PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht : 2 Glucken gleichzeitig im Stall



adda-andy
11.05.2015, 20:31
Da ja doch immer wieder die Frage auftaucht ob das gut geht, wollte ich Euch mal berichten, wie es bei mir läuft. Meine Seidi-Henne Greta hatte am 17.4. 5 Lavender Araucana-Eier zum ausbrüten bekommen. Eigentlich sollten noch 3 Lachshuhn-Eier dazu, aber die waren nicht angekommen.
Einen Tag später jedoch kamen sie an, und just an dem Tag setzte sich meine Barnevelder Henne Babsi - und so bekam sie 5 Lachshuhn-Eier untergelegt.
Die beiden saßen die ganze Zeit im Stall bei den anderen, allerdings hatte ich die Nester mit Gittern versperrt, damit die anderen nicht dazu legen konnten.
Bei der Seidi-Henne ist am Donnerstag und am Freitag je ein Küken geschlüpft. Sie ist noch bis gestern (Sonntag) Morgen auf den übrigen 3 Eiern sitzen geblieben, dann ist sie aufgestanden.

Bei Babsi Barnevelder sind Samstag ein und Sonntag 2 Küken geschlüpft - heute Nachmittag ist sie ebenfalls von ihren restlichen 2 Eiern aufgestanden.

Ich lasse die Althühner samt Hahn momentan nachmittags in den Garten, so dass Glucken und Küken ihre Ruhe haben.
Seidi-Henne Greta hat gestern nachmittag mit ihren beiden schon einen Ausflug vor die Tür gemacht, da sie dringend ein Staubbad benötigte.
Als heute Nachmittag auch Babsi aufstand, war ich auf alles gefasst, zumal der Größenunterschied der beiden Glucken ja nicht unerheblich ist.
Es gab etwas Irritationen, da Babsi mit ihren nur eine kleine Runde im Stall lief, und sich dann auf Gretas Nest niederließ.
Aber kein größeres Problem.
Kurz darauf wurde es Babsis ältestem Küken (vermute ich) zu langweilig unter ihrer Mama, und sie schloß sich Greta an, die sie auch liebevoll mit versorgte, Futter zeigte etc.
Heute Abend sitzen alle Küken wieder unter ihrer Mama - Greta nun halt in BAbsis Nest, da Babsi auf dem Nest von Greta sitzen geblieben ist. Aber alle schauen zufrieden aus. Das macht mir Mut, ich hoffe, es geht so harmonisch weiter :)

Sterni2
12.05.2015, 17:39
Sind ja lustig Deine Glucken ! :)
Bestimmt bleibt das so - wenn sie jetzt schon so harmonisch miteinander sind ...

LG Sterni

adda-andy
12.05.2015, 17:43
Musste heute morgen leider die Seidi-Glucke samt Küken ausquartieren. Grund war aber nicht die 2. Glucke, obwohl die auch einmal nach ihr gehackt hat - sondern mein junger Seidi-Hahn (6,5 Monate alt). Der traut sich noch nicht an die großen Hennen. Da die andere Seidi-Henne auch seit einigen Tagen brütet, schrie er heute früh "HURRA - ENDLICH EINE HENNE, DIE ICH TRETEN KANN" und jagte Greta durch Auslauf und STall :-( Der muss erst noch lernen, dass führende Glucken sich nicht treten lassen... Auf jeden Fall war mir das zu riskant, und so wohnen Greta und Küken jetzt im Kaninchenstall + rumdum geschütztem Auslauf.