Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fertig hühnerhaus, welches später nicht im freien steht
sandyvast
13.05.2015, 09:47
Hallo zusammen,
Ich habe eine große, überdachte veranda mit fliesenboden an einem gartenhaus.
Diese ist u-förmig geschlossen und geschätzt 5 m auf 3 m. Ich Stelle mir vor, diese veranda als voliere zu verkleiden. Und dafür brauchen ich aber noch einen stall, der dann trocken und windgeschützt steht .
Kann ich dafür die fertig hühnerställe nehmen? Platz bräuchte ich für 5 bis 6 zwerghühner.....
Euer Rat? Eure Erfahrungen?
Grüßle
Sandyvast
Guidoline
13.05.2015, 13:09
Hühnerställe gibts ja von bis zu kaufen.....an welche Größe hast Du denn gedacht? Und sollen die Hühner dann in der Voliere bleiben doer gibts noch zusätzlichen Auslauf?
Soll der Boden in der Voliere gefliest bleiben....bzw kommt anderer Boden darüber?
sandyvast
13.05.2015, 13:21
Also, der Boden soll so bleiben (fuchssicher, leicht zu reinigen), aber die Hälfte wird scharrraum mit entsprechender einstreu und Höhe. Eine art großer Sandkasten. Ist ja alles überdacht und damit trocken. Auf der anderen Fläche werde ich noch nette Accessoires einrichten
Die hühner bekommen trotzdem noch Auslauf im Garten, wenn ich täglich da bin. (Das Gebiet kann ich nämlich nicht fuchssicher machen).
Wegen der Größe des stalles freue ich mich auf Tipps von euch. Ich habe diese fertigdinger noch nie in Natur gesehen und kann mir die nicht vorstellen.
Der stall soll lediglich als schlafhaus dienen. Die veranda ist so gut geschützt mit mauern, koniferen und einer holzwand, dass die voliere allwettertauglich ist. Nach meiner Einschätzung zumindest.....
Also Frage: sind die fertigställe dafür tauglich? Ich weiß, dass die für normalen outdoorbetrieb ein mist sind.....
Aber so?
Guidoline
13.05.2015, 13:33
Ich hatte damals für meine Meerschweinchen für draußen ein Häuschen der Marke trixie, das fand ich qualitativ sehr gut bzw finde es immer noch gut....hab zwar keine Schweinchen mehr, aber es dient als Legenest und die Hühner lieben es.
Trixie bietet ja auch Hühnerhäuser an....sowas hier z.B.
http://www.meintierdiscount.de/kaefige/outdoor/natura-huehnerstall/6498-0-0-6498-0.htm?cat=522&subcat=788&subsubkat=788&produkt=36037&utm_source=Amazon-ProductAds&utm_medium=Cost-per-Click&utm_campaign=Preisvergleiche
sandyvast
13.05.2015, 13:35
Danke! Das schau ich mir mal genauer an
Sandyvast
Ich kann Dir die Ställe von dieser Seite empfehlen. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/82389-Als-Sommerstall-f%C3%BCr-Zwergh%C3%BChner-geeignet?highlight=sommerstall
Sie sind zwar auch nicht superstabil, aber als Innenstall meiner Meinung nach gut geeignet.
Die Ställe der meisten anderen Anbieter sind oft miserabel verarbeitet.
sandyvast
13.05.2015, 16:20
Blöde Frage mal: kann ich nicht ein Kinder spielhaus aus Kunststoff nehmen? Große Fenster haben sie und meist sind Seitenwände irgendwie dicker und damit ja leicht isoliert...
Die gibt's immer mal wieder gebraucht günstig und die ställe von omlet sind doch auch Plastik....Thema milben...
Wie gesagt, der stall steht geschützt nicht direkt im freien....
Hat das schon jemand mal gesehen?
Sandyvast
sandyvast
14.05.2015, 10:05
Guten Morgen,
Darf ich nochmal fragen: hat jemand schon mal ein Kindergarten Haus aus Plastik in einen hühnerstall verwandelt?
Grüßle
Sandyvast
Hallo zusammen,
Ich habe eine große, überdachte veranda mit fliesenboden an einem gartenhaus.
Diese ist u-förmig geschlossen und geschätzt 5 m auf 3 m. Ich Stelle mir vor, diese veranda als voliere zu verkleiden. Und dafür brauchen ich aber noch einen stall, der dann trocken und windgeschützt steht .
Kann ich dafür die fertig hühnerställe nehmen? Platz bräuchte ich für 5 bis 6 zwerghühner.....
Euer Rat? Eure Erfahrungen?
Grüßle
Sandyvast
Ich selbst habe einen Fertigstall als Schlafstall, der bei mir überdacht steht. Bei Dir wird es doch auch der Fall sein, oder, ich meine - überdachter Platz? In meinem sind 6 Hühner größerer Rassen (siehe Unterschrift) untergebracht. Genauso wie bei Dir steht es in der Voliere, die teils überdacht ist. Tagsüber geht es dann in den Auslauf.
Ich habe meinen Fertigstall auf die Füße gestellt (zusätzlich Raum unten gewonnen), und auch etwas aufgemotzt: so kam drunter statt Kotbrett ein großer Kasten für DeepLitter. Und ich habe es zusätzlich mit Holzlasur bestrichen.
Es stand vorher ein Paar Wochen ohne Überdachung und ich kann sagen: das ist nicht unbedingt outdoortauglich. Aber überdacht sieht bis jetzt alles top aus. Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81431-Hannovers-Impressionen/page19) Link zu meinem (für die Bilder runterscrollen).
sandyvast
14.05.2015, 17:27
Danke, das motiviert mich. Das ganze ist komplett überdacht.
Ich finde die nur auch immer teuer und spinne ja gerade hier rum ob es alternativen gibt. Jetzt bin ich bei XXL hundehütten mit aufklappbaren Dach....
Oder so etwas in der Art selber bauen....
Mal sehen...
Grüßle
Sandyvast
Höckergans
14.05.2015, 19:20
Wenn die Voliere oben und zu 3 Seiten komplett geschlossen ist, brauchst du theoretisch gar keinen Stall. Wenn du die Front raubtiersicher mit Volierendraht verschließt reicht das doch, Zugluft ist wegen der anderen Wände nicht möglich. Sitzstange und Nester rein, fertig! So würde ich es machen ;)
Wenn die Voliere oben und zu 3 Seiten komplett geschlossen ist, brauchst du theoretisch gar keinen Stall. Wenn du die Front raubtiersicher mit Volierendraht verschließt reicht das doch, Zugluft ist wegen der anderen Wände nicht möglich. Sitzstange und Nester rein, fertig! So würde ich es machen ;)
Die Idee fände ich auch gut. Schade, dass ich bei mir hier nur eine Wand habe. Sonst hätte ich auch so etwas gemacht.
sandyvast
15.05.2015, 13:18
Hallöchen!
Um einen stall komme ich nicht Drumherum....alles andere wäre im Winter zu kalt und zugig.
Ganz verschlossen sind die Seiten nicht. Eine Seite Hauswand eine Seite halbhohe Mauer, eine Seite koniferen, eine Seite holzzaun....
Deswegen muß auch alles mardersicher sein...
Grüßle Sandra