PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krähen



Achim
06.04.2005, 12:51
Ich habe bei Mir ein Problem mit Krähen.
Ein Paar baut gerade bei uns in einer großen Linde ein Nest. Das würde mich nicht weiter stören, wenn sie nicht auch immer bei meinen Tieren in den Gehegen sitzen und da immer die Eier fressen würden :(
Habt ihr eine Idee, wie man die Krähen vertreiben kann ???

james
06.04.2005, 13:01
Hallo Achim,

Du kannst voerst mal an einigen Stangen Alustreifen anbringen und diese Stangen dann versetzt in deinem Freilauf stellen.
Die Alustreifen sollten aber solange sein, das sie sich im Wind GUT bewegen können.
Ist zwar eine billige Methode, aber am Anfang, bis die Krähen sich daran gewöhnt haben, wirkungsvoll.
Das allerbeste Mittel ist natürlich ein Netz über den Freilauf zu spannen.
Wenn der Baum nicht soweit hoch ist(sollte Dir jetzt zwar lieber nicht den Tip geben), wirf das Nest einfach runter, um die Krähen beim weiterbau zu stören. ABER wenn sie natürlich schon Eier drinne haben, bitte nicht anwenden.
Sie werden wenn sie gestört werden einen anderen Platz zum brüten suchen.

Viel Erfolg!

LG,
James

Achim
07.04.2005, 13:45
ich hatte auch schon überlegt, dass gehege zu übernetzen, aber bei über einem Ha ist das kaum zu bewerkstelligen...
Die Idee mit den Allusteifen werde ich mal ausprobieren, obwohl ich da eher skeptisch bin ???
Die Linde ist schon sehr groß, an das Nest kommt man so nicht ran. Ich denke auch nicht, dass das sehr viel bringen würde, wenn ich das Nest entferne; dann fangen sie halt neu an zu bauen und das verzögert sich um 2 wochen mit den Jungen :(
Inzwischen fangen auch die ersten Zierenten an zu legen. Davon werde ich auch nicht viel haben, weil die Krähen schneller sind :(

Arne
07.04.2005, 15:32
Kauf Dir ein trockenes Weißbrot, tränke es in Alkohol und lege es so aus, daß nur die Krähen davon fressen können. Nach einem heftigen "Kater" besteht die Hoffnung, daß die Krähen sich dann von Deinem Hühnerhof fernhalten.
Das wäre die einfachste Möglichkeit die mir einfiele wenn wir nicht unsere Netze hätten.

james
07.04.2005, 18:16
Halli Hallo,

wenn Du leichter an das Nest ran kommen würdest, wären sie auf jeden Fall gestört und würden eventuell eine andere Gelegenheit zum Nest bauen suchen.
Arnes Tip ist natürlich auch nicht schlecht :resp , so haben es früher die Landwirte auch schon gemacht, aber damals bekamen die Krähen keinen Kater, sondern einen Stecken auf den Kopf. :eat


LG,
James

Achim
11.04.2005, 08:15
besoffene Krälen :rofl
ist mal nen versuch wert ^^

Arne
11.04.2005, 13:57
Original von james... aber damals bekamen die Krähen keinen Kater, sondern einen Stecken auf den Kopf...

*Pfiffel,unschuldigguck* Was man mit den beduselten "Hans Huckebein Vettern" anstellt................. :roll :roll 8)
Man darf ja heutzutage nix mehr dazu sagen, sonst schreien ja direkt wieder die Grünen oder andere "Öko-Heinis", die Krähen etc. ja nur vom Hörensagen her "kennen"... :P

Achim
11.04.2005, 19:05
ja da muss man schon vorsichtig sein...
ich hab da mal was im Fernsehen gesehn. Da hatte jemand eine Tote Krähe an einem Pfahl aufgehängt. Als die ihn Gefragt hatten, wo er die her hätte, hat er auch nur SEHR UNSCHULDIG geguckt und gesagt, dass die wohl vom Baum gefallen ist ;)

petradie1
05.05.2005, 23:23
Habe auch so meine Probleme mit den Krähen. Im Moment "ernte" ich kaum noch ein Ei. Im Forum "Auslauf" wurde mir ein toller Tipp mit einem L-förmigen Eingangstunnel gegeben. Interessant...
Heute habe ich beim stöbern ein Bild von verschlossenen Nestern gesehen, die man zur speziellen Zucht braucht. Habe jetzt vor meine Nester Wachstuchstreifen angebracht. Sie fallen, wenn das Huhn das Nest verlässt wieder vor den Eingang, so daß die Krähe das Ei nicht sieht.-Hoffe ich-. Mal sehen was meine Hühner morgen früh dazu sagen :kein :grueb

