PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Damen vom Berg



Nina117
14.05.2015, 15:03
So sie sind da meine 3 Damen! Namenlos sind sie noch - das kommt noch je nach Typ:)
147116

Es sind Bielefelder Zwerg-Kennhühner.
Der Einzug war naja turbulent:roll Nachdem ich sie abgeholt hatte, musste nicht so weit fahren (nur 80 km) habe ich sie aus der Hundetransportbox direkt in den Stall gesetzt. Nr. 1 + 2 sind auch relativ schnell aus der Box hehüpft nur Nr. 3 kam zuerst nicht. Sie wollte die halbe Gurke aus der Box mitnehmen... Als ich die Gurke rausgeholt hab kam auch das Hühnchen :laugh

Da es ziemlich warm war gestern (25°C) wollte ich ihnen was gutes tun und hab die Stalltüre mit
einem Gitter verschlossen, habe es in meiner freudigen Aufregung, daß sie da sind wohl nicht richtig verschlossen.
Jedenfalls sind die 3 Damen in der Zeit in der ich ins Haus bin um meine 2 Hunde (Bolonka Zwetna)
kurz raus zu lassen, aus dem Stall ausgebüxt. Und wenn eins schief geht dann natürlich auch zwei, das
Türl in den Garten stand auch offen, die Hühner waren ja eingesperrt (dachte ich:jaaaa:).
Als meine beiden Hundis um die Ecke marschiert sind und an den "Stammbusch" fürs schnelle Pfützchen ( ist eine relativ dunkle Ecke) gabs auf einmal ein gezeter, gegacker und gebell:o:

Sie sind direkt mit den 3 Damen zusammen gestossen. Nr. 1 ist zurück in den Hühnerauslauf gerannt unter den Nußbaum Nr. 2 hat 2 Hopser gemacht und mit dem 2. Hopser ist die über den Zaun in die Einfahrt und Nr. 3 hat einen Hopser gemacht ist direkt auf meinem kleineren Hund gelandet und von dort aus direkt auch über den Zaun! Der Hund hat sich natürlich wie wild an den Zaun gestürzt und gebellt was das Zeug hielt. Habe dann beide Hunde nach einer Schrecksekunde mit einem Brüller zurückgerufen - hat auch gleich funktioniert:jaaaa: - Hunde eingesperrt und dann Nr. 2 + 3 suchen gehen.

Meine Nachbarin kam schon angelaufen was denn los ist, sie hatte meinen Brüller gehört und war ja ausserdem schon neugierig auf meine Damen;D. Ich hab sie informiert und wir sind dann beide los Hennen suchen. Zum Glück hab ich neben der Einfahrt einen großen Nadelbaum direkt am Kompost und etwas weiter hinten einen froßen Weidenbusch. Unter dem Baum haben wir sehr schnell Nr. 2 gefunden und mit sanftem locken und treiben wieder in den Garten bugsiert. Nur wo war Nr. 3 - unauffindbar:o: Wir haben die ganze Gegend abgesucht als wir schon fast aufgeben (nicht wirklich:neee:) wollten und dastehen und beraten was wir machen könnten sieht meine Nachbarin hinter mir in dem Busch eine winzige Bewegung und siehe da, wir hatten Nr. 3 gefunden. Ich hab den Fluchtweg über den Hang abgeschnitten (ich bin geländegängiger als sie)und meine Nachbarin hat die Henne aus dem Busch geholt.

Ich bin gleich Richtung Garten um die Türen zu öffnen, Nr. 1 war immer noch an der gleichen Stelle im Auslauf - aber wo steckte jetzt Nr. 2 - bin ich deppert? - :neee: die ist ganz allein in den Stall in dem sie zuvor nur etwa 15 Minuten allein waren und hat sich in der Box unter dem Heu versteckt, es guckte nur der Kopf raus. Wir haben Nr. 3 dazugesetzt und als letztes haben wir Nr. 1 auch in den Stall getrieben - ging ganz einfach!!! Dann gab es noch eine extra Portion Leckerchen auf den Schreck hin und dann erstmal Ruhe! Morgen kommt dan der erste Ausflug in den Hühnerauslauf oder auch nicht...

- Fortsetzung folgt - wenn ihr mögt

Beetlejuice
14.05.2015, 15:09
ohje Nina - das war ja ein turbulenter Start... Ich würde die Hühner heute Abend unbedingt untersuchen auf Bissverletzungen. Wir hatten ja auch mal so eine Begebenheit und leider den Biss erst gar nicht entdeckt...

