PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Ei!



Gaggele
12.05.2015, 11:31
Hallo zusammen,

danke erst mal dass ich schon so viel von Euch lernen durfte! Das ist echt klasse und mit nichts zu ersetzen, v.a. da ich keine Wachtelhalter in meiner Umgebung/Bekanntenkreis habe.

Will uns kurz vorstellen: Papa, Mama (ich), 6 Kinder, 1,3 Kaninchen mit z.Zt. 28 Jungtieren, 2,5 Meerschweinchen mit 3 zu erwartenden Würfen, 0,1 Katze und seit kurzem 0,7 Wachteln. Und das alles im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Vor 16 Tagen sind unsere ersten Hühnervögel bei uns eingezogen: 7 jap. Legewachteln. Und heute gabs das erste Ei!!!!! Ich freu mich glaub fast noch mehr als die Kinder ;)

Es ist schon schön wenn man bereits zu lebzeiten der Tiere auch einen küchentechnischen Nutzen von ihnen hat :)

Liebe Grüße,
Gaggele

Araucana2014
12.05.2015, 12:39
Ja dann herzlichen Glückwunsch. Das erste schmeckt immer am besten
Wird schwer das kleine Ei zu Achteln [emoji4]

Beetlejuice
12.05.2015, 13:02
Glückwuuuuuunsch ;D

Gaggele
12.05.2015, 13:32
Wird schwer das kleine Ei zu Achteln [emoji4]

Ja, darum werden wir es wohl aufheben und trocknen lassen. Soll ja gehn ohne dass es zu stinken beginnt. :-[ Ist dann immer eine schöne Erinnerung.

Eigentlich brauchen die Wachteln ja wesentlich weniger Zeit zum Füttern, ausmisten... wie Kaninchen und Meerschweinchen. Schließlich haben die Vierbeiner auch gut 50qm Platz und sind zahlenmäßig sehr überlegen. Da kommen gut 10 Arbeits-Stunden in der Woche zusammen, was uns aber viel Freude macht und wir sind auch oft noch einfach so bei den Tieren zum beobachten und in ihrem Verhalten Parallelen zu den Menschen zu ziehen:laugh

Doch da die Kinder und ich noch nie Hühner o.ä. hatten verbringen wir auch ziemlich viel Zeit bei den Wachteln.
Sonntag saß ich bspw. über eine Stunde auf der Gartenbank und sah ihnen im Auslauf auf der Wiese zu wie sie sich im hohen Gras versteckten oder in der Erde badeten. Vorher war da Wiese, hätte nie gedacht dass sie in so kurzer Zeit ein "Erdebad" für 3 Wachteln gleichzeitig hinbekommen. Aber sie haben auch ununterbrochen daran gearbeitet. Und das obwohl sie ein großes Sandbad im Stall haben und auch in der Einstreu baden (Hobelspäne und Sägemehl).

Habe ja vor der Anschaffung vieles bedacht, aber nicht dass ich dann evtl. jemanden brauch der mir den Haushalt macht weil ich "Gaggele gucken" bin.

Habe noch kaum Wachteln in der Umgebung mitbekommen. Die gibt es wohl nicht so oft, oder? Eigentlich seltsam, sind doch soooo hübsche Tiere, machen keinen Lärm (zumindest meine ohne Hahn) und legen auch noch Eier. Wäre doch eigentlich für mehr Leute ein interessantes Haus-Nutztier, oder? Andererseits: wir brauchten auch ewig, bis wir das entdeckten. Und eine Bekannte will schon wissen welche Erfahrungen wir so machen und sich nächstes Jahr evtl. auch welche zulegen.;)

Gruß, Gaggele

Beetlejuice
12.05.2015, 13:58
*hahaha* - mit sowas kann man leicht die ganze Bekanntschaft infizieren ;)

Gaggele
12.05.2015, 20:30
Und schon ist das 2. Ei da!!! Abendvisite bringt also auch Eierglück.
Eigentlich dachte ich ja die legen in den frühen Morgenstunden - aber das war wohl wieder so ein "Null-Ahnung-Denken". :rotwerd
Hatte eben bisher nie Hühnervögel und da man ja "bekanntlich" morgens die Eier einsammelt...


Hallo Christina,

danke erst mal für Deine Glückwünsche! Und ja, es gibt schon einige die von unseren Wachteln begeistert sind, doch kaum jemand der sich selber welche hertun würde. Wir sind wohl noch zu Stadtnah. Außerdem haben viele nur dann Tiere wenn sie sie in den Urlaubszeiten abgeben können. Das geht mit Kleinen Streicheltieren oder Wellensittichen jeweils in viel zu kleinen Käfigen, aber nicht mit Tieren die riechen, keine Umgebungsveränderung mögen ...

Kaninchen und Meerschweinchen haben wir auch regelmäßig in Pflege. Die werden natürlich nicht in unsere Gruppen integriert, bekommen aber doch einen großen Stall und Auslauf. Und da wir ohnehin nicht in Urlaub gehen und für die 1Woche Pfadfinderlager eines unserer älteren Kinder, die Schwägerin oder die Oma zur Versorgung vor Ort einspannen kommt es ja auch auf ein paar Wachteln nicht mehr an.;D

Jedenfalls kommen sie alle gerne Tierle gucken wenn sie da sind!
Und wenn die lieben Gaggele bald alle legen können wir bei Besuchen die selbstgemachten Nudeln als Mitbringsel in ein Körbchen legen und 3-5 Eier in die Mitte legen. Das sieht bestimmt ganz nett aus.

Grüßle, Gaggele

Tina-Tara
12.05.2015, 21:52
Ich sage ja immer - die Bank vor der Voliere ist wichtig...