Carsten
06.05.2005, 09:59
Krähen und Elstern sind extrem schalue Vögel und gewöhnen sich an alles bzw. finden alles mit der Zeit heraus. Gegen die Krähen im Hühnerhaus hilft eigentlich nur ein längerer Eingangstunnel für die Hühner, da Krähen ungern dorthin gehen, wo sie nicht per Abflug flüchten können!

Wenn man einen großen oder besonders aufmerksamen Hahn hat,dann kann das nur förderlich sein!

Arne
09.05.2005, 14:05
Original von Carsten
Krähen und Elstern sind extrem schalue Vögel und gewöhnen sich an alles bzw. finden alles mit der Zeit heraus. Gegen die Krähen im Hühnerhaus hilft eigentlich nur ein längerer Eingangstunnel für die Hühner, da Krähen ungern dorthin gehen, wo sie nicht per Abflug flüchten können!...

Stimmt, wenn Krähen keine ausreichende Fluchtmöglichkeit erkennen, verzichten sie lieber auf den Zwischenimbiß ;) 8)

Leh
10.05.2005, 10:18
Hallo,

meine Frau hat mich eben angerufen.
Auf einmal war Lärm im Gehege und ein Huhn ist mit einer Krähe auf sich auf meine Frau zu gelaufen. Das arme Huhn hat reichlich Federn gelassen. Letzten Donnerstag hat ein totes Huhn im Stall gelegen - ohne Kopf und Innereien. Meine Frau hat schon mal beobachtet dass eine Krähe im Stall war.
Nun vermuten wir dass die Krähen unsere Hühner töten!
Kann das sein?
Was kann ich nur dagegen tun?
Brot mit Alkohol? Steinschleuder? Luftgewehr? >:(

Danke für eure Hilfe!

Carsten >:(

Leh
10.05.2005, 12:17
Nun hat meine Frau wieder angerufen.
Sie hat die Krähen auf dem Nachbargrundstück hocken sehen und sich das angeguckt - sie haben wieder ein Huhn gerissen.
Hätte nie gedacht dass die sowas machen.
Jetzt fahre ich nach Hause und versuch's mal mit Alk Brot.

Bitte um Hilfe - falls jemand noch einen Tip hat!

Danke
Carsten

gaby
10.05.2005, 12:23
schlimm, hab ich aber schon gehört. >:( Auch Katzen werden angegriffen und gejagt. Entweder die Tiere einsperren oder mit einem Steinhaufen an der Seite Wache schieben.
Gaby

PeterW
10.05.2005, 13:46
Krähen und Elstern sind sehr schlaue Tiere und kaum mit legalen Mitteln zu bekämpfen, auch mir wurde trotz großer Vorsichtsmaßnahmen immer wieder Eier aufgepickt.
2 wirksame Mittel:
Hundehütehund und Kampfhahn haben geholfen.
Mein Freund mit dem gleichen Problem hatte bisher ca. 10 tote Krähen und Elstern, geschlagen von einem Schamohahn,
bei mir läuft eine Airedalehündin und duldet keine Eindringlinge, allerdings holt sie sich zur Belohnung schon mal ein Entenei, wenn diese es unvorsichtigerweise im Auslauf "verlieren".
mfg Peter

Arne
10.05.2005, 15:55
Da hab' ich doch noch eine alte Bauzeichnung für eine Krähen-/Elsternfalle........ was Du dann mit den gefangenen Vögeln machst.......... :pfeif Natürlich alles NUR im legalen Rahmen 8) ;)

