PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mixverpaarung was könnte rauskommen?



Gackelei
12.05.2015, 10:08
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ja auch endlich einen Hahn habe und eine gemischte Gruppe dazu, überlegt man natürlich auch, was da rauskommen könnte!

2 passende Hennen hat er - da ist es klar.
Aber was kann bei einem Welsumer Hahn in orange zusammen mit
1) gestreiften Plymouth Rocks
2) Maran schwarz-kupfer
3) Grünlegerin in Splash
rauskommen?
Bin da noch eine totale Niete und möchte mich nun auch ein wenig mit der Hühnergenetik befassen.

Bohus-Dal
12.05.2015, 13:13
Also Beinbefiederung und grüne Eier vererbt sich schon mal dominant, d.h., alle Küken der Maranshenne müßten befiederte Läufe kriegen und alle Nachkommen der Grünlegehenne (wenn sie nicht ein Mix ist) grüne Eier legen.

Zu den Farben traue ich mich nix zu sagen. Evt. kann man bei Kreuzungen mit der gestreiften Henne schon bei den Küken das Geschlecht bestimmen?
Es gibt ja den Hühnerkalkulator (http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#kipcalculator), das macht Spaß, stimmt bei Mixen aber überhaupt nicht. Beim Kreuzen zweier reinrassiger Tiere müßte er aber eigentlich stimmen.

Kleinfastenrather
12.05.2015, 15:05
Hallo,
Die Nachkommen mit den Gestreiften Hennen Orange/Braun gestreifte Hähne und Orange/Braun schwarz werden die Hennen aus der Verpaarung sowie die Nachkommen der Marans sk. Da die Grünleger wohl Hybriden sind werden sie zur Hälfte grüne Eier legen. Ich habe auch so eine, ihre Nachkommen waren bis jetzt alle weiß, die sind glaube ich eher aus einer Paarung aus schwarz und weiß entstanden und nicht aus blau.

LG Thorben

Gackelei
12.05.2015, 15:48
danke euch, das hilft mir schon mal ein klein wenig weiter.
einer meiner PR brütet ja gerade - 7 Eier vom Nachbar (wunderschöner Mixhahn mit braunen Hybridhennen) da sind wir auch schon sehr gespannt und 2 Eier von meinen Welsumern hab ich noch untergeschoben, weil noch Platz war.
Die nächste Brut werden dann komplett meine eigenen Eier und da will ich schon mal im Vorfeld abchecken, was für mich interessant ist.
Die Grünlegerin tippe ich auch auf Hybride der Optik nach. Legt aber verdammt große Eier und das kaum, dass sie angefangen hat zu legen.
Das dürfte sich gerne weitervererben.
Wäre die nächste Frage, wie vererbt sich die Eigröße, wenn z.B. die Henne XL legt und der Hahn aus knapp L stammt.
BZW. die Henne gerade mal M legt mit einem L Hahn?
Da hab ich auch noch keine Ahnung.
Oder was hilft, wenn man auf eher große Eier abzielt - jetzt unabhängig von der Rasse oder Mixen?

Gackelei
20.05.2015, 13:18
Wegen der Eigröße keiner eine Ahnung?

Okina75
20.05.2015, 15:12
Eigröße hängt a) von der Henne ab und ist b) im Detail kaum vorauszusagen.
Kann klein sein für die Henne, groß sein für die Henne, aber auch gemittelt ausfallen- daher: Einfach überraschen lassen ;).

Was das angeht:
2 passende Hennen hat er - da ist es klar.
Aber was kann bei einem Welsumer Hahn in orange zusammen mit
1) gestreiften Plymouth Rocks
2) Maran schwarz-kupfer
3) Grünlegerin in Splash
rauskommen?

x Plymouth Rock wird es gesperberte Hähne und ungesperberte Hennen geben (Hähne wahrscheinlich in rotschwarzbunt gesperbert, ähnlich wie Bielefelder Kennhähne, Hennen wohl schwarz)

x Marans sk wird es wohl variierende sk- Nachzucht geben, spalterbig in aufgehelltes Gold, wie schon gesagt mit mehr oder weniger Federfüßen

x Grünlegerin diverse Braun- und Grüntöne der Eier sowie verschieden gezeichnete Blaue (einfarbig bis blau- orangehalsig) plus vielleicht einige weitere Überraschungen, da ja niemand die genauen Eltern der Grünlegerin kennt.

