PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub und die Hühner



gernehühner
12.05.2015, 14:37
Hallo liebe Hühnerhalter

Wir haben noch keine Hühner aber ich frage mich trotzdem schon ein paar Sachen:
Z.B
Was macht ihr mit euren Hühner wenn ihr in Urlaub fahrt? Kümmern sich dann Nachbarn?
Muss ja auch abgeklärt werden...können sie ja nicht mitnehmen oder wie unsern Hund zu den Schwiegerelten bringen :D

Viele Grüße

Continental
12.05.2015, 16:10
Also um meine Huhns kümmert sich,in den 14 Tagen wo wir im Urlaub sind,eine Freundin meiner Mutter.
Die wohnt in der Nähe und kommt dann immer zum Füttern.
Leider werden die Huhnis nicht ,wie sonst wenn wir im Urlaub sind,raus kommen.
Die sind dafür einfach zu speziell und schwierig zu bändigen und vorallem auch,wenn es eine fremde Person ist sehr schwer in den Stall zu bekommen.
Daher heißt es für die guten Mitte Juli leider 14 Tagen aufstallen,ich weiß nicht schön aber lieber so als das die betreuende Person nicht damit klar kommt.

Vorher bekommt sie immer wenn wir ihn den Urlaub fahren Anweisungen wie sie es machen muss.
Außerdem gucke ich mir immer zwei mal an wie sie mit den Tieren klar kommt,ob sie richtig füttert und solche Dinge.

Du solltest dich auf die Person,die die Tiere betreut voll und ganz verlassen können.

Mein Opa hatte maldank einer ,was die Pflege von Hühnern angeht, inkompetente Person 5 Tote Hühner und eine Glucke mit 20!!! Küken.
Die Küken und die Glucke waren auch so gut wie tot als er nach Hause kam.
Denn der Herr der die Tiere gepflegte hatte,hatte nicht daran gedacht das wenn eine Glucke Küken hat das man diese separieren muss und vorallendingen mehr füttern muss.
Dadurch das viel zu wenig Futter vorhanden war,sind dann 5 Juntiere gestorben und ja die Küken und die Glucke warne in grausigem Zustand.
So kompetent wie der Typ war,hat er nichtmal die Kadaver aus dem Stall genommen.

Nimm wirklich nur eine Person die du für kompetent hälst und der du auch vertrauen kannst.

mm66
12.05.2015, 16:22
Schön, dass du dich vorher informierst, bzw. Gedanken machst. :)
Mein guter Nachbar ist dann Hühnersitter. Dank automatischem Türöffner, Vorratsbehälter für Futter und Wasser, gesichertem übernetzten Auslauf ist es für ihn auch nicht so viel Arbeit, das Misten muss halt sein. Hauptsache er guckt nach den Tieren und ihrer Gesundheit und das nix Schlimmes passiert ist.

Orpington/Maran
12.05.2015, 18:26
Bis jetzt habe ich es immer geschafft, Hühnerbetreung zu bekommen, gerade im Sommer, wo sie gut legen, ist es nicht so schwer, war aber auch sehr getaktet, z.B. Letzten Sommer haben die ersten 3 Tage es Freunde gemacht, danach Nachbarn, und für das WE , wo die Nachbarn selber weg waren, ist der älteste Sohn mit der Bahn angereist... Herbstferien haben Freunde übernommen, die haben sogar ungefragt Laub geharkt :) Ach ja, ich habe einen 5 L Wasserspender, der einmal täglich mit Giesskanne aufgefüllt werden muss, einen 5 kg Futterspender und eine Axt Pförtner, der die Hühner raus und rein läßt, urlaubstechnisch bin ich immer per mail erreichbar, und es gibt einen detailierten ausgrdruckten "Pflegebogen"! Hach, bevor ich Hühner hatte, dachte ich bei Urlaubsbetreuungsproblemen wandern die Hühner einfach nach Sibierien aus, und nach dem Urlaub holt man sich neue :p