Herwig
11.05.2005, 10:24
berichtet dann bitte, wie Eure Methoden funktioniert haben, bin gespannt, vor allem auf das geistige Brot

sokka
11.05.2005, 19:51
Bei mir hat heute eine Krähe im Kükenauslauf zugeschlagen. Die Küken sind schon voll befiedert und nicht mehr so klein (Amrocks). Als ich mein Perlhühnchen laut "Alarm" schreien hörte, bin ich gleich rausgelaufen und sah die Krähe auffliegen. Sie hatte einem Küken eine Verletzung am Kopf zugefügt und am unteren Rücken, da wo der Schenkel anfängt. Das Arme hatte einen Schock, einige Federn verloren, aber so wie es aussieht sind die Verletzungen nicht lebensgefährlich.
Ich habe die Wunden versorgt und hoffe, dass es den Schock übersteht und sich wieder erholt.
Das ist das erste Mal, das Krähen hier einfallen, obwohl wir auch früher schon Küken hatten. Bisher gab es nur Probleme mit dem Habicht.
Bis die Küken größer sind, werden sie nun drin bleiben müssen. Evtl. muss ich den Kükenauslauf mit Netz überspannen.
Die Idee mit dem Hund als Bewacher ist gut. Ich habe sogar zwei große Hunde. Aber leider ist der eine totgut und viel zu langsam und der andere würde selber gerne Hühnchen fressen, wenn ich nicht aufpassen würde.

Gruß
Marion

Leh
11.05.2005, 22:06
Hallo,

ich habe den Krähen gestern in Rum getränktes Brot aufs Dach vom Hühnerstall gelegt - die fanden das ganz gut - fast alles weg.
Seit dem habe ich sie nicht mehr gesehen !
Das scheint also gewirkt zu haben.

Das mit dem Wachhund habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen denn ich glaube ich könnte das Tier nicht richtig fordern da mir einfach die Zeit fehlt (habe drei Kinder und will auch noch mehr...).
Es wird wohl eher ein Hahn (einjähriger Vorwerk) und eventuell noch 2-3 Gänse.

Vielen Dank für euer MItgefühl und Ratschläge !

Grüße
Carsten

fuerchtenich
11.05.2005, 22:36
Gott zum Grusse.

Jagd auf Tiere ist Mord. Diverse hier propagierte perverse Maßnahmen ebenso. Schade daß die Forumsleitung hier nicht leitend wirkt.

TF.

Leh
11.05.2005, 22:50
Ich denke ein Vollrausch ist für die Krähen erträglicher als ein Schuß aus dem Luftgewehr.

Werde wohl kaum zusehen wie meine Hühner qualvoll gerissen werden.
Auge um Auge - Zahn um Zahn.

james
11.05.2005, 22:51
Jagd auf Tiere ist Mord. Diverse hier propagierte perverse Maßnahmen ebenso. Schade daß die Forumsleitung hier nicht leitend wirkt.
Was hätte denn der heilige fuerchtenich als Maßnahmen auf Lager, am Sonntag in die Kirche zu spingen und zu beten, daß die Krähen hoch in das Himmelreich steigen? Tztztztz................

Ich glaube jeder hier im Forum ist darauf bedacht, der Natur und dessen Geschöpfe sowenig wie möglich Leid und Qualen zu zufügen.
natürlich wird jeder erst mal die humanere Art vorziehen, aber wie sieht die bei dieser Situation aus?
Gib mal ein Tip!

Toffee
12.05.2005, 07:22
HI !
Ich habe soeben unseren Jäger getroffen und von der Krähengang erzählt. Unser Grünrock meint nun, daß man Ausnahmegenehmigungen beantragen kann, wenn Krähen wirklich gefährlich werden (extrem selten!). Zum Beispiel wenn sie ein Kind angegriffen hätten...
Danach schimpfte er eine Weile über das Jagdverbot auf Krähen und den damit verbundenen "gesetzlich verordneten Singvogeltod"... :(
LG
Toffee, die auch keine so angriffslustigen Krähen auf ihrem Grundstück dulden würde

james
12.05.2005, 12:59
Hallo Toffee,

bei uns in Baden-Württemberg hat die Krähe, sowie die Elster seit ein par Jahre wieder Jagdzeit.
Die Jagd ist natürlich wärend der Brut und Aufzuchtszeit untersagt.
Auszug aus dem Bundesjagdgesetz:

"In den Setz- und Brutzeiten dürfen bis zum Selbständigwerden der Jungtiere die für die Aufzucht notwendigen Elterntiere, auch die von Wild ohne Schonzeit, nicht bejagt werden".

Diese Regelung gilt natürlich bei uns nur wie schon gesagt, bei Krähen und Elstern. Rabe, Kolkrabe, etc., dürfen das ganze Jahr NICHT bejagd werden, bzw., haben das ganze Jahr Schonzeit.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei euch mit der Schonzeit der Krähen aussieht, da das Gesetz auf Bundesebene unterschiedlich sein kann.

