Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwer verletzte Hühner durch Fuchs

Hühnerjette
11.05.2015, 16:20
Bei mur war leider heute der Fuchs. Neben 6 toten hat er drei verletzte hinterlassen.

Der Hahn wurde wurde am Rücken gepackt und komplett rasiert. Er liegt nur und krümmt den Kopf ein. Die Beine funktionieren - ich weiß nicht, wie viel da verletzt ist. Er ist komplett wach. Gibt es Möglichkeiten, ihn zu unterstützen? TA schließe ich mittlerweile aus. Traumeel? Wenn ja, wie? Ich will ihn nicht aufgeben...

Ein weiteres hat eine Bisswunde am Bein. Es humpelt und hängt (vom Schock?) in den Seilen, trinkt aber. Muss ich da AB geben wegen der Infektionsgefahr? Betaisodina habe ich noch irgendwo als Wässerchen.

Ein drittes hatte er auch am Rücken, das wirkt nur geschockt. Der Rest ist tot oder komplett unversehert.

Kann sich der Hahn erholen? Hatte jemand schon schwerere auch muskulöse Verletzungen, die ausheilten?

sandi03
11.05.2015, 16:34
Mei, und ich krieg die Krise, wenn ein einzelnes Huhn getötet wird. Tut mir leid für dich :troest

Offene Wunden/Bisswunden SOFORT mit Betaisodona oder Blauspray vom TA behandeln, ev. auch einen Verband aufbringen. Nachdem der Hahn am Rücken gepackt wurde, such nach Bisswunden, unbedingt. AB würde ich bei Fuchsbisswunden nach Möglichkeit schon verabreichen, an den Zähnen haften Unmengen Bakterien.

Traumeel wird da nix helfen, das ist für stumpfe Verletzungen wie Verstauchung etc.

Es gibt hier im Forum so viele Beiträge über Hühner mit massiven Verletzungen, welche wider Erwarten komplett genesen sind. Die sind zäh.

Hühnerjette
11.05.2015, 17:27
Es sind Bisswunden da, aber nix Tieferes. Ich vermute, er hat ihn schütteln wollen, aber er war zu schwer. Ich stelle mal ein Bild ein - es ist nicht schön...
Traumeel dachte ich eben wegen der stumpfen Verletzung. Muskel wär ja noch ok, aber wenn ein Wirbel lädiert ist, sehe ich schwarz....

Hühnerjette
11.05.2015, 17:32
146967146968

Alphonse
11.05.2015, 17:38
Oh mein Gott! Der arme Kerl!!
Hat der Fuchs denn tagsüber angegriffen?

Kann keine medizinischen Ratschläge geben, drücke deinen verletzten Hühnern aber alle Daumen!
Schöne Grüße vom Alphonse

Danasia
11.05.2015, 17:54
Ach herje ... ich habe das auch schon erlebt (5 verletzte Hühner). Wie Sandi schon schrieb, schau auf jeden Fall genau nach Bisswunden, v.a. unter den Flügeln. Wunddesinfektion und täglich kontrollieren.

Die stehen natürlich extrem unter Schock. Ich dachte damals auch das überleben die nie! Eine der Hennen konnte nicht mehr aufstehen, hatte extreme Atemnot. Ich dachte schon irgendwelche inneren Verletzungen, aber dem war nicht so ... das war der Schock.
Ich habe sie stundenweise separiert, die Wunden versorgt. Ihnen gutes Futter gegeben. Haben alle überlebt. AB hab ich keins gegeben, aber beim kleinsten Verdacht auf Entzündungen hätte ich sofort welches besorgt.

Mit dem Hahn ... ich weiß nicht. Es kann noch der Schock sein, ich würde wohl noch etwas beobachten (natürlich die Wunden versorgen) aber leiden lassen solltest Du ihn nicht.

Alles Gute!

LG
Danasia

Araucana2014
11.05.2015, 17:55
Da ich das auch erst erlebt hab. Keine Woche her. Kann ich ganz genau mitfühlen.

Drück auch ich dir die Daumen. Hoffe sie kommen durch.

Kamillentee
11.05.2015, 18:35
Kann er denn auf den Beinen stehen, wenn du ihn aufrecht stellst?
Eventuell wurde an der Wirbelsäule was verletzt.

claud
11.05.2015, 18:47
ich drück dich :troest und ich drück deinen huhns die Daumen, dass sie genesen und vor allem, vergessen...

kam der Fuchs tagsüber?

Hühnerjette
11.05.2015, 19:06
Er kam zwischen 8 und 10.30 - also noch am Morgen...

Der Hahn steht. Nur der Kopf kann nicht gehalten werden. Weiß jemand, wie ich Paracetamol dosiere?

Kamillentee
11.05.2015, 19:34
Ich glaube, der hat was an der Halswirbelsäule,
oder fällt jemandem eine andere Erklärung dazu ein?
Ich würde da eine baldige Entscheidung treffen...:(

Zwiehuhn_Neuling
11.05.2015, 19:50
Hi Jette,
ich fühle mit dir.

Bei mir hat er 2 Hähne und 3 Hennen mitgenommen (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Hahn hat mein Sohn 3 Tages später ohne Kopf neben der Straße gesehen bis wir hingekommen sind war er wieder weg. Er hatte den Hahn wohl verbuddelt und nach dem Ausbuddeln wurde er gestört und hat ihn sich nach der Störung geholt.

Der verbleibende Hahn sowie die Henne sind ok nur massiv verschreckt.
Bis ich das keine Gehege fuchssicher habe müssen sie drin bleiben (Gestern war Konfirmation, davor war einfach keine Zeit Fuchssicherheit herzustellen).
Zum Glück habe ich eine Glucke mit 3 3-wöchigen Küken und noch eine Glucke mit 12 Eiern (Schlupftermin Sonntag/Montag) am Haus.
Ich habe also insgesamt statt 3 Hähne 6 Hennen nun einen Hahn 3 Hennen, 3 Küken und 12 Eier.
Seit dem Fuchsangriff (1. Mai) hat die beteiligte Henne nicht mehr gelegt (war gerade am Legebeginn, bisher 2-3 Eier).

Meine beiden Fuchsattacken waren bei regnerischem Wetter - kann das einer (du?) bestätigen.

Leider bin ich bei Hühnermedizin auch Anfänger. Mir scheint aber die Idee mit dem Desinfizieren und AB erst bei Bedarf zu geben vernünftig (obwohl das viele anders machen).