Gackelei
21.05.2015, 11:30
ja zur Gefiederfarbe hab ich schon den Rechner bemüht - schauen wir mal was Mutter Natur dann davon anteilig bringt - meine erste eigene Brut dauert ja noch, bis sich die nächste PR zum Glucken entscheidet.
Mein Nachbar wettet ja, dass meine Grünlegerin die nächste ist.
Von der kommen ganz sicher Eier unter - will wissen in wie weit sie ihre Eigröße vererbt und dann natürlich, was sich Gefiederfarbmäßig bei ihr zeigt.
PR Mixe werde ich wahrscheinlich keine ziehen - bin mit der Legeleistung absolut unzufrieden!
Seit die eine gluckt, legt keine der Schwestern mehr.
Eine hat noch leicht am Hals gemausert - eine andere jetzt die Woche auch mit so einer Teilmauser begonnen, obwohl alle im Herbst kräftig Federn gelassen haben.
Aber auch die beiden die nicht mausern, legen seit über 2 Wochen kein Ei mehr - eigentlich punktgenau seit die eine gluckt.
Die Welsumerinnen und die Grünlegerin legen weiterhin fleissig!
Die Glucke ist übrigens komplett außer Hör- und Sichtweite ausquartiert.

Wenn das so weiter geht, gibt es im Herbst Suppe oder es findet sich ein liebevolles Zuhause, dass nicht so viel Wert auf Eier legt.

Gackelei
15.10.2015, 10:13
Eigröße hängt a) von der Henne ab und ist b) im Detail kaum vorauszusagen.
Kann klein sein für die Henne, groß sein für die Henne, aber auch gemittelt ausfallen- daher: Einfach überraschen lassen ;).

Was das angeht:

x Plymouth Rock wird es gesperberte Hähne und ungesperberte Hennen geben (Hähne wahrscheinlich in rotschwarzbunt gesperbert, ähnlich wie Bielefelder Kennhähne, Hennen wohl schwarz)

x Marans sk wird es wohl variierende sk- Nachzucht geben, spalterbig in aufgehelltes Gold, wie schon gesagt mit mehr oder weniger Federfüßen

x Grünlegerin diverse Braun- und Grüntöne der Eier sowie verschieden gezeichnete Blaue (einfarbig bis blau- orangehalsig) plus vielleicht einige weitere Überraschungen, da ja niemand die genauen Eltern der Grünlegerin kennt.

um mal auf meine damalige Farbfrage zu kommen.
Eine Grünleger-Welsumermixhenne habe ich ja nachziehen können, der Rest war alles reinrassig.
Diese Henne ist tatsächlich inzwischen als Blaugrau zu erkennen und hat einen orangen-eher kupferfarbenen Hals bekommen. Sieht fast wie eine Blaue Marans ohne Federfüße aus - der Vergleich nur, weil 2 gleich alte Maranshennen mitlaufen und sie fast genauso aussieht - nur inzwischen deutlich ins Blaue aufhellt.#

Ich mach euch mal bei Gelegenheit ein Bild.
Auf die Klärung der Eifarbe muss ich mindestens bis Januar noch warten.
Schlupf war ja mit 10. Juli recht spät.

Gackelei
15.10.2015, 18:47
so hab vorhin beim Füttern die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sie mit dem Handy abgelichtet.
Sehr unscharf aber zum Farbe erkennen reicht es.

Okina75
15.10.2015, 20:34
Na prima ^^...
Und ist was aus den anderen Eiern/ Verpaarungen geworden?