LG,
James

conny
12.05.2005, 15:32
Vor allem jetzt in der Kückenzeit muss man höllisch auf Krähen und Raben achten. Die Viecher hacken den Kücken zuerst die Augen aus, damit sie nicht wegrennen können, dann fressen sie sie beim lebendigen Leib. Daher sind meine Gehege alle mit Netzen überspannt. Habe vor zwei Jahren durch Krähen eini Gänsegössel verloren. Es hat so markerschüüternd geschrieen, aber bis ich auf der Wiese war, waren die Augen schon ausgehackt, musste das arme Tier dann erlösen, es war bereits 4 Wochen alt und nicht mehr so klein.

LG
Conny

Arne
12.05.2005, 15:46
Krähen sind bekannt dafür, daß sie in großer Zahl -meist jungen- Feldhasen die Augen aushacken um die dann blinden Tiere gemeinsam fressen zu können. 8) :o 8) >:(

Klausemann
12.05.2005, 18:34
Tolle Sache >:( ,
Wir haben hier nen Elstern und ein Rabenpaar, die in unseren riesigen Hof seid Jahren brüten. ........und ich warte jetzt auf ne Glucke die dann später Bruteier ausbrühtet. Na denn kann ich mich ja warm anziehen .

Toffee
12.05.2005, 19:01
Nur Mut Klausemann, Elstern, Eichelhäher und Krähen hatte ich in Herford auf dem Grundstück, und sie haben nie auch nur den Versuch unternommen unseren Hühnern/Küken was zu tun. Nur Singvögel mußten dran glauben, die haben die Krähen aus der Luft geholt :(.
Kann also genauso gut friedlich bleiben, hängt wahrscheinlich von der Popoulationsdichte und dem übrigen Nahrungsangebot ab.

Richtige Raben allerdings.... Bist Du sicher ? Die sind echt selten.

LG
Toffee

Klausemann
12.05.2005, 19:14
Upss ...Sorry Toffee, du hast völlig recht, es sind Krähen. Wie komme ich nur auf Raben ?

Das Problem, die sind schon so frech, wenn ich mal Leckerlies auf den Fenster schmeisse , der Krümel nur zwei drei Meter von den Hühnern entfernt ist, kommt die Krähe und holt sich ihren Anteil. Immer seltener wird die Krähe dabei weggejagt. Na ja, vielleicht sind ja die Muttertiere energischer an der Seite der Küken. Wie auch immer, wir wollen endlich unsere Küken 8)

Es könnte ja auch sein, dass sich die Krähe schon zu sicher im Garten fühlt, vielleicht sollte ich sie öfter mal wegjagen, damit ein gesunder Abstand wieder hergestellt wird.

Gruss Klaus :)

james
12.05.2005, 20:19
Nur Singvögel mußten dran glauben, die haben die Krähen aus der Luft geholt .
Mhhhhh..... kann schon sein, normal klauen sie sich nur die Eier oder Jungen aus den Nestern von Singvögel. Aber Interessant, wenn Du diese Beobachtung schon gemacht hast, ich lerne gerne dazu.
Ein Bauer, der seine Schafweide bei mir im Jagdrevier hat, hatte mich mal beauftragt einwenig nach den Krähen zu schauen, da er Lämmer erwartete. Hab ich auch gemacht und siehe da, ich hätte es nie für möglich gehalten, ist ein Flug über die neu gebohrenen Lämmer hergefallen und hatte einem auch die Augen ausgepickt...................man sollte nie für möglich halten, für was die in der Lage sind. Ich dachte dann davor auch immer, der Landwirt hat eine zu hohe Fantasie, da ja die Lämmer schon einiges an Größe mit bringen.
Aus Zufall habe ich dann jemanden kennen gelernt, der auf Altertumsmärkte geht und der verhökert die Ständer(Füße) von Krähen um ein schweine Geld. So haben die Krähen, die ich IN DER JAGDZEIT mit der Flinte erlege auch noch Nutzen. Der Landwirt ist mir sehr dankbar und der Kerl mir seinem Marktstand ist seit daher ganz gierig danach.

Man sollte sie also nie unterschätzen.