Gruß Johannes

Beetlejuice
11.05.2015, 19:57
Auch hier nochmal mein Beileid Rebecca! Ich würde abwarten. Vermutlich hat er a) einen Schock und b) massive Prellungen. Gib ihm Traumeel. Am besten aufgelöst mit einer Spritze in den Schnabel. Akut kann es alle zwei Stunden verabreicht werden. Außerdem - wenn du hast - Rescue-Tropfen für den Schock. Und dann abwarten. Unsere Frau Kraus hat ja einen Hundeangriff überlebt. Sie hat drei Tage nur gelegen und war teilnahmslos. Am vierten Tag war sie wieder da. Zwar noch langsam aber immerhin. Ich drück die Daumen. Für das verletzte Bein kannst du Betaisodona verwenden und ruhig auch Traumeel und Rescue. Hier das Traumeel dreimal pro Tag. Alles Gute!

***altsteirer***
11.05.2015, 19:59
Hallo Jette,

erstmal dickes Trösterle! :troest

Die Infektionsgefahr ist meiner Meinung nach recht groß, also muss großes Augenmerk auf der Wundtoillette liegen, evtl. sogar mit AB. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Die Wunden sehen mir schon so aus als könnten sie ausgeheilt werden, aber die Kopfhaltung macht mir Sorgen.
Beobachte ihn genau. Wenn sich nichts ändert würde ich ihn morgen im Laufe des Tages erlösen.
Allerdings bin ich kein Tierarzt!

Viel Erfolg und immer tapfer bleiben!

Liebe Grüße,

Markus

Danasia
11.05.2015, 20:01
Meine beiden Fuchsattacken waren bei regnerischem Wetter - kann das einer (du?) bestätigen.

Hier kommt er NUR wenn es regnet, schlau ist er ja, man ist ja auch nicht so präsent auf dem Grundstück. Oder bei extremen Schneefall, wenn die Hühner keine Möglichkeit haben zu fliehen ...

Wenn das heute Morgen schon war und er den Kopf immer noch nicht halten kann, würde ich auch bald eine Entscheidung treffen :(

sandi03
11.05.2015, 20:16
Das arme Kerlchen. Ein Großteil der Wunden sieht wirklich oberflächlich aus. Aber bild ich mir das ein, oder sind auf dem zweiten Bild, rechts, etwas tiefere Wunden zu sehen bzw. Löcher von den Zähnen? Dass sie aufgrund des Schockes so her hängen am ersten Tag, ok. Meine angegriffenen Hühner waren am ersten Tag alle ein Häufchen Elend, auf dem Boden kauernd, oft Schnappatmung. Die meisten leben heute noch, auch ohne tierärztliche Behandlung. Aber dass der Kopf nicht gehoben werden kann.... Traumeel schadet ja nicht, im schlimmsten Fall hilft es nix, ob AB oder nicht musst du selber entscheiden. Wenn er morgen nicht besser drauf ist, würde ich persönlich ihn erlösen bzw. ab zum TA zum Röntgen. Aber du bist diejenige vor Ort und musst entscheiden.

Unsere Füchse kommen nebenbei bemerkt auch immer untertags. Bevorzugt bei Sonnenschein, da lässt sich wohl keine allgemeine Aussage treffen (leider, sonst wär es ja zu einfach).

giotto82013käthe
11.05.2015, 20:45
hallo,und mein volles mitgefühl!!hoffe das sich alle hahn und hühner wieder erholen!daumen fest gedrückt!!
Habe mir die bilder angeschaut,was mir aufgefallen ist ist das glattrasierte mit bißstellen.eine meiner wilden katzen hatte auch so eine glattrasierte ovale große stelle am hinterbein,konnte mir diese nichterklären.rasiert als wenn sie beim TA
gewesen wäre,mit ähnlichen bißspuren.Kopf kratz
liebe grüße von käthe

elja
11.05.2015, 20:48
Der arme Kerl. Ich sehe zwei tiefere Wunden, der Rest sieht ganz gut aus. Hast du rescue-Tropfen? Wenn ja, gib ihm welche. Du musst aufpassen, dass die beiden Zahnabdrücke von innen nach außen heilen. Sonst gibt das eine üble Entzündung. Wunden auf dem Rücken sind, zumindest bei Säugetieren, immer kritischer als an anderen Stellen. Oben kann kein Wundsekret abfließen. Ich würde den Hahn mit Schmerzmitteln versorgen. Das mit dem Kopf kann wieder werden. Dann sollte es morgen aber schon ein bisschen besser seinDa musst du sehen, wie du Wasser in den rein bekommst, so kann er ja nicht trinken. Gute Besserung für den armen Kerl.

Freddy
11.05.2015, 21:11
Ach Mönsch so ein Mist. Dafür kommst Du gleich auf andere Gedanken ;). Das mit dem Blauspray würde ich auch sofort machen. Es ist warm, Fliegen sind fix im Eier legen. Wenn er morgen noch lebt und seine. Kopf bewegen kann, würde ich auf alle Fälle zum TA gehen. Es kann leider auch passieren, dass sie noch am Schock sterben. War bei mir damals auch so beim Hundeangriff. Was hab ich geheult. Meine Güte, ich drück Euch beide Daumen. Paracetamol Dosierung leider null Ahnung. Wirkt denn das bei Hühnern?

Huhnhilde
11.05.2015, 21:56
Mach auf jeden Fall die Federn rund um die Wunden weg, so dass da nix reinwächst beim Heilungsprozess. Sonst könnte das hässlich eitern. Ansonsten finde ich, sehen die Wunden nicht zu dramatisch aus. Da ist Schlimmeres schon wieder heile geworden. Alles anderen ist schon gesagt worden. Desinfizeren, AB, vielleicht etwas Schmerzmittel. Ich würde ihm zur Stärkung auch etwas Eigelb mit Traubenzucker einflößen.
Gib ihm jetzt ein bisschen Zeit und Ruhe den Schock zu verdauen. Und morgen weiter schauen, wie sich die Halshaltung und alles andere weiter entwickelt.

Einstein
11.05.2015, 21:58
Hallo Hühnerjette,

leider sehe ich das hier erst so spät, dennoch, gib ihm Traumheel, als Salbe auf die Wunden, als Mittel in den Schnabel.

Falls Du das hier liest, fange noch heute damit an, bis Du schlafen gehst, ganz engmaschig geben.

Rescue Tropfen wie von Elsa empfohlen, sind da auch sehr hilfreich, die würde ich glatt in das Trinkwasser für alle Hühner gebe, 10 Tropfen auf die Menge Trinkwasser!

Als wir Caramello vor kurzem nach dem Hahnenkampf fanden, konnte der seinen Kopf auch kaum halten, für mich war es ein Zeichen des Aufgebens und massiven Stresses.

Deinem Hahn und den kennen wünsche ich baldige Besserung!

LG ulrike

Vamperl
11.05.2015, 22:02
kann nix hilfreiches sagen außer, dass ich ganz arg mitleide und dir soooooo sehr wünsche, dass die verletzten wieder genesen. der horror....

sandi03
11.05.2015, 22:10
Bitte keine Traumeel-Salbe auf die offenen Wunden. Bei Fuchsbissen ist ein Antiseptikum gefragt.

dieflauschis
11.05.2015, 22:13
Ein huhn einer freundin war massiv verletzt, ist wieder geheilt. Mein tä meinte, das infektionen fast nicht virkommen, wegen der hohen koerpertemperatur. Druecke die daumen.