Magduci
12.05.2015, 18:27
Hallo Gernehühner,

Wir fahren auch jedes Jahr für 3 Wochen in den Urlaub. Für diese Zeit ist notwendig, dass automatisches Türöffner-Schließer, Futter- und Wasserautomaten reibungslos funktionieren. Einmal am Tag kommt ein Bekannter, der auch Hühner hat und deshalb gut eventuelle Probleme erkennt, zum Nachfüllen und nach dem Rechten schauen. Sollte ein Tier probleme haben, kann er es zu sich nehmen und pflegen. Die Küken, die wir in dieser Zeit haben nehmen wir mit uns mit in den Urlaub. Ich weis es klingt blöd. Aber da wo wir hingehen gibt es auch Hühner und ein separater Unterkunft für die Küken, das uns dort erwartet.

Im umgekehrten Fall, wenn der Bekannte Urlaub hat, bringt er seine paar Hühner zu uns. Da wird es stück vom Garten bei uns abgetrennt und ein leerstehender Stall wird bezogen. Im Moment sind seine Hühner bei uns, weil er für 3 Wochen im Kur ist.

Wir haben ein riesen Glück jetzt, dass wir uns so gut gegenseitig helfen können.

LG
Magda

mm66
12.05.2015, 21:11
... urlaubstechnisch bin ich immer per mail erreichbar, und es gibt einen detailierten ausgrdruckten "Pflegebogen"! ...

Tja, schön zu lesen, dass nicht nur ich so handele! Habe eine "Checkliste" für meinen Hühnersitter, obwohl er sich auch gut auskennt. :p Und ohne anrufen und nachfragen, wie es um die Huhns steht, geht gar nicht! Aber sonst gibt es keinen entspannten Urlaub für mich!

Giesi_mi
12.05.2015, 22:59
Wir haben tolle Nachbarn, die sich freuen, wenn sie die Hühner (und unsere Katzen) betreuen dürfen. Dazu:

Automatischer Türöffner
Futtervorrat
Anleitung
Notfalltelefonnummer (jemand der vor Ort helfen kann)

und gute Reise

Hunnenvolk
12.05.2015, 23:43
Bei uns kümmert sich meine Mutter, die zieht dann für die Zeit hier ein und hütet Haus und Hof. Sie ist die Einzige der ich da voll und ganz vertraue.
Dieses Jahr wollten wir ganze 3 Tage weg, nach Freienfels zu den Ritterspielen. Alles war geklärt, Zettel geschrieben, Mutter 3 Tage eingewiesen, da auch schon bei den Enten und Hühnern Jungtiere da waren. Wir sind voller Vorfreude am Freitag losgefahren und nach 4 Stunden am Ziel angekommen. Am Freitag Abend kam dann die Nachricht: Mutter an Noro Virus erkrankt, hat auch Fieber und kann kaum aufstehen.
Also, sind wir am Samstag wieder heim gefahren, bis wir daheim waren wurde sie von der Nachbarin unterstützt. Das Wochenende war im A... und die Laune meines Freundes nicht zu ertragen!
Nächstes Mal gibt es auf jeden Fall einen Notfallplan!!!!

LG

Leo_mv
13.05.2015, 07:33
Das schöne an Hühnern ist ihre unkomplizierte Haltung. Da parallel noch Kaninchen im höheren zweistelligen Bereich gehalten werden muss das Zeitlich auch im Rahmen bleiben.
Bevor ich in Urlaub fahre wird der Futter/Wasserspender auf Anschlag gefüllt. Der Stall sieht TipTop aus. Rein und Raus kommen die Hühner sowieso alleine durch einen automatischen Stallöffner. D.h. die Urlaubsvertretung bekommt fürs Kaninchenfüttern kostenlos Eier und guckt mal aufs Wasser. Das wars.
Stall wird nach dem Urlaub gereinigt. Natürlich muss der Stall so gebaut sein das das auch Hygienisch möglich ist.
Man kann sich das leben hier also sehr sehr einfach halten.;)