LG,
James

Trudy
12.05.2005, 21:25
Original von james
Aus Zufall habe ich dann jemanden kennen gelernt, der auf Altertumsmärkte geht und der verhökert die Ständer(Füße) von Krähen um ein schweine Geld. So haben die Krähen, die ich IN DER JAGDZEIT mit der Flinte erlege auch noch Nutzen. Der Landwirt ist mir sehr dankbar und der Kerl mir seinem Marktstand ist seit daher ganz gierig danach.

Was macht der Käufer, welcher ein schweine Geld für Krähenständer bezahlt hat, damit???

james
12.05.2005, 22:55
Es kommen natürlich auf solche Altertümlich Märkte, bzw. veranstalltungen Hexer und Zauberer. Sie verwenden diese Ständer als Amulette und desgleichen. Werde der Einladung von dem Bekanten mal nachgehen und mir die Sache mal selber anschauen.

LG,
James
P.S.: hab mal so ein Amulet gesehen, als es von dem Märktler fertig gestellt wurde, ist nachher wie ein Anhänger.

andi
14.05.2005, 09:14
hallo,
ich kann nur immer wieder zu einem guten hahn raten (Wer beschützt meine Hühner ??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1977)).
der ist gold wert und schützt sehr zuverlässig!

meine erfahrung nach sind raben & krähen sehr schlau und wissen sich den angewohnheiten von mensch und tier super schnell anzupassen.

früher hab ich in Oberbayern gewohnt und da war es fast schon üblich das von geplagten bauern erlegte krähen aufhängen wurden um andere artgenossen abzuhalten. das sah schon recht makaber aus...

grüßle andi

james
14.05.2005, 17:31
meine erfahrung nach sind raben & krähen sehr schlau und wissen sich den angewohnheiten von mensch und tier super schnell anzupassen.
stimmt, die Krähen in meinem Jagdrevier kennen sogar schon mein Auto.
Ich vergleich sie immer mit den Großtrappen, die bei uns in Deutschland leider nur noch sehr sehr selten ist. Die Jägerschaft von früher haben sich immer als Bauern verkleidet, um sie zu erwischen.
Die heutige Krähenjagd geling eigentlich auch nur, wenn man mit einem Bauer, der gerade ein Feld Pflügt, begleitet und dann vom Tracktor springt.

LG,
James

fuerchtenich
14.05.2005, 22:03
Gott zum Grusse James,

Jagd auf Tier ist Mord.

TF.

Arne
14.05.2005, 23:23
Original von fuerchtenich
Gott zum Grusse James,

Jagd auf Tier ist Mord.

TF.

Hmm, dann muß ich beim nächsten Mal wohl versuchen meinen zukünftigen Sonntagsbraten durch "gut zureden" in die Röhre zu bekommen! :P :roll
Gut daß unsere Vorfahren nicht derlei verschrobene Gedanken hatten, sonst säßen wir noch immer auf den Bäumen 8)

Nebenbei bemerkt: solche Äußerungen zu Bundeswehrsoldaten hat schon zu heftigen Verurteilungen geführt!!

Klausemann
14.05.2005, 23:34
@James,

Einfach sinnlose Ballerei ,


Schöner Tierfreund >:(

james
16.05.2005, 18:09
Hmm, dann muß ich beim nächsten Mal wohl versuchen meinen zukünftigen Sonntagsbraten durch "gut zureden" in die Röhre zu bekommen!
Stimmt, oder jemand erfindet endlich mal eine Fleischertheke, wo das Fleisch von alleine wächst. ;)

Einfach sinnlose Ballerei , schöner Tierfreund
Ich möchte nicht jedesmal von vorne beginnen und irgendwelchen Leuten erzählen, warum die Jagd auch heute noch wichtig ist, gehört auch nicht hier ins Forum.
Ich hätte da aber einen guten Link, wo man mit den Nichtswissenden und selbsternannten TIERFREUNDE die Meinung teilen kann.

Wer jetzt nun der bessere Tierfreund sein möchte, oder sich so nennen darf, ist mal dahin gestellt.

Kleine Frage an Klausemann,
was macht ein Züchter, dessen Ausstellungtier nicht das bringt, was er sich erhoft hat? Durchfütern, bis es stirbt? Verschenken? Verkaufen?
Es kommt in die Pfanne, sind das dann auch keine Tierfreunde?
Bei der Jagd geht es nicht nur um die "EINFACH SINNLOSE BALLEREI", es gehört noch einiges mehr dazu.