Hühnerjette
11.05.2015, 23:13
Danke für die vielen Genesungswünsche, ich werde sie dem Chefchen ausrichten, wenn er morgen noch unter uns weilt. Der arme Kerl hat vorhin trotz seiner wirklich gruseligen Haltung seine typischen Anbaggergeräusche von sich gegeben. Ach manno - das passt immer alles zusammen... Er liegt jetzt unterversorgt bei den anderen im Stall, weil ich nur noch separiere, wenn es wirklich nicht anders geht. Habe das Gefühl, dass die Tiere dann schneller aufgeben.

Vermutlich ist es ein Problem an der HWS, wie Kamille schon sagt. Er hat sicher versucht, ihn zu schütteln - aber bei 5 Kilo Hahn...Er schiebt den Kopf immer unter sich, was ganz furchtbar ausschaut. Ich lege ihn dann, wenn ich es gesehen habe, wieder gerade hin. Vorhin ist er auch ein paar Schritte mit Kopf unter der Brust gelaufen - ich weiß nicht...

Der Halt schaut wirklich nach massivem Trauma aus - vielleicht muss ich mir morgen eh keine Gedanken mehr machen...Wenn doch, hole ich Traumeel oder Metacam und verabreiche es. Dann sollte man ja schon eine Besserung sehen. Weiterhin würde ich mich mich an Christinas "drei Tagen" orientieren. So lange wird er gepflegt - komme, was wolle! Hatte jetzt erst einen Zwergseidenhahn aus einem anderen Post (da war die Welt noch heile), dem ich keinen Tag mehr gegeben hätte, so krank sah er aus. Heute hat er schon wieder gekräht - hat ja nichts mitbekommen im Hühnerhaus...Eigentlich sollte der Freitag eingeschläfert werden, aber ich nehme mehr und mehr Abstand von den herbeigerufenen "Lösungen". Mal sehen - der Hahn bekommt morgen Wasser (und @Huhnhilde evt. Eigelb + Traubenzucker - hatte auch schon beim Seidi Erfolg!) eingegeben. Habe vorhin schon ein paar Tropfen verabreicht - es war ja sauwarm...
Die Wunden sorgen mich nicht - ich hab da schon ganz andere Sachen heilen gesehen. Federn sind schon entfernt worden. Die Bisse haben schon begonnen zuzuheilen und die Federn einzuwachsen...
Sandi, du hast schon recht. Das ist sicher etwas tiefer. Bestimmt ist da auch einiges geschwollen. Fragt sich halt, ob reparabel oder nicht. Ich muss einfach morgen abwarten und entscheide dann, ob doch TA zum Röntgen oder ob ich ihm so noch ein paar Tage Zeit gebe.

Woher bekommt ihr denn die Rescuetropfen? Auch aus der Apotheke?

@Johannes: Mein Beileid auch an dich! Furchtbar, seine Tiere so dahingehen zu sehen. Vor allem das eine noch lebende geht mir nicht aus dem Kopf. Da hatte er schon deutlich mehr an der Wirbelsäule gefressen. Frage mich, warum er es lebendig hat liegen lassen...:( Der Nachbar hatte es schließlich mit fachgerecht mit dem Beil getötet. Gestern lief sie mir noch mit ihren Riesenfüßen in den Weg und wollte Futter stehlen, als ich den Seidenhahn versorgt habe. Die beiden Keulen ebenso. Die werden mir auch sehr fehlen...Keiner mehr, der auf die Stange klettert und mit mir schwatzt, wenn ich sauber mache. Ich habe noch ein paar Eier von den Mädels - und Glucken ohne Ende. Ich könnte ja......:roll
Das mit dem Regen kann ich nicht bestätigen - heut war schönstes Wetter... Hatte dann ab Mittag ein Radio auf voller Lautstärke laufen - vielleicht schreckt ihn das ja in der "heißen Zeit" (also wenn keiner im Garten ist) ab...

@Freddy: Jajaaaaaa, ich stand vorhin auch im Gehege, habe mir das Schlachtfeld angesehen und mich erntshaft gefragt, was ich so Schlimmes verbrochen habe, um so gestraft zu werden. Zumal die Hühner für meine Verbrechen ja nun wirklich nichts können. Und dreimal darfst du raten, wer seine Hilfe angeboten hat...>:(

Zur Desinfektion habe ich ja Betaisodona da. Hoffentlich übersteht er die Nacht. Wenn nicht, brauch ich ganz schnell einen neuen Hahn :heul:

sandi03
11.05.2015, 23:33
Ein huhn einer freundin war massiv verletzt, ist wieder geheilt. Mein tä meinte, das infektionen fast nicht virkommen, wegen der hohen koerpertemperatur.

Über so manche Aussagen von Tierärzten muss man sich immer wieder wundern.... :grueb Die Körpertemperatur eines Huhnes beträgt bis zu ca. 43 Grad, da stirbt kaum ein Keim ab.

sandi03
11.05.2015, 23:41
@Hühnerjette: Ja, die Rescuetropfen bekommst du in jeder Apotheke.

Araucana2014
11.05.2015, 23:47
Ganz wichtig desinfizieren. Bei meiner Überlebenden haben die Fliegen Eier gelegt. Hab es erst mitbekommen als es schon zu spät war und die Maden da waren [emoji22] das war so grauenvoll.

HellaWahnsinn
12.05.2015, 00:07
Ich lese das grad Jette...:heul

es tut mir so leid und ich drücke alle Daumen die ich habe, dass es die Verbleibenden überleben.

Man, sowas braucht kein Mensch... Du musst Dich ja schrecklich fühlen.

Ich drück Dich einfach mal ganz feste! :troest:troest:troest

Beetlejuice
12.05.2015, 09:46
Guten Morgen. Wie geht es den beiden Überlebenden?

Galla
12.05.2015, 11:11
Hallo Hühnerjette,

ich hoffe, es ist nicht zu spät: Kein Paracetamol! Das ist toxisch für Hühner.
Man kann Aspirin geben, aber es erhöht die Blutungsneigung. Bei offenen Wunden und Verdacht auf weitere (innere) Verletzungen, würde ich davon abraten.

Wenn der Fucht mein Tier so übel zugerichtet hätte, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Wunde mit steriler Kochsalzlösung gründlich spülen; mit Kodan/Betain desinfizieren.

Auf jeden Fall mit Antibiotika behandeln; Tierbisse sind wahre Bakterienherde!
Baytril (10-15 mg/kg) oder aus der Hausapotheke Amoxicillintrihydrat (55 - 110 mg/kg 2x tgl.) verabreichen.
Als Schmerzmittel Metacam/Melosus vom TA (0,1 mg/kg).

