mit Locken sind auch federfüßig. Ist das gekoppelt?

Kann mir noch einer von Euch sagen, warum mein Lockenküken schwarz ist? Kommt das von der Sebright-Großmutter? Den gelben Cochin-Großvater und den Bielefelder x New-Hampshire-Vater würde ich als Ursache eigentlich eher ausschließen. Oder haben die doch irgendwo das Gen schwarz unterdrückt im Bauplan?

Gruß
sternenstaub

Continental
19.05.2015, 14:43
Hallo,
also ich glaube nicht das Federfüßig und gelockt gekoppelt sind.
Beispielsweise bei Federfüßigen Zwergen gibt es ,soweit ich weiß keine gelockten.
Also glaube ich nicht ,dass das etwas mit einander zu tun hat.

Um zu deiner Frage zu kommen woher das schwarz kommt.
Das ist immer so eine Sache,deine Tierechen sind ja wenn man es genau nimmt Mixe von Mixen von Mixen.
Ist also recht schwer zu sagen woher das Schwarz kommt,ich jedenfalls wüsste es nicht.
Was sein kann,es kommt vor das Färben einfach fallen,die man so nicht erwartet hat.
Meist bei Mixen so.

Kamillentee
19.05.2015, 14:55
Ich hab nur begrenzte Kenntnisse wegen der Vererbung.
Aber du fragst, ob die schwarze Säumung des Muttertieres mit der Schwarzfärbung des Kükens zu tun hat.
Das denk ich schon, schwarz setzt sich sehr oft durch,
und bei Mixen gehen die Gene außerdem seltsame Wege.
Aber spannend ist es immer wieder!;)

sternenstaub
20.05.2015, 15:30
Danke ihr Beiden. Mixe sind halt kleine Überraschungspakete. :)

Das hier ist übrigens mein Mixhennchen.
147595
Tweety heißt sie und ist eine meiner besten Glucken. Und auf jeden Fall die hartnäckigste und die welche am häufigsten gluckt. Seidenhuhnqualität, ohne das je eines beteiligt war. ;) Dieses Jahr sitzt sie schon zum zweiten Mal, ein drittes Mal ist wahrscheinlich.

sternenstaub