SCHLUSSWORT:
Wie heißt es immer so schön, wenn ich keine Ahnung davon hab, darf ich auch dagegen sein.

Grüße,
James

Arne
16.05.2005, 19:52
Gib es auf, james!!
Manche lernen es nie und wieder andere WOLLEN es gar nicht kapieren, daß Tierschutz eben manchesmal durch Bestandsregulierung sein MUSS!! Das sind dann die, die stolz sagen: "Meine Hühner dürfen sterben, wenn sie alt geworden sind"............ sich dann aber wundern, wenn der Bestand kränkelt! 8) :P

Klausemann
16.05.2005, 21:36
Original von james
[QUOTE]

Kleine Frage an Klausemann,
was macht ein Züchter, dessen Ausstellungtier nicht das bringt, was er sich erhoft hat? Durchfütern, bis es stirbt? Verschenken? Verkaufen?
Es kommt in die Pfanne, sind das dann auch keine Tierfreunde?
Bei der Jagd geht es nicht nur um die "EINFACH SINNLOSE BALLEREI", es gehört noch einiges mehr dazu.

SCHLUSSWORT:
Wie heißt es immer so schön, wenn ich keine Ahnung davon hab, darf ich auch dagegen sein.

Grüße,
James



Keine frage James, schlachten und auffuttern.

Jetzt hast du ein hinkenden Vergleich gebracht, das ich es mir jetzt nicht verkneifendich kann, ..... sammelst du deine Krähen alle auf und gibs sie Mutti für den Kochtopf ?

Aber sicher 8)

Mit "Ahnung" brauchst du mir nicht zu kommen, es gibt zur Ballerei fast immer ein Plan B, nur musst du erstmal an der starken Jägerlobby vorbei.

Viel Spass weiterhin , beim "Tontauben schiessen"

Klaus

gaby
17.05.2005, 06:11
hier sind Fischreiher eine Seltenheit. Gestern konnte ich beobachten wie Krähen auf einen fliegenden(!) Fischreiher losgingen.
Je mehr Krähen wir hier haben umso weniger Singvögel und Kleintiere haben wir. Irgendwo ist mal gesagt worden der Bestand würde sich von selbst regeln wenn das Futterangebot nicht mehr groß genug ist.
Merke ich nichts von. Die Bauern in der Umgegend stöhnen unter dieser *naturgeschützten Plage*.

In dieser Beziehung kann ich einfach nicht mit Traugott konform gehen. Was zuviel ist (das ist sowieso immer von Menschen verursacht) muss reguliert werden. Ob es nun Ratten am Boden oder Krähen in der Luft sind.

Tierschutz hat auch was mit Mengenbegrenzung zu tun. Hat einer von Euch schon mal gesehen wie Elstern im Kampf aufeinander losgehen? Sie kämpfen nur um Platz und verletzen sich auch tötlich.

Bei Krähen gibt es doch diesen Spruch: Die Eine hackt der Anderen kein Auge aus. Stimmt auch nicht (Naja, vielleicht nicht die Augen). Kampf um Nistplätze sind keine Seltenheit.

Gaby

james
17.05.2005, 12:53
Kann ich mir auch nicht verkneifen:

sammelst du deine Krähen alle auf und gibs sie Mutti für den Kochtopf ?
bitte auch mal die anderen Sachen einwenig lesen,:

Aus Zufall habe ich dann jemanden kennen gelernt, der auf Altertumsmärkte geht und der verhökert die Ständer(Füße) von Krähen um ein schweine Geld. So haben die Krähen, die ich IN DER JAGDZEIT mit der Flinte erlege auch noch Nutzen.
So viel zum Thema Ahnung:

Upss ...Sorry Toffee, du hast völlig recht, es sind Krähen. Wie komme ich nur auf Raben ?
Aber der höhere Krähenbestand macht Dir ja nichts aus, sie sterben ja schließlich ma von alleine:

Tolle Sache >:(
und soviel zu deiner Signatur:

Wo alle das Gleiche denken, wird nicht viel gedacht.
Gott sei Dank gibt es echt Leute, die anderst denken, sonst würden wir wie Arne schon geschrieben hat noch auf Bäume leben.

Somit von meiner Seite aus ENDE zu diesem Thema!