Und ganz wichtig: Daumen drücken!

MonaLisa
12.05.2015, 12:00
Die Fangzähne machen oft unbemerkt tief gehende Wunden (oft sieht man das erst, wenn man das Huhn obduziert). Diese können am Rücken bis in die Lunge reichen bzw. die Luftsäcke infizieren. Auf jeden Fall ein AB geben (Dosierung siehe Galla), Metacam gegen die Schmerzen und von außen Blauspray etc. gegen Fliegen, Wundabdeckung damit kein anderer daran rumpicken kann, auch er selber nicht.
Die Kopfhaltung könnte von einer Schwellung im Hals-/Rückenbereich herrühren, das würde sich dann nur langsam bessern. Bei einer Zerreißung von Muskeln und Sehnen wäre eine Heilung auch noch möglich, da heißt es abwarten. Sind Nerven kaputt, war es das dann für den armen Kerl.
Aussagen kannst du ohne Röntgen jetzt dazu noch nicht wirklich treffen.

Fazit: eine Chance geben, aber auf jeden Fall AB auch innerlich geben, die Wunden desinfizieren, Metacam gegen Schmerzen.

Kamillentee
12.05.2015, 13:08
Ich bin mir nicht sicher, ob desinfizieren allein gegen Fliegenlarven/Maden hilft.
Das musst du immer wieder genau untersuchen, geht unglaublich fix bei warmen Wetter.

eierdieb65
12.05.2015, 13:17
Die meisten Fliegenlarven fressen nur abgestorbenes Gewebe.
Sind zwar ekelig, aber für manchen Heilungsprozess sogar gut.

lg
Willi

Danasia
12.05.2015, 13:35
Ich nehm zurück was ich gestern geschrieben habe, er käme nur an Regentagen. Heute war er hier auch:

147008

Er hat sie schon ein Stück davon getragen, aber sie konnte sich wohl aus den Fängen befreien.

Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren, die Wunden waren einfach zu groß und zu tief. Sie wurde genäht, AB hab ich bekommen und Schmerzmittel (Meloxicam).

Hat jemand einen Tipp wie ich die Wunden abdecken kann damit sie sich nicht an den Fäden rum pickt? Ein Verband wird schlecht halten. Außerdem habe ich grad echt Bedenken wegen der Fliegen.

Sorry wenn ich mich mit meinen Fragen hier reinhänge, aber es passt ja genau dazu und ich brauche nicht extra ein Thema erstellen.

Beetlejuice
12.05.2015, 13:36
Doch - ein Verband (klebeverband) hält. Haben wir auch gerade durch. Und dann aus Leggins einen Body schneiden. Klappt gut bei unserer.

Kamillentee
12.05.2015, 13:38
@Willi,
Komisch, wieso hat das meiner armen Henne dann nicht geholfen, die von den Maden bei lebendigem Leib halb aufgefressen wurde,
von hinten her, nur weil sie bisschen Durchfall hatte, wo sich die Fliegen draufgesetzt haben.

Und was frisst so ein Haufen von Maden, wenn das abgestorbene Gewebe verzehrt ist,
kannst du mir das sagen Willi, verhungern die dann einfach?

Hühnerjette
12.05.2015, 13:47
Hallo ihr Lieben...
Habe den Vormittag mit Wundinspektion, Desinfektion und Schmerzmittelgaben verbracht...Der Hahn ist wie gestern. Wir haben vorhin."gemeinsam" getrunken. Furchtbar für so einen stattlichen Kerl. Wasserschale vor ihm, ich rechts und links die Halskrause festgehalten und er hat so gut es ging getrunken. Schmerzmittel ist drin - ob es ausreichend war, weiß ich nicht. Habe zu Ibuprofen in Saftform gegriffen. 50mg/kg - den anderen Kandidaten konnte ich es über Haferflocken geben.
Meine zweite Glucke hatte er auch erwischt - heut erst gesehen...ich musste die eingewachsenen Federn abziehen. Das war unschön...Blauspray drauf und hoffen. Daa andere Huhn ist schlimmer dran. Drei recht tiefe Wunden. Es sieht aus, als sei es nur die dicke Hautschicht. Meine Frau Holle hatte das durch den Hahn damals - blutete wie sau, heilte aber sehr gut. Hab die Federn so gut es ging ringsherum freigelegt und ebenfalls alles eingefärbt. Nähen trau ich mir nicht zu. Ich überlege, heut Abend noch zum Dorf-TA zu fahren. Muss aber erst fragen, ob der röntgt.

Zu allem Überfluss verschlimmert sich grad Frau Holles Atemwegsproblem. Es legt sich auf die Augen. Meine Güte, ich komm mir vor wie im Lazarett...

Orpington/Maran
12.05.2015, 13:48
Es gibt lebend fleischfressende und nicht lebend fleischfressende Maden ! Wenn die nicht aggressiven Maden sich satt gefressen haben, werden sie im Krankenhaus tiefgekühlt entsorgt wegen des Infektionsrisikos, in freier Natur verpuppen die sich, und werden dann wieder zu Fliegen

Hühnerjette
12.05.2015, 13:49
Ach du je - tut mir leid für deine Henni, Danasia! Hier können wie alle was lernen...:(

eierdieb65
12.05.2015, 13:50
@Willi,
Komisch, wieso hat das meiner armen Henne dann nicht geholfen, die von den Maden bei lebendigem Leib halb aufgefressen wurde,
von hinten her, nur weil sie bisschen Durchfall hatte, wo sich die Fliegen draufgesetzt haben.

Und was frisst so ein Haufen von Maden, wenn das abgestorbene Gewebe verzehrt ist,
kannst du mir das sagen Willi, verhungern die dann einfach?

Guck mal:
http://www.medizin-transparent.at/maden-als-wunderheiler

Warum Maden bei ein bisschen Durchfall bei dir halbe Hühner fressen, weiß ich auch nicht.
Bei viel Durchfall dann ein Ganzes?
Meine Hühner überleben Durchfall ohne Madenbefraß.

lg
Willi

Danasia
12.05.2015, 14:12
Doch - ein Verband (klebeverband) hält. Haben wir auch gerade durch. Und dann aus Leggins einen Body schneiden. Klappt gut bei unserer.

Danke Willi, mit dem Body das werde ich machen. Soll ich noch etwas warten bis ich den Verband an lege und lieber erstmal noch bisschen Luft ran lassen? Sie scheint nicht allzu sehr geschockt, könnte sie dann mit Verband wieder zur Gruppe lassen. Momentan ist sie in meiner Küche.