Gackelei
16.10.2015, 08:43
Nein, ich habe sonst mal nur noch reinrassige Welsumer und Marans gezogen.
Die nächsten Mixe gibt es erst nächstes Jahr, aber ohne die PR, die hab ich inzwischen nicht mehr.
Aber Welsumer x Marans ist schon mal fest eingeplant und sicher nochmal 1-2 Grünlegermixe.
Ich möchte neben der Reinzucht meiner Welsumer einfach mal noch schauen, was ich für Mixe bekomme.
Mit den Marans zusammen finde ich gerade wegen der Eifarbe nicht uninteressant. Die ist mir neben dem Eigewicht mal wichtig und die Welsumer die ich habe legen eigentlich zu helle Eier - Gewicht ist aber gut.
Was die Grünlegerin betrifft, werde ich ihren Mixnachwuchs soweit behalten, aber mir keine neue Hybride in der Art mehr zulegen.
Die passt charakterlich einfach sonst absolut nicht zu meinen restlichen Hühnern.
Haben will ich sowieso schon lange mal Isbar - vielleicht klappt es ja schon nächstes Jahr damit und ich hoffe, dass die besser passen.
Mit Araucanern hab ich es nämlich nicht so.
Jetzt habe ich den Winter über Zeit zu überlegen, ob einer meiner Welsumerjunghähne bleiben darf oder ob ich noch mal mit dem Vater weiter ziehe. Momentan sind die beiden Jungs nämlich verdammt hübsch für ihr Alter, toller Kamm, super Form, mal schauen wie sich das Gefieder entwickelt:-*
Wird auf alle Fälle keine leichte Entscheidung!

Gackelei
27.12.2015, 14:00
Das Hahnenthema hat sich schon geklärt, so toll die Söhne von der Form und vom Kamm usw. geworden sind, so sind sie beide leider vorn an der Brust und zur Seite zu dunkel geworden. Zu wenig getüpfelt, zu viel Schwarz.
Daher bleibt der Vater und die Söhne dürfen ausziehen oder in den Topf.
Einer kräht auch schon seit 2-3 Wochen fleissig. Langsam wird er auch besser :laugh
Die selbstbezogene Grünlegermixhenne hat am 25.12. ihr erstes Ei gelegt. Ein wunderschönes Olivgrün!:-*
Von der Statur ist sie auch hübscher wie ihre Mutter und hat auch keinen so Riesenkamm bekommen.
Die Eigröße scheint sie allerdings von der Mutter geerbt zu haben, denn schon die ersten Eier sind größer wie ich es sonst von Junghennen gewohnt bin.
Ich schätze mal, dass der Hybridhennenanteil in ihr verantwortlich ist, dass sie als erste zu legen begonnen hat.
Die anderen brauchen aber auch nicht mehr lange, die sehen schon sehr gut aus!

Ich freue mich schon drauf, wenn es mit den Isbar klappt und ein paar Augsburger werden auch ausgebrütet.
Dann meine Welsumer und vielleicht nochmal ein paar Mixchen.;)

Bibbibb
27.12.2015, 20:58
x Plymouth Rock wird es gesperberte Hähne und ungesperberte Hennen geben (Hähne wahrscheinlich in rotschwarzbunt gesperbert, ähnlich wie Bielefelder Kennhähne, Hennen wohl schwarz)

Aber Plymouth Rocks sind doch gestreift, nicht gesperbert? Kommen da wirklich gesperberte Hähne raus?

Kleinfastenrather
28.12.2015, 00:00
Hallo,
gestreift ist ja "ordentlicheres" Gesperbert, also ja, da kommen Gesperberte raus.

LG Thorben

Gackelei
04.01.2016, 18:14
So lang haben die anderen dann auch nimmer gebraucht - am 26.12. sind von allen anderen Eier gekommen - jetzt hab ich ne Eierschwemme ;-))

Ich hätt so gern mal was getüpfeltes oder doppelt gesäumtes - getüpfelt kenn ich aber nur Zwerge ;-(
Zwerge gehen hier gar nicht - will schon was Großes.