Nina117
14.05.2015, 15:15
Das alles war gestern! Hab ich gleich gemacht!

Und den 3 Damen geht es prima. Zum Glück ist keinem der 5 - 3 Hühnis und 2 Hundis etwas passiert!
Sie haben sich heute sogar schon mal vor die Stalltür gewagt im Umkreis von 1 m:jaaaa: Die Hundis dürfen natürlich im Moment nicht in Sichtweite der Damen damit die keinen Stress haben.

Beetlejuice
14.05.2015, 15:17
oh gut :) war auch nicht böse gemeint aber bei Hühnern merkt man nicht immer sofort wenn ihnen was fehlt ;)

Nina117
14.05.2015, 15:41
Na besser einmal mehr als einmal zu wenig nachschauen:jaaaa:

Da ist es wie bei den Laufis die ich mal vor Jahren hatte, wenn man da was gemerkt hat wars schon fast zu spät...

Nina117
14.05.2015, 17:12
Hihi von wegen ängstlich:neee: meine Damen sind nicht scheu nur wasserscheu:jaaaa:
Jetzt scheint die Sonne und alle 3 waren raus aus dem Stall:)

Und nu geht rein raus usw. Hebe jetzt noch zwischen dem Hunde und dem Hühnergarten einen Sichtschutz aufgebaut ist im Moment noch stressfreier für beide Seiten:jaaaa:

Nina117
15.05.2015, 16:22
Die Damen beim Ausmarsch heute in der Früh!
Punktlandung
147212
Na gut ich komm auch
147213
Puschepops hat schon was leckeres gefunden
147214

Ich bin total fasziniert, die sind sowas von neugierig und ja auch schon zutraulich:jaaaa: und das nach dem turbulenten Einzug!
Ich hab vorhin in der Stalltür gesessen und es gab Leckerchen und die wurden mir schon fast aus der Hand gefressen.

Sterni2
15.05.2015, 19:04
Die schaun aber lieb aus ! - Sind sie schon ausgewachsen?

Sie haben Dir wenigstens schon mal klar gemacht, wer von nun an in Deinem Leben den Ton angeben wird ... :p

LG Sterni

Beetlejuice
15.05.2015, 19:40
sind echt hübsch die Puschels :jaaaa:

Nina117
18.05.2015, 15:55
Danke! :)

Von 0 auf 100 in 2 Sekunden:laugh
Meine Damen liegen im Auslauf und chillen nachdem es etwas Wassermelone gab. Und auf einmal schießt eine Henne wie eine Rakete hoch und rennt mit dem Schnabel nach einem fliegenden Käfer schnapped los. Ich hab so lachen müssen... hab nichtmal mitbekommen ob sie den Käfer erwischt hat;)

Sterni2
18.05.2015, 18:02
Haha !! - Anfangs dachte ich auch mal, mit meinen Küken wär was nicht in Ordnung, weil sie sich manchmal plötzlich so ganz daneben benahmen, Verrenkungen in der Luft, kreuz und quer durch die Gegend springend und so ... dabei erkannte ich dann irgendwann mal, dass sie Fliegen fangen :laugh

Nina117
22.05.2015, 15:36
Wenn das so weiter geht kann ich euch bald Bilder von mutieren Hennen zeigen. Die haben dann Schwimmhäute zwischen den Zehen - es regnet und regnet und ...
Inzwischen gehen die Mädels sogar bei Regen raus:laugh

Sterni2
22.05.2015, 15:40
Ja wär besser gewesen, hättest Enten genommen .... :roll

Nina117
22.05.2015, 16:37
Ich hatte vor Jahren schon mal Laufis nur ist das im Winter nix. Wir haben einfach zuviel Schnee und Kälte. Der Teich ist nicht zu erreichen und mit Plantschbecken auf der Terrasse bei Minusgraden ist Mis...:jaaaa:

Sterni2
22.05.2015, 16:51
Ha, ich hatte auch vor Jahren Laufis, hab ihnen mit dem Krampen den Teich aufgehackt .... und sie auch bei minus 15 Grad durch hüfthohes Wasser aus dem Bach geholt .... über den Wasserfall kamen sie runter - aber rauf nie wieder ...