Danasia
12.05.2015, 14:16
Ach du je - tut mir leid für deine Henni, Danasia! Hier können wie alle was lernen...:(

eierdieb65
12.05.2015, 14:21
Gerne ;D

Aber dein Dank gilt dem Käfersaft, nicht mir.

lg
Willi

Danasia
12.05.2015, 14:27
Gerne ;D

Aber dein Dank gilt dem Käfersaft, nicht mir.

lg
Willi

:roll

Sorry, ich meinte natürlich Danke Christina!

Bin noch ganz durcheinander ...

Kamillentee
12.05.2015, 14:27
Es gibt lebend fleischfressende und nicht lebend fleischfressende Maden ! Wenn die nicht aggressiven Maden sich satt gefressen haben, werden sie im Krankenhaus tiefgekühlt entsorgt wegen des Infektionsrisikos, in freier Natur verpuppen die sich, und werden dann wieder zu Fliegen

Und wenn sie noch nicht soweit sind für das Puppenstadium?
Mit Krankenhausbehandlung kannst du das nicht vergleichen, da werden vielleicht 3 Maden auf die Wunde gesetzt, und im richtigen Moment wieder weggenommen....

Kamillentee
12.05.2015, 14:32
@Willi

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44693-Fliegenmaden-an-Kloake

https://www.google.de/?client=safari&channel=ipad_bm&gws_rd=cr&ei=MfFRVbDuG4mesAH3x4GACA#channel=ipad_bm&q=fliegenmadenbefall

Galla
12.05.2015, 14:45
Ich funk nochmal dazwischen: Ibuprofen ist leider auch kein Schmerzmittel, das Hühnern gut bekommt. Zudem beeinflusst es auch die Blutgerinnung.

Jedes Schmerzmittel, das verschreibungsfrei ist, bekommt Hühnern nicht....außer Aspirin. Soweit mein Wissensstand.

Hier ist ein stärkeres Schmerzmittel, wie eben Metacam, auch sehr gut angebracht. Verschreibt jeder TA.

eierdieb65
12.05.2015, 14:46
Danke Kamille
Wieder was über Kaninchen gelernt.
Bei den Hühnern war immer ein geschwächtes Tier betroffen.(Link 1)

lg
Willi

Beetlejuice
12.05.2015, 14:58
Wir haben Susi nähen lassen. Sie hatte dann einen Verband vom Tierarzt um. Sie war dann zwei Tage bei uns im Schlafzimmer aber das ist ihr mächtig auf die Nerven gegangen. Dann haben wir ihr den Body angezogen (also über den Verband). Wichtig: Außreichend große Löcher für die Beine nicht vergessen ;) und dann noch einen Tretschutz drüber. Seitdem läuft sie wieder in der Gruppe. Sie wurde übrigens mit 14 Stichen genäht. Wir haben dann nach fünf Tagen Verbandswechsel gemacht. Jetzt vorgestern wieder angeschaut und beschlossen den Verband weg zu lassen. Den Body und den Tretschutz hat sie aber noch an. Schon alleine weil die Fäden noch da sind.

Galla
12.05.2015, 15:02
Noch ein Nachtrag: Ibuprofen wird anscheinend bei einer Kokzidienbehandlung unterstützend eingesetzt, hat beim Huhn aber keine schmerzlindernde Wirkung.

Kamillentee
12.05.2015, 15:17
Danke Kamille
Wieder was über Kaninchen gelernt.
Bei den Hühnern war immer ein geschwächtes Tier betroffen.(Link 1)

lg
Willi

....oder ein Tier mit Wunde, um auf Hühnerjettes Hahn zurückzukommen.

Die Tiere müssen auch nicht nicht geschwächt sein.
Wie gesagt, reicht da ein bisschen Mist am Hintern oder eine Miniwunde.
Innerhalb von wenigen Stunden können die Maden schlüpfen.
War hier im Hüfo öfter schon Thema...

eierdieb65
12.05.2015, 15:29
Wir haben doch schon gelesen:
Es gibt Maden, die totes Fleisch fressen und Maden, die lebendes Fleisch fressen.
Ein bisschen Durchfall führt aber nicht zu Wunden, oder geschwächten Tieren.

Lassen wir es gut sein?

Wird sonst wirklich OT und das wollen wir ja nicht.

lg
Willi

Danasia
12.05.2015, 16:02
Schmerzmittel ist drin - ob es ausreichend war, weiß ich nicht. Habe zu Ibuprofen in Saftform gegriffen. 50mg/kg - den anderen Kandidaten konnte ich es über Haferflocken geben.

Meine Tierärztin hat mir ein Schmerzmittel für Katzen mitgegeben, heißt Melosus (Meloxicam). Sie meinte aber das Hühner Schmerzmittel wohl schneller abbauen und ich ihr das mehrmals geben kann. Evtl. kann Dir das Dein Tierarzt auch geben. Ich soll 0,3 ml für eine 1,8 kg schwere Henne verabreichen.

Hühnerjette
12.05.2015, 16:37
Zu Ibuprofen hat man mir gestern bei FB geraten. Na prima - ich weiß schon, warum ich mich lieber hier umhöre.
Ist das gesichert, dass es keine Wirkung hat? Dann muss ich nachher doch nochmal los. So ein Murks aber auch...Wirken sollte es schon!

Es soll ja auch noch unwettern heute...:o

MonaLisa
12.05.2015, 16:45
Laut der Schweizer Datenbank:

Geflügel: Huhn, Trute, Fasan und Wachtel (Jungtier) - Ibuprofen

intramuskulär (Männchen)

-
Broiler: 50 mg/kg einmalig (Roder 1996 (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000022/00002235.htm))

intravenös (Männchen)

-
Broiler: 25 mg/kg einmalig (Roder 1996 (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000022/00002235.htm))

oral (Männchen)

-
Broiler: 50 mg/kg einmalig (Roder 1996 (http://www-vetpharm.uzh.ch/lit/00000022/00002235.htm))

Anwendung: unterstützend bei Kokzidiose

Säugetiere bekommen an Menge deutlich weniger....

MonaLisa
12.05.2015, 16:49
Auszug aus Rückstandsverordnung der EU:

Acetylsalicylsäure

Alle zur Lebensmittelerzeugung genutzten Arten außer Fisch
Keine Rückstandshöchstmenge(n) für Fleisch erforderlich

Nicht zur Anwendung bei Tieren, deren Milch oder Eier für den menschlichen Verzehr bestimmt sind

Ibuprofen ist ein Abkömmling von Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Galla
12.05.2015, 17:18
Wobei, wenn Hühnerjette dem Hahn Aspirin geben sollte, die Geschichte mit Eier und Milch wohl flach fällt....:roll

Nee, Spaß beiseite; die meisten Medikamente sind für Geflügel ja nicht zugelassen. Entweder weil es tatsächlich Rückstände im Lebensmittel "Huhn" gibt oder weil es aus Kosten- und Bedarfsgründen nicht für Hühner zugelassen wurde.
(Oder weil bei freier Verfügbarkeit von x-beliebigen Medikamenten die Leute auf komische Ideen kommen: Paracetamol zur Wachstumsverstärkung bei Masthühnern in Israel....wohl bekommt's....:-[)

Bei Aspirin kann man es ja noch selber entscheiden, ob die potentiellen Rückstände in den Eiern (für den Privathaushalt) einem genehm sind, oder ob man doch lieber abwartet oder doch schlachtet.

