Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslaufgröße 15 qm wie viele Zwerghühner?
Marlene92
14.05.2015, 13:13
Hallo,
ich habe eine Frage, ich habe 15 qm Auslauf und wollte das als Voliere einzäunen, wie viele Zwerghühner kann ich maximal auf dieser Fläche halten damit es noch Artgerecht ist und sie sich wohl fühlen?
Wenn ich im Garten bin möchte ich sie laufen lassen aber ansonsten wären sie nur in der Voliere.
Welche Rassen könnt ihr mir da Empfehlen?
Ich bin Umgezogen und musste meine Hühner alle abgeben, jetzt hab ich aber nur 15 qm die ich für die Hühner nutzen kann und ohne ist es einfach nix.
Hallo,
ich schätze mal bei 15qm kannst du um die 6-8 Zwerghühner halten, aber das kommt auch darauf an, wie du die Voliere gestaltest.
Wenn du Büsche drin hast, mehrere Stangen anbietest(Klettergerüst), Unterschlupf und Scharrplätze anbietest etc. müsste das Artgerecht sein. Hauptsache für Abwechslung sorgen, und nicht einfach 15qm Wüste.
Aber vllt stell ich mir die 15qm auch etwas zu groß vor. Artgerecht ist auch immer so eine Sache, die jeder für sich selbst bestimmen muss.
mehr als 2-3 Zwerge (mit täglichen Ausgang im Garten) würde ich nicht empfehlen bei 15qm!
Wie groß ist der Stall und steht er im 15qm Auslauf noch mit drinnen?
ich schätze mal bei 15qm kannst du um die 6-8 Zwerghühner halten,
6-8 finde ich zuviel!
Marlene92
14.05.2015, 15:48
Den Stall habe ich noch nicht gebaut, ich würde ihn gern auf Stelzen bauen damit die Fläche unter dem Stall evtl. als Sandbad genutzt werden kann.
Ich dachte da an maximal 4 Zwerghennen? Evtl. Zwerg-Seidenhühner die sollen doch auch nicht viel scharren?
Kommt darauf an, welche Zwerghuhnrasse.
Bei Orpingtons und Brahmas sind nach meiner Erfahrung die 15 qm² schon für 2 oder 3 Hühner zu eng bemessen.
Bei ganz kleinen Zwergen, wie etwa die Seramas, sollten 15 qm² und tgl. Auslauf im Garten wohl ausreichen.
Na ja 15 qm ist ja nicht viel. Den stall auf stelzen um den Platz zu nutzen würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und das ganze überdachen und dick mit rindenmulch einstreuen, damit es auch bei Regen und im Winter nutzbar bleibt. 4 zwerghühner würde ich als Maximum ansehen.
Gruß Birgit
Hallo,
ich habe eine Frage, ich habe 15 qm Auslauf und wollte das als Voliere einzäunen, wie viele Zwerghühner kann ich maximal auf dieser Fläche halten damit es noch Artgerecht ist und sie sich wohl fühlen?
.............
Der "Kuschelhuhhalter" würde jetzt sagen, der Auslauf ist höchstens für 1 Huhn groß genug!
Der freiheitsliebende........-Halter würde jetzt 2-3 Hühnchen sagen
Der Halter, der alles nicht so eng sieht, der sagt, 4-10 Hühnchen
Gesetzlich gesehen wären es glaube ich, 15-25 Hühnchen
Und jetzt kannste dir das Beste aussuchen!
Ich würde jetzt sagen. meine Seramas brauchen nicht so viel Platz wie z. B. Zwerg-Bielefelder und durchschnittlich würde ich 6-8 Tier sagen. Also ca. 10 Seramas oder 6 Bielefelder. Es ist aber auch eine Sache z. B. der Fütterung - bekommen sie z. B. jeden Tag Grünzeugs, denn brauchen sie auch keine zusätzliche Fläche - eben damit Grünzeugs nach wachsen kann
Der "Kuschelhuhhalter" würde jetzt sagen, der Auslauf ist höchstens für 1 Huhn groß genug!
Der freiheitsliebende........-Halter würde jetzt 2-3 Hühnchen sagen
Der Halter, der alles nicht so eng sieht, der sagt, 4-10 Hühnchen
Gesetzlich gesehen wären es glaube ich, 15-25 Hühnchen
Und jetzt kannste dir das Beste aussuchen!
:laugh
Ziemlich übersichtliche Aufzählung.
Schmunzel, @heini.
Alle Hühnerhalter katalogisiert.
Jetzt weiß ich auch, wo ich mich einordnen würde ;).
Was die letzte Kategorie angeht:
Wozu eigene Hühner halten, wenn man sich lediglich an gesetzliche Bestimmungen hält?