Arne
17.05.2005, 14:46
Original von gaby
...hier sind Fischreiher eine Seltenheit. Gestern konnte ich beobachten wie Krähen auf einen fliegenden(!) Fischreiher losgingen.
Je mehr Krähen wir hier haben umso weniger Singvögel und Kleintiere haben wir. Irgendwo ist mal gesagt worden der Bestand würde sich von selbst regeln wenn das Futterangebot nicht mehr groß genug ist.
Merke ich nichts von. ...

Richtig, normalerweise "erledigt" sich die Bestandsgröße von selbst, wenn das Futterangebot sich durch den gewachsenen Bestand verringert. Das gilt aber für die schlauen Rabenvögel (Elstern, Krähen Eichelhäher, Raben etc.) nur bedingt oder garnicht!
Wie du an dem angegriffenen Fischreiher selbst beobachten konntest, finden Rabenvögel immer irgendwo was Freßbares. Den Fischreiher greifen sie an, weil sie herausbekommen haben, daß der Fischreiher bei einem Angriff einen Teil seines Kropfinhaltes herauswürgt (daher kommt der Ausdruck "reihern" nämlich! ;) ) und so kommen die Krähen auf "billige Art und Weise" an Futter. Bei uns gibt es übrigens inzwischen wieder jede Menge Fischreiher.
Finden die Krähen keine so einfachen Opfer, dann sind sie pfiffig genug, in den Städten ihren Lebensunterhalt zu bestreiten!
Dazu kann ich nur auf einen Artikel in der neuesten "PM-Perspektive" (2/2005) u.a. über Wildtiere in der Stadt verweisen! Hochinteressant und informativ! Auch für Jägerhasser!

Klausemann
17.05.2005, 19:02
Du sagst es , James.

Stell dir vor wir würden alle so denken wie du. Dann würdest du wohl möglich mit zwanzig Mann auf den Traktor sitzen 8) und kämst wo möglich noch zu kurz :troest

Ballert ihr mal alle schön herum, die Natur würde ohne den Jäger garnicht wissen was sie anstellen soll. :bravo

Klaus

Leh
17.05.2005, 20:46
Hallo Tierfreunde !

Das mit der natürlichen Bestandsregulierung mag ja eine tolle Sache sein, aber soeben haben mir die Krähen mein drittes Huhn gerissen - trotz einjährigem Vorwerkhahn als Aufpasser.

Was nun?
Meint ihr es bringt was ein Paar Gänse ins Gehege zu setzen?
Oder soll ich einfach abwarten bis die Orpingtons (sind jetzt fast vier Monate alt) größer sind, und sich selbst wehren können.
Bringt doch nur ein hoher Zaun mit Netz drüber den gewünschten Erfolg (eigentlich wollte ich die Tiere nicht mehr als notwendig einsperren)? Weiss eventuell jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Netze? Möchte einen Teil (direkt an den Ställen) auf jeden Fall "überdachen"
Die Räuber töten geht natürlich nicht - schliesslich dürfen ja nur Tiere Tiere töten - und der Mensch ist ja kein Tier (bevor ich hier wieder eine Diskussion entfache).

Bin für jeden Rat dankbar...

Gruß
Carsten

Arne
17.05.2005, 21:31
Original von Leh
... (eigentlich wollte ich die Tiere nicht mehr als notwendig einsperren)? Weiss eventuell jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Netze?...

In Deinem Fall würde ich eher von "Tiere vor Raubkrähen schützen" reden; sozusagen Schutzhaft 8)

Wir haben unsere Hühnerschutznetze HIER (www.folien-bernhardt.de) gekauft.
Vogelschutznetz, Maschenweite 100 mm, Nylon, schwarz!

Am besten Anrufen und dem Chef Dein Anliegen schildern (mich hat der Chef damals höchstpersönlich nach kurzem E-Mailwechsel Sonntagnachmittags angerufen um Unklarheiten auszuräumen 8) ), dann bekommste eine anständige Beratung und DAS, was Du brauchst, nicht, was DIE verkaufen wollen! 8)

Tyrael
25.05.2005, 08:05
Ihr macht mir ganzschön angst.. hier hüpfen immer 5-6 Elstern rum, aber im Moment weniger (wegen Nestbau?).

Wenn Rabenvögel keine Hühner angreifen, sondern nur wie z.B. bei mir den Kompost plündern, sind sie auch für was gut. Bei mir schlagen sie den Habicht in die Flucht.