Sei's drum, hier bei Hühnerjette und ihrem tapferen Hahn würde ich auf Metacam setzen (sobald verfügbar) und weniger Aspirin (beeinflusst die Blutgerinnung).

Und als Nachtrag: Gottseidank gibt es die zuverlässigen Schweizer mit ihrer Vetpharma-Datenbank!!:jaaaa: Da ist man besser aufgehoben, als bei manchem TA....:roll Ist bei mir schon (fast) die Startseite....:cool:

MonaLisa
12.05.2015, 17:30
Ja so ein Hahn und Milch etc...;D

Aber es geht hier ja im Allgemeinen auch um andere verletzte Hühnchen, deshalb mein Hinweis. Es ist auch eher nicht zur allgemeinen Schmerzstillung bei Hühnern anzuwenden, also hier sowieso fehl am Platze.
Metacam wäre auch meine erste Wahl.

Warum Ibuprofen aber bei Kokzidiose eingesetzt wird, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Wäre interessant zu wissen.

Gruß Petra

Galla
12.05.2015, 17:36
Das wär' ja noch schöner...erst rücke ich dem Harem meines Hahnes auf die Pelle (steigert immens seinen Blutdruck!) und dann frag' ich ihn noch, ob er vielleicht etwas Milch zum Kaffee beisteuern könnte....:neee:

Das mit dem Ibuprofen hab' ich mich auch schon gefragt. ???
Außer in der Datenbank habe ich das jetzt so auch noch nirgendswo gelesen...

Eventuell reduziert IBU die Entzündungen im Darm und erleichtert eine Heilung?

(Aha, Google hat ausgespuckt: Die Behandlung mit IBU bei Kokzidiose ist nicht erfolgsversprechend...)

Danasia
12.05.2015, 18:09
Wir haben Susi nähen lassen. Sie hatte dann einen Verband vom Tierarzt um. Sie war dann zwei Tage bei uns im Schlafzimmer aber das ist ihr mächtig auf die Nerven gegangen. Dann haben wir ihr den Body angezogen (also über den Verband). Wichtig: Außreichend große Löcher für die Beine nicht vergessen ;) und dann noch einen Tretschutz drüber. Seitdem läuft sie wieder in der Gruppe. Sie wurde übrigens mit 14 Stichen genäht. Wir haben dann nach fünf Tagen Verbandswechsel gemacht. Jetzt vorgestern wieder angeschaut und beschlossen den Verband weg zu lassen. Den Body und den Tretschutz hat sie aber noch an. Schon alleine weil die Fäden noch da sind.

Diese Henne hat echt Power. Also sie scheint überhaupt nicht geschockt. Mit Mühe hab ich ihr einen Verband angelegt, dann von einer Kinderstrumpfhose die Beine abgeschnitten und drüber gezogen. Die Wunden sind jetzt abgedeckt, ich würde sie gerne zu den anderen setzen, sie frisst und trinkt, aber ich hab Sorge wegen dem Hahn. Wäre jetzt nicht so gut wenn er sie tritt. Tretschutz hab ich leider keinen, müsste ich erst bestellen. Aber sie will unbedingt raus, die bekommt die Krise in dieser Kiste ...

sandi03
12.05.2015, 20:05
So einen Tretschutz brauchst du nicht bestellen, den kannst du ganz leicht selber zusammenbasteln, alte Kleidungsreste, die man dafür nehmen kann, hat eigentlich jeder zu Hause. Das hab sogar ich geschafft, und das heißt schon was :laugh

Verstehst du Englisch? Dann guck hier http://backtobasicliving.com/blog/make-a-chicken-saddle/

Danasia
12.05.2015, 20:27
So einen Tretschutz brauchst du nicht bestellen, den kannst du ganz leicht selber zusammenbasteln, alte Kleidungsreste, die man dafür nehmen kann, hat eigentlich jeder zu Hause. Das hab sogar ich geschafft, und das heißt schon was :laugh

Verstehst du Englisch? Dann guck hier http://backtobasicliving.com/blog/make-a-chicken-saddle/

Danke Sandi:) Dann mach ich mich morgen gleich ans Werk. Sie ist jetzt draußen im Stall und fühlt sich den Umständen entsprechend wohl. Werde sie früh morgens ganz bald von der Stange pflücken und sie nochmal separieren, AB und Schmerzmittel verabreichen und die Wunden kontrollieren.

Beetlejuice
12.05.2015, 20:58
setz ihr ne Freundin mit dazu :)

Alphonse
12.05.2015, 21:38
Die Tiere müssen auch nicht nicht geschwächt sein.
Wie gesagt, reicht da ein bisschen Mist am Hintern oder eine Miniwunde.
Innerhalb von wenigen Stunden können die Maden schlüpfen.
War hier im Hüfo öfter schon Thema...

Lieber Willi, liebe Kamillentee,

ich habe schon 2 Tiere einschläfern lassen müssen, die aus heiterem Himmel plötzlich Maden in der Kloake hatten. Ich trage ein Trauma davon: Am Morgen war alles noch o.k., am Nachmittag läuft unsere Pimpernell rastlos durch den Garten, ich fange sie und entdecke ihren blutigen Po voller Maden. Und ein paar Jahre später unser Hahn Bentje. Und der hatte weder einen dreckigen Po noch Durchfall!! Ich weiß nicht warum, ich verstehe das nicht und das macht mir Angst, denn ich habe keine Ahnung, was man prophylaktisch dagegen unternehmen kann, vor allem wenn die Tiere nicht mal krank sind.

Daher solltest du, liebe Hühnerjette, die Wunden bei diesem Wetter immer wieder inspizieren. Und Melosus oder Metacam kann ich als Schmerzmittel nur empfehlen - hat bei unseren Hühnern immer geholfen.

Viel Glück und halt die Ohren steif!

Liebe Grüße
Alphonse

Hühnerjette
14.05.2015, 22:35
Och Kinder, ich glaube, ich muss ihn morgen einschläfern lassen :heul:

Da bessert sich nix - er hat auch bisher nichts mehr fressen können. Das Fresubin aus der Apotheke scheint ziemlich eklig zu sein, er nimmt es nicht. Wir trinken täglich "gemeinsam" - er von meinem Arm gestützt - aber da ist nichts mit Voranschreiten. Ich weiß nicht, ob ich ihm das noch länger zumuten kann. Der Blick ist klar - allein der Körper funktioniert nicht. Wir werden morgen zum TA fahren und uns wohl schelten lassen, warum wir so lang gewartet haben.