Nina117
25.05.2015, 19:08
HUUURRRAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Das erste Ei ist da:jaaaa::laola

44g

Sterni2
25.05.2015, 19:12
Wow !
- Was machst jetzt draus? Kleine Bisqutitroulade? ;)

Nina117
26.05.2015, 08:28
Das wäre eine Möglichkeit oder ein Gläschen Eierlikör:laugh:rofl

Sterni2
26.05.2015, 14:16
Das wär sogar noch besser - weil das wärmt wenigstens von innen ... bei diesem Wetter .... :laugh

Nina117
11.06.2015, 19:09
Wie unterschiedlich die Mädels doch sind:jaaaa: Wir hatten gerade einen richtigen Wolkenbruch mit Gewitter. Es hat wirklich wie ais Kübeln gegossen und es waren riesige Tropfen.

Zuerst waren die Mädels im Stall dann wurde der Regen für ca. 1 Minute etwas schwächer und alle 3 wieder raus und
unter den Nußbaum und dann hat es erst richtig los geschüttet alle 3 wollten wieder in den Stall also unter dem Baum vor - igittt da fallen ja riesen Tropfen vom Himmel. 2 Haben umgedreht und sich gaaanz dicht an den Baumstamm gestellt.
Hoch aufgerichtet - sie sahen viel schlanker und höher aus als sonst und die dritte hat den Kopf eingezogen und ist in den Stall gerast... bei jedem großen Tropfen der sie getroffen hat gab es kleinen gleinen Hüpfer. Jetzt sind sie eifrig am Regenwürmchen und Käferchen suchen.

Sterni2
11.06.2015, 19:39
Süß !!
Denen kann man stundenlang jahrelang zuschaun .... :roll

Nina117
11.06.2015, 19:52
Oh ja H+ H Theater (Hühner + Hundis) ist Klasse:jaaaa:

Nina117
19.06.2015, 14:07
Es sind wieder einge Tage vergangen und die Mädels sind in den neuen Schlafstall umgezogen. Und was soll ich sagen, sie lieben ihn. Sie sind ja nach Aufforderung schon immmer recht brav in den provisorischen Stall gegangen. Aber in den neuen gehen sie so gegen 20 Uhr in die angebaute klene Voliere und da wird dann noch mal feste gefuttert, es gibt ein Betthupferl und die Damen "frisieren" (die Federchen werden sortiert) sich vorm schlummern gehen. Danach so gegen 21 Uhr gehen sie dann von ganz allein in den Schlafstall und auf ihre Stange und dann ist Ruhe bis zum Morgen:) Meist lasse ich sie dann so gegen 7 Uhr raus oder wenn sie meine Nachbarin hören machen sie auch schon früher Krawall, denn die bringt öfter mal Regenwürmchen und das wissen die Mädsels schon ganz genau:laugh

Nina117
08.07.2015, 13:53
Uff meine Damen halten mich ganz schön auf Trab. Miss Pinky gluckt. Wenn ich Glück habe hat sie jetzt aufgehört bin mir aber nicht sicher..

Und Lady Irmi habe ich heute Vormittag ausserhalb des Gartens wieder einsammeln müssen. Sie war wohl über den Zaun nach draußen und jetzt lief sie aufgeregt aber still am Zaun auf und ab. Ich habe sie dann so ganz langsam und ruhig durch locken und treiben in Richtung Gartentürl dirigiert. Auf halber Strecke hat sie auf einen Ast einer kleinen Latschenkiefer aufgebaumt und da bin ich den Hang hoch alles gaaanz langsam habe ruhig mit ihr geredet und dann ein schneller Griff und ich hatte sie an den Haxen:jaaaa: Dann ging es zurück in den Auslauf und da alle grad so schön beschäftigt waren habe ich Miss Pinky auch gleich dazu gesetzt und es gab Matschepampe... mhm! Jetzt geistern alle 3 seit ner Stunde brav durch den Garten. Uff :laugh Und ich natürlich alles in Schlappen...

Nina117
17.07.2015, 13:15
Hier mal wieder Bilder von meinen Damen (sie sind etwas struppelig, fangen wohl mit dem Mausern an)

Die Damen vom Berg unter der Eiche, da ist es schön kühl;)
http://up.picr.de/22560015em.jpg

Lady Irmi
http://up.picr.de/22560034gk.jpg

Miss Pinky
http://up.picr.de/22560035ru.jpg

Nanni
http://up.picr.de/22560036vw.jpg

Nina117
30.07.2015, 20:01
Meine Damen auf ihrem absoluten Lieblingsplatz auf dem Ast unterm Nußbaum:)

http://up.picr.de/22685671op.jpg

http://up.picr.de/22685678le.jpg

Sterni2
31.07.2015, 05:38
'Äste kann man nie genug haben !! ;)

Wie kennst Du Deine Hübschen eigentlich auseinander?

