PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verliere die Übersicht!



MartinaRoland
06.12.2006, 11:13
Hallo,
so langsam seh ich nicht mehr durch, welches die alte oder die mittlere oder die neueste Brut ist.
Ich weiß, dass man den Hühnern dafür Ringe um die Füße machen kann. Aber ich weiß nicht,
1. woher man solche Ringe bekommt,
2. ab welchem Alter man das dran macht,
3. ob man die Ringe selbst beschriften kann,
4. Ob es vielleicht auch verschiedene Farben gibt, denn mir kommts eigentlich nicht auf die Unterscheidung der Einzelnen sondern vielmehr auf die Unterscheidung des Jahrgangs an.

Ich denke, ihr könnt mir da bestimmt helfen

danke und
Liebe Grüße
Martina

gaby
06.12.2006, 11:55
Du kannst Dir bei Raifeisen so Kunststoffringe besorgen. Die kannst Du jederzeit draufmachen weil sie zu öffnen sind. Gibt es in versch. Farben. Allerdings brauchst Du einen wasserfesten Stift (wir nehmen dafür CD-Schreiber) um die einigermaßen haltbar zu beschriften.

gg

conny
06.12.2006, 11:56
Hallo,

es gibt Kükenringe in vielen verschiedenen Farben und Sorten, welche man z. B. unter www.bruja.de oder www.sollfrank.de, bestellen kann. Sind die Küken älter, versehe ich sie mit farbigen Kabelbindern (kostengünstigste Lösung). Es gibt auch Kabelbinder mit einer kleinen, breiten freien Fläche, die man beschriften kann.

Über die v. g. Links gibt es auch Ringe für adulte Hühner, Gänse, Enten etc., diese kann man in der Regel nicht beschriften.

LG
Conny

HCS
06.12.2006, 13:59
Ich habe mir bei www.siepmann.net bunte Kunststoff-Spiralringe besorgt. Die kann man drauf machen wenn die Hühner so 15 Wochen alt sind, vorher verlieren sie sie wieder (einfach mal probieren). Praktischerweise sind die einzelnen Ringe einer Grundfarbe etwas unterschiedlich, also z.B. hell-, mittel-, dunkelblau. So kann ich den Jahrgang mit der Grundfarbe und die Individuen über den Farbton markieren.

Gruß
Hans-Christoph