PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken humpelt

tüffies
08.05.2015, 17:28
Hallo
Mein 2 wochen altes küken humpelt seit gestern.
Er streckt das rechte bein immer nach vorne , auch wenn er läuft.
Das sieht so aus als wenn er sich das bein ausgekugelt hätte .
Ich bitte um hilfe

:(

Sterni2
08.05.2015, 19:39
Das könnte schon passiert sein. Ein Tierarzt müsste das wieder eingerenkt bekommen.

Ferndiagnosen und Behandlungen sind da wohl schwierig.

Danasia
08.05.2015, 19:46
Kannst Du mal ein Bild von dem ganzen Küken machen, vielleicht wenn es gerade läuft? Auf den ersten Blick schaut es aus wie Spreizbeine (zumindest das zweite Bild), aber das haben sie meistens schon direkt nach dem Schlupf.

LG Danasia

DoreaBlack
08.05.2015, 21:51
Hallo
Mein 2 wochen altes küken humpelt seit gestern.
Er streckt das rechte bein immer nach vorne , auch wenn er läuft.
Das sieht so aus als wenn er sich das bein ausgekugelt hätte .
Ich bitte um hilfe

:(

Warum stellt man bei solchen Verletzungen etc. Bilder und die Bitte um eine Diagnose von Laien ins Netz, anstatt das Küken (wenn es offensichtlich unheilbar krank ist und Schmerzen hat) zu erlösen oder (wenn es sich halbwegs normal verhält und man auf Rettung hoffen kann) dem TA vorzustellen.

Ich verstehe das nicht, und ich finde das ein unmögliches Verhalten! Es geht schließlich nicht um eine rausgefallene Feder oder einen kleinen Riss, den man selbst verarzten kann, sondern um eine schwerwiegende Beeinträchigung. Mehr schreib ich Dir jetzt nicht, sonst fliege ich hier raus.

tüffies
08.05.2015, 22:08
Warum stellt man bei solchen Verletzungen etc. Bilder und die Bitte um eine Diagnose von Laien ins Netz, anstatt das Küken (wenn es offensichtlich unheilbar krank ist und Schmerzen hat) zu erlösen oder (wenn es sich halbwegs normal verhält und man auf Rettung hoffen kann) dem TA vorzustellen.

Ich verstehe das nicht, und ich finde das ein unmögliches Verhalten! Es geht schließlich nicht um eine rausgefallene Feder oder einen kleinen Riss, den man selbst verarzten kann, sondern um eine schwerwiegende Beeinträchigung. Mehr schreib ich Dir jetzt nicht, sonst fliege ich hier raus.

Ich würde mal eher sagen dein verhalten ist unmöglich .
Für was ist das forum denn da ? Es gibt vielleicht auch personen die das gleiche
Problem mal hatten , und das auch ohne tierarzt gelöst haben . Ich möchte tipps haben und keine vorwürfe.
Bevor ich das küken töte , kann ich mich ja wohl mal umhören.
Schmerzen hat es nicht bewegen kann es sich ja noch.

SalomeM
08.05.2015, 22:17
Für was ist das forum denn da ? Es gibt vielleicht auch personen die das gleiche
Problem mal hatten , und das auch ohne tierarzt gelöst haben . Ich möchte tipps haben und keine vorwürfe.

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

tüffies
08.05.2015, 22:28
Danke

sandi03
08.05.2015, 22:29
Ich hatte auch schon humpelnde Küken, die ich mit Hilfe der hier im Forum zu findenden Info wieder hin bekommen habe.

tüffies, hast du das Beinchen schon mal vorsichtig abgetastet, vor allem an den Gelenken?

tüffies
08.05.2015, 22:45
Ja habe ich . Ich habe nichts bemerkt es fühlt sich ganz normal an.
Es hat auch keine schmerzen wenn ich das bein abtaste.
Und das wundert mich . Es läuft ja und verhält sich so wie immer .
Nur das sein bein so zu sagen gestreckt ist . Und es sieht nicht so aus als wenn es
sich quält :-[

