PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifvögel unter den Bäumen



dehöhner
05.12.2006, 09:32
Hallo,

da der Greifvogel mir mehrere Zwerghühner geholt hat, halte ich diese nun teilweise in einer Voliere. Nun möchte ich längerfristig die Voliere erweitern. Da sich diese unter großen Bäumen befindet, frage ich mich ob ich das Gehege oben auch absichern muß durch Netze. Wahrscheinlich wäre das besser denke ich. Ich frage mich, ob Greifvögel auch unter Bäume fliegen bzw. ob sie ihre Beute wahrnehmen, wenn sie unter Bäumen sich aufhalten.

dehöhner

Klausemann
05.12.2006, 10:55
Eindeutig , Ja.

Greifvögel sind auch Ansitzjäger. Das heisst, wenn sie genug Ruhe haben und ungestört sind , kommen sie direkt an das Objekt ihrer Begierde heran geflogen , das können wenige Meter sein, um auf den Idealen Zugriffsmoment zu warten.

Ein erfahrener Greifs wird immer probieren seine Stärken auszuspielen .

Netze wären also aus diesem Grunde nicht schlecht.

Gruss Klaus

dehöhner
05.12.2006, 11:16
Habe ich mir schon gedacht. Dann kann ich das vieleicht nicht so gestalten, wie ich mir das vorgestellt bzw. gewünscht habe. Das vordere Stück kann ich mit Netzen oben versehen, aber im hinterem Teil müßte ich diese ja zwischen die Bäume spannen. Das wäre schon kompliziert.
Denn ohne Abdeckung hätte ich es so gestaltet, daß ich auf einer Seite den schon vorhandenen Zaun meines Nachbarn nutze. Hätte also nur eine Seite und den seitlichen Teil einzäunen müssen.
So hätte ich mit nicht so viel Geld ein großes Gehege gestalten können.
Möchte vermeiden, daß meine modernen englischen Zwergkämpfer wie Leckerbissen auf freier Wiese laufen.
Mal sehen, wie ich es mache ??? ??? ???

dehöhner

Gast
06.12.2006, 10:04
so kompliziert ist das garnicht.du musst halt nur das netz auftrennen u´m den stamm rum und dann mit einem faden wieder verbinden. wir haben bei 350qm und 30 bäumen mit 2 leuten keinen tag gebraucht dafür.

dehöhner
06.12.2006, 10:43
1 Tag ist nicht viel. Mit einem festen dicken Faden wird das wohl halten. Wäre ja schade, wenn ich wegen der Bäume den schon vorhandenen Zaun nicht nutzen könnte.

dehöhner

Gast
06.12.2006, 11:53
ich kann ja mal ein foto reinstellen nachher...

dehöhner
06.12.2006, 14:38
Das wäre toll Gothfather. Ich zeig mal ein Foto, wo das Gehege später hinsoll. Es soll dort hin, wo jetzt der Windschutz steht. Hinter den Bäumen ist der Zaun des Nachbarn.
Wie groß es wird weiß ich nicht nicht genau:

dehöhner
06.12.2006, 15:17
Das mit dem Foto hat eben nicht geklappt. Ein zweiter Versuch:

Arne
06.12.2006, 18:34
Als ich unsere Netzt bestellt habe, da habe ich mit dem Chef direkt abgesprochen, daß er mir 100 Meter Garn in passender Stärke dazugeben solle, wenn ich bei IHM bestellen würde. Ging ohne Probleme und hält rings um unsere Bäume -darunter ein Walnußbaum mit einem Stammdurchmesser von ca. 75 - 80 cm!- seit einigen Jahren.
Und ICH hab 3 Netzt alleine innerhalb eines Tages aufgehängt. Am schlimmsten war es im größten Hof: dort haben sich immer wieder kleine Fichtenästchen im Netz verheddert :roll :P Gut, daß der Kleine zu dem Zeitpunkt gewisse Worte noch nicht aufschnappen konnte! ;) 8)

Litizicke
06.12.2006, 22:55
Ich habe meine Netzte auch um den Baum herum "genäht".
Ging gut und seit 3 JAhren auch keine Verluste mehr durch Greife.

Nur im Herbst die blöden Blatter auf den Netzen, da muß dann immer der Pustefix ran.
Doof ist auch sehr nasser Schnee, dann hängen die Netzte schon mal sehr tief durch.
Letztes Jahr hat es mir dadurch den Zaun etwas umgelegt. Waren 2 Tage nicht da und es kam sehr viel Schnee.

Darauf muß man achten

Gruß Sabine

dehöhner
07.12.2006, 08:27
Zum Glück brauche ich das Gehege nur für meine 19 (sehr) kleinen Hühner. Die großen wie Ramelsloher und Bergische Kräher sind noch nie vom Greifvogel angegriffen worden.
Auch will ich sie nicht ausschließlich dort halten. Nun hatte ich schon länger keinen Greifvogel hier, aber wenn , dann möchte ich die Hühner schnell schützen können. Denn erfahrungsgemäß kommt der Greifvogel dann täglich >:(
Wie viel Abstände habt ihr denn zwischen den Balken ? Ich denke, er darf ja nicht zu groß sein, damit die Netze oben halten.
Wollte das ähnlich bauen wie unten auf dem foto, nur eben ohne WElldach sonden nur mit Netzabdeckung.
Also keinen üblichen Zaun, sondern mit Holzpfählen und Netzen außen.


dehöhner

Arne
07.12.2006, 18:03
Original von dehöhner...Die großen wie Ramelsloher und Bergische Kräher sind noch nie vom Greifvogel angegriffen worden...

Darauf würde ich mich auch nicht großartig verlassen: nachdem wir unsere Netze aufgehängt hatten, hat sich "Freund" Habicht zum Nachbarn hin orientiert, der bis dahin noch keinen Verlust zu beklagen hatte!! Der hatte auch auf seinen Brahmamix-Gockel gesetzt und den hat der Habicht dann als 2. Opfer erwischt.
Übrigens direkt unter dichten Büschen (Weißdorn, der tunnelähnlich gewachsen war!).

dehöhner
07.12.2006, 19:50
Verlassen werde ich mich auch nicht darauf. Aber nun ist seit paar Wochen kein Greifvogel mehr hier gewesen. Um die kleinen Hühner habe ich trotzdem Angst, da es diese ja immer erwischt hat. Einen Teil habe ich in der Voliere, einen Teil noch nicht. Aber ich plane ja.
Aber ein großes Huhn ist bei mir bisher noch nie weggekommen, warum soll ich dann alle einsperren ? Die Tiere geniesen ihre Freiheit.
Sollte es so kommen, daß er auch an meine Großen geht, dann sehe und plane ich weiter.
Es ist letztendlich immer ein Abwägen zwischen Schutz wegen Gefahr und Freiheitsbedürfniss der Hühner.

dehöhner
.