PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung mit geringen Kosten - Füttertagebuch



DoreaBlack
08.05.2015, 23:16
Hi,

ich fange mal an, täglich aufzuschreiben, was meine kriegen.

Ich nehme Bezug auf meinen Eingangspost hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84422-Was-kosten-Eure-H%C3%BChner-etc-im-Monat

Ihr werdet merken, dass es sehr von den Jahreszeiten geprägt ist, da meine Federtierchen nur Weizen/Gerste/Hafer/Mais von der Baywa zugekauft bekommen und den Rest aus unserem Garten zugefüttert bekommen.

Für 17 Hühner, 21 Enten (hab heute 4 Warzenenten geschenkt bekommen und Zuwachs bekommen), 4 Gänse habe ich um die 270 € im Jahr Kosten, wobei da alles aufgelistet ist, auch der Sprit für Weide abmähen und so weiter.


Heute gab es zusätzlich zum Getreide folgendes, gerecht aufgeteilt auf Hühner und Enten:

Vier Kohlrabi-Pflanzen-Abfall (Die Schale und die Blätter)
Gras mit Futterwicken (das lieben irgendwie alle :) )
Salat, Kresse (das Zeug wuchert grad)
Kartoffelschalen gedämpft
Hokkaido-Keimlinge, auf meinem Misthaufen wuchern ca. 150 Stück, und pro rausgezogenem Keimling werden es immer mehr :(
3 Nacktschnecken, die meine Sonnenblumen anknabbern wollten, für die Enten
1 Apfel und zig Apfelschalen vom Apfelkuchenbacken für die Hühner
Haselnusszweige für die Hühner, bei den Enten wachsen die im Auslauf, die können sich selbst bedienen


Die Gänse haben außer Gras und Hafer noch zwei kleingeschnittene Äpfel , sowie wuchernde Wasserpflanzen aus meinem Fischteich bekommen.

Hühner-Maren
08.05.2015, 23:22
Deine Hühner fressen die Haselnusszweige?? Unsere haben 2 große Sträucher im Gehege, aber die sitze immer drunter oder auf den Zweigen, gefressen haben die die noch nie.........

DoreaBlack
08.05.2015, 23:26
Deine Hühner fressen die Haselnusszweige?? Unsere haben 2 große Sträucher im Gehege, aber die sitze immer drunter oder auf den Zweigen, gefressen haben die die noch nie.........

Nicht die Zweige, die Blätter zupfen sie ab. Die fressen auch Zwetschge, Kirsche etc. Wenn die Hühner fertig mit den Blättern sind, bekommen die Hasen oder Pferde die Zweige.

Hühner-Maren
08.05.2015, 23:29
Achsoooo :laugh. Aber unsere Hühner fressen auch nicht die Blätter, weder von der Hasel noch von den anderen Sträuchern........

DoreaBlack
08.05.2015, 23:30
Achsoooo :laugh. Aber unsere Hühner fressen auch nicht die Blätter, weder von der Hasel noch von den anderen Sträuchern........

Echt nicht? Meine stürzen sich auf alles, Birke, Obstzeug, Weide etc. - alles, was die Pferde essen dürfen, kriegen sie auch. Himbeerblätter essen sie auch.

Hühner-Maren
08.05.2015, 23:57
Nee, die sind echt mäkelig. Hab ihnen heute eine Karre voll Unkraut zum Scharren ins Gehege geworfen, aber das fressen sie nicht, sie zerscharren es nur und picken sich die Würmer und die Saat raus.
Aber Kohlrabiblätter mögen sie auch echt gern.

bedar
09.05.2015, 22:07
Und wie viel zahlst du bei der Baywa für z.B. Weizen?