DoreaBlack
08.05.2015, 22:55

Ich schrieb nicht, dass Du es töten sollst, sondern abwägen, ob es zum TA muss oder erlöst werden. Ein nach vorne gestrecktes, seltsam-nicht definierbares Bein gehört zum TA, das kostet nur ein paar Euro und Du weißt, was es hat und kannst es eventuell behandeln. Ich renne auch nicht wegen einem Kratzer zum TA, aber bei sowas hätte ich es sofort vorgezeigt.

Du brauchst mir nicht per PN Dein gleiches Geheule schicken. Scheinbar fühlst Du Dich angegriffen und das kannst Du Dich nur fühlen, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast.

DoreaBlack
08.05.2015, 23:01
Ich hatte auch schon humpelnde Küken, die ich mit Hilfe der hier im Forum zu findenden Info wieder hin bekommen habe.

tüffies, hast du das Beinchen schon mal vorsichtig abgetastet, vor allem an den Gelenken?

Siehst Du, ich bin da halt anders. Ein Tier kann nicht reden und sie zeigen oftmals keine Schmerzen, weil es nicht in ihrer Natur liegt. Eine plötzlich eingetretene Gehbehinderung wird Schmerzen versuchen, das brauche ich mir nicht schönreden.

Wir hatten in einem anderen Strang eine kleine Diskussion, ob man zig Zusatzfutter im Bio-Laden für seine Viecher kaufen sollte, bzw. ob das wirklich rentabel und verhältnismäßig sei für Nutztiere, wobei ich von der "nicht verhältnismäßig" Fraktion war, aber ein solches Tier gehört dem TA vorgestellt, ob andere mit rumdoktern gut waren oder nicht, oder ob es dann doch klappte etc. Man lässt kein Tier leiden, in der Zeit, wo die/der TE hier schrieb, Fotos machte und mich per PN anpöbelte, hätte er/sie längst für ein paar Kröten beim TA aufschlagen können und hätte eine Diagnose mit Therapiemöglichkeiten.

Wenn ein Tier einen Bienenstich hat hat, behandle ich selber. Wenn ein Tier eine kleine Wunde hat, behandle ich selber. Ein Huhn mit einem Bein steht nun einmal äußerst schlecht und gehört in prof. Behandlung.

tüffies
08.05.2015, 23:09
Schlechtes Gewissen ?
Gleiches Rumgeheule ?
Ich wollte Dir nur meine Meinung sagen zu deinem sinnlosen ,niveaulosen und unnötigen beitrag.
Und natürlich sehe ich das als angriff , wenn man so asozial mit anderen Menschen umspringt.
Schalte mal dein gehirn ein , anscheinend ist bei dir eine sicherung rausgesprungen.
Für mich hat sich das hier auch . Mit so einer unverschämten Person diskutiere ich nicht länger.

sandi03
08.05.2015, 23:10
Ich schrieb nicht, dass Du es töten sollst, sondern abwägen, ob es zum TA muss oder erlöst werden. Ein nach vorne gestrecktes, seltsam-nicht definierbares Bein gehört zum TA, das kostet nur ein paar Euro und Du weißt, was es hat und kannst es eventuell behandeln. Ich renne auch nicht wegen einem Kratzer zum TA, aber bei sowas hätte ich es sofort vorgezeigt.

Du brauchst mir nicht per PN Dein gleiches Geheule schicken. Scheinbar fühlst Du Dich angegriffen und das kannst Du Dich nur fühlen, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast.

Sag mal, wie bist denn du drauf?

Hier hat jemand um Rat gefragt und du findest dies ein unmögliches Verhalten, weil entweder TA oder erlösen. Es gibt auch manchmal Mittelwege.

DoreaBlack
08.05.2015, 23:18
Sag mal, wie bist denn du drauf?