Führt sich da die private Hühnerhaltung nicht ad absurdum?
kniende Backmischung
16.05.2015, 07:53
Wie groß die Fläche ist, weiß ich genau, weil meine Voliere ein alter Carport von 3 x 5 Metern ist. Mein Stall steht mit drin, auf kurzen Stelzen.
Bei einer strukturierten Einrichtung, mit Ästen beispielsweise, wären 4 Hühnchen von geringer Größe sicher keine Quälerei. Auslauf willst du ihnen ja gewähren.
Den solltest du ihnen aber nahezu täglich bieten können, sonst werden ihnen die 15 m² schnell langweilig.
LG Silvia
Hühnerfuchs
16.05.2015, 19:33
Wie groß die Fläche ist, weiß ich genau, weil meine Voliere ein alter Carport von 3 x 5 Metern ist. Mein Stall steht mit drin, auf kurzen Stelzen.
Bei einer strukturierten Einrichtung, mit Ästen beispielsweise, wären 4 Hühnchen von geringer Größe sicher keine Quälerei. Auslauf willst du ihnen ja gewähren.
Den solltest du ihnen aber nahezu täglich bieten können, sonst werden ihnen die 15 m² schnell langweilig.
LG Silvia
Marlene92 hat ja geschrieben wann sie Auslauf haben
Wenn ich im Garten bin möchte ich sie laufen lassen aber ansonsten wären sie nur in der Voliere.
und das kann bei schlechter Witterung oder im Winter wo man erfahrungsgemäß nicht so viel im Garten ist eher wenig bis nichts sein:roll.
Und zu Hein - auch Kuschelhuhnhalter wissen dass man mindestens 2 Hühner hält:laugh.
Hühnerfuchs
16.05.2015, 19:39
[QUOTE]Bei einer strukturierten Einrichtung, mit Ästen beispielsweise, wären 4 Hühnchen von geringer Größe sicher keine Quälerei.
Zwischen Quälerei und wohl fühlen ist halt ein großer Bereich,sich nicht wohl zu fühlen muß noch lange keine Quälerei sein.Aber fragen kann man die Huhnis ja nicht,d.h. fragen schon aber man wird nur Gegacker als Antwort kriegen:).
Aber mit deinen 4 Hühnchen liegst du vermutlich ganz richtig.
Der Hein nu wieder - super!
Ich sage: maximal drei Zwergwyandotten oder vier Seramas/Sebright.
Warum möchtest Du denn Hühner, wenn du so wenig Platz hast? Das dürfte wohl bei der Rassewahl auch nciht ganz unwesentlich sein...
Hühnerfuchs
16.05.2015, 21:15
Der Hein nu wieder - super!
Ich sage: maximal drei Zwergwyandotten oder vier Seramas/Sebright.
Warum möchtest Du denn Hühner, wenn du so wenig Platz hast? Das dürfte wohl bei der Rassewahl auch nciht ganz unwesentlich sein...
Es gibt so viele User hier die Hühner haben obwohl wenig Platz vorhanden ist - da wirds bei der Marlene wohl auch gehen bzw. erlaubt sein, sei doch nicht immer so streng, du bist da nicht in der Schule:laugh.
[QUOTE=kniende Backmischung;1241341]
Zwischen Quälerei und wohl fühlen ist halt ein großer Bereich,sich nicht wohl zu fühlen muß noch lange keine Quälerei sein.Aber fragen kann man die Huhnis ja nicht,d.h. fragen schon aber man wird nur Gegacker als Antwort kriegen:)......
Vollkommen richtig. Die Frage ist auch, wer sich wohl fühlen soll - das Huhn bzw. die Hühner oder die Gefühle aus der Sicht des Menschen!?
Hä, Hein war doch viel strenger mit nur EINEM ....:verweis
Ich will doch nur wissen, WARUM. Albert, Du hast mir gegenüber Vorurteile und die sind noch dazu klischeegeprägt; dat wird mich nich jerecht, du! :schlaumeier
Hühnerfuchs
16.05.2015, 21:27
Hä, Hein war doch viel strenger mit nur EINEM ....:verweis
Ich will doch nur wissen, WARUM. Albert, Du hast mir gegenüber Vorurteile und die sind noch dazu klischeegeprägt; dat wird mich nich jerecht, du! :schlaumeier
Der Hein hat mehrere Varianten von Hühnerhaltern aufgezählt, wobei natürlich die Kuscheltierhaltung mit nur 1Huhn sicher nicht geht:laugh.
Aber deine Frage hat irgendwie nach Vorwurf geklungen,und ich habe überhaupt keine Vorurteile dir gegenüber,niemals - im Gegenteil,du bist mir nach wie vor eine der liebsten Userinnen:flowers ,wie gehts übrigens unserer Freundin in Spanien? Lange nichts mehr gehört.