Bis jetzt hatte ich noch keine Kücken, evtl. wird das dieses Jahr noch. Wer weiß was dann geschieht...

Helfen nicht auch Alustreifen gegen Krähen? Was ist wenn man die vor den Eingang des Hühnerhauses hängt? Deine Hühner müssen doch mittlerweile auch vor den Krähen flüchten? Allerdings, wenn sie im Stall angegriffen werden oder wurden, dann fühlen die sich da auch erstmal nicht sicher.

Was geschieht wenn man eine Krähe fängt und sie woanders (weit weg) rausläßt? Kommt sie zurück? Krähenfallen bekommt man ja angeboten.

Gruß,

Tyrael

Arne
27.05.2005, 22:18
Angst will Dir hier keiner machen, nur Tatsachen erklären! Die Idee mit den Alustreifen ist genauso "Wirksam" wie die berühmt-berüchtigten "Habichtskugeln": gleich NULL!!
Rabenvögel sind unverschämt Intelligent und lernen sehr schnell, wie "gefährlich" diese Streifen wirklich sind (wie der Habicht umgekehrt die Kugeln schnell zu ignorieren lernt!).

fuerchtenich
27.05.2005, 22:59
Gott zum Grusse,

wo kann man so etwas lernen.

TF.

anja66
22.06.2005, 12:06
Mist, gestern drei, heute zwei Krähen im Garten. Komm kaum noch zum Arbeiten, renne dauernd raus, kontrollieren. :angry

gaby
22.06.2005, 13:23
Da darfst Du auch Angst haben. >:( Lies mal hier: 12 Wochen alte Henne (Marans) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2632)
gg

Tyrael
22.06.2005, 13:49
Hallo!

Ich habe die perfekte Rabenvogelabwehr ;D
In meinem Hühnerstall nisten ja Schwalben. Sobald diese eine Elster erblicken, die sich irgandwo auf unserem Grundstück niederlässt, greifen sie diese an. Meist tun sie das zu dritt. Elstern sind jetzt nie länger als eine Minute hier. Es nervt sie wohl, wenn sie ständig den Kopf einziehen müssen.

Schwalben bringen wohl doch Glück ;)

Arne
22.06.2005, 15:20
Original von Tyrael
...Schwalben bringen wohl doch Glück ;)...

Siehste!? So hat jedes Tierchen seinen Sinn! Und du hast SO Angst vor den Schwälbchen gehabt! :o 8) 8) ;) ;D

anja66
22.06.2005, 15:40
ich will auch SCHWALBEN :o

Arne
22.06.2005, 15:45
Original von anja66
ich will auch SCHWALBEN :o

Dieses Jahr wird es zwar zu spät sein, aber für nächstes Jahr werde ich mir Nisthilfen für Schwalben bei der Genossenschaft besorgen und am Haus bzw. am Stall anbringen.
Nicht, weil wir ein Problem mit Rabenvögeln hätten (da schützen uns die Netze vor!) aber der Bauer gegenüber hat seine Bauernschaft aufgegeben und ich möchte den "verwaisten" Schwalben einen neuen Unterschlupf bieten.

Tyrael
24.06.2005, 03:22
Siehste!? So hat jedes Tierchen seinen Sinn! Und du hast SO Angst vor den Schwälbchen gehabt!

Naja... nicht direkt Angst vor den Schwalben selbst. Eher vor dem vorher schon niesendem Huhn und der Wetterseite an der die Hühnertür ist. Also bei Wind ziehts im Stall jetzt wie Hechtsuppe. Die Stangen und Nester sind aber wie gesagt windgeachützt.

Gruß,

Tyrael

Klausemann
24.06.2005, 07:57
Hallo Tyrael,

pass aber auch, das dein niesendes Huhn nicht die anderen ansteckt und daraus noch ne richtige Epidemie wird.
An deiner Stelle würde ich den Stall irgendwie dicht machen.

besser ist besser ,
Gruss Klaus

Tyrael
24.06.2005, 13:13
Dann kommen aber die Schwalben nicht mehr rein in den Stall. Ob die überhaupt was im Nest haben? Von unten sehe ich nur einen Berg Hühnerfedern ;)

Und das niesende Huhn niest mittlerweile auch nicht mehr. Ist ja warm jetzt.