Hier hat jemand um Rat gefragt und du findest dies ein unmögliches Verhalten, weil entweder TA oder erlösen. Es gibt auch manchmal Mittelwege.

Ja, bei so einem Symptom finde ich das verantwortungslos und dazu stehe ich. Wenn es der TE nicht passt, ist das nicht mein Problem.

DoreaBlack
08.05.2015, 23:20
Schlechtes Gewissen ?
Gleiches Rumgeheule ?
Ich wollte Dir nur meine Meinung sagen zu deinem sinnlosen ,niveaulosen und unnötigen beitrag.
Und natürlich sehe ich das als angriff , wenn man so asozial mit anderen Menschen umspringt.
Schalte mal dein gehirn ein , anscheinend ist bei dir eine sicherung rausgesprungen.
Für mich hat sich das hier auch . Mit so einer unverschämten Person diskutiere ich nicht länger.

Ein Küken humpelt und hat womöglich ein Gelenk ausgekugelt, ich empfehle den TA, anstatt im Internet!!! nach Diagnosen zu suchen und Du beleidigst mich? Ich habe Dich gemeldet, ich beleidige nicht zurück. Du verträgst die Wahrheit nicht, dafür kann ich nichts. Du hast Tiere? Dann übernimm Verantwortung.

sandi03
08.05.2015, 23:37
Siehst Du, ich bin da halt anders. Ein Tier kann nicht reden und sie zeigen oftmals keine Schmerzen, weil es nicht in ihrer Natur liegt. Eine plötzlich eingetretene Gehbehinderung wird Schmerzen versuchen, das brauche ich mir nicht schönreden.

Wir hatten in einem anderen Strang eine kleine Diskussion, ob man zig Zusatzfutter im Bio-Laden für seine Viecher kaufen sollte, bzw. ob das wirklich rentabel und verhältnismäßig sei für Nutztiere, wobei ich von der "nicht verhältnismäßig" Fraktion war, aber ein solches Tier gehört dem TA vorgestellt, ob andere mit rumdoktern gut waren oder nicht, oder ob es dann doch klappte etc. Man lässt kein Tier leiden, in der Zeit, wo die/der TE hier schrieb, Fotos machte und mich per PN anpöbelte, hätte er/sie längst für ein paar Kröten beim TA aufschlagen können und hätte eine Diagnose mit Therapiemöglichkeiten.

Wenn ein Tier einen Bienenstich hat hat, behandle ich selber. Wenn ein Tier eine kleine Wunde hat, behandle ich selber. Ein Huhn mit einem Bein steht nun einmal äußerst schlecht und gehört in prof. Behandlung.

Ein Huhn mit einem Bein? Welches Huhn hat da nur ein Bein? ???

Manche "Laien" hier haben 10 x mehr Ahnung von Hühnern als die meisten Tierärzte. Im Durchschnittsfall (Gott sei Dank gibt es Ausnahmen) guckt dich der TA doof an, wenn du mit einem Huhn reinspazierst. Geschweige denn, dass er/sie auch nur die geringste Ahnung von Geflügel hat. Ein Huhn ist nicht das gleiche wie Katze, Hund oder Meerschweinchen. Keiner der TÄ in meiner Gegend war jemals bereit, sich mit einem Huhn "abzugeben". Ich sollte halt gleich schlachten, weil es eh nur ein Huhn ist. Manche sind dank der Infos hier genesen, manche hab ich erlöst.

tüffies
08.05.2015, 23:45
Ganz meiner Meinung

DoreaBlack
09.05.2015, 00:03
Ein Huhn mit einem Bein? Welches Huhn hat da nur ein Bein? ???