Es ist furchtbar, diesen starken Kerl so ziehen zu lassen...

Zu allem Überfluss röcheln jetzt einige der übrig gebliebenen Tiere. Ich denke, der Stress hat es wieder hervor gekehrt. Meine Frau Holle hat es ganz schlimm getroffen. Ich denke, es geht auch mit ihr nun zu Ende. Sie war heut schon ganz zyanotisch :( Sie geht morgen mit zum TA - aber einschläfern lasse ich sie nicht! Wir probieren (und erahnen den Ausgang...).

Beetlejuice
14.05.2015, 22:41
Ach mensch - ich hab schon an euch denken müssen... Und so sehr auf positive Nachrichten gehofft.. Viel Kraft für die kommende, schwere Zeit!

Hühnerjette
14.05.2015, 22:53
Danke Christina, ich hatte auch so gehofft...Zur Zeit läuft aber auch gar nichts, wie es sollte. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Pechsträhne, sonst seh ich bald kein Land mehr.

Wenn ich zu den Hühnern komme, ist es so verdammt ruhig, dass einem Angst wird. Abgesehen von den Gott sei Dank unversehrten Zwergen laufen hinten noch 5 "normal" rum. Der Rest hängt in den Seilen: Schnupfen, Verletzungen, Schock, halbtoter Chef, undefinierbar humpelnder Seidihahn, blau gefärbte Frau Holle - der Super-GAU! Was mach ich nur ohne meine Frau Holle und den Chef... :heul:

Gipsy King
15.05.2015, 00:18
Liebe Hühnerjette,

... mir fehlen die Worte, kann Dir gar nicht sagen, wie leid mir das alles für Dich tut...

:( und ich kann mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie es dir gerade geht, aber ich leide mit Dir und hoffe inständig, dass bald bessere Zeiten für Dich anbrechen.

Schick Dir eine dicke Umärmelung durchs Internet.

Jolanda

piaf
15.05.2015, 02:17
Lass den Arzt erst nochmal genauer die Halswirbel tasten, Jette, wenn dort ein dickes Hämatom sitzt oder eine Zerrung ist, braucht es deutlich länger als 2-3 Tage, bis der Hals wieder beweglich wird. Der klare Blick spricht gegen Wirbelbrüche oder schlimmere Dinge. Ök, kann ich aus der Ferne nicht wirklich einschätzen, aber schon ein Schleudertrauma bringt uns selber reichlich aus der Spur. Das Hähnchen besser nicht fragen ob Fresubin schmeckt, einfach mit milchfreiem Babybreipulver andicken und hinein in das Tier. Die wenigsten sind davon begeistert, macht aber nichts, das ist ja nicht für den Rest des Lebens gedacht.

Oft sind HNO Sachen ja durch Viren verursacht, trotzdem kann der Henne ein AB wie Tylosin helfen, sekundäre Bakterienlasten auszubremsen

Beetlejuice
15.05.2015, 06:32
für dich Piaf :bussi

Huhnhilde
15.05.2015, 09:01
Och Mensch Hühnerjette. Das tut mir wirklich leid. Lass Dich mal drücken :knuddel und Kopf hoch. Es kommen ganz bestimmt wieder bessere Zeiten.

Wegen dem ekligen Fresubin fällt mir noch ein: Meine fressen's echt gerne, wenn ich etwas süße. Da es das Zeug ja eh nur im Krankheitsfall und zum Päppeln gibt, rühre ich auch mit Babybrei (vollkorn ohne Milch) und Traubenzucker (Honig geht auch) an, so dass es durch eine Spritze passt. Die schlabbern das dann fast von selbst von der Spritze.

Alphonse
15.05.2015, 19:57
Und? Was hat der TA gesagt??

Ich drücke alle Daumen...

Liebe Grüße vom Alphonse

Hühnerjette
16.05.2015, 07:51
Allen ein großes Dankeschön fürs Daumendrücken, aber ich musste ihn leider gehen lassen. Ich war bei einer ganz lieben Tierärztin, die sich immer viel Mühe macht und der ich vertraue. Meinen Haus-TA hätte ich dafür nicht befragt. Sie hat ihn abgetastet und sagte, dass durch das Schütteln wohl Sehnen und Bänder so gerissen sind/beschädigt wurden, dass man das keinem Tier weiter zumuten sollte. So habe ich dann die Entscheidung treffen müssen...:( Nach der Narkosespritze konnte sie schmerzfrei tasten und hat bestätigt, dass da was kaputt war...

So ein toller Kerl. Er wird hier sehr fehlen...

Gipsy King
16.05.2015, 09:02
:troest

Doch er weiß, wo immer er nun ist, dass er ein superschönesfeines Leben bei einem lieben Menschen hatte...

Hühnerjette, ich trauere mit Dir

Lg. Jolanda

Beetlejuice
16.05.2015, 09:21
Auch hier nochmal mein Beileid Rebecca. Wie sieht es mit den restlichen Mäusen aus? Wirds langsam besser?

Kohlmeise
16.05.2015, 09:30
Ich hatte die ganze Zeit mitgelesen und gehofft :troest

Es tut mir so leid für dich, mittlerweil ist das Faß doch schon mehr als voll. Es wäre so schön, wenn du wieder Land sehen könntest. Deine Hühnerhaltung hat die letzten Monate echt beschissene Zeiten erlebt. Es muss besser werden. Lass den Kopf nicht hängen.

claud
16.05.2015, 09:46
:troest

Vamperl
16.05.2015, 11:58
Ich habe es ja bei FB schon gelesen.... aber jetzt muss ich echt weinen...
Ich hab ganz viele Hähne, aber bin wahrscheinlich zu weit weg..
:-(
Ayam Cemani Hahni?

Alphonse
16.05.2015, 16:22

Liebe Hühnerjette,

es tut mir so leid! Der arme Kerl... Ich weiß nur zu gut, wie du dich fühlst und bin bei dir in Gedanken.

Liebe Grüße vom Alphonse

FoghornLeghorn
16.05.2015, 21:22
Hallo Hühnerjette,

das tut mir so leid für dich. Ich hänge auch besonders an meinen Hähnen. Sie sind halt Persönlichkeiten.
Habe mal gegoogelt. Wäre das was für dich ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/australorp-hahn-australorp-mix-hahn-huehner/314172367-243-2276?ref=search
Ist ja bei dir in der Nähe. Der Australorp Hahn würde mir auch gut gefallen.
LG
Sabine

Hühnerjette
17.05.2015, 21:56
Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe ihn endlich beerdigen können - er hat ein Plätzchen direkt bei seinen Mädchen bekommen, gleich am Hühnerhaus. Darauf kommt noch ein ordentlicher Flusstein mit einem kleinen "Vermerk". So schnell kann das Leben zuende sein - vielleicht sind solche Augenblicke doch nicht ganz unnütz, weil sie uns vor Augen halten, wir kurz wir eigentlich nur auf der Erde weilen. Da ist es egal ob Hahn oder Mensch - das Leben ist zum Leben da.

