PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter



sacola
14.05.2015, 11:12
Hallo....seit einer Woche haben meine Friesen den kompletten Garten für sich....sie fressen Schnecken Pflanzen und allerlei Grünzeug..ich glaub die sind ziemlich glücklich😅...sie dürfen morgens aus ihrem Haus und gehn Abends alleine wieder rein...ABER sie fressen fast nichts mehr von dem Hauptfutter das ich vom Züchter gekauft hab...jetzt mach ich mir echt Sorgen

elja
14.05.2015, 11:18
Die sind satt. Ist bei meinen auch so. Wenn der Garten groß genug ist funktioniert das bis August ganz gut, dann brauchen sie auch anderes Futter. Da das draußen gefundene nicht mehr gehaltvoll genug ist.

bedar
14.05.2015, 14:18
Wenn sie genug finden passts ja.

sacola
15.05.2015, 21:14
Oh..dann bin ich ja beruhigt....wisst ihr wenn man Spätzle in der Hand hat kommen sie angerannt als wären sie am verhungern....ich habe heute mal ihren Kropf angefasst ...und der war wirklich gefüllt...was so ein Huhn alles frisst.😅

sacola
15.05.2015, 21:18
Habt ihr für euere Huhnis ein Kompost häufen angelegt? Und wenn ja was kommt da alles drauf? Der sollte nicht so abartig stinken😣

sacola
15.05.2015, 21:28
Hab dann heut noch n Johannesbeerenstrauch geholt...ich meinte hier gelesen zu haben das den Hühnern das gefällt...?Holunder wird mir doch n bischen zu groß....aber habt ihr noch Busch - Ideen....hab 2 Schmetterlings Sträucher...ne weide Stachelbeeren und Rosmarin....da aber der Habicht ständig über uns kreist möchte ich gerne noch ein paar Büsche wo auch die Hühner was davon haben.....

thusnelda1
15.05.2015, 21:48
Ich habe vor 2 Jahren eine Felsenbirne in den Hühnerauslauf gepflanzt.
Im vorigen Jahr waren die ersten Früchte dran.
Davon haben wir nichts abbekommen, weil der Hahn sie für seine Damen gepflückt und sie ihnen mit begeistertem Locken serviert hat.

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/9780/Essbare-Felsenbirne-Ballerina.html

In diesem Jahr sind auch weiter oben Früchte angesetzt. Da hoffe ich nun, dass die zu hoch für den Hahn sind und wir auch mal kosten können. Die unteren Etagen dürfen gern wieder die Hühner haben. Die Blätter haben sie sich schon geholt.

sacola
18.05.2015, 18:41
Oh...danke...die Beschreibung...gefällt mir schon mal gut😊von der Felsenbirne

hena
19.05.2015, 08:50
@Sacola ich grüße Dich; hatte vor geraumer Zeit auch das Problem der Bepflanzung des Hühnerauslaufes, habe mich für 1. Arnia Beere 2. für die Goj Beere, Aronia Viking, Goj Superfruit entschieden beide werden nicht all zu groß.
Beschreibung darüber findest Du bei Google. LG vom Franz aus Bayern.

Okina75
19.05.2015, 12:21
Hy Sacola!

a) Habichte kreisen nicht ständig irgendwo, das sind für Hühner in der Regel ungefährliche Milane und Bussarde.
b) Gegen Habicht nützen ein paar Büsche nicht viel, das sind spezialisierte, wendige Waldjäger, die auch ein Eichhörnchen erwischen können, dass in Spiralen einen Baum hoch- oder runter rennt.

Und zum Thema:
c) Na dann ist ja gut...
Ich habe nun im fünften Jahr wieder selber Hühner, aber so absolut wenig wie dies Jahr haben meine Hühner in den ganzen fünf Sommern ehrlich noch niemals vom gebotenen Futter gefressen... Es ist immer noch derselbe Platz, wieder vergleichbar viele Tiere wie in den Vorjahren, krabbeltiermäßig eigentlich schon alles relativ abgegrast und doch muss ich seit etlichen Tagen den Getreidekübel kaum mehr nachfüllen, nur das Weichfutter geht nach wie vor gut weg- und dennoch kommen die üblichen Eier... Manchmal staunt man selbst als erfahrenerer Hühnerhalter :D!

hena
19.05.2015, 16:36
@ Okina75, Ich will Dir nur Dein Zitat von Albert Einstein wiederlegen, zu seiner Zeit gab es noch gar kein I.Net. LG vom Franz aus Bayern.

Okina75
19.05.2015, 17:12
Hallo Franz,

na, das ist doch der Witz an der Sache :D!

LG,
Andreas

hena
20.05.2015, 17:11
@Okina75; hä hä lach mir gleich einen Wolf, oder denkst Du ich habe es nicht kapiert, aber ich find den einfach scheeee.
Liebe Grüße vom Franz aus Bayern.