Manche "Laien" hier haben 10 x mehr Ahnung von Hühnern als die meisten Tierärzte. Im Durchschnittsfall (Gott sei Dank gibt es Ausnahmen) guckt dich der TA doof an, wenn du mit einem Huhn reinspazierst. Geschweige denn, dass er/sie auch nur die geringste Ahnung von Geflügel hat. Ein Huhn ist nicht das gleiche wie Katze, Hund oder Meerschweinchen. Keiner der TÄ in meiner Gegend war jemals bereit, sich mit einem Huhn "abzugeben". Ich sollte halt gleich schlachten, weil es eh nur ein Huhn ist. Manche sind dank der Infos hier genesen, manche hab ich erlöst.

Unser TA ist ein Landtierarzt, kommt auf den Hof, man kann aber auch in die Praxis - ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ein Küken, welches auf einem Bein normal steht und das andere nicht gerade gesund von sich wegstreckt, hat derzeit nur "ein" Bein, mensch, so schwer ist das doch nicht zu begreifen. Ich find es verantwortungslos, das Tier leiden zu lassen und saublöd obendrein, sich 2 Tage im Netz die Diagnose zusammenzubasteln, anstatt zum TA zu gehen ODER - falls das Tier keine Chance hätte, was auch nicht im Netz beurteilt werden kann, zu erlösen. Aber macht Ihr nur... Sind ja nicht meine Viecher.

FoghornLeghorn
09.05.2015, 00:41
Da muß ich @DoreaBlack Recht geben.
Die erste Antwort von @sterni2 sagt eigentlich schon alles:
Zitat sterni2:

Das könnte schon passiert sein. Ein Tierarzt müsste das wieder eingerenkt bekommen.

Ferndiagnosen und Behandlungen sind da wohl schwierig.

SalomeM
09.05.2015, 01:09
Mag schon sein FoghornLeghorn, trotzdem ist es nicht schön, wenn man als Neuling hier so angegangen wird. Der Ton macht die Musik.
Sie hat ja auch mit keiner Zeile behauptet, dass sie generell nicht zum TA gehen würde. Aber wie Sandi03 schon festgestellt hat: nicht jeder Tierarzt hat das Fachwissen und wenn keiner in mittlerer Nähe erreichbar ist, dann ist es doch nicht verwerflich, hier um Rat zu fragen.

http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/beinerkrankungen.html#Hueftluxation

Hier steht was über ausgekugelte Hüften (wobei die Tierchen dann wohl das Bein eher zur Seite halten, nicht nach vorne).
Jedenfalls wird gesagt, dass ein Einrenken von einem Tierarzt, der nicht auf Vögel spezialisiert ist, evtl. noch mehr Schaden anrichten kann.
Wenn es mein Küken wäre und es würde beim Abtasten keine Schmerzsymptome zeigen, dann würde ich es für 2-3 Tage auf weiche Handtücher setzen und ihm Traumeel geben, bevor ein "normaler" Tierarzt mehr versaubeutelt als verbessert. Danach wird sich zeigen, ob es langsam besser wird.

DoreaBlack
09.05.2015, 10:56
Da muß ich @DoreaBlack Recht geben.
Die erste Antwort von @sterni2 sagt eigentlich schon alles:
Zitat sterni2:

Ja, und dafür hab ich eine Verwarnung erhalten. Auf so etwas habe ich keinen Bock, beleidigt zu werden und dann verwarnt zu werden - kann mir jemand sagen, wie man das Profil hier löschen kann?

Gockie2012
09.05.2015, 11:04
..aber wie zuvor schon gesagt: der Ton macht die Musik. Und da hast Du klar neben der Note gelegen....Schade. Das was Du geschrieben hast will ja wohl keiner als Falsch bezeichnen, nur kam es sehr Aggressiv rüber..

LG Kerstin

tüffies
09.05.2015, 11:16
Ja, und dafür hab ich eine Verwarnung erhalten. Auf so etwas habe ich keinen Bock, beleidigt zu werden und dann verwarnt zu werden - kann mir jemand sagen, wie man das Profil hier löschen kann?