Es gibt so viele User hier die Hühner haben obwohl wenig Platz vorhanden ist - da wirds bei der Marlene wohl auch gehen bzw. erlaubt sein, sei doch nicht immer so streng, du bist da nicht in der Schule:laugh.
Das sehe ich genauso!
Die haben ihren Stall und ihren Auslauf und sicherlich auch viel menschliche Liebe und Pflege usw.
Darum ja auch meine Aufstellung wie Kuschelhuhnhalter usw.
Also klaro - mehr Platz oder mehr Auslauf wäre optimaler - aber was nicht ist, ist nicht! Aber sicherlich werden sich dort 5-6 Hühnchen super wohl fühlen
Hä, Hein war doch viel strenger mit nur EINEM ....:verweis............
Ich habe nicht gesagt, das sie nur ein Huhn halten soll! Ich habe nur gesagt, das beim Kuschelhuhnhalter der Platz für nur ein Huhn reichen würde Denn die Frage war oder ist ja, wie viele Hühner kann ich auf dieser Fläche halten und nicht wie viele Hühner sollte man mind. haben
---------------
Ups Hühnerfuchs hat da ja in der Zeit auch schon etwas dazu geschrieben - hmm war eben schneller als der alte Hein ;)
Hühnerfuchs
17.05.2015, 19:07
[QUOTE]Ups Hühnerfuchs hat da ja in der Zeit auch schon etwas dazu geschrieben - hmm war eben schneller als der alte Hein ;)
Der Hühnerfuchs ist nur 2 Jahre jünger,also tu dir nichts an wegen dem Alter:laugh
Es gibt hier im Dorf 3 arten von Hühnerhaltern (in Bezug auf Heins Beitrag):
1.Kleiner Biobetierb:
Am Anfang 10 Hybriden mit Hahn auf geschätzten 1000qm (18,8qm pro Henne), mit seehr viel Büschen.
Man hat die kaum gesehen, jetzt sind 45 dazu gekommen und man denkt immernoch da wären garkeine Hühner, alle scharren in Grüppchen unter den Büschen. Das Gras ist sehr lang und muss gemäht werden, die Tiere sind ruig und ausgeglichen.
Der Zaun in 1,20m hoch, keine gestutzen Flügel.
2.Bunte Truppe - Hobbyhaltung:
150-200qm, mindestens 30 Hühner 2 Hähne (6qm pro Henne). 3-4 Büsche, Bauwagen mit schönem Platz darunter.
Der Rasen ist sehr, sehr kurz, aber nirgendwo komplett weg. Der Zaun ist vllt 50cm hoch - noch nie ist ein Huhn ausgebrochen (Brahma, Hybriden, Zweghuhn und mehr)
Obwohl die Fläche voll aussieht gibts nie Streitereien.
3.Kuschelhunhhalter
3-4 Brahmas, vllt 10-20qm Dauerauslauf (3qm pro Henne). 1 Busch, ansonsten nur normalkurzes Gras, selten Auslauf im restlichen Garten (50qm)
Alle Hühner sind sehr ausgeglichen, gesund, starten keine Fluchtversuche und es gibt keine Streitereien.
Daher behaupte ich alle sind zufrieden.
Mach schöne Büsche in die Voliere, bau ein "Klettergerüst", und Streu dick ein damit sie scharren können, und dein gesunder Meschenverstand wird zeigen ob es den Hühnern gut geht :)
Du kannst dich ja erstmal rantasten, am Anfang nur 4 Hühner, wenn mehr geht dann kannst du das nächste Jahr noch was dazukaufen ;)
Ich denke es ist klar das Hein nicht meinte das man nur 1 Huhn alleine halten sollte, das muss man doch nicht dazusagen :laugh
Viel Spaß mit deinen Hühnchen, warum auch immer du welche halten willst ;)
.............
Viel Spaß mit deinen Hühnchen, warum auch immer du welche halten willst ;)
Da schliesse ich mich an! Und denkt dran!!
:yau Der menschliche Hühnervirus ist fast lebensgefährlich ;) :yau
Bei mir sind es 16m² Voliere, die Hälfte davon überdacht, zusätzlich 5m² Stall sowie Auslauf im Garten wenn jemand daheim ist. Momentan sind es 1.4 Zwerghühner, mittelfristig kommen noch 2 Hennen dazu. Das geht ohne Probleme, in der Voliere wächst sogar noch Gras. Allerdings ist bei uns auch fast ständig jemand daheim für den Auslauf, und meine Hühner sind absichtlich von einer ruhigen Rasse mit nicht so viel Bewegungsdrang.