Okina75
20.05.2015, 18:20
Sorry Franz, war net bös gmeint ;)!

Detschkopp1
21.05.2015, 13:02
....da aber der Habicht ständig über uns kreist möchte ich gerne noch ein paar Büsche wo auch die Hühner was davon haben.....

Moin Sacola!
Es hilft zwar nicht gegen einen Raubvogel aber ich empfehle noch Sanddorn und Weißdorn - letzterer läßt sich auf jeden Fall in der gewünschten Größe halten (z.B. auch als Hecke) und beide haben für die Hühnis interessante Früchte.

Viele Grüße
Detschkopp

hena
23.05.2015, 16:02
@Okina; Hallo weis ich doch:jaaaa: Franz aus Bayern.

sacola
25.05.2015, 20:34
Es ist ein Rotmilan....

sacola
25.05.2015, 20:40
Morgen kann ich meine Sträucher abholen...Felsenbirne Sanddorn und Weissdorn😊dann bin ich wieder beruhigter

sacola
01.06.2015, 13:34
Okina75...warum kreist dieser Milan mindestens 3 mal am Tag über uns wenn er ungefährlich ist für meine Huhnis? Der macht mich ganz nervös😠

Okina75
01.06.2015, 20:10
Hy!

Milane haben so eine Art Tagesrhythmus.
Wieso und aus welchen Beweggründen keine Ahnung, aber unser ansässiger Rotmilan zB hat letzte Woche jeden Tag um 12 bis 14 Uhr und dann noch mal gegen 17 Uhr vorbei gekuckt, und kam dabei so niedrig genau über uns vorbei, teils auf Haushöhe (etwa 8 m) oder gar nur auf 5 m, dass selbst ich schon drüber nachdachte, argwöhnisch die Augenbrauen in die Höhe zu ziehen.
Das war aber verlässlich nicht nötig, weil die Glucken auf Zack waren und sich ohnehin mehr im Gebüsch und den hohen Stauden halten. Also haben sich Milan und Glucken "ans Drehbuch" gehalten, die Küken auch aufgepasst, also alles tutti, und ich kann meine Hühner, samt freilaufenden Gluckenfamilien, auch mal ohne Beklemmungen bis zu 12 Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen.
Nur einzelne Katzen sind/ waren kitzlig, aber das sollte die Glucke nun auch verinnerlicht haben, dass die nicht immer nur vorbei laufen.

Milane brauchen kurzgehaltene Freiflächen für erfolgreiche Beutezüge. Haben Küken und Glucken also dichtes Gebüsch oder hohe Staudenbestände zur Verfügung, sind sie auch bei frei laufenden Küken kein Problem. Sperber ist dann wieder ein anderes Thema, aber ich sehe das dann als natürliche Auslese, wer nicht aufpasst, nicht auf Muttern hört oder zu früh unaufmerksam eigene Wege geht, naja :kein...

Gast G
08.06.2015, 10:27
Okina75...warum kreist dieser Milan mindestens 3 mal am Tag über uns wenn er ungefährlich ist für meine Huhnis? Der macht mich ganz nervös��

Hallo,
wohnt ihr in Wald/Feldnähe? Bei uns kreisen auch Bussarde (gut am Ruf zu erkennen) mehrmals täglich. Milan habe ich seltener gesehen.
Als sie das erste Mal kamen, waren meine Damen in Panik und rannten in Deckung. Nun haben sie sich dran gewöhnt.

Habicht habe ich hier zum Glück noch nicht gesehen, obwohl ein großes Waldgebiet nebenan ist.
Im Dorf ist aber einer unterwegs... meine Hühner haben einen Holunderbusch, den schneide ich in ca. 1,20m ab. Dadurch wird er richtig buschig, sind bestimmt schon 2qm, die er überdeckt. Da sitzen die Damen drunter.

sacola
16.06.2015, 15:48
..ich wollte ja auch n Holunder..😡aber im Gartencenter hieß es zu mir der würde es nicht ertragen geschnitten zu werden...

welsi
17.06.2015, 12:15
..ich wollte ja auch n Holunder..😡aber im Gartencenter hieß es zu mir der würde es nicht ertragen geschnitten zu werden...
So schnell kannst du gar nicht schneiden, wie der nachwächst:laugh

Okina75
17.06.2015, 13:44
Außer im Erwerbsanbau muss man Holunder doch gar nicht schneiden- eine Pflanze durch Schnitt klein zu halten ist doch ohnehin eine immer nur wenige Tage währende Illusion...

bedar
17.06.2015, 15:58
Bei uns im Wald ist Holunder ein richtiges Unkraut.

Gast G
20.06.2015, 23:33
..ich wollte ja auch n Holunder..��aber im Gartencenter hieß es zu mir der würde es nicht ertragen geschnitten zu werden...

Okay, wahrscheinlich weiß mein Hollerbusch das nicht... der verträgt das. Ist ein stinknormaler Holunder, wie er überall wächst.