PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifvogelabwehrkugel ?!?



Sonja
06.04.2005, 17:55
Hallo,

meine Hühner werden vom Habicht geplagt. Bisher habe ich den Auslauf immer mit Netzen überzogen, aber das ist mir definitiv zu lästig.
Habe nämlich nur ein Geflügelnetz und da muß ich jede Abend unter dem Netz herkriechen und die Hühner rein jagen.

Jetzt habe ich mir überlegt so eine Greifvogelabwehrkugel anzuschaffen. Wird ja hoch angepriesen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Bin für jede Beitrag dankbar.

Gruß, Sonja

Arne
06.04.2005, 19:06
:roll Zum "elfundneunzigsten" Mal: beim Einen funktionieren die Kugeln bestens, beim Nächsten garnicht!!
Wenn Du nicht den ganzen Tag mit einer geladenen Schrotflinte neben Deinen Hühnern stehen willst um das "Problem Habicht" ein für Allemal zu lösen (das soll jetzt KEIN Aufruf zum Wildern sein!!), dann bleib beim Netz. Notfalls stell halt ne Stütze drunter, dann kannst Du sogar aufrecht drunter hergehen.

james
06.04.2005, 19:57
Hallo Sonja,

ich muß Arne zustimmen.
Die hoch gelobte Kugel zur Abwehr ist reiner Unsinn.
Wenn ein Greifvogel Hunger hat, oder sogar irgendwo seine Jungen zu ernähren hat, wird ihn die Kugel auch nicht abwehren.
Den gleichen Tip, den ich heute schon Achim gegeben habe (Krähenplage), kann ich Dir auch nur geben. Es kommt natürlich auch darauf an, wo Du genau wohnst ( Waldrandlage, mitten im Ort ). Das allerbeste Mittel ist und bleibt bei Flugabwehr, das Netz überm Freilauf.
@Arne, die Greifvögel in Deutschland sind sogar noch behüteter und geschützter als ein Spatz. Es käme nicht nur Wilderei ins Spiel, sondern man bekäme auch noch ein großes Problem mit dem Tierschutz. Greifvögel sind in Deutschland (leider) besonders geschützt, da kann sogar ein Jäger nicht mit der Schotflinte helfen.

Sonja, ich wünsche Dir, das der Habicht sein Revier verlegt.

LG,
James

Hühner-Mädel
09.08.2006, 18:54
die sind doch geschützt

Litizicke
10.08.2006, 00:51
habe in die Bäume binkende alte CD gehängt, Flatterbänder überm Auslauf.
Sah alles zum k... aus und den Habicht hat es nicht gestört.

Seit 2 Jahren ist ein Netzt drüber und Stangenholz auf Kopfhöhe darunter gestellt, damit man aufrecht gehen kann. Jetzt ist Ruhe


gruß Sabine

stef71074
10.08.2006, 01:31
Hallo, meine Freundin hat eine, ich finde Brilliante Idee gehabt. Sie hat Holzpfosten aufgestellt, und oben drauf eine kleine Platte mit Plexiglas. Auf diesem Glas hat sie diese Vögel geklebt, zur Vogelabschreckung, klappt wunderbar.

Gruß

Stef