@Beetlejuice: Die verletzten Hennen sehen sehr gut aus. Auch meine verbliebene blaue Keule läuft wieder ziemlich normal herum, auch wenn die Hühner bei jedem Ton von Rasputin (das ist mein ZC-Hahn im Nachbargehege) in Deckung rennen. Also wirklich RENNEN. Das ist schon beklemmend anzusehen, der Schock sitzt doch noch in den Knochen...

Meine Frau Holle, die schon ganz blau war vor lauter Luftnot, hatte ich ja nun auch mit bei der TÄ. Sie sagte, es könne sein, dass sie schon bei der Untersuchung verstirbt. Einschläfern hatte ich abgelehnt, zumal ich weiß, dass sie schon seit letztem Jahr immer mal wieder mit Atemwegserkrankungen kämpft. Sie hat ein AB und eine bronchienerweiternde Spritze bekommen. Am nächsten Tag lief sie wieder - ganz die feine Oma - mit den anderen mit, fraß Gras und Körner. Heute sah sie auch gut aus und dank der Befundes eines eingeschickten Hahnes (hatte ich sicher berichtet) kenne ich nun auch den Übeltäter - ein Gallibakterium. Da kann man wenigstens mit AB behandeln! Antibiogramm war inbegriffen. Die nach dem Angriff so schlimm röchelnde Henne frisst mittlerweile auch wieder mit grooooßem Appetit, bekommt Ursocyclin und ist frech wie immer. Ein gutes Zeichen erstmal, auch wenn ich denke, dass zumindest meine Frau Holle wohl keinen weiteren Sommer haben wird. Die kleine Omi...

@Kohlmeise: Den Kopf lassen wir hier nicht hängen - wir schauen vorwärts und hoffen, dass er sich erstmal nicht blicken lässt. Vorgestern ist unverhoffterweise ein Küken geschlüpft! Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. "Einer kommt, einer geht" - sagt ein Sprichwort. So sei es denn...

@Vamperl: Wenn ich im Sommer meine Rundreise starten sollte, komme ich natürlich auch bei dir vorbei :D Allerdings habe ich dann wohl schon einen Hahn - zumindest bin ich optimistisch. Ganz viele tolle Bewerbungen sind bereits eingegangen, aber wenn alles gut geht, wird es ein Blumenhahn von "umme Ecke". Nicht weit weg gibts auch einen wunderschönen Sundheimer zu haben, aber allein die Optik genügt nicht. Nett muss er sein ;) So ein Ayam Cemani Hahni wär natürlich auch spitze - auch wenn der Fuchs offenbar auf schwarz stand :-[

@Sabine: Den hatte ich auch schon im Auge - aber bei soooooo vielen Bewerbern ist es echt schwer. Am liebsten würde ich alle nehmen :roll

Alles in allem war heute ein guter Tag für alle. Ich freue mich nun auf einen neuen Mann im Stall. Die Mädels brauchen eine Orientierung und nicht nur Warnrufe aus der anderen Truppe. Sie wollen ihren eigenen Hahn ;)

Kohlmeise
17.05.2015, 22:34
Was lese ich da, ein Blumenhahn? Oh, da hoffe ich schwer, dass der Kerl deinen Anforderungen genügt. Meine Blümchen sind bald 9 Wochen alt, und alle, auch die Hähne sind ausgesprochen nette Vertreter.

Egal was es wird, ich wünsche dir einen würdigen Vertreter der seine Damen verwöhnt und gut aufpasst.

Schön wenn Fr. Holle gut auf die Medis anspringt. Atemnot ist wirklich sehr unangenehm und schränkt die Lebensqualität enorm ein.

Hühnerjette
17.05.2015, 22:54
Zum Glück sind meine Ansprüche bei Hähnen nicht so ausgewachsen wie bei Männern - das würde es echt erschweren! Ich habe noch kein Bild von ihm gesehen, hab mich aber schon verguckt. Optik ist nicht so wichtiig, wenn der Charakter stimmt. Und bestimmt ist er ein ganz Schöner, wenn sein Schwanzgefieder nachgewachsen ist :D

Atemnot - da sagst du was. Wenn man mit Schnupfen nicht schlafen kann, hat man Nasenspray. Wenn bei den Hühnern die Lungen zuschwellen - ja was macht man da...Sie hatte ja nicht mal mehr gefressen. Ich hatte die große Hoffnung, dass sie eines Tages mal einfach tot von der Stange fällt. Fuchs oder langes Leiden sind für sie nicht eingeplant!

JanaMarie
17.05.2015, 23:37
Hattest du bei Hahn sucht Korb die beiden Altsteirer gesehen? :) Wollte dich markieren, habs aber vergessen :-[

Wie kann denn unverhofft ein Küken schlüpfen? ;D

Und Frau Holle drück ich mal die Daumen, dass sie noch einen wunderwunderschönen Sommer verlebt... und gern auch mehr - manche sind ja echt mehr als zäh ;)

Hühnerjette
18.05.2015, 22:18
@JanaMarie: Die habe ich gesehen - aber ich hab auch soooo viele tolle Angebote bekommen... Mittwoch besuche ich Penni und hole vermutlich ihren Otto. Was meint ihr - sollte ich vielleicht doch noch eine Woche warten, bis die Wunden der Mädchen komplett verheilt sind? Es sieht zwar alles ganz gut aus, ich bin mir auber auch nicht sicher, wie der gute mann auf die Damen reagiert. Möglicherweise holt er nun alles nach, was ihm unter der Fuchtel des Althahns verwehrt blieb :D

Unverhofft kommt oft! Eigentlich war Schlupftermin der 8 (!!!!!) Mai. Vermutlich lagen die Eier geraume Zeit kalt - nachdem ich aussortiert und auf gut Glück noch eins "mit Inhalt" liegen gelassen habe, schlüpfte dieser. Und heut gabs ein weiteres - dessen Datum muss ich aber erst nachsehen :)

FoghornLeghorn
19.05.2015, 14:23
Hallo Hühnerjette,

deine Vermutungen, dass dein neuer Hahn sich gleich wild auf deine Mädels stürzt, könnte eintreffen. Ich habe neulich auch einen neuen Hahn geholt, der bislang mit zu vielen männlichen Konkurrenten bei zuwenig Hennen gelebt hat, und er kam mit meinen Hennen sofort, und zwar ohne Werbung vorher usw. zu Sache.... Er hat sie am ersten Tag regelrecht "überfallen....
Danach normalisierte sich sein Verhalten jedoch.
Alles Gute mit deinem neuen Hahn, und dass der Fuchs nicht wieder kommt.

LG
Sabine