Zieh das LAN-kabel raus ^^

DoreaBlack
09.05.2015, 11:28
..aber wie zuvor schon gesagt: der Ton macht die Musik. Und da hast Du klar neben der Note gelegen....Schade. Das was Du geschrieben hast will ja wohl keiner als Falsch bezeichnen, nur kam es sehr Aggressiv rüber..

LG Kerstin

Dann lies mal ihre/seine Beleidigungen mir gegenüber, wo ich ganz klar sagte, ich beleidige nicht zurück, weder hier öffentlich noch per PN. Mit dem, was ich sagte, hatte ich Recht, ein verantwortungsbewusster Tierhalter sucht nicht im Netz nach einer Diagnose, sondern stellt, wenn er hilflos ist (und das ist nicht negativ gemeint), das Tier dem TA vor. Wenn jemand ein Problem mit der Wahrheit hat, ist es sein Problem, nicht meins. Wenn jemand ein krankes Tier fotografiert, ins Netz stellt und hier 2-3 Tage auf Diagnosen wartet, ist er verantwortungslos, vor allem im Hinblick auf die zig anderen "Hilfe" Threads von dem/der TE.

Es sind Nutztiere, aber es ist LEBEN und da verstehe ich wirklich keinen Spaß. Man kann über Futter diskutieren, oder Wurmkuren oder Haltungsfragen, aber nicht um ein offensichtlich derzeit schwerbehindertes Tier, welches behandelt gehört. Und dann immer die Ausreden, der TA kennt sich nicht mit Vögeln aus, DAS muss man sich vorher überlegen und halt einen TA organisieren, der sich damit auskennt. In Anbetracht der Tatsache, dass es in Deutschland zig hundert Großstädte gibt, die alle zu erreichen sind, kann man davon ausgehen, dass die dort üblich ansäßigen Kleintierarzte sich mit Wellensittichen, Papageien, Vögeln als solches auskennen.

Hier werden die tollsten Häuser, Volieren für Hühner gebaut, Kosten, die in keinem Vergleich zu dem Nutzen stehen. Hier wird Futter verfüttert, in einer Preisklasse, welches ich mir als Mensch im Vergleich der Gewichtsklasse für mich niemals leisten könnte, obwohl ich nicht arm bin.

Und dann spart man an 10 oder 20 € für den TA - nein, das verstehe ich nicht und das will ich auch nicht verstehen, denn das würde bedeuten, dass ich meine Menschlichkeit hier abgebe, mich um ein Tier zu kümmern und es notfalls auch zu erlösen. Solche Leute, die gerade bei einem Jungtier, dabei zuschauen, wie es leidet, und sich im Netz nach Diagnosen bemühen und ebenso solche Leute, die dem zustimmen, sind für mich jenseits von "gut und böse" - wenn es hier so zugeht, und man sich Ausreden zurecht legt, um bei schwerwiegenden Sachen, den TA nicht konsultieren zu müssen, und wenn jemand dagegen berechtigterweise in einem aufgebrachten Ton Einspruch erhebt und dieser dann verwarnt wird, ist es nicht mein Forum - in diesem Sinne, viel Spaß Euch noch, aber schreibt Euch nicht auf die Fahne, im Sinne des Tieres zu handeln oder Eier von glücklichen Hühnern großzuziehen. Was Ihr betreibt, ist doppelmoralisch und das kann und will ich nicht.

Dorea

AnnTye
09.05.2015, 11:50
Ich schliesse diesen Thread nun, da es nicht mehr um das Thema geht.

Ich habe 2 User verwarnt, und zwar nicht wegen des Inhalts der Beiträge, sondern weil wir keine Beleidigungen und persönliche Angriffe dulden. Das kann - wenn es denn unbedingt sein muss - per PN abgehandelt werden, keinesfalls jedoch im öffentlichen Forum!

Ich möchte daran erinnern, dass wir hier Wert auf einen höflichen Umgangston legen.

Gruss,
Antje