Nina117
31.07.2015, 09:18
Ja das ist der Ast Nr. 1:jaaaa:

Auseinander kennen hm also erstens ist die Zeichnung bzw. Helligkeit etwas unterschiedlich und zweitens sind sie
mit verschiedenfarbigen Ringen markiert. Sonst wäre mir das zu unsicher ;)

Nina117
13.08.2015, 13:28
So die Damen vom Berg sind jetzt 4 Mann bzw. Hennen stark.

Heute ist "Katharina die Große", genannt Kathy, eine Zwerg-Wyandotte in getreift, hier angekommen.

Bis jetzt haben die 3 anderen noch nichtmal um die Ecke geschaut, haben sie aber sicherlich gehört - nur
ist es so heiß das sie ihren Lieblingsplatz unter dem Nußbaum sicherlich erst später verlassen werden.

Bin ja schon so gespannt...

153177

Sterni2
13.08.2015, 16:20
Auch eine sehr Hübsche ! :)

Nina117
28.08.2015, 10:24
Große Frage - paßen 4 Hennen ins Legenest vom Cube? Eindeutig ja, haben sie grad bewiesen, allerdings gehen zum Legen höchstens 2 gleichzeitig rein. Aber es waren alle 4 drin und nach etwas geschubbse sind dann 2 zum legen geblieben:roll

Nina117
03.11.2015, 16:00
Meine Mädels fangen grad Käferchen die in der untergehenden Sonne fliegen. Wir haben im Moment 16°C!

Hühnerhelga
03.11.2015, 22:13
Hab ich jetzt erst gesehen.
Hast aber wirklich hübsche Hühner.
Meine dürfen jetzt auch noch jeden Tag auf die Hühnerwiese, da gibt es immer noch das ein oder andere Krabbelgetier

Nina117
31.12.2015, 19:00
:( Tja jetzt sind sie weg meine "Damen vom Berg" eigentlich ist mir grad zum heulen:-[
Ich habe heute dauernd geschaut was sie denn grad machen...
Mein einziger Trost ist - sie haben einen wirklich guten neuen Platz gefunden!

Naja und im Frühjahr sobald der Schnee (der ja sicherlich noch kommt) weg ist und ich das Wasser draußen wieder anstellen kann, wird der "Cube" geschrubbt und dann verkauft... uff! Es wird sich sicherlich ein Käufer finden.

Ansonsten werde ich (auch unbehuhnt) hier weiter mitlesen (darf ich doch sicher?)

Jetzt wünsch ich erstmal einen guten Rutsch und ein glückliches 2016!

Sterni2
31.12.2015, 19:09
Ach Nina, wieso hast Du sie denn hergegeben?
Aber erst mal Hauptsach, dass es ihnen gut geht.
Liebe Grüße
Sterni

mm66
31.12.2015, 19:17
eigentlich ist mir grad zum heulen:-[
...
Jetzt wünsch ich erstmal einen guten Rutsch und ein glückliches 2016!

Lass dich einfach nur virtuell trösten. :troest
Dir auch einen guten Rutsch und ein schönes 2016!

Nina117
01.01.2016, 18:11
Danke Euch :)

@ Sterni2 - ich habe leider eine recht heftige Geflügelallergie entwickelt...

Aber habe gehört die Damen baggern aus der Quarantäne heraus schon einen der feschen Hähne an (ich dachte immer das geht umgekehrt :roll )

Sterni2
01.01.2016, 18:14
Oweh, saublöde Sachen gibt's .... :(

... aber der fesche Hahn wird's dann wohl kaum mehr abwarten können, die holden Damen zu sehn ;D

Nina117
02.04.2016, 14:24
So jetzt ist endgültig Schluß mit den Hühnern. Habe soeben meinen Eglu Cube verkauft!

Meinen "Damen" geht es am neuen Platz auch gut!

Wünsche Euch mit Eurem Geflügel viel Spaß und Glück in Haus und Hof!


(Ich schau aber trotzdem manchmal noch vorbei)

Sterni2
02.04.2016, 17:48
Och traurig. - Legst Du Dir andere Mitbewohnter zu?

Nina117
02.04.2016, 20:36
Naja ich bin ja in guter Gesellschaft. Ich habe 2 kleine Hunde 6 und 7 Jahre alt. Die halten mich auf Trapp:jaaaa: