PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mistglucke



dorothee
06.04.2005, 16:57
Weiß jemand von euch was eine Mistglucke ist?? Ich habe schon bei vielen Leuten nachgefragt aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen!! ???

Lorenz
06.04.2005, 17:45
Hallo,
in welchen zusammenhang hast du denn den Begriff gehört? Vielleicht hat man die Gluge ja nur beschimpft, weil sie ihre "Arbeit" nicht gut gemacht hat.

Lorenz

dorothee
06.04.2005, 19:17
Nee das glaub ich nicht ;D

Es ging um Küken die erst ein Tag alt waren und ohne diese Mistglucke nicht durch gekommen wären!!
Ich habe schon einmal gedacht ob das irgendwas mit Mist ist!! Weil der ist ja auch warm ( so blöd wie es sich anhört :-/) alles nur Vermutungen!! Ich habe wirklich keine Ahnung!!

gaby
06.04.2005, 20:04
Hab ich schon mal gehört: (alles unter Vorbehalt) Die alten Ägypter haben angeblich Misthaufen genutzt um zu brüten. Heute gibt es die Idee Aufzuchtboxen die durch die Wärme des Haufens auf Temperatur gehalten werden.
Gaby

maica
06.04.2005, 21:30
Ja, ihr habt recht es hat tatsächlich mit "mist" in verbindung mit wärme zu tun. Ich habe alte bücher über geflügelzucht und da habe ich sowas gelesen.
Werde mal nachschauen und dann berichten, wie es funktioniert. ;)

chook
06.04.2005, 23:22
Ist mir zwar auch noch nicht begegenet, aber vielleicht funktioniert's ähnlich wie ein Mistbeet. (Frühbeetkasten, 70-80 tief ausschachten, Pferdemist rein, Erde drauf, einsäen oder pflanzen. Heizt von unten. Auch als "Spät"beet nutzbar).
Gruss
Ute

Redcap
07.04.2005, 01:01
Eine Mistglucke funktioniert so:
Man baut einen Kasten, idealerweise aus Blech.
Häuft, dann mindestens 50 cm frischen Kuhmist/Pferdemist darüber.
Lässt aber eine Seite frei, um Zugang zu den Eiern zu haben.
Anfangs muss man aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.
So wurde noch vor der Zeit der Elekrtizität Kunstbrut betrieben, also gar nicht so lange her. ;) Nachzulesen, glaub ich auf